Regel 614 - Spielen des Pucks mit der Hand

• Habe grade ein wenig Regeln gelesen und verstehe da das Fett markierte nicht ganz. Kann mir das mal jemand erklären???

Regel 614 - Spielen des Pucks mit der Hand

Kein Spieler (Torhüter ausgenommen) darf den Puck in die Hand einschließen.

Ein Torhüter darf nicht:
    1. den Puck länger als drei (3) Sekunden in der Hand (in den Händen) halten oder so fixieren, dass der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen muss
    , oder
    2. den Puck vorwärts gegen das gegnerische Tor werden und der Puck wird von einem Mitspieler gespielt oder
    3. absichtlich den Puck im Beinschützer verschwinden lassen oder auf das Tornetz befördern.
    Note: Diese Regel dient dazu, das Spiel in Fluss zu halten. Jede Handlung eines Torhüters, die eine unnötige Spielunterbrechung hervorruft, muss bestraft werden.

Bei Verletzung dieser Regel wird gegen den schuldigen Spieler eine kleine Strafe verhängt.

Kein verteidigender Spieler, Torhüter ausgenommen, darf den Puck mit den Händen vom Eis aufheben. Bei Verletzung dieser Regel muss gegen den Spieler eine kleine Strafe verhängt werden. Wenn sich der Puck jedoch bei diesem Vergehen im Torraum befand, muss der gegnerischen Mannschaft unverzüglich ein Strafschuss zugesprochen werden.

Ein Spieler darf den Puck in der Luft mit der offenen Hand anhalten oder schlagen oder ihn auf dem Eis mit der Hand schieben, ohne dass das Spiel unterbrochen wird, es sei denn, der betreffende Spieler hat nach Ansicht des Schiedsrichters den Puck absichtlich einem Mitspieler in der neutralen oder Angriffszone zugespielt. In diesem Fall ist das Spiel zu unterbrechen, und der Einwurf erfolgt am Ort des Vergehens. Wenn dieser Regelverstoß in der Angriffszone begangen wurde, muss der Einwurf am nächst gelegenen Punkt in der neutralen Zone erfolgen. Wegen eines Handpasses durch einen Spieler in seiner eigenen Verteidigungszone wird das Spiel nicht unterbrochen, sofern der Handpass bereits vollendet ist, bevor der Spieler die Zone verlässt.

Note: Diese Regel dient dazu, ein kontinuierliches Spiel sicherzustellen, und der Schiedsrichter sollte das Spiel nicht unterbrechen, wenn er nicht davon überzeugt ist, dass das Zuspielen des Pucks zu einem Mitspieler tatsächlich mit Absicht geschah.

Der Einwurf findet an jenem Punkt statt, welcher der Mannschaft, die den Regelverstoß begangen hat, den geringsten Vorteil bietet.
    Ein Tor ist ungültig, wenn der Puck vorn einem Angreifer mit der Hand geschlagen wurde und von irgendeinem Spieler, Torhüter bzw. Schieds- oder Linienrichter ins Tor abgeprallt ist.

• Beispiel: die gegnerische Mannschaft schießt aufs Tor und fährt zum Wechsel, der Goalie fängt, bringt aber die Scheibe nicht wieder ins Spiel, obwohl er nicht angegriffen wird -> Spielfluss ohne Bedrängnis / Grund unterbrochen -> kleine Strafe

• achja? klingt irgendwie logisch

Was mich aber irritiert hat das nirgendwo die Ausnahme steht das er den Puck halten darf wenn der Gegner da ist.
    Wird das dann als eine "NÖTIGE" Unterbrechung gesehen ;) ?

• Achtung , aufpassen

Die zitierte Regel 614 ist alt und im aktuellen Regelbuch 2006 - 2010 unter den Regeln 559 und 558 abgehandelt. Dort sind auch die Ausnahmen genauer beschrieben, wo der Goalie den Puck festhalten darf, wenn er ein Bedrängnis ist.

Ich will das jetzt nicht abtippen, bin grad hundemüde. Sorry

• 5 Mal editiert, zuletzt von stu (21. April 2009 um 00:24)

• Toll jetzt war ich mal froh ein Regelwerk online gefunden zu haben und nu isses alt :(
    STU... du hast das doch sicher nicht abgetippt!?!?
    Hattest das aufm >Rechner oder gibts das neue online??? :)

• Zitat

Original von Taunsend
    Toll jetzt war ich mal froh ein Regelwerk online gefunden zu haben und nu isses alt :(
    STU... du hast das doch sicher nicht abgetippt!?!?
    Hattest das aufm >Rechner oder gibts das neue online??? :)

das hatte ich auf dem Rechner, aber zuvor auch online gefunden:

"iihf regelbuch 2006-2010" such danach bei z.B. google, da ist es der erste Hit

• Zitat

Original von stu

das hatte ich auf dem Rechner, aber zuvor auch online gefunden:

"iihf regelbuch 2006-2010" such danach bei z.B. google, da ist es der erste Hit

Merci