• Mich irritiert der Begriff Schweinegrippe immer ein bisschen. Gibt es nachweislich einen Schweinebestand (in Mexiko), der an der Grippe erkrankt ist und diese jetzt an die Menschen übertragen hat?

• so wie ich das verstanden habe, ist das ein erreger der normalen schweinegrippe, der mit mutiert ist und jetzt eine mischung aus vogel-, schweine-, und menschengrippe ist. ein best-of sozusagen

• Ist natürlich für die Medien ein perfektes Thema, um Panik zu schüren.. Letztendlich ist diese Grippe wohl nicht gefährlicher als die anderen Influenza-Ausbrüche. Nur mit dem Unterschied, dass wir dann eben eine weltweite Grippewelle haben.

Das zeigen doch auch die Meldungen, dass es einigen Leuten hier in Deutschland schon wieder besser geht, die an dieser Grippe erkrankt sind. Dass es in Mexiko einige Grippeopfer gab, ist aufgrund eventueller mangelnder medizinischer Versorgung jetzt nicht wirklich verwunderlich. Hier reicht offenbar eine Behandlung mit normalen Grippemedikamenten zur Bekämpfung völlig aus.

Aber na ja: Für Boulevard-Zeitungen und Magazine im Fernsehen gibt es doch nichts Besseres als diese Grippe. Haben sie wieder genug Stoff für eine sensationsgeile Berichterstattung, mit der man den Menschen schön Angst machen kann, dass viele Leute daran sterben werden (was doch sowieso nicht so kommen wird, denkt nur mal an den "Hype" um die Vogelgrippe).. Grippetote gibt es bei jeder Grippewelle, so wirklich neu ist das nicht.

Gruß
    Jan

P.S: Der Begriff "Schweinegrippe" ist laut einigen Wissenschaftlern definitiv nicht richtig.

Einmal editiert, zuletzt von JanECN (29. April 2009 um 16:20)

• Dazu fällt mir nur soviel ein wie zur Vogelgrippe, Maul- und Klauenseuche oder sonstiger Panikmache: BILD-Zeitungsniveau... :O

• Zitat

Original von JanRTN
    Ist natürlich für die Medien ein perfektes Thema, um Panik zu schüren.. Letztendlich ist diese Grippe wohl nicht gefährlicher als die anderen Influenza-Ausbrüche. Nur mit dem Unterschied, dass wir dann eben eine weltweite Grippewelle haben.

Das zeigen doch auch die Meldungen, dass es einigen Leuten hier in Deutschland schon wieder besser geht, die an dieser Grippe erkrankt sind. Dass es in Mexiko einige Grippeopfer gab, ist aufgrund eventueller mangelnder medizinischer Versorgung jetzt nicht wirklich verwunderlich. Hier reicht offenbar eine Behandlung mit normalen Grippemedikamenten zur Bekämpfung völlig aus.

Aber na ja: Für Boulevard-Zeitungen und Magazine im Fernsehen gibt es doch nichts Besseres als diese Grippe. Haben sie wieder genug Stoff für eine sensationsgeile Berichterstattung, mit der man den Menschen schön Angst machen kann, dass viele Leute daran sterben werden (was doch sowieso nicht so kommen wird, denkt nur mal an den "Hype" um die Vogelgrippe).. Grippetote gibt es bei jeder Grippewelle, so wirklich neu ist das nicht.

Gruß
    Jan

P.S: Der Begriff "Schweinegrippe" ist laut einigen Wissenschaftlern definitiv nicht richtig.

Wieso brauchen wir die Schweinegrippe, wir haben doch die Klinsmannentlassung! 8)

• Laut Radio ist es nun bestätigt,dass drei Mexiko Urlaub mit dem Schweinegrippe-Virus infiziert sind,die Orte sind Kulmbach,Regensburg und Hamburg. Außerhalb Mexiko's erster Todesfall,in Texas USA ist ein 23 Monate altes Baby an dem Virus gestorben. 8o

Verdachtfall einer Infektion auch in Mannheim.

Grüße

• Zitat

Original von Lone Wolf
    ..grassiert in Regensburg.

...bei Regensburg! Besser gesagt im südlichen Landkreis und da ist ja Niederbayern nicht weit.... ;)

In meinen Augen wieder mal übertrieben Panikmache in der Bevölkerung. Daß man weitreichend informiert ist in Ordnung und auch gut, aber muß man gleich wieder eine Hysterie auslösen (Von Hamsterkäufen wird schon wieder berichtet)?? :rolleyes:

chris

• @chris(evr):

Weitreichend informiert bedeutet für mich etwas anderes, als zu hören "Oh mein Gott, ich wohne neben einem landwirtschaftlichen Betrieb - ich bin bald an der Schweinegrippe erkrankt". Auch Wikipedia differenziert zwischen der "Schweineinfluenza" (echte Schweinegrippe) und der "Influenza-Epidemie in Mexiko".

Vielleicht kommt meine Genauigkeit davon, dass ich selbst auf einem Betrieb mit Schweinezucht wohne. Wahrscheinlich kommt eh bald die Diskussion in der BILD, dass die Landwirte in Mexiko am Ausbruch der Grippewelle schuld sind. :bash:

• Zitat

Original von chris (evr)

...bei Regensburg! Besser gesagt im südlichen Landkreis und da ist ja Niederbayern nicht weit.... ;)

In meinen Augen wieder mal übertrieben Panikmache in der Bevölkerung. Daß man weitreichend informiert ist in Ordnung und auch gut, aber muß man gleich wieder eine Hysterie auslösen (Von Hamsterkäufen wird schon wieder berichtet)?? :rolleyes:

chris

Wie in den Medien berichtet ist der Begriff "Schweinegrippe" eh irreführend, weil diese Grippe bisher bei keinem Schwein festgestellt wurde und auch nicht von Tier auf Mensch übertragbar ist.

@ Chris: Was mir Rätsel aufgibt. Warum sollte ich mir jetzt einen oder sogar mehrere Hamster kaufen, um mich zu schützen ??

Tante Edit schiebt noch schnell einen ;) hinterher, "man(n)" weiß ja nie ...

Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (29. April 2009 um 17:24)

• Auch sehr interessant in dem Zusammenhang mit Panikmache und so.

Laut eines Experten des Robert-Koch-Institutes liegt die Wahrscheinlichkeit trotz Infektion an "Schweinegrippe" zu sterben unter 1 % , bei der Vogelgrippe sind es 30 % !

• Zitat

Aus Wikipedia:

...Die bei den ersten beiden Fällen isolierten Viren besitzen eine Kombination von Gensegmenten aus vier verschiedenen Ursprüngen, die zuvor noch nicht registriert wurde. Die einzelnen Gensegmente stammten von einem nordamerikanischen Schweineinfluenzavirus, dem Virus einer nordamerikanischen Vogel-Influenza, einem menschlichen Influenzavirus und einem Schweine-Influenzavirus eurasischer Herkunft, das bis dahin noch nicht in den USA gefunden worden war...

Die Bezeichnung "Schweinegrippe" stammt also aus einem der vier (!) Bestandteile des Virus'. Das Wort ist in meinen Augen schlichtweg falsch gewählt, weil es einfach nur irreführend ist und den Eindruck erweckt, dass es rein von Schweinen auf Menschen übertragen wurde.

Einmal editiert, zuletzt von SR_Tiger (29. April 2009 um 17:29)

• Zitat

Original von Lone Wolf
    ..grassiert in Regensburg. Wo sonst. Da ist man dem Schwein auf dem Hof als Bauer ja jeden Abend auch sehr nah.

:pfeif:

Moment, der Patient wurde vom Krankenhaus Mallersdorf (LK Straubing) nach Regensburg verlegt. Man könnte jetzt natürlich auch behaupten, dass im Landkreis Straubing die Leute auch mit Schweinen kuscheln und die Oberpfälzer mit rein ziehen wollen.

Aber im Prinzip muss ich Jan recht geben. Jeden Winter wird die Grippeimpfung empfohlen. Ich hab noch nie eine gemacht, aber wenn man den Ärtzen Glauben schenken darf wird "mal wieder" eine Grippewelle kommen, die eine erhöhte Anzahl an Todesopfern fordern wird, da solche Grippewellen auch historisch belegt sind.
    Durch die "neue globale" Welt treten solche Erkrankungen halt nicht mehr nur regional auf.

• Gestern bei TV Total eine etwas lustige alte Frau:
    "Das ist alles Verschwörung. Die Menschen machen halt keine Kriege mehr mit Waffen und so (echt?) und deswegen tun sie halt jetzt so Viren in die Welt und dann sterben die Menschen halt so, des durchschau ja sogar ich"

Für mich die bisher beste Theorie!

• Die Medien sind momentan wieder so herrlich und überbieten sich in schlechter Recherche, leider ist Panikmache in der Bevölkerung immer effektiv.

Was da teilweise an Schmarrn erzählt wird is unglaublich...Bestes Beispiel ist ja die angebliche Menge von 100 erkrankten in Mexiko. Laut WHO sinds 7 Leute, die den Virus hatten. Journalismus olé!

Ideal sind natürlich dann auch weise Ratschläge aus der Presse wie:"Um eine Infektion zu vermeiden sollten sie den Kontakt mit anderen Menschen vermeiden!" Das ist mal wirklich fundiert.

Ist immer schön zu sehen gewesen diese Woche, wie mein BIO LK da schon in Gelächter ausbricht bei den Schlagzeilen. Wie das wohl erst bei Medizinstudenten ist oder bei der Pharmaindustrie die sich über steigende Aktien freuen kann, dank Tamiflu Panikkäufen.

Morgen ist sicher schon die ganze Welt angesteckt, ach halt, laut BILD schon heute. :popcorn:

• Zitat

Original von Brodeur
    Die Medien sind momentan wieder so herrlich und überbieten sich in schlechter Recherche, leider ist Panikmache in der Bevölkerung immer effektiv.

Was da teilweise an Schmarrn erzählt wird is unglaublich...Bestes Beispiel ist ja die angebliche Menge von 100 erkrankten in Mexiko. Laut WHO sinds 7 Leute, die den Virus hatten. Journalismus olé!

Ideal sind natürlich dann auch weise Ratschläge aus der Presse wie:"Um eine Infektion zu vermeiden sollten sie den Kontakt mit anderen Menschen vermeiden!" Das ist mal wirklich fundiert.

Ist immer schön zu sehen gewesen diese Woche, wie mein BIO LK da schon in Gelächter ausbricht bei den Schlagzeilen. Wie das wohl erst bei Medizinstudenten ist oder bei der Pharmaindustrie die sich über steigende Aktien freuen kann, dank Tamiflu Panikkäufen.

Morgen ist sicher schon die ganze Welt angesteckt, ach halt, laut BILD schon heute. :popcorn:

qte

Genf (Reuters) - Die in Mexiko und den USA ausgebrochene Schweinegrippe könnte nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine weltweite Epidemie auslösen.

Ob es jedoch wirklich dazu kommen werde, sei noch zu früh zu sagen, erklärte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan am Samstag in Genf. "Die Schweinegrippe hat pandemisches Potenzial, weil sie Menschen infiziert", fügte Chan hinzu. Der Ausbruch stelle eine ernsthafte Situation dar. Die Krankheit, die von Experten bislang nur ungenügend verstanden werde, verbreite sich schnell. Bislang gebe es aber keine Hinweise darauf, dass die Grippe auch in anderen Teilen der Welt ausgebrochen sei.

In Mexiko und im Süden der USA grassiert derzeit eine von einem bislang unbekannten Virus verursachte Schweinegrippe. Nach Angaben der WHO starben in Mexiko bis zu 68 Menschen an der Seuche. Die WHO berief ihren Krisenstab ein und bestätigte, dass auch in den USA eine neue Form der Schweinegrippe aufgetreten ist, an der bisher acht Menschen erkrankten. Der US-Seuchenbehörde zufolge handelt es sich um eine neuartige Mischung aus Viren, die typisch für Schweine, Vögel und Menschen sind. In Mexiko gibt es 1004 Verdachtsfälle.

unqte

Keine Panikmache, aber Respekt ist angebracht, weil niemand weiß wie sich der Virus noch verändert.

Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (29. April 2009 um 18:20)

• wenn es so ungefaehrlich waere, wuerden in mexiko sicher nicht alle grossergeignisse (fussball z.b.) ohne bevoelkerung ausgetragen werden.. :blabla:

aber die bild ist schon unter aller sau mit ihrer panikmache!! :bash:

• Zitat

Original von Brodeur

Wenn man eh keine Freunde hat, ist das der ideale Ratschlag.

Trotzdem ist das ein Musterbeispiel für die globale Welt. Man sagt, der Virus würde sich durch die Globalisierung schneller ausbreiten, aber im Endeffekt ist das einzige was sich wirklich schnell ausbreitet die Berichterstattung darüber und die Schürung der Urängste. Wenn in der Konsequenz daraus die Leute vorsichtiger werden und die Grippe damit schon im Keim erstickt wird, dann hat das auch sein Gutes.

Lieber zwei Wochen Panik in den Medien, als Millionen Tote wie bei der spanischen Grippe, weil sich keiner dafür interessiert.

@SR-Tiger: Wikipedia ist keine Quelle, vor allem nicht bei so aktuellen Themen wo sich täglich neues ergibt. Und wer auf einem Schweinezuchtbetrieb wohnt, der sollte sich vielleicht die nächste Tage zur Sicherheit nicht aktiv an der Zucht beteiligen. ;)