Klinsmann beim FC Bayern gefeuert

• Das mit den Buddhas ist doch die grösste Witzdiskussion aller Zeiten. Da setzt irgendein Architekt irgendeine Dekoration auf das Dach beim FC Bayern und Deutschland diskutiert darüber mehr, als über die Weltwirtschaftskrise. Da hat die Blöd-Zeitung ganze Arbeit geleistet.

Zukunftsvisionen sind für mich keine Worthülsen. Was den Bayern fehlt ist eine klare Struktur im Kader und das nicht erst seit Klinsmann. Natürlich kann man nicht einkaufen gehen wie Chelsea oder Manchester City. Gute Beispiele sind für mich Arsenal und auch der FC Barcelona. Arsenal, weil man dort es immer wieder schafft junge Spieler gross rauszubringen, bestes Beispiel ist vielleicht Cesc Fabregas. Solche Verpflichtungen müssten das Ziel des FC Bayern sein. Barca, weil man es hier schafft Topstars mit dem eigenen Nachwuchs zu verbinden. Xavi, Iniesta, Puyol, Piqué, das sind alles tragende Säulen und Leistungstäger, die aus dem eigenen Nachwuchs stammen. Spieler wie Bojan kommen nach. Sowas baut man aber nicht in drei Monaten auf, das dauert Jahre.

Wie oft hat man jetzt gehört "ein Jahr ohne Titel ist beim FC Bayern ein Ding der Unmöglichkeit"? Barca hat seit 2006 keinen Titel geholt. Da hat man einmal den Trainer gewechselt. Bayern hatte seit 2006 Magath, Hitzfeld, Klinsmann, Heynckes und im Sommer kommt wieder ein neuer. Kontinuität sieht anders aus. Für ganz grosse Titel braucht man aber Kontinuität, da reicht es auch nicht ständig ein paar Topstars zu kaufen. Sonst müsste Chelsea alles gewinnen, das grosse Team in England ist aber Manchester, wo eine viel grössere Konstanz im Kader ist.

Bayern hat seine Dominanz in Deutschland doch immer über Erfolge in Europa manifestiert. Seit 2001 hat man in Europa gar nichts mehr erreicht. Irgendwann hat man dann eben auch nicht mehr das Geld um ständig nachzurüsten, wenn die Struktur grundsätzlich nicht stimmt.

• Ich sehe das Problem auch bei so gut wie allen verantwortlichen. Das Klinsmann kein besonders hohes Ansehen bei den Fans haben wird hätte man sich eigentlich denken können. Wer einen Kahn bei einer WM nicht spielen lässt und die ganze Geschichte drum rum...
    Mir persönlich war er eigentlich nie wirklich besonders sympathisch und das ewige gegrinse had mich extrem gestört, aber das Versagen des FCB kann man bei ihm eigentlich nicht fest machen. Er hatte die letzten Spiele einfach kaum eine Alternative auf der Bank sitzen. Podolski würd ich mal ins aktuelle Sportstudio einladen, der würd wahrscheinlich nicht mal die Torwand treffen (geschweige denn eins der Löcher). SOSa, (Tr)Ottl und Lell sind alles aber keine Bundesligaspieler, wobei letzterer ja sogar Stammspieler ist. Leute wie Jansen und Kroos werden abgegeben und mit Oddo und Baumjohann (nächstes Jahr) ersetzt...
    Für nächstes Jahr siehts ja auch nicht wirklich besser aus, man muss doch wenigstens mal die Mannschaft haben um etwas offensiver spielen zu können (4-3-3) was aber auch schon wieder schwer wird wenn nur 3 Stürmer plus Müller im Verein sind.

• Zitat

Original von Jan_REV
    Bayern kann doch Schuster holen... oder Matthäus... oder um sich in Deutschland außerhalb der eigenen Gefolgschaft (Fans haben die ja leider nicht...) gänzlich unbeliebt zu machen, holt man sich das Rasta Lama Rijkaard...

Erfolgt so ein Beitrag aus Ermangelung an intelligentem Potential? ?(

• Zitat

Original von Pucklurer

Erfolgt so ein Beitrag aus Ermangelung an intelligentem Potential? ?(

würde ich auch mal so sagen

man kann ja gegen bayern sein, aber solche sprüche braucht man dann wirklich nicht loslassen :puke:

Einmal editiert, zuletzt von cannibals-fan (28. April 2009 um 16:38)

• Zitat

Original von PJ-68-
    Das mit den Buddhas ist doch die grösste Witzdiskussion aller Zeiten. Da setzt irgendein Architekt irgendeine Dekoration auf das Dach beim FC Bayern und Deutschland diskutiert darüber mehr, als über die Weltwirtschaftskrise. Da hat die Blöd-Zeitung ganze Arbeit geleistet.

Absolut. Bei jedem zweiten Kommentar zu seiner Arbeit bei FCBäh werden Buddhas hervorgehoben.Wo waren denn diese Statuen bei der WM 06? Wären sie da auch aufgestellt geworden, hätte jede zweite Amateurmannschaft in Deutschland so ein Ding in ihrer Kabine stehen gehabt, da bin ich mir sicher.

chris

• Zitat

Original von cujo-31
    Trainer-Spekulationen.

Geht's ein bisschen konkreter? :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von SR_Tiger (28. April 2009 um 16:44)

• Zitat

Original von SR_Tiger

Geht's ein bisschen konkreter? :pfeif:

Alleine das logische Ausschlussprinzip lässt für mich von den Genannten nur noch maximal 4 übrig.

• Von den Trainern will ich gar keinen

Pro Mehmet Scholl plus einen erfahrenen mann z.B. Michael Henke
    Pro Oli Kahn als Manager plus einen erfahrenen Finanzmann z.B. Klaus Alloffs

• Zitat

Original von Feuerfrei

Der wird Vorstandsvorsitzender der Profiabteilung in Bremen bleiben. Außerdem ist der nicht völlig benebelt...

• Zitat

Original von Jan_REV
    Der wird Vorstandsvorsitzender der Profiabteilung in Bremen bleiben. Außerdem ist der nicht völlig benebelt...

Ich denke auch, dass er Bremen nicht verlässt. Warum er benebelt sein sollte wenn er allerdings nach München wechselt bleibt wohl dein Geheimnis.

• Zitat

Original von delle1980

Ich denke auch, dass er Bremen nicht verlässt. Warum er benebelt sein sollte wenn er allerdings nach München wechselt bleibt wohl dein Geheimnis.

Weil er an der Weser sehr hohes Ansehen genießt, das er sich durch jahrelange gute Arbeit erworben hat (mal abgesehen von Herrn Alberto, aber Fehlgriffe macht jeder mal). Wieso sollte er die beschauliche Hansestadt, in der er das Sagen hat, für das Haifischbecken München verlassen, wo ihm jeder reinredet? Und das weiss er selbst am besten.

• Zitat

Original von Raph@SERC

Weil er an der Weser sehr hohes Ansehen genießt, das er sich durch jahrelange gute Arbeit erworben hat (mal abgesehen von Herrn Alberto, aber Fehlgriffe macht jeder mal). Wieso sollte er die beschauliche Hansestadt, in der er das Sagen hat, für das Haifischbecken München verlassen, wo ihm jeder reinredet? Und das weiss er selbst am besten.

Danke! Ich dachte das wäre selbsterklärend...

• Zitat

Original von Jan_REV

Danke! Ich dachte das wäre selbsterklärend...

Aus der Sicht raus auf jeden Fall verständlich. Ob er so denkt kann ich nicht beurteilen. Da bist du näher dran.

• Zitat

Original von Feuerfrei
    Von den Trainern will ich gar keinen

Pro Mehmet Scholl plus einen erfahrenen mann z.B. Michael Henke

Gut das du nicht entscheidest - das wäre unser Tod.
    Ich denke das van Gaal und Rijkaard am wahrscheinlichsten sind - nur über Favre würde ich mich noch freuen, seine Arbei bei der Hertha ist super.
    Wenger natürlich seeeeehr wahrscheinlich :blabla:

• Zitat

Original von congo

Gut das du nicht entscheidest - das wäre unser Tod.
    Ich denke das van Gaal und Rijkaard am wahrscheinlichsten sind - nur über Favre würde ich mich noch freuen, seine Arbei bei der Hertha ist super.
    Wenger natürlich seeeeehr wahrscheinlich :blabla:

lol favre das wär ein rückschritt zu trapattonis zeiten.
    langweiliger und destruktiver fußball. da würde doch jeder von euch bayern fans wieder schimpfen das kein schöner offensiv fußball geboten wird :)

• Ach kip, nachdem wir diese Saison so tollen, vertikalen Offensivfußball gesehen haben hätte ich kein Problem mit Favres System.

• Zitat

Original von PJ-68-

Wie oft hat man jetzt gehört "ein Jahr ohne Titel ist beim FC Bayern ein Ding der Unmöglichkeit"? Barca hat seit 2006 keinen Titel geholt. Da hat man einmal den Trainer gewechselt. Bayern hatte seit 2006 Magath, Hitzfeld, Klinsmann, Heynckes und im Sommer kommt wieder ein neuer. Kontinuität sieht anders aus. Für ganz grosse Titel braucht man aber Kontinuität, da reicht es auch nicht ständig ein paar Topstars zu kaufen. Sonst müsste Chelsea alles gewinnen, das grosse Team in England ist aber Manchester, wo eine viel grössere Konstanz im Kader ist.

Bayern hat seine Dominanz in Deutschland doch immer über Erfolge in Europa manifestiert. Seit 2001 hat man in Europa gar nichts mehr erreicht. Irgendwann hat man dann eben auch nicht mehr das Geld um ständig nachzurüsten, wenn die Struktur grundsätzlich nicht stimmt.

Warum klappt seit 2001 nicht mehr viel? Weil die Bayern nicht beim Wettrüsten mit den Engländern und Spaniern mithalten können. Da fehlen halt 100 Mio. und mehr, mal salopp ausgedrückt.
    Und das Problem von Chelsea ist, dass man mit Barcelona, Manchester und Liverpool Konkurrenten hat, die annähernd genau dieselben finanziellen Möglichkeiten haben. Da hilft der Mehretat dann nur bedingt. Manchmal hat schlicht und einfach auch nur das Glück gefehlt.

Kontinuität hilft, reicht aber allein auch nicht, wenn die Klasse nicht da ist. Ich habe manchmal eher den Eindruck, dass der eine oder andere Spieler zu lange in München ist und sich eine gewisse Bequemlichkeit einschleicht bzw. der eine oder andere schon über den Zenith hinaus ist. Ein bisschen frisches "Blut" kann nicht schaden, Rentenverträge helfen auch nicht weiter.

• Das ist die Standardausrede Nummer 1 bei den Bayern, allerdings haben in dieser Zeit auch Porto und Villareal die Championsleague gewonnen. Man kann also durchaus auch aus kleineren Möglichkeiten etwas machen. Liverpool war beim CL-Sieg auch nicht gerade die reichste Mannschaft Europas. Man sollte aus den vorhandenen Möglichkeiten das beste machen und das ist den Bayern seit 2001 nicht mehr gelungen.