..., weil man doch des öfteren vom "Aufstiegsverzicht" liest - und ich mir hier mit Sicherheit wiederhole -
Ist es richtig zusagen, die Oberliga kann nur "richtig" funktionieren, wenn es auch Aufsteiger gibt, aus den jeweiligen Regionalligen? Viele Leute hier, mögen damit Recht haben ... Aber einen Verein dazu zwingen, dass sie aufsteigen sollen?! Nein ...!! Dies ist mit Sicherheit, nicht der richtige Weg!!
Ein anderer entscheidener Weg, meiner Meinung nach, sollte eher sein ... Vereine zu mehr Wirtschaftlichkeit zwingen!! Beispiele weiss jeder genug, die mehr Geld ausgeben, als Verantworten zu können!! Ich finde, es nicht besonders Fair, wenn ein Verein, z.b. aus der DEL in der nächsten Saison in der 2.Bundesliga spielen darf, ebenso von der 2ten in die Oberliga wechselt!! Hier sollte man ganz klar sagen, SAISONZIEL verfehlt!! Jeder Verein, der "fahrlässig" wirtschaftet, oder hofft "das wird sich schon noch ändern", sollte zurück in die Bezirksliga (Bayern, andere Bundesländer variieren)!! Nachdem man ja, keine Angst haben muss, dass Budget zu überziehen!! Was solls, der Insolvenzverwalter, wirds scho richten und dann ... spielen eben nicht mehr DEL, aber 2te Liga/ OL, ist doch auch noch attraktiv!!
Konzept finde ich keines, selbst wenn man hier (Forum), sehr viele gute Ideen, stehen hat!! Leider wird sich nicht viel ändern!! Dennoch, sollte man eines versuchen ... jemehr Konstanz in den Ligen wieder herrscht, desto eher wird es auch wieder Aufsteiger geben ... !! Nur wenn die "grossen" für Fehlverhalten nicht bestraft werden, nur weil man froh ist, dass man ein Team mehr hat, wird sich kein kleineres Team dazu berufen fühlen, mal etwas Hohenluft schnuppern zu wollen!!
Sollte man Vereine, die aus wirtschaftlichen Gründen, scheinbar nicht aufsteigen können, zwingen zum Aufstieg?!
oder
Sollte man Vereine, die verantwortungslos gewirtschaftet haben, halten?
Das Fazit, ich kann mir selber keinen Reim, darauf machen ... wie langweilig,spannend oder attraktiv die nächste Oberligasaison wird!! Vermutlich, wird nicht nur die kommende Saison, sondern auch die darauf folgenden, ähnlich gleich aussehen!! Keine Reform in Sicht ... doch, als "Gipfel der Frechheit" bennennt man die ... die nicht Aufsteigen wollen/können!! Andere singend "... und schon wieder keine Kohle blablabla" dürfen bleiben!! Erklärt mir die Logik, falls ich weit daneben liege ...