Ich kenne auch das Problem der einschlafende Hände auf Trails - und habe noch keine Lösung dafür gefunden, außer immer mal wieder die Finger zu lockern...
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Ich bin im Fahrradbereich ein absoluter Newbee... Will mir allerdings jetzt auch ein ordentliches MTB zulegen. Daher meine Frage: Was haltet ihr von einer Hinterraddämpfung analog DIESEM Scott? Bringt das was? Ich fahre vorrangig auf Straße, ab und zu mal Gelände, aber meistens in Kombination. Oftmals werden die Bikes in Größen angeboten, von denen ich noch nie etwas gehört habe...M, L oder XL. Kann man das mit 24, 26 und 28 Zoll (Radgröße) vergleichen oder bezieht sich das auf die Rahmengröße? Welchen Sattel könnt ihr empfehlen? Die auf den Bikes drauf sind, sind mir zu schmal...
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Zitat
Original von lutschers
Ich bin im Fahrradbereich ein absoluter Newbee... Will mir allerdings jetzt auch ein ordentliches MTB zulegen. Daher meine Frage: Was haltet ihr von einer Hinterraddämpfung analog DIESEM Scott? Bringt das was? Ich fahre vorrangig auf Straße, ab und zu mal Gelände, aber meistens in Kombination. Oftmals werden die Bikes in Größen angeboten, von denen ich noch nie etwas gehört habe...M, L oder XL. Kann man das mit 24, 26 und 28 Zoll (Radgröße) vergleichen oder bezieht sich das auf die Rahmengröße? Welchen Sattel könnt ihr empfehlen? Die auf den Bikes drauf sind, sind mir zu schmal...
Ich würd Dir von einem Fully abraten. Das kostet Kraft!
Du fährts ja kaum so richtig, ausserdem glaub ich nicht das es was anständiges ist für den Preis...Wenn Du schon über 1000 Ausgeben kannst, dann liebe ein gscheites MTB oder ATB oder so was, auf der Seite hat'S ja ordentliches.
Die Rahmengröße richtet sich nach Deiner Schrittlänge, auf der Seite hast ja so einen "Rahmenrechner"
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Kann mich Bob nur anschließen. Für deinen Einsatz ist ein Fully (=Vorder- + Hinterraddämpfung) so überflüssig, wie sonst noch was. Ein Hardtail (=Vorderraddämpfung) ist deutlich besser geeignet auf der Straße und im leichten Gelände.
Sattelempfehlung ist schwer, weil persönliches empfinden. Grundsätzlich schadet Gel nicht, wenn du es etwas bequemer haben möchtest. Wenn du aber regelmäßig fährst, wirst du den schmalen Sportsattel zu schätzen wissen.
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Zitat
Original von BobTorture
Ich würd Dir von einem Fully abraten. Das kostet Kraft!
Du fährts ja kaum so richtig, ausserdem glaub ich nicht das es was anständiges ist für den Preis...Ich denke auch n Fully ist da nicht die richtige Wahl. Und für 1300 Tacken würde ich das auch nicht kaufen ....
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Eigentlich will ich um die € 800,00 ausgeben, nur die Fahrräder mit Hinterraddämpfer kosten ja alle ab € 1.000,00 aufwärts, daher wollte ich wissen, ob sich der Mehrbeitrag lohnt. Aber anscheinend nicht wirklich. Aber wie dem Ganzen hier so entnehmen kann, fährt man mit einem Cube, Scott oder SPECIALIZED Bike ganz gut...
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so zu den outlets:
ghost hat in waldsassen eins, laut meinen infos kann man da aber keine wirklichen schnäppchen machen...
cube ist in waldershof, is auch an der a93 kurz vor marktredwitz...
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Zitat
Original von lutschers
Aber wie dem Ganzen hier so entnehmen kann, fährt man mit einem Cube, Scott oder SPECIALIZED Bike ganz gut...Lass dich beraten ... aber nur beraten nicht beschwatzen :ja:
In DD gibt es BikePoint und little john auf der Lommatzscher. Dazu hast du auf der Washingtonstrasse unterm McFit diesen Megaladen ... wie der heisst weiss ich nicht.
Edit: Hab dir mal die Links reingepackt ... little john hat specialiced und bikepoint cube als Hauptmarken ...
Es gibt auch noch kleine Lädchens zum Beispiel auf der Kesselsdorfer ... irgendwas mit Bike24 glaub ich ...
Das ist auf jeden Fall sinnvoll wenn man Newbee ist
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Von Ghost würde ich abraten, zu viele Billigkomponenten. Aber die anderen Marken sind gut. Empfehlenswert auch Drössiger - ein (noch) kleinerer aufstrebender Hersteller. Ein Kumpel von mir hat so ein Bike und das ist echt top!
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Zitat
Original von lutschers
Eigentlich will ich um die € 800,00 ausgeben, nur die Fahrräder mit Hinterraddämpfer kosten ja alle ab € 1.000,00 aufwärts, daher wollte ich wissen, ob sich der Mehrbeitrag lohnt. Aber anscheinend nicht wirklich. Aber wie dem Ganzen hier so entnehmen kann, fährt man mit einem Cube, Scott oder SPECIALIZED Bike ganz gut...In diesem Fall: NEIN!
Wenn es sich nicht gerade um ein Sonderangebot, Auslaufmodell oder sonstwie ein Schnäppchen handelt fängt der richtige Fully-Spaß bei 2000 Euro + an.
ZitatOriginal von lutschers
Oftmals werden die Bikes in Größen angeboten, von denen ich noch nie etwas gehört habe...M, L oder XL. Kann man das mit 24, 26 und 28 Zoll (Radgröße) vergleichen oder bezieht sich das auf die Rahmengröße?Das bezieht sich auf die Rahmengrößen.
ZitatOriginal von BobTorture
Die Rahmengröße richtet sich nach Deiner Schrittlänge, auf der Seite hast ja so einen "Rahmenrechner"Ganz großer Fehler!!!!
Auch wenn heute immer noch sehr oft die Rahmengröße nach dem Sitzrohr bemessen wird ist die Sitzrohrlänge (=Rahmenhöhe) das unwichtigste Maß am ganzen Rahmen!!!
Solange das Sitzrohr in einer geraden Linie vom Tretlager hoch geht kann man da fast alles mit der Sattelstütze einstellen/ausgleichen (geht z.B. beim Scott Genius oder Aspect FX nicht wegen der besonderen Form des Sitzrohrs). Außerdem messen die Hersteller oft die Rahmen verschieden, der Eine bis zum Rohrende, der Andere bis zum Schnittpunkt zwische Sitz- und Oberrohr, wie stark ist der Rahmen auf Slopping-Geometrie usw.....
Viel wichtiger ist deine Sitzlänge (Abstand zwischen Sattel und Lenker), und da kann man trotz Verstellen des Sattels auf der Sattelstütze und unterschiedlich langen Vorbauten nur wenig verstellen da sonst der Schwerpunkt, die Lenkung und die Trittposition negativ beenflußt werden.
Außerdem beachten diese Rahmenrechner nicht deine Körperproportionen wie Schrittlänge zu Oberkörperlänge, Armlänge usw...
Bei dem verlinkten Rahmenrechner brauche ich bei einem Hardtail eine Rahmengröße von 21", viele andere Rechner geben mir sogar 20" an, in der Realität brauche ich aber bei einem eher race-orientierten Rahmenmit langem Oberrohr 22", bei einer komfortableren Geometrie sogar noch noch größer, sonst ist mir der Rahmen vorallem wegen meiner langen Arme zu kurz.
Am Ende hilft nur ausprobieren.
ZitatOriginal von BobTorture
Ich würd Dir von einem Fully abraten. Das kostet Kraft!Nein
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Zitat
Original von Jeff Friesen
Lass dich beraten ... aber nur beraten nicht beschwatzen :ja:
In DD gibt es BikePoint und little john auf der Lommatzscher. Dazu hast du auf der Washingtonstrasse unterm McFit diesen Megaladen ... wie der heisst weiss ich nicht.
Edit: Hab dir mal die Links reingepackt ... little john hat specialiced und bikepoint cube als Hauptmarken ...
Es gibt auch noch kleine Lädchens zum Beispiel auf der Kesselsdorfer ... irgendwas mit Bike24 glaub ich ...
Das ist auf jeden Fall sinnvoll wenn man Newbee ist
Danke...kann mir jemand aus der NRW Fraktion (vorrangig Ruhrgebiet) nen gescheiten Laden nennen? Oder nen Outlett (konnte im Netz dazu nichts finden) ?
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Zitat
Original von lutschers
Danke...kann mir jemand aus der NRW Fraktion (vorrangig Ruhrgebiet) nen gescheiten Laden nennen? Oder nen Outlett (konnte im Netz dazu nichts finden) ?
Wäre Rose in Bocholt nah genug?
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Rahmenhöhe unwichtig
Du kannst doch keinen 52 Rahmen mit einem 58 vergleichen bzw mit einem hohen Sattel ausgleichen. Für mich ist die Sitzposition schon das wichtigste, dass ich nicht durch den hohen Sattel vorne geneigt bin. Das sind in dieser Preisklasse Orientierungswerte.
Bei mir hat es mit einem anderen Vorbau gut gefunzt.Das man ein Rad vorher ausprobieren sollte, kann ich nur bestätigen
Fully ist leicht zu fahren (?), dann kannst mal versuchen Dich in meinem Windschatten zu bleiben
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Was haltet ihr vom Centurion, "Backfire fun 400", oder "Backfire fun 200"??
Muss für mich nix grossartiges sein. Anfänger, der meist nur in leichtem Gelände, auf der Strasse und Feldwegen unterwegs ist
Das Bike ist mir schon mal empfohlen worden, da das Oberrohr leicht schräg nach hinten geht, und man etwas aufrechter sitzt als bei einem normalen MTB.
Soll gut sein, wenn man mit dem Rücken Probleme hat;-)Merci für Meinungen dazu
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Zitat
Original von BobTorture
MausRahmenhöhe unwichtig
Du kannst doch keinen 52 Rahmen mit einem 58 vergleichen bzw mit einem hohen Sattel ausgleichen. Für mich ist die Sitzposition schon das wichtigste, dass ich nicht durch den hohen Sattel vorne geneigt bin. Das sind in dieser Preisklasse Orientierungswerte.
Bei mir hat es mit einem anderen Vorbau gut gefunzt.Bitte richtig lesen, ich habe nicht geschrieben, dass die Rahmengröße unwichtig ist, ich habe geschrieben, dass die Sitzrohrlänge, die oft als Rahmengröße angegeben wird, das unwichtigste Maß am Rahmen ist!
Und man kann nur dann einen 52er mit einem 58er Rahmen vergleichen wenn es sich um das gleiche Modell vom gleichen Hersteller handelt. lass es nur zwei verschiedene Serien sein, z.B. Scott Scale und Aspect, da ist ein Aspect bei der gleichen Oberrohrlänge eine Größe größer als ein Scale. Den Unterschied beim Sitzrohr kann man da noch ganz gut mit der Sattelstütze ausgleichen.
Und es gibt auch oft genug, dass ein 52er Rahmen von Hersteller A in der Realität größer ist als ein 58er Rahmen von Hersteller B, ich brauche z.B. bei einem Cube Reaction die Rahmengröße 22", bei einem Cannondale Caffeine aber nur 19", weil das Caffeine darauf designed wurde einen langen und niedrigen Rahmen mit einer langen Sattelstütze zu haben.
ZitatOriginal von BobTorture
Fully ist leicht zu fahren (?), dann kannst mal versuchen Dich in meinem Windschatten zu bleibenPass nur auf, dass ich dich nicht überhole.....
Wobei, wenn dem Terain der Windschatten so wichtig ist, dann würde ich eher das Straßenrennrad aus meinem Fuhrpark nehmen.
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Ach Maus,
ich vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen, auch wenn Du abschwächst, unwichtigste Maß hin oder her, es ist das erste Maß was bei einem Rad von der Stange als Richtwert gesehen wird. Da stehen RR-Räder 52, 56 und 60 bei 1,70 brauchst dich nicht aufs 60er setzen. Und dann stellt man fest ob der Rest passt. In meinem Fall mit dem längeren Rohr angepasst. Bei "meinen" Bianchis gibts ja ebenfalls Unterschiede zwischen 928 und Via Nirone. Du hast es schon beschriebe, wichtig ist draufsetzen un probieren. Bei Schuhen ist es doch ebenso, Shimano hab ich 45, Sidi 46 und normale Turnschuhe 44 Warum solls bei Moppeds anders seinNene, ich geb genug Windschatten, da musst Du schon mit Deinem Fully mir hinterher, kostet kaum Kraft
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Wenn du erstmal den Rhytmus aus Treten und Ziehen intus hast, wirst nochmal schneller und vor allem sicherer.
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Was meinen die Experten hier, zu diesem Angebot:
http://www.neuner.zeg.de/webseiten/prod…5&sub=4&navnr=3
Ist das ok, völlig überteuert, andere Meinungen?
Will so zwischen 800 und 1.200 Euro ausgeben.
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Bulls hat- gelinde gesagt - keinen guten Ruf. Ob zurecht, kann ich nicht beurteilen.
Geht man danach, dürfte es eine gute Wahl sein:
http://www.bike-magazin.de/?p=1224Und die Ausstattung klingt auch gut.
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Zitat
Original von E C T
Wie ich mitbekommen habe sind hier wohl auch ein paar Bikefreaks unterwegs.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen den ein oder anderen Anfängerfehler zu vermeiden...Ich will mir demnächst ein neues Rad gönnen. Das Einsatzgebiet beschränkt sich auf Berg (up and down), Gelände und hin und wieder normale Strassen. Als Budgetgrenze hab ich mir max. 800,-- Euro vorgestellt. Gibts da was brauchbares? Auf welche Ausstattungsmerkmale sollte ich achten (vom passenden Rahmen zu meiner Grösse mal abgesehen)? Klar werde ich mich auch vom Fachhändler beraten lassen - jedoch hätte ich schon gerne vorab ein wenig "Grundwissen" in peto ;-)!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
So, nun war ich mal bei einem Bikehändler welcher mir von einigen Leuten empfohlen wurde.
Dieser schlug mir folgendes Rad vor:[Blockierte Grafik: http://www.bike-alm.de/images/product_images/info_images/40600_0.jpg]
Gewicht 12.50 kg
27.53 lbs
Rahmen Scott Scale Alloy 7005 DB
hydrafrom monocoque tubes
V dropout design
Delta SST bridge / Integ. HT
BOX chainstay bridge
Gabel Rock Shox Dart 2
Coil Spring / Keyturn Lockout
reb. Adj. / 100 mm travel
Dämpfer
Steuersatz Ritchey OE 1 1/8""
semi integrated 44/50mm
Schaltwerk Shimano XT RD-M772 SGS
Shadow Type / 27 Speed
Umwerfer Shimano Deore FC-M510 / 34.9mm
Schalthebel Shimano Deore SL-M530
Rapidfire plus / 2 way release
w/gear indicator
Bremshebel Avid FR 5
Bremsen Scott Comp
EN 60mm Pads
Kurbel Shimano FC-M442
44x32x22 T
Tretlager Shimano UN 26 / 68-110mm
Lenker Scott X-Rod
600 mm / 5° bend
Vorbau Scott Comp
4 bolt
1-1/8"" / 8° angle
Pedals Wellgo LU-998-S
Sattelstütze Scott Comp / 31.6mm
Sattel Scott Racing
Vordernabe Scott Comp Disc centerlock
Hinternabe Shimano FH-RM65 Disc/Centerlock
Kette Shimano CN-HG53
Kassette Shimano CS-HG50-9 11-32 T
Speichen DT Swiss Champion Black 1.8mm
Felgen Alex ACE-24 32H
Black / CNC sidewalls
Reifen Scott Ozon
26 x 2.0 / 27TPI Wire Bead
single compound 70aIch würde es für 800,-- Euro (statt 900,-- Euro Listenpreis) inkl. Klickpedale und einer kostenlosen ersten Wartung bekommen.
Expertenmeinung von euch?! -
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