Bundesliga Saison 2009/2010

• Neuer und Adler sind für mich eine ganze Klasse besser als Lehmann. Es hat ja schon seine Gründe, dass er zum einen sich in Barcelona nicht ansatzweise durchgesetzt hat und zum anderen jetzt die Bayern trotz Torwartproblem absolut kein Interesse an ihm zeigen. Zu einem Torwart gehört heute einfach deutlich mehr, also nur auf der Linie ein paar Glanzparaden zu zeigen. Beim modernen Torwartspiel passieren zwar auf den ersten Blick mehr Fehler, da die modernen Torhüter einfach viel riskanter spielen müssen (siehe Casillas) aber wenn man das mit der Anzahl der im Ansatz verhinderten Chancen verrechnet, dann fallen die Fehler schon nicht mehr ins Gewicht. So heißt es bei Enke eben oft "der war unhaltbar", obwohl er die Chance schon im Ansatz verhindern hätte können. Wie ein Adler und ein Neuer im Strafraum präsent sind, das hat schon eine ganz andere Qualität. Gleiches gilt für die Spieleröffnung, da beide eine ganz andere fußballerische Klasse aufweisen können. Auf der Linie schenken sich alle vier nichts.

• Zitat

Original von PJ-68-
    Neuer und Adler sind für mich eine ganze Klasse besser als Lehmann. Es hat ja schon seine Gründe, dass er zum einen sich in Barcelona nicht ansatzweise durchgesetzt hat und zum anderen jetzt die Bayern trotz Torwartproblem absolut kein Interesse an ihm zeigen. Zu einem Torwart gehört heute einfach deutlich mehr, also nur auf der Linie ein paar Glanzparaden zu zeigen. Beim modernen Torwartspiel passieren zwar auf den ersten Blick mehr Fehler, da die modernen Torhüter einfach viel riskanter spielen müssen (siehe Casillas) aber wenn man das mit der Anzahl der im Ansatz verhinderten Chancen verrechnet, dann fallen die Fehler schon nicht mehr ins Gewicht. So heißt es bei Enke eben oft "der war unhaltbar", obwohl er die Chance schon im Ansatz verhindern hätte können. Wie ein Adler und ein Neuer im Strafraum präsent sind, das hat schon eine ganz andere Qualität. Gleiches gilt für die Spieleröffnung, da beide eine ganz andere fußballerische Klasse aufweisen können. Auf der Linie schenken sich alle vier nichts.

japp und wenn man dann einen Adler oder Neuer ins Tor bei einer WM stellt und die machen dann Fehler, schreien alle wieder hätte man die nur nich reingestellt.. es is rum wie num, nur Löw kann es sagenwies is, wir sicher nicht

• Zitat

Original von Schneider 55

japp und wenn man dann einen Adler oder Neuer ins Tor bei einer WM stellt und die machen dann Fehler, schreien alle wieder hätte man die nur nich reingestellt.. es is rum wie num, nur Löw kann es sagenwies is, wir sicher nicht

Man sollte nicht vergessen, wer uns das Hinspiel gegen die Russen (mit)gewonnen hat. Da war Adler einer der besten. Man sollte ihn halt einfach die ganze Quali spielen lassen, dann kommt auch die Praxis. Und jetzt schon von der WM zu reden halte ich für gefährlich. Wir haben gegen Finnland gepatzt, Russland nicht. Verlieren wir in Russland, müssen wir in die PO, und da wirds immer schwer.

Pro Adler/Neuer

• Zitat

Original von Schneider 55

Enke und Wiese machen ebenfalls Fehler. Gestern ist Wiese unter der Flanke durchgeflogen, Enke beim Tor zu passiv. Adler dagegen fehlerfrei. Schade, dass Du nicht wirklich argumentativ auf die Diskussion eingehst.

• Zitat

Original von PJ-68-

Enke und Wiese machen ebenfalls Fehler. Gestern ist Wiese unter der Flanke durchgeflogen, Enke beim Tor zu passiv. Adler dagegen fehlerfrei. Schade, dass Du nicht wirklich argumentativ auf die Diskussion eingehst.

ich überleg mir was, jetzt muss ich aber los Richtung Sahnpark nach Crimmitschau schönen Sonntag ;)

• Mit Enke, Wiese, Adler, Neuer und mit leichten Abstrichen auch Lehmann, haben wir in Deutschland sicherlich 4 bzw. 5 Spieler die für die Nationalmanschaft in Frage kommen. Sie sind alle ungefähr gleich stark! seht ihr doch an der Diskussion hier, sonst wäre es doch nicht alles so extremst gespalten. Wär letztendlich ins Tor soll, muss sowieso der Trainer entscheiden. Und der muss wohl eher abwägen was für ein Typ an Torwart er möchte. z.B. eher einer mit ner super Strafraumbeherschung da dort die Abwehr die letzten Spiele nicht geglänzt hat, dann lasst man mal den enke weg und eher Adler die Nr.1. Denke das man dorteher so entscheiden sollte.
    PS: ich bin auch eher für Adler/Neuer :ja: ;)

• Zitat

Original von PJ-68-

Nur weil Adler gestern fehlerfrei gehalten hat,heißt es doch noch lange nicht,daß er bei der WM im Tor stehen muß.
    Ich sehe auch Adler und Neuer auf längere Sicht als die beiden Torhüter an,die sich um die Nr.1 im dt.Tor streiten.
    Aber gerade Adler hatte in der Rückrunde der vergangenen Saison nicht mehr die Klasse und Konstanz,die man als Nationaltorhüter haben sollte.
    Man kann zu Wiese stehen wie man will,aber ich halte ihn für den derzeit stärksten Torhüter von den möglichen WM-Kandidaten.

Man sollte jetzt nicht nach jedem Spieltag diskutieren und nach irgendwelchen Fehlern suchen,sondern die Hinrunde abwarten und dann Bilanz ziehen.

• Hm interessantes Thema.Kann man sehen wie man will.Meine Meinung ist,dass Enke seinen Job gut macht.Kein Torhüter ist perfekt,dass sollte jedem klar sein.Aber wenn wir schon mal beim Kritisieren sind,ich finde die Fehler von einem Neuer weitaus schlimmer als die eines Enke.Neuer hat sich schon richtige Schnitzer geleistet.

Deswegen: Pro Robert Enke als Nummer 1.

• Wenn man sich um die Nationalmannschaft Gedanken macht, dann muss man das nicht bei den Torhütern machen, sondern bei den Verteidigern.

Das ist die Problemposition, bei der es hapert aus Mangeln an guten Spielern.

• Zitat

Original von VorderHalleGriller
    Hm interessantes Thema.Kann man sehen wie man will.Meine Meinung ist,dass Enke seinen Job gut macht.Kein Torhüter ist perfekt,dass sollte jedem klar sein.Aber wenn wir schon mal beim Kritisieren sind,ich finde die Fehler von einem Neuer weitaus schlimmer als die eines Enke.Neuer hat sich schon richtige Schnitzer geleistet.

Deswegen: Pro Robert Enke als Nummer 1.

Neuer hatte sein Tief vor zwei Jahren. In der letzten Saison hat er - speziell in der Rückrunde - überragende Leistungen gebracht.

• Vom Potential her ist Enke im Gesamtpaket von den 4 torhütern sicher net der beste. Aber er ist der Erfahrenste und hat dadurch meineer Meinung nach noch einen kleinen Vorteil. Spätestens nach der WM 2010 heisst der nationaltowart Manuel Neuer. Als Ersatz das Duo Adler/Wiese. Hildebrand darf man noch nicht abschreiben. Wenn der weiter so überragend hält dann kommen sie an ihm fast nicht vorbei. Löw hat sich zwar auf 4 Leute festgelegt aber Timo bekommt evtl nochmal eine Chance.

• Der erfahrenste ist genaugenommen Wiese. Der hat schon einige CL-Spiele auf dem Buckel. Was man von Enke nicht behaupten kann.

• Mit Enke, Wiese, Adler und Neuer haben wir 4 gute Torhüter.
    Wer jetzt der beste oder zweitbeste ist, kann jeder für sich entscheiden. Jeder wird eine andere Meinung haben!
    Egal wer von denen bei der WM im Tor steht, auf dieser Position sind wir top besetzt.
    Da sollte man sich eher um andere Mannschaftsteile kümmern.

@PJ: Bayern hat Enke wegen des fortgeschrittenen Alters nicht geholt. Man wolle ein Torwart mit Perspektive, der die nächsten Jahre im Tor stehen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Maxi (16. August 2009 um 13:28)

• damit ich auch mal meinen senf dazugeben kann, Hildebrand hat gestern ebenfalls ne überragende Partie gemacht :pfeif:

• Zitat

Original von chris (evr)
    Ich seh jetzt auch zum ersten Mal die Away-Trikots von Bochum. Ja Gott im Himmel...... :puke:

chris

Selbst ich als bochumfan bin angwiedert von dem was da aufm Platz rumläuft. (von der Leistung mal ganz abgesehen...)

Wundern tuts mich aber schon, denn das Awaytrikot vom VFL ist eigentlich ein anders soviel ich weiss..... (weiss und blau)

• In solchen "Trikots" kann man ja nur verlieren. Alles hat ueber das Ding von Wiese gelacht und die Bochumer rennen gleich in Mannschaftsstaerke damit rum.