Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Anzahl der Augenzeugen immer grösser wird. Was mich noch mehr wundert ist die Tatsache, dass das Ganze nun in diversen Foren ausgetragen wird. Ich war (leider) kein Augenzeuge, ich weiss aber was unsere Mannschaft zu dem Vorfall gesagt hat. Ich weiss auch mittlerweile von der Polizei, dass es reichlich Anzeigen gegen so genannte Nauheimer Fans gegeben hat und es waren leider keine Kleinigkeiten. Ich habe persönlich erlebt wie Nauheimer unsere Kabine stürmen wollten um Nauheimer Spieler wieder aufs Eis zu holen.
Sollte es zu einer gerichtlichen Klärung der an diversen Stellen erklärten Liesegang-Angelegenheit kommen, dann wird dabei ggfs auch zur Sprache kommen, wann und in welcher Form das 'Opfer' sich in der Öffentlichkeit erklärt hat. Der EHC wird sich öffentlich nicht dazu äussern, allerdings wird es nach der polizeilichen Aufarbeitung der Gesamtsituation wohl eine Stellungnahme geben und die wird dann nicht positiv sein.
Welchen Charakter einige Forumbeiträge haben, wird an den Kommentaren zu Liesegangs Verletzung deutlich. Ich war mir vorher sicher, dass eine so genannte Experten so reagieren würden und leider wurde meine Erwartung erfüllt. Es scheint heute üblich zu sein, dass der Eventcharakter von Sportveranstaltungen irgendwie völlig neu interpretiert und dann unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit verkauft wird. Vorreiter solcher Aktionen sind dann meist diejenigen, die meinen, sie verfügen über Insiderwissen. Schade eigentlich für den Sport.
Also dass, was ich gelesen und gehört habe (ich war auch nicht dabei), sind das aber unterschiedliche Situationen, die du da schilderst. Beispielsweise hat sich ein Nauheimer in unserem Forum auch über einige unsere Fans geärgert, aber die Situation mit Liesegang schildert dieser User unabhängig davon.
Egal wie und in welcher Form ist Gewalt abzulehnen und das gilt auch für einen Liesegang. Selbst wenn er beleidgt wird - was zweifelslos auch unschön ist - hat er nicht das Recht jemanden umzuhauen und nachzutreten. Wenn er es nicht getan haben sollte, dann wäre es schon ein starkes Stück einiger unserer auch friedlichen Fans solch eine Lüge zu verbreiten.