Lohnsteuerausgleich per Software

• Servus,
    wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit diversen Lohnsteuersoftwarerprogrammen gemacht hat???

Ist es sinnvoller das ganze mal alleine versuchen oder sollte man das doch nen Experten machen lassen??

Könnt ihr mir vielleicht das ein oder andere Programm empfehlen mit dem Ihr arbeitet? Wie lang braucht man ca. für die ganze Geschichte per Software??

Würde mich für ein paar Tipps freuen.

Grüße

• Hi,

es kommt immer darauf an wie deine Einkommensteuererklärung aussieht. Wenn du nur deinen Lohn hast und vielleicht ein paar Werbungskosten, dann kannst du das mit Sicherheit selber machen. Wenn du noch Vermietungen hast, viele Kapitaleinkünfte und noch ein Nebengewerbe, dann würde ich da einen Fachmann ranlassen.

Bei Wiso ist eigentlich alles verständlich aufgebaut und du brauchst nur den Anweisungen zu folgen.

• Das Elster-Formular vom Finanzamt ist so schlecht aber auch nicht, wenn man auf kein Kaufprogramm zurückgreifen möchte ;)

• Zitat

Original von cujo-31
    Das Elster-Formular vom Finanzamt ist so schlecht aber auch nicht, wenn man auf kein Kaufprogramm zurückgreifen möchte ;)

Ist es nicht und eine Berechnung ist auch mitdabei. Allerdings sollte man dann schon in etwa wissen, was man wo eintragen muss.

• Natürlich. Immer vorausgesetzt, man weiß, was man wo einzutragen hat.
    Sobald es etwas komplizierter wird, sei es durch Kapitaleinkünfte, Nebenjobs oder Abfindungen oder Arbeitslosigkeit, ist es wohl wirklich besser, einen Steuerberater aufzusuchen. :ja:

• Ich habe von Steuertipps die "Steuer-Spar-Erklärung". Ist eigentlich ganz gut, weil es mit einem roten Faden durch die Einkommensteuer führt und dich quasi interviewed. Auch wenns ein wenig komplizierter wird, wie z.B. mit nem Gewerbe nebenbei, dann funktioniert das mit dem relativ easy.

Ich hatte davor die Software von Wiso mal ausprobiert, aber die war nicht so gut, ich mache es nun seit Jahren mit Steuertipps, auch dank meines Vaters der die Sammlung abonniert hat.

Leider spielt allerdings mein Finanzamt nicht so mit wie die Software und ich gerne hätte X( :D

• ich kaufe mir seit jahren die software bei aldi, gibts immer zwischen weihnachten und neujahr. ist vermutlich ne deutlich abgespeckte version vom taxman, aber eben auch deutlich billiger. (Haufe-Verlag)

die steuervorschauberechnung hat bislang fast centgenau gestimmt, größere abweichungen kamen nur dann vor, wenn ich was absetzen wollte, was das finanzamt nicht anerkannt hat :pfeif:

aber im großen und ganzen wirklich top wenn man ne einfache lohnsteuererklärung abgeben will. grundsätzlich bietet das programm aber auch die möglichkeiten die erklärung für vermieter zu machen, hab die funktion aber schon länger nicht mehr im einsatz.

Elektronische Übermittlung ans Finanzamt sowie Rückübermittlung des Steuerbescheids wird auch angeboten.

WiSo kommt mir nicht ins Haus!!

Einmal editiert, zuletzt von marestoaner (8. Mai 2009 um 14:18)