• Hi zusammen,

ich will mich jetzt von meiner alten Röhre trennen. Von daher wolle ich mir jetzt einen neuen LCD-Fernseher zu legen.

Brauche den Fernseher eigentlich nur zum TV schauen, ab und zu DVD's bzw. Playstation. Das Gerät sollte ungefähr eine 100 Bilddiagonale haben. Hat jemand irgendwelche Tipps?

Ach ja, Preis sollte bei max. 800 - 1000 € liegen.

• ...wenn's nicht unbedingt ein LCD sein muss, sondern auch Plasma eine Option ist, kann ich folgende Geräte empfehlen:

Panasonic TH42 PX 80EA, kostet so ca. 600-700 €

für den Fall, dass Du ein bischen mehr investieren willst

Panasonic TH42GW10 (mit integrierten DVB-T, DVB-S und DVB-C Tunern), kostet so ca. 1100 €.

Ich kann beide Geräte nur ausdrücklich empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von probert#24 (5. Mai 2009 um 08:09)

• Es ist Wahnsinn, wieviel Kisten es da draussen gibt. Obwohl die Panels überschaubar sind, ist die Masse erschlagend.

Der Unterschied zwischen Plasma und LCD ist nicht zu vernachlässigen.
    Hast Du einen dunklen Raum ? (zwecks Spiegelung)
    Hast Du Kabel oder Sat ?

Dann würd ich mir die Kisten anschauen,
    gibts ein Nachziehen, bei der Fussballtotalen sehr gut sichtbar
    Ruckelt der Tickertext bei den Nachrichtensendern
    Wie wird ein Schwarzweissfilm dargestellt
    Hat die Möhre Farbschlieren
    Dann sollte der Ton auch noch akzeptabel sein

Anschlüsse müssten mittlerweile alle genug haben, HDMI/DVI, VGA, SCART RGB sollten ausreichend vorhanden sein.

• servus...

Dazu kommt noch Clouding bei LCD Displays und Smearing und weiß der Geier noch für welche "Geeknamen".

Ich persönlich bin mit meinem Sony, der FullHD und Stromverbrauch <150w hat, sehr zufrieden.

Da kann leiderkein Plasma mithalten.

• Zitat

Original von Paul_44

Da kann leiderkein Plasma mithalten.

Das meinst auch nur Du....;).

Aber letzten Endes kommt es einfach auf persönliche Präferenzen, bzw. räumliche Umstände (wie von Bob beschrieben an).

Ich persönlich bin der Meinung, dass bei Kinoatmosphäre, d.h. relativ dunkler Umgebung derzeit KEIN LCD (in der genannten Preisklasse) einem Plasma (ebenfalls in dieser Preisklasse) in punkto Bildqualität das Wasser reichen kann.

Wenn Du aber mehrheitlich tagsüber, in einem lichüberfluteten Raum TV schaust, dann wäre in der Tat wohl die Anschaffung eines LCD überlegenswert.

• Zitat

Original von probert#24
    [quote]Original von Paul_44
    Ich persönlich bin der Meinung, dass bei Kinoatmosphäre, d.h. relativ dunkler Umgebung derzeit KEIN LCD (in der genannten Preisklasse) einem Plasma (ebenfalls in dieser Preisklasse) in punkto Bildqualität das Wasser reichen kann.

absolut richtig, dies ist systembedingt so. Das wird bei LCD durch die Elektronik ausgeglichen (zumindest teilweise).

Von einem FullHD Panel würd ich mich nicht blenden lassen, im Idealfall hast 720 Auflösung auch die nächsten Jahre, vielleicht kommt dann 720p, dafür reicht das HD Ready. Mein Tipp ist das Technisat FullHD mit dem Multi-Tuner und HDD und CI Slot. Leider ist die Kiste preislich jenseits von gut und böse (noch).

Einmal editiert, zuletzt von BobTorture (5. Mai 2009 um 11:45)

• Zitat

Original von probert#24
    Panasonic TH42 PX 80EA, kostet so ca. 600-700 €

Kann ich auch sehr empfehlen.

Hab sowohl diesen Plasma, als auch einen LG-LCD daheim. Lichtverhältnisse ungefähr vergleichbar. Bei DVD ist der Plasma um einiges besser als der LCD. Selbst beim Spielen auf der PS. Bei BlueRay ist der Unterschied noch krasser. Wo der LCD momentan aber noch punktet ist bei Fußball. Da verkraftet der LCD die Zuspielung über die D-Box wesentlich besser.

• Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich habe Kabel mit einem zusätzlichen Kabel-Digital-Receiver.

Beim Raum wird es etwas schwieriger. Am Tag ist er schon sehr hell, aber da bin ich wohl meistens nicht zu Hause, dafür dunkelt er sich abends normal ab (würde ich jetzt sagen). Ich schaue auch etwas von der Seite, würde ja persönlich dann wohl auch eher für einen Plasma sprechen oder?

• Schau Dir diese Kisten doch mal im Media Markt oder so an.

Vielleicht hat ja so eine Kiste auch einen DVB-C Tuner und CI-Slot ;)

• servus...

Ich bezog mich rein auf den Stromverbrauch.
    Und da hab ich mit <150W selbst bei HD ready noch keinen Plasma gesehen.

Die Panasonics hab ich mir selber angesehen. Auch unter realen Bedingungen, die nicht von einer Dunkelkammer ausgehen (Mediamarkt lässt grüßen) und bei normalem Fernseh verhalten, kommen auch die Schwarzwert stärken des Plasma nicht mehr so raus, weil das Bild heller ist als bei Hollywood BluRays.
    Wobei wir hier meiner Meinung nach von 100% bzw. 101% sprechen.

Aufgrund von HDTV ab Anfang 2010 (da werden nahezu alle großen TV Programme Deutschlands umstellen), hab ich mir auch gleich einen HDTV Receiver zugelegt.

@ Basti. Such Dir bei Geizhals Dein Wunschgerät aus.
    HD ready / FullHd
    Plasma / LCD TV
    40" / 42"
    Koreaner / Japaner
    Preis.

Das schränkt Deine Wahl schonmal ein bisschen ein.

Dann geh auf https://www.esbgforum.de/www.hifi-forum.de und suche nach Deinem ausgewählten Modell.
    Du wirst schnell merken, das JEDES Gerät minimum ein "NoGo" hat, egal welches Du wählst.
    Evtl. beim MediaMarkt die Dinger live ansehen, ohne Verkäufer und mit Deinem realen Sitzabstand zu Hause.

Nach Meinungsbildung wieder bei http://Geizhal.at/de die Händler eingrenzen nach Bewertung unter 2.00.
    Amazon gegenchecken.

Versandhändler aussuchen und glücklich sein.

So mach ich das bei nahezu jedem Elektrogerät und hatte noch nie ein Problem damit.

Ach ja, mein W4730 hat DVB-C und CI Slot im Receiver inklusive, auch wenn Kabel allgemein der größte Mist ist.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_44 (6. Mai 2009 um 07:48)

• Zitat

Original von Paul_44
    Ach ja, mein W4730 hat DVB-C und CI Slot im Receiver inklusive, auch wenn Kabel allgemein der größte Mist ist.

:top:
    Was willst nmachen wenns kein Sat haben kannst?
    Wie schnell schaltet die Kiste, also zwischen verschiedenen "Bouquets"/Anbietern, um ?

Wann HDTV tatsächlich kommt weiß ich nicht, gabs da nicht erst Gespräche ?
    Wie auch immer, es wird fraglich sein wie übertragen wird, alles 1920i oder gemischt 720p, fakt ist, das es nicht alles auf 1920 gibt...da bin ich noch gespannt.

Da ich mich im professionellen Bereich bewege muss ich gestehen, dass ich im consumer Bereich nicht ganz so bewandert bin, mich auch nicht Foren oder Sites verlasse, eher "wichtig ist auf Platz", mir die Möhre selber anschaue.

Ich habe meinen Kauf verschoben, so lange meine Sony-Röhren-Möhre funzt, vielleicht reicht es mir dann für das [URL=http://www.technisat.de/indexd2d3.html?nav=LCD,de,74-195]Technisat-Flaggschiff[/URL] die Kiste hab ich gesehen, da passt alles...naja bis auf den Preis.

• Zitat

Original von BobTorture
    Wann HDTV tatsächlich kommt weiß ich nicht, gabs da nicht erst Gespräche ?
    Wie auch immer, es wird fraglich sein wie übertragen wird, alles 1920i oder gemischt 720p, fakt ist, das es nicht alles auf 1920 gibt...da bin ich noch gespannt.

ARD und ZDF wollen ab 2010 mit dem Regelbetrieb beginnen, RTL baut in Köln gerade eine neue Zentrale, ab dem Umzug soll dann auch mit HD gesendet werden, und Pro7/Sat1 ziehen dann auch wieder nach, hab ich vor kurzem mal gelesen.

• servus...

ARD/ZDF starten zu den Winterspielen in HDTV.
    Danach werden die PAL hochskaliert in 720i weiter Senden. ARTE HD macht das schon und das Bild ist sehr stark, bei echtem HD nochmal um ne Ecke besser.
    Hab ich schon erwähnt, das Arte HD mein neuer erklärter Lieblingssender ist? ;D

RTL und P7/Sat1 müssen dann zwangsweise nachziehen.

Zu DVB-C mit CI kann ich nichts sagen.
    Soll aber laut hifi-Forum auch HD tauglich sein das verbaute Modul
    Hab DVB-S/S2 und bin damit sehr zufrieden... ;)

In der "upper class" würde ich sicherlich nicht auch den Sony nehmen. Aber für mein Preis-/Leistungspaket ist der SONY definitiv nicht schlecht.

• Zitat

Original von Basti (WOB)
    So, habe mich mal in den Geschäften umgeschaut und das ist mein bisheriger Favorit:

Philips 37PFL9603D

Link

...m.E. für das gebotene zu teuer. Wenn Du tatsächlich so um die 1200 € ausgeben willst, würde ich Dir gleich zu dem von mir vorgeschlagenen Panasonic TH42GW10 oder 15 raten.
    ...und wolltest Du nicht einen 40er ? Tip von mir (den, so glaube ich, nahezu jeder Flachbilschirmbesitzer bestätigen kann): Lieber eine Nummer größer kaufen, die Dinger haben die schlechte Angewohnheit, bereits nach kurzer Zeit ganz gewaltig zu schrumpfen....;).

• Zitat

Original von probert#24

...m.E. für das gebotene zu teuer. Wenn Du tatsächlich so um die 1200 € ausgeben willst, würde ich Dir gleich zu dem von mir vorgeschlagenen Panasonic TH42GW10 oder 15 raten.
    ...und wolltest Du nicht einen 40er ? Tip von mir (den, so glaube ich, nahezu jeder Flachbilschirmbesitzer bestätigen kann): Lieber eine Nummer größer kaufen, die Dinger haben die schlechte Angewohnheit, bereits nach kurzer Zeit ganz gewaltig zu schrumpfen....;).

Habe mich jetzt mit meiner Freundin doch auf die kleinere Variante geeinigt und ich denke das reicht bei uns auch vollkommen hin (sitzen auch nicht soweit weg vom TV). Was uns beim Philips gefallen hat, war vollem das Design und das Ambilight. :D

Außerdem sollte es ein LCD und kein Plasma TV sein.

• Zitat

Original von probert#24
    Wie weit sitzt ihr denn weg und warum jetzt letztendlich ein LCD ?

Hast ne PN.

• Frage an die Experten,

was haltet ihr von dem Fernseher

Panasonic TX 32LZD80F - 32" LCD TV

danke schon mal ;)