Tölzer Löwen - Sommerpause

  • Zitat

    Original von tobser

    also ich hab mir meine frau aus bayern geholt 8)

    Und, kann sie schon ein wenig Deutsch? :D

  • Zitat

    Original von ToelzerLoewe

    Tragisch so ein Kulturverlust :(

    Deswegen ist es auch in Deutschland so schick, eine englischsprachige Signatur zu haben... :rofl:

  • Zitat

    Original von Mozart

    Deswegen ist es auch in Deutschland so schick, eine englischsprachige Signatur zu haben... :rofl:

    Damit nehm ich die englischsprachige Hymne unseres Lieblingsfeindes aufs Korn, wie du sicher weisst 8)

  • Ich weiß, habe eure Diskussion damals miitverfolgt. :pfeif: Wenn ihr euch in Bayern halt nur englisch verständigen könnt, ist das auch okay. Ich behaupte mal, dass mind. 80% aller Deutschen euer bayrisch auch nicht verstehen würden... :rofl:

  • deshalb is auch die bayernmafia so erfolgreich wir können uns unterhalten und absprachen treffen und kein nordling versteht uns bis er vor vollendete tatsachen gestellt wird

  • Zitat

    Original von Alloshadow
    deshalb is auch die bayernmafia so erfolgreich wir können uns unterhalten und absprachen treffen und kein nordling versteht uns bis er vor vollendete tatsachen gestellt wird

    :top:

    Scheegsogtsogiblosno!

  • Turbulente Wochen haben die Verantwortlichen der Tölzer Löwen hinter sich, nachdem zum zweiten Mal in sechs Jahren ein Insolvenzverfahren abzuwickeln war. Dieses Kunststück gelang binnen kürzester Zeit erneut Dr. Josef Hingerl als Insolvenzverwalter, womit beim Traditionsverein nach dem Aus in der 2. Bundesliga die Grundlage zu einem Weiterspielen in der Oberliga geschaffen war. Derzeit werden vom Insolvenzverwalter noch letzte Abschlussarbeiten durchgeführt, bevor die Tölzer Eissport GmbH (TEG) wieder in die Selbstständigkeit entlassen werden kann. Damit geht es für TEG-Geschäftsführer Johann Stürzer (Foto: F. Dorfmeister) in die Vollen, was die sportlichen Vorbereitungen auf die bevorstehende Saison betrifft. Der 51-jährige Familienvater (ein inzwischen erwachsener Sohn, früher Eishockeyspieler in Germering) ist über Dr. Josef Hingerl auf den Job bei den Tölzer Löwen aufmerksam geworden, hat sich nach intensiven Gesprächen unter anderem mit dem Vor-Vorgänger Franz Demmel beworben und wurde vom Kreis der Gesellschafter und Sponsoren aus dem Kreis der Bewerber ausgewählt. ESBG.de unterhielt sich mit Johann Stürzer, welche Planungen, Vorgaben und Ziele in Bad Tölz angestrebt werden.


    Die Oberliga-Lizenz war ein letztlich ein wenig eine Hängepartie. Erzählen Sie mal.

    Johann Stürzer: Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Fakt ist, am Montag um 13:07 Uhr haben wir schriftlich bestätigt bekommen, dass sämtliche Auflagen erfüllt wurden und die Spiellizenz für die Oberliga erteilt wird. Wir haben die Auflagen erfüllt, obwohl es unterschiedliche Auffassungen zwischen uns und der ESBG zum Begriff des negativen Ergebnisses für das Wirtschaftsjahr 2008/09 gab. Wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen, denn das mit einer rechtlichen Auseinandersetzung verbundene Risiko, auf der Zielgeraden doch noch zu scheitern, erschien zu groß. Die Folgen einer Lizenzverweigerung wären insbesondere für die Tölzer Jugendförderung und Nachwuchsarbeit unabsehbar gewesen.


    Den inzwischen beim SC Riessersee untergekommenen Rainer Suchan und Löwen-Kapitän Yanick Dubé hätten Sie gerne weiterverpflichtet. Wäre das mit dem angekündigten Sparkonzept überhaupt vereinbar gewesen?

    Johann Stürzer: Mit dem von uns an die Spieler unterbreiteten Angebot auf alle Fälle. Beide hatten von uns ein Vertragsangebot bekommen, das in unser enges Budget passt. Es war absolut klar, dass wir nicht um jeden Preis weiterverpflichten können. Bei Yanik ging es auch um eine zusätzliche Tätigkeit als Nachwuchstrainer beim EC Bad Tölz, um das knapp bemessene Angebot der TEG etwas aufzubessern. Es wurde und wird jedenfalls alles unternommen, um Tölzer Identifikationsfiguren zu halten. Wenn man trotzdem nicht zusammen kommt, müssen wir uns eben anderweitig umsehen.


    Bislang besteht der Löwen-Kader aus 15 sagen wir mal eher Indianern. Wann wollen Sie das junge Löwen-Rudel mit Häuptlingen ausstatten?

    Johann Stürzer: Ich hoffe, vielleicht noch in dieser Woche mit zwei oder drei Führungsspielern alles klar machen zu können, die bereits hier waren. Grundsätzlich sind wir nach allen Seiten offen und müssen schauen, was mit unseren Mitteln möglich ist. Was die Kontingentspieler betrifft, lassen wir uns noch Zeit und setzen auf die Kontakte unseres Trainers Dave Rich. Ob wir überhaupt welche brauchen, drei oder weniger holen hängt auch von den Gesprächen mit deutschen Leistungsträgern ab.


    Welches Saisonziel haben sich die Tölzer Löwen gesetzt? Zumindest mittelfristig ist die Oberliga doch bestimmt nicht der Anspruch, auch um die derzeitige Qualität im Nachwuchs zu halten.

    Johann Stürzer: Nach den Turbulenzen und Problemen der letzten Monate ist unser vorrangiges Ziel für die kommende Saison, so gut wie möglich mitzuspielen und sich den Löwen-Fans mit möglichst vielen einheimischen Spielern positiv darzustellen. An einem Tabellenplatz ist das, so denke ich, schwer festzumachen. Die Spielrunde wirtschaftlich gesund über die Bühne zu bringen hat oberste Priorität. Ich denke mal, das gilt auch für alle anderen Vereine in Oberliga und 2. Bundesliga. Schauen wir mal, was für nächste Saison an Vereinen und als Liga noch übrig bleibt. Klar ist, so wie es im obersten Unterbau derzeit generell läuft, macht es auf Dauer keinen Sinn.

    Quelle: Esbg.de

    Einmal editiert, zuletzt von E C T (8. Juli 2009 um 22:38)

  • Wer wird der neue Torwart in Bad Tölz???

    Für mich kommen folgenden Kandidaten in Frage:

    Christian Krüger: zuletzt Rostock, durchaus möglich
    Tobias Güttner: zuletzt Hamburg Freezers, durchaus möglich(hätte mal eine Chance als Nr. 1 verdient)
    Martin Niemz: zuletzt Bad Nauheim, möglich aber eher RL Ost oder Nord
    Leonardo Conit: zuletzt Kaufbeuren, möglich aber wahrscheinlich nicht bezahlbar
    Leonhardt Wild: zuletzt Augsburg, eher unwahrscheinlich weil noch verletzt
    Nicolas Waldner: zuletzt Hügelsheim, vielleicht doch eher unwahrscheinlich...

    Tendenz: Christian Krüger oder Tobias Güttner...

  • Ilpo Kauhanen war für die 2.Liga ein heißer Kandidat. Wie es jetzt aussieht ???

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (EVD) (14. Juli 2009 um 17:26)

  • Zitat

    Original von na ich
    Zu teuer und bereits irgendwo unter Vertrag.

    Zu teuer ok,aber wo soll er unter Vertrag sein???

  • Zu teuer ja, aber in Deutschland wird er sicher nicht unter Vertrag stehen... Ausserdem hat er wohl die beste Zeit hinter sich, dennoch für die Oberliga wird er wohl zu teuer sein.

    Also mit Tobias Güttner oder Christian Krüger sollte man zufrieden sein...

  • Terry Campell wechselt nach Pfaffenhofen? 8o 8o 8o

    Einmal editiert, zuletzt von M8Competition (15. Juli 2009 um 09:33)