EHC Dortmund - Westfalen Elche

• Also wenn da jetzt nicht Bild online über dem Artikel stehen würde, hätte ich den jetzt nicht mit der in Verbindung gebracht! Könnte auch genau so in der Süddeutschen oder in der FAZ stehen! Das hat jetzt aber auch gar nichts mit Revolverjournalismus zu tun!

Also würde ich zu meiner Meinung befragt werden, dann würde ich annehmen, das sich das Wort "vermeintlich" bald in Nichts auflösen wird!

Ausserdem steht da nicht, das Liesegang untergetaucht ist sondern das er für ein Interview nicht zur Verfügung steht.

• Niels Liesegang ist in diesem Falle eine "Person des öffentlichen Lebens" und somit ist der Name bekannt und ausgeschrieben.

Und das ist totaler Quatsch!
    Hier spielt sich jemand auf, mehr nicht!
    Ein Eishockespieler aus der 3.Liga ist eine Persone des öffentlichen Lebens? Ich schau mal gleich vor meine Tür, ob da schon Fotografen stehen! 8)

Und die Blöd berichtet nicht einfach so, sondern in solchen Fällen nur auf Anruf oder Mitteilung!

• Und das ist totaler Quatsch!
    Hier spielt sich jemand auf, mehr nicht!
    Ein Eishockespieler aus der 3.Liga ist eine Persone des öffentlichen Lebens? Ich schau mal gleich vor meine Tür, ob da schon Fotografen stehen! 8)

Natürlich ist er eine Person des öffentlichen Lebens, oder gibt es über dich auch immer wieder Zeitungsberichte, öffentlich einsehbare Statistiken über deine Arbeit, oder schauen dir bei dieser drei- bis vierstellige Menschenmengen zu?

Also manchmal.... :seestars:

• Ich mach da schon einen Unterschied, ob ein Bastian Schweinsteiger einen gegnerischen Fan angreift oder ein Spieler eines Eishockey-Oberligisten. Bin mir sicher in Deutschland sagen über 75% bei Nachfrage ob man Nils Liesegang kennen würde "Liese-wer??" Weiter als in die regionale Presse und einer (!) Fachzeitschrift hat es die Story nämlich nicht gebracht.

chris

• Ich mach da schon einen Unterschied, ob ein Bastian Schweinsteiger einen gegnerischen Fan angreift oder ein Spieler eines Eishockey-Oberligisten. Bin mir sicher in Deutschland sagen über 75% bei Nachfrage ob man Nils Liesegang kennen würde "Liese-wer??" Weiter als in die regionale Presse und einer (!) Fachzeitschrift hat es die Story nämlich nicht gebracht.

chris

Und mindestens weitere 20 % sagen Liese-wat oder wat für ne Liese?

• Ab wann ist man denn eine Person des öffentlichen Lebens? Ist das irgendwo reglementiert? Welche Vorraussetzungen muss man dafür erfüllen, so das dies auch juristisch geregelt ist?

Ist ne ernstgemeinte Frage! Also Juristikabteilung, bin schon gespannt!

• Ab wann ist man denn eine Person des öffentlichen Lebens? Ist das irgendwo reglementiert? Welche Vorraussetzungen muss man dafür erfüllen, so das dies auch juristisch geregelt ist?

Ist ne ernstgemeinte Frage! Also Juristikabteilung, bin schon gespannt!

Wie schon geschrieben, gar nicht. Vor dem Gesetz sind alle gleich.

chris

• Wie schon geschrieben, gar nicht. Vor dem Gesetz sind alle gleich.

chris

Es ist schon irgendwie geregelt, da es die Privatsphäre betrifft. Von einer Privatperson dürften Magazine wie Bunte,etc. keine Homestory machen oder so etwas in die Richtung. Bei Personen des öffentlichen Lebens ist dies anders. Aber da ich kein Jurist bin, weiß ich das alles auch nicht wirklich genau.

Hat aber mit dem Fall Liesegang nichts zu tun. Das meinte chris (evr) sicher.

• Wo steht eigentlich, dass das Opfer aus der "Ultra-Szene" stammt? Ich mein...ich kenne das Opfer bewusst nicht-kennt IHR es?
    Zudem ist Fakt, dass das Opfer körperverletzt wurde, Hr. Liesegang-obwohl ja angeblich zuerst attackiert-offensichtlich nicht. Zumindest nicht von einem Fan.

Ich kann nur nochmal betonen, das ich selber, wie die meisten hier, nicht dabei war, ich jedoch mit Augenzeugen JENSEITS der Ultra-Szene gesprochen habe, die die Version des Opfers bestätigen. Ich bin ein absoluter Kritiker der Ultra-Szene, daraus mache ich keinen Hehl, auch wenn ich mit sehr vielen aus jener Szene sehr gut auskomme. Vieles ist sicher zu kritisieren, aber noch NIE haben Fans aus Nauheim, seien es Ultras oder "Normale", Spieler angegriffen. Gäbe es den leisesten Verdacht, einen Grund, warum man damit rechnen konnte, etwas was es wahrscheinlicher erscheinen liese (oder "Liese"*g*), ich wäre misstrauischer. SO jedoch stellt es für mich so dar-und das ist nur MEINE MEINUNG, bassierend auf Vermutungen/Vorstellungen und den Augenzeugenaussagen-das verbale Provokation erfolgte (unbestritten) und Herrn L. sind die Sicherungen durchgebrannt. Um den Topscorer und Mannschaftskollegen zu schützen, muss es natürlich "Notwehr" gewesen sein, ergo erfolgen Aussagen der "Gegenseite", die das Opfer in ein schlechtes Licht rücken. Da die "Ultras" in der Nähe waren, muss das Opfer zwangsläufig dazugehören.

Ich pflege weder Animositäten zu Hr. Liesegang, noch habe ich etwas gegen Dortmund und die Dortmunder Fans, ich versuche WIRKLICH, mich zurückzulehnen und unbefangen auf die Dinge zu blicken. Leider ergibt sich keiin anderes Bild. Und die Zeugen, mit denen ich sprach, haben keinen Grund, M I C H zu belügen. :schulterzuck:

• Wie schon geschrieben, gar nicht. Vor dem Gesetz sind alle gleich.

chris

Ich glaube wir bringen da jetzt etwas durcheinander! Mir ist schon klar, das gleiches Recht für alle gilt! Soll heissen, das es völlig wurscht ist, ob ich prominent bin oder nicht. Wenn z.B. Stefan Raab jemanden krankenhausreif prügelt und ich das ebenfalls tue, dann werden wir beide die selbe Anklage erhalten, und vorrausgesetzt, beide hätten wir diese Tat unter den selben Umständen gemacht, wohl auch die selbe Strafe bekommen! Theoretisch zumindest, denn jeder Richter hat hierzulande sein eigenes Maß, auch wenn er sich auf die selben Gesetzeszeilen beruft!

Hier ging es aber darum, ob der Name des Spielers Liesegang, im Zusammenhang mit einem möglichen Vergehen, in voller Länge in der Zeitung abgedruck werden darf oder nicht. Also, ob er eine Person des öffentlichen Lebens ist oder nicht!

Ich glaube nämlich schon, das eine Unterlassungsklage hier durchaus Erfolg haben könnte! Nur bringen würde es halt nichts, denn das Kind ist ja bereits beim Namen genannt. Ausserdem weiss die Presse meist schon, wie weit sie sich aus dem Fenster lehnen darf, und das gilt vor allem für die Bild, deren Markenzeichen ja die Provokation ist.

Wenn ich das jetzt so bei Wikepedia so lese, dann ist das Ganze wohl sehr schwammig! Man muss prominent sein! Über den Grad der Bekanntheit steht da nichts, und ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, wie man so etwas messen wollte. Ob allerdings ein Spieler in der Oberliga oder der Bundesliga spielt, kann auf gar keinen Fall der Gradmesser sein! Man stelle sich mal vor, ein Prominenter steigt mit seinem Club ab und sofort wäre seine Privatsphäre ( nicht verwechseln mit Intimsphäre) nicht mehr geschützt! Das wäre ja absurd!

Wobei ich ja die DEL im Verdacht habe, das sie genau deshalb, und nur deshalb, gegen eine Abstiegsregelung ist! :pfeif:

• Der neue Tatort Dortmund sucht noch Ermittler zur Unterstützung des Hauptkommissars. Da würden sich eigentlich einige Experten hier anbieten, die ja alles wissen und sogar mit dem Jenseits sprechen können. :D

• Der neue Tatort Dortmund sucht noch Ermittler zur Unterstützung des Hauptkommissars. Da würden sich eigentlich einige Experten hier anbieten, die ja alles wissen und sogar mit dem Jenseits sprechen können. :D

Reicht doch wenn du alles weißt :P

Aus Felern lernt man. Hm,.. falsch. Aus Felern. Mist! Aus Fel... ach was solls :D

• Zitat

Seitenhieb Richtung Fritzmeier

Die Duisburger bedienen sich vieler Lizenzförderspieler aus Düsseldorf und Köln. Gentges: „Die jetzige EVD-Truppe ist mit unserer Meistermannschaft vergleichbar.“ Einen Seitenhieb gegen seinen Trainer-Kollegen Franz Fritzmeier konnte sich Gentges nicht verkneifen: „Hätte ich als Duisburgs Trainer an der Bande gestanden, hätte ich das Spiel gewonnen."

Quelle: ruhrnachrichten.de

Ich will jetzt mal meine ganz persönliche Meinung über Herrn Gentges außen vor lassen, aber so ein Statement gehört sich einfach nicht. Sorry, aber solche Aussagen verbietet einem eigentlich die Berufsehre ... wenn man eine hat