EHC Dortmund - Westfalen Elche

• Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Anzahl der Augenzeugen immer grösser wird. Was mich noch mehr wundert ist die Tatsache, dass das Ganze nun in diversen Foren ausgetragen wird. Ich war (leider) kein Augenzeuge, ich weiss aber was unsere Mannschaft zu dem Vorfall gesagt hat. Ich weiss auch mittlerweile von der Polizei, dass es reichlich Anzeigen gegen so genannte Nauheimer Fans gegeben hat und es waren leider keine Kleinigkeiten. Ich habe persönlich erlebt wie Nauheimer unsere Kabine stürmen wollten um Nauheimer Spieler wieder aufs Eis zu holen.

Sollte es zu einer gerichtlichen Klärung der an diversen Stellen erklärten Liesegang-Angelegenheit kommen, dann wird dabei ggfs auch zur Sprache kommen, wann und in welcher Form das 'Opfer' sich in der Öffentlichkeit erklärt hat. Der EHC wird sich öffentlich nicht dazu äussern, allerdings wird es nach der polizeilichen Aufarbeitung der Gesamtsituation wohl eine Stellungnahme geben und die wird dann nicht positiv sein.

Welchen Charakter einige Forumbeiträge haben, wird an den Kommentaren zu Liesegangs Verletzung deutlich. Ich war mir vorher sicher, dass eine so genannte Experten so reagieren würden und leider wurde meine Erwartung erfüllt. Es scheint heute üblich zu sein, dass der Eventcharakter von Sportveranstaltungen irgendwie völlig neu interpretiert und dann unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit verkauft wird. Vorreiter solcher Aktionen sind dann meist diejenigen, die meinen, sie verfügen über Insiderwissen. Schade eigentlich für den Sport.

Also dass, was ich gelesen und gehört habe (ich war auch nicht dabei), sind das aber unterschiedliche Situationen, die du da schilderst. Beispielsweise hat sich ein Nauheimer in unserem Forum auch über einige unsere Fans geärgert, aber die Situation mit Liesegang schildert dieser User unabhängig davon.

Egal wie und in welcher Form ist Gewalt abzulehnen und das gilt auch für einen Liesegang. Selbst wenn er beleidgt wird - was zweifelslos auch unschön ist - hat er nicht das Recht jemanden umzuhauen und nachzutreten. Wenn er es nicht getan haben sollte, dann wäre es schon ein starkes Stück einiger unserer auch friedlichen Fans solch eine Lüge zu verbreiten.

• Ganz unabhängig davon dass Gewalt einfach falsch ist sollte man mal darüber nachdenken warum heute jeder wann es ihm gefällt, oder wenn er grad lust hast andere beleidigen, anpöbeln darf OHNE dass ihm etwas passiert. Ein Grundproblem, am Ende ist derjenige der schllägt der Dumme, auch wenn eine ordentliche Watschn nicht geschadet hätte :) Ich bin aber trotzdem gegen Gewalt, nur sollte umgekehrt auch über etwas mehr Respekt nachgedacht werden.

Ich denke in dem Fall sollte man abwarten was denn ermittelt wird, irgendwelche Vorverurteilungen sind oft genug fehl am Platz.

• Ganz unabhängig davon dass Gewalt einfach falsch ist sollte man mal darüber nachdenken warum heute jeder wann es ihm gefällt, oder wenn er grad lust hast andere beleidigen, anpöbeln darf OHNE dass ihm etwas passiert. Ein Grundproblem, am Ende ist derjenige der schllägt der Dumme, auch wenn eine ordentliche Watschn nicht geschadet hätte :) Ich bin aber trotzdem gegen Gewalt, nur sollte umgekehrt auch über etwas mehr Respekt nachgedacht werden.

Ich denke in dem Fall sollte man abwarten was denn ermittelt wird, irgendwelche Vorverurteilungen sind oft genug fehl am Platz.

Wobei es nicht ganz richtig ist. Du kannst auch Beleidigungen anzeigen, wenn du einen Zeugen hast. Ist aber sicher nie so ganz einfach. Auch das anpöpeln und beleidigen ist ja schon falsch. Ich werde sowieso nie verstehen, wie man sich unter Menschen derart aufführen kann.

• Wobei es nicht ganz richtig ist. Du kannst auch Beleidigungen anzeigen, wenn du einen Zeugen hast. Ist aber sicher nie so ganz einfach. Auch das anpöpeln und beleidigen ist ja schon falsch. Ich werde sowieso nie verstehen, wie man sich unter Menschen derart aufführen kann.

Na, dann zeig das mal an-viel Spaß. Die Staatsanwaltschaft wird das nicht annehmen und dich auf den Weg der Privatklage verweisen und davon wird dir dann, wenns ein Guter ist, selbst dein eigener Anwalt abraten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung-und ich hatte nen Zeugen! Nötigung, Beleidigung, Verkehrsdelikt-trotzdem kein Erfolg.
    Ich habe ne Mail bekommen, in der steht, das auch Polizisten und Security-Leute den Vorfall gesehen haben. Also-warten wir es ab! :schulterzuck: :popcorn:

• Wobei es nicht ganz richtig ist. Du kannst auch Beleidigungen anzeigen, wenn du einen Zeugen hast. Ist aber sicher nie so ganz einfach. Auch das anpöpeln und beleidigen ist ja schon falsch. Ich werde sowieso nie verstehen, wie man sich unter Menschen derart aufführen kann.

Weißt, das mit der privatklage wurde schon gesagt, aber das größere Problem.

WEN willst denn anzeigen? Schätzungweise wirst du 99,99% der Spezialisten nicht kennen. Ich kenn das Spielchen, supertolle und mutige Kerle fühlen sich stark, verbal unglaublich stark, manche sogar wirklich auf Randale aus.
    Das ganze ist auch ein Produkt unserer Zeit, das einzige was da helfen würde, bei jedem Pöbeln ne ordentliche Watsch, das hilft und erzeugt Vorsicht.
    Weil aber ja das Thema Gewalt ganz selten akzeptabel ist wird man weiterhin damit leben müssen.

Nachtrag:
    Das hat aber mit dem Fall hier wenig zu tun, da hoffe ich dass es aufgeklärt wird, so oder so. Wie es eben wirklich war.

2 Mal editiert, zuletzt von RgbgEr (5. Oktober 2011 um 14:00)

• Weißt, das mit der privatklage wurde schon gesagt, aber das größere Problem.

WEN willst denn anzeigen? Schätzungweise wirst du 99,99% der Spezialisten nicht kennen. Ich kenn das Spielchen, supertolle und mutige Kerle fühlen sich stark, verbal unglaublich stark, manche sogar wirklich auf Randale aus.
    Das ganze ist auch ein Produkt unserer Zeit, das einzige was da helfen würde, bei jedem Pöbeln ne ordentliche Watsch, das hilft und erzeugt Vorsicht.
    Weil aber ja das Thema Gewalt ganz selten akzeptabel ist wird man weiterhin damit leben müssen.

Nachtrag:
    Das hat aber mit dem Fall hier wenig zu tun, da hoffe ich dass es aufgeklärt wird, so oder so. Wie es eben wirklich war.

Das ist mir doch alles bewusst, deswegen hab ich mich ja auch net hingestellt und sinngemäß geschrieben, dass du keine Ahnung hast. Ich wollte nur ausdrücken, dass es durchaus auch möglich ist Beleidgungen anzuzeigen, was daraus wird steht auf einem anderen Blatt. Und wenn es nicht um Beleidigung von Polizisten geht, wird da auch in der Regel nichts draus. Aber das geht jetzt wirklich ins Off-Topic.

• Das ist mir doch alles bewusst, deswegen hab ich mich ja auch net hingestellt und sinngemäß geschrieben, dass du keine Ahnung hast.

So hab ich das nicht aufgefasst, wollt nur hinweisen dass du eben die Leut zu 99,99% nicht kennst, also Anzeige gar nicht möglich.
    In der Sache sind wir uns ja doch einig.

• So hab ich das nicht aufgefasst, wollt nur hinweisen dass du eben die Leut zu 99,99% nicht kennst, also Anzeige gar nicht möglich.
    In der Sache sind wir uns ja doch einig.

Wurde also nur vom Jedermannfestnahmerecht nach § 127 Abs. 1 StPO Gebrauch gemacht... :popcorn:

• Dortmund hat ja mittlerweile entgegen erster Aussage sich doch nochmal geäußert und allem widersprochen.

Ganz ehrlich: Mir ist in dem Fall wieder völlig egal wie es ausgeht. Dieses gehabe, dass eine Gruppe sich derart zusammenschließt und falsche Aussagen tätigt, ist mir schon wieder zu viel. Ich hoffe, dass, egal wer, sich einer findet, der aus der anderen Gruppe die Wahrheit sagt. Es ist ja durchaus nicht unbekannt, dass bei uns so einige Hansel rumlaufen, aber wenn es wirklich soweit gegangen sei soll :seestars:

• Dortmund hat ja mittlerweile entgegen erster Aussage sich doch nochmal geäußert und allem widersprochen.

Ganz ehrlich: Mir ist in dem Fall wieder völlig egal wie es ausgeht. Dieses gehabe, dass eine Gruppe sich derart zusammenschließt und falsche Aussagen tätigt, ist mir schon wieder zu viel. Ich hoffe, dass, egal wer, sich einer findet, der aus der anderen Gruppe die Wahrheit sagt. Es ist ja durchaus nicht unbekannt, dass bei uns so einige Hansel rumlaufen, aber wenn es wirklich soweit gegangen sei soll :seestars:

Soweit mir bekannt ist, sind die Zeugen von Nauheimer Seite nicht ausschließlich aus dem Bereich der Ultras, die du hier verschlüsselt ansprichst, sondern von durchaus "normalen, sittsamen Fans". Und eine weitere Aussage ist die, das wohl auch Security und Polizei zugegen waren und normalerweise als Zeuge auftreten müssten. Sollte das der Fall sein, dürfte man-zumindest von polizeilicher Seite-eine "richtige" Zeugenaussage haben.

So wie man evtl. den Fans und ihren Aussagen misstraut, so misstraue ich den Dortmunder Aussagen, denn es handelt sich hier um den Top-Scorer und für die Spieler um nen Teamkollegen. Da ist man schnell dabei, den schützen zu wollen. Die Wahrheit sollte ans Tageslicht kommen-ich bin gespannt.

• Soweit mir bekannt ist, sind die Zeugen von Nauheimer Seite nicht ausschließlich aus dem Bereich der Ultras, die du hier verschlüsselt ansprichst, sondern von durchaus "normalen, sittsamen Fans". Und eine weitere Aussage ist die, das wohl auch Security und Polizei zugegen waren und normalerweise als Zeuge auftreten müssten. Sollte das der Fall sein, dürfte man-zumindest von polizeilicher Seite-eine "richtige" Zeugenaussage haben.

So wie man evtl. den Fans und ihren Aussagen misstraut, so misstraue ich den Dortmunder Aussagen, denn es handelt sich hier um den Top-Scorer und für die Spieler um nen Teamkollegen. Da ist man schnell dabei, den schützen zu wollen. Die Wahrheit sollte ans Tageslicht kommen-ich bin gespannt.

Im Grunde war dein letzter Absatz der Kern meines Beitrags.

• Ganz ehrlich: Unter aller Sau fänd ich, wenn nur eine Seite beleuchtet würde. Es wird jedoch über beide Versionen berichtet und auch neutral, dass man nicht irgendeine Variante als "wahrscheinlicher" bezeichnet.

Um über das Thema zu berichten dürfte dieser Artikel das neutralste und ausführlichste sein, was möglich ist.

• Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wieder irgendwo in der goldenen Mitte. Liesegang wird sicher nicht grundlos auf den Nauheimer losgegangen sein (Wenn überhaupt er "auf ihn losging"...). Zu so einer Geschichte gehören immer zwei und wenn ich schon lese, daß es sich anscheinend um einen aus der Ultraszene handelt, naja dann kann man sich schon in etwa ausmalen wie das vor sich ging ;)

chris

• Ganz ehrlich: Unter aller Sau fänd ich, wenn nur eine Seite beleuchtet würde. Es wird jedoch über beide Versionen berichtet und auch neutral, dass man nicht irgendeine Variante als "wahrscheinlicher" bezeichnet.

Um über das Thema zu berichten dürfte dieser Artikel das neutralste und ausführlichste sein, was möglich ist.

Dann sag mir mal wie der Einzelhandelskaufmann Carsten H. mit vollem Namne heisst und wieso so eine Geschichte aus einer unterklassigen Liga überhaupt in die überregionale Presse gehört?

Falsch ist ausserdem, dass Nils Liesegang untergetuacht ist. Am letzten Wochenende sass er in zivil auf der Bank der Dortmunder!

• Niels Liesegang ist in diesem Falle eine "Person des öffentlichen Lebens" und somit ist der Name bekannt und ausgeschrieben. Wie Carsten H. mit Nachnamen heißt, interessiert mich nicht und ich verstehe auch nicht, was an dem nicht-Ausschreiben das Problem ist. Frag mal als Pressevertreter nach dem Nachnamen bei der Polizei/bei Gericht, die werden dir was erzählen. Ist also nicht ein Problem der Presse sondern der Ordnungsmacht und dem Schutz des (vermeindlich) "Geschädigten" als Privatperson.

Wenn er für die Presse nicht erreichbar ist, ist er nunmal untergetaucht. Diese Liga war bislang nicht im Fokus dieser Presse und somit kann er auch in Zivil auf der Bank sitzen, ohne dass die das mitbekommen. Und wenn die nun meinen, darüber berichten zu müssen, weil sie so sensationsgeil sind, dass ein Spieler möglicherweise auf einen Fan losgegangen ist oder der Fan auf den Spieler oder beide im dunkeln Walzer getanzt haben, dann ist das nunmal so.
    Rein von der Lage der gegenseitigen Vorwürfe ist dieser Artikel neutral geschrieben, beide Seiten werden gezeigt. Da mag es bei dir in der untersten Schublade landen, bei mir landet dieser Artikel dort nicht.

• Neutral ist so eine Sache. Dass man dem vermeintlichen Opfer nochmal Raum lässt, die Version des EHC als erstunken und erlogen zu beurteilen ist parteiisch, zudem suggeriert die Überschrift "Spieler ist von der Bildfläche verschwunden", dass Liesegang untergetaucht wäre, was faktisch nicht der Fall ist. Dass er keine Interviews gibt, ist verständlich, dieses jedoch mit dieser Überschrift zu "garnieren" falsch. Des Weiteren ist noch anzumerken, dass der Autor dieses Textes mit den Verantwortlichen des EHC nicht persönlich gesprochen hat, sondern nur den Presstetext genutzt hat. Das ist schwach!

Für mich stellt sich die eher die Frage, ob der Autor dieses Textes das vermeintliche "Opfer" kontaktiert hat oder versucht das vermeintliche "Opfer" einen möglichst große Aufmerksamkeit für seine Version zu erhaschen?

Auf jeden Fall steht nach dem Spiel fest, dass der EHC sein Sicherheitskonzept anpassen muss, damit die Szenen, die während und besonders nach dem Spiel durch die Nauheimer "Fans " ausgelöst wurden, nicht mehr vorkommen. Eishockey braucht keine Ultras!!!

• Naja, die "offizielel Stellungnahme" des EHC macht ja nix anderes mit den Vorwürfen des Nauheimers. Es ist nunmal die Formulierung und für die Presse ist er ja auch nicht erreichbar, untergetaucht, wie auch immer. Und dem Autor vorzuwerfen, dass er mit dem EHC nicht gesprochen hat sondern ausschließlich einen VOM EHC u.a. FÜR DIE PRESSE geschriebenen Text nutzt, ist nichts verkehrtes, denn dafür sind diese Texte ja da und wenn der EHC dort nicht alles erwähnt, was er erwähnen muss/will/sollte, dann ist dass deren Pech. Dafür sind Pressetexte da, um die Presse ausführlich zu informieren, damit diese entsprechend schreiben können.

Deine These über die Kontaktaufnahme des "Opfers" ist rein auf Spekulation begründet. Da diese Angelegenheit bereits Thema in der Lokalpresse war, ist nicht verwunderlich, dass auch überregionale Medien auf die Sache stoßen.

Bezüglich des letzten Absatzes: ich kenne die Halle bislang nur von Außen und auch das Sicherheitskonzept ist mir unbekannt, was den letzten Satz in dem Absatz angeht, kann ich dir aber zu 500% zustimmen, diese Ultras kann ich auch leiden wie Darmkrebs!