Regeländerungen bei der IIHF

• fördert natürlich Mannschaften die gut zusammen spielen können und gleich wechseln wenn die Scheibe rausgehauen wird.. aber wann ist der Wechsel abgeschlossen bzw. soweit eingeleitet, dass er auch nach dem Pfiff Bestand hat? Spieler in der Wechselzone? neuer Spieler auf dem Eis?

viel Stoff für Diskussionen

• Zitat

Original von marestoaner

Das führt doch nur wieder zu unnötigen Diskussionen und gerade in den unteren Liegen wird nur mit 1 HSR gepfiffen. Ob der immer das notwendige Fingerspitzengefühl hat, Absicht oder Versehen auseinanderzuhalten wage ich schon zu bezweifeln.

Außerdem gibts viele Regelunkundige, Puck auf Spielbank ==> zieht nie Strafe hinter sich her, oder doch???

Das ist leider falsch!!!
    Es gibt nach wie vor die Regel, die besagt, dass wenn ein Spieler den Puck absichtlich aus dem Spielfeld befördert (egal ob Spielerbank oder sonst wo) er dafür mit einer kleinen Strafe zu bestrafen ist.

Man stelle sich nur mal die Situation vor ein Spieler stellt sich vor die Spielerbank des Gegners und zimmert den Puck volle Möhre in die Spieler und würde dann auch noch straffrei davon kommen :D
    Ich denke die Spielerbank würde das anders sehen...

• was ist falsch? dass es viele regl-unkunkundige gibt? :pfeif:

danke für die aufklärung ref, hab ich mir schon fast gedacht, deswegen mein "oder doch???"

aber wieviele gibts den auf den rängen, die das wissen? :popcorn:

Einmal editiert, zuletzt von marestoaner (19. Mai 2009 um 12:09)

• Und das mit dem erkennen der Absicht ist nicht immer ganz leicht, vor allem wenn es häufiger vorkommt. Wird die absolute Zahl der Fehlentscheidungen zunehmen, was die Sache noch weiter kompliziert. Denn ein Schiri war "schlecht" wenn er 10mal daneben lag. Egal ob er 20mal oder 100mal gepfiffen hat. Wie gesagt in meinen Augen macht es die Sache komplizierter. Und die Mannschaften die alle 30 Sekunden die Scheibe rausdreschen, bedeutet zwar kein schönes Spiel zum anschauen, aber das kann trotzdem seinen Reiz haben. Zum Beispiel Heimspiel des Ausenseiters der früh in Führung geht gegen den großen Favoriten. Sowas nennt man dann Abwehrschlacht auch da entstehen Legenden nicht nur wenn der Favorit 10:0 gewinnt.
    Bin bei sowas immer für Regeln die das Kräftegleichgewicht etwas zugunsten der schwächeren Mannschaft verschiebt :)

• Zitat

Original von marestoaner
    Das führt doch nur wieder zu unnötigen Diskussionen und gerade in den unteren Liegen wird nur mit 1 HSR gepfiffen.

Ich weiß zwar nicht in welchen Landesverbänden mit nur einem Schiedsrichter gepfiffen wird, aber im Landesverband Bayern sind es selbst in der Bezirksliga 2 Schiedsrichter die das Spiel leiten ;)

Zu den Änderungen an sich kann man nur sagen daß sie durchaus Sinn machen, einzig das Ausführen des Penaltys durch den gefoulten Spieler kann und wird sicher noch zu Diskussionen führen, denn wer weiß ob der gefoulte Spieler auch wirklich so verletzt ist daß er ihn nicht ausführen kann. Da sollte man lieber beim alten bleiben bzw soll dann ein Spieler schießen der zum Zeitpunkt des Vergehens auf dem Eis war

• Zitat

Original von marestoaner
    was ist falsch? dass es viele regl-unkunkundige gibt? :pfeif:

danke für die aufklärung ref, hab ich mir schon fast gedacht, deswegen mein "oder doch???"

aber wieviele gibts den auf den rängen, die das wissen? :popcorn:

Das wissen auf den Rängen eben nur ne Hand voll.
    Heisst wieder mehr Spaß für uns... :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von ref (19. Mai 2009 um 22:04)

• Zitat

Original von Lonewölf

Ich weiß zwar nicht in welchen Landesverbänden mit nur einem Schiedsrichter gepfiffen wird, aber im Landesverband Bayern sind es selbst in der Bezirksliga 2 Schiedsrichter die das Spiel leiten ;)

In der DEL wird mit 2 HSR und 2 LSR gepfiffen, in den ESBG-Liegen gibts nur 1 HSR und 2 LSR und in der Regel zeigen nur die HSR Strafen an. In der DEL sind die beiden HSR gleichberechtigt, in den ESBG-Liegen können die LSR zwar zum HSR sagen, hey ich glaub das war ein Regelverstoss, aber die Entscheidung trifft der HSR.

Aber wer lesen kann ist halt eindeutig im Vorteil

Einmal editiert, zuletzt von marestoaner (20. Mai 2009 um 07:56)

• Zitat

Original von ref

Das ist leider falsch!!!
    Es gibt nach wie vor die Regel, die besagt, dass wenn ein Spieler den Puck absichtlich aus dem Spielfeld befördert (egal ob Spielerbank oder sonst wo) er dafür mit einer kleinen Strafe zu bestrafen ist.

Man stelle sich nur mal die Situation vor ein Spieler stellt sich vor die Spielerbank des Gegners und zimmert den Puck volle Möhre in die Spieler und würde dann auch noch straffrei davon kommen :D
    Ich denke die Spielerbank würde das anders sehen...

wissen das alle schiris??? :pfeif:

• Zitat

Original von drake
    Kann da Paul Jürgen nur zustimmen, deswegen wirds weder weniger Icings geben noch weniger Unterbrüche an sich.
    Jemand hats ja schon gesagt die Trainer werden in Zukunft auch einen Helm brauchen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Regel Auswirkungen haben wird. Wenn aktuell eine Reihe lang auf dem Eis war und unter Druck stand, dann hat man halt irgendwann den Puck rausgehauen und gewechselt. Das geht jetzt nicht mehr und bringt damit meiner Meinung nach der offensiven Mannschaft einen Vorteil, da diese bei Bullygewinn die Situation, dass der Gegner müde ist, weiter ausnützen kann.

• Zitat

Original von marestoaner

In der DEL wird mit 2 HSR und 2 LSR gepfiffen, in den ESBG-Liegen gibts nur 1 HSR und 2 LSR und in der Regel zeigen nur die HSR Strafen an. In der DEL sind die beiden HSR gleichberechtigt, in den ESBG-Liegen können die LSR zwar zum HSR sagen, hey ich glaub das war ein Regelverstoss, aber die Entscheidung trifft der HSR.

In der DEL wird auch nur in den POs mit 2 HSR gepfiffen

@ Ref
    wenn ein Spieler den Puck mit voller Wucht absichtlich auf die gegnerische Spielerbank abzieht, dann bekommt er doch sicherlich keine Spielverzögerung oder?
    Das sehe ich dann schon als Tätlichkeit. Gott bewaghre das das mal einer macht, was da alles passieren kann. Hab einmal nen Betreuer gesehen der einen unabsichtlichen abbekommen hat, das hat mir gereicht

• Zitat

Original von Taunsend

In der DEL wird auch nur in den POs mit 2 HSR gepfiffen

@ Ref
    wenn ein Spieler den Puck mit voller Wucht absichtlich auf die gegnerische Spielerbank abzieht, dann bekommt er doch sicherlich keine Spielverzögerung oder?
    Das sehe ich dann schon als Tätlichkeit. Gott bewaghre das das mal einer macht, was da alles passieren kann. Hab einmal nen Betreuer gesehen der einen unabsichtlichen abbekommen hat, das hat mir gereicht

Ich gebe zu, dass das obige Beispiel zu krass war.
    In einer solchen Situation wirds auf jeden Fall die Matchstrafe und danach der Schutz des bestraften Spielers vor der gesamten Bank! :pfeif:

PJ-68-

Genau das soll ja auch der Sinn der Regel sein und nichts anderes.
    Gut erkannt :top:
    Das andere was hier drüber dieskutiert wird, hat mit der Intention der neuen Regel nix zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von ref (20. Mai 2009 um 13:34)

• Zitat

Original von marestoanerIn der DEL wird mit 2 HSR und 2 LSR gepfiffen, in den ESBG-Liegen gibts nur 1 HSR und 2 LSR und in der Regel zeigen nur die HSR Strafen an. In der DEL sind die beiden HSR gleichberechtigt, in den ESBG-Liegen können die LSR zwar zum HSR sagen, hey ich glaub das war ein Regelverstoss, aber die Entscheidung trifft der HSR.

Mit untere Ligen versteh ich alles unterhalb der Oberliga, aber lassen wir es gut sein, wissen tu ich ja in welcher Liga mit wievielen HSR und/oder LSR ein Spiel geleitet wird, von daher brauchen wir uns da nicht den Kopf einhauen ;)