EHC Dortmund - Westfalen Elche

• Zitat

Original von Bierschinken
    und dazu auch noch mehr Geld für den Nachwuchs aufwänden?

Woher willst du wissen, dass ihr mehr Geld für den Nachwuchs aufbringt als Dortmund? :rolleyes:

Es wurde hier schon einmal geschrieben: Im Ruhrgebiet ist Eishockey eine Randsportart und Luxus dazu. Hier kommt erst Fussball und dann anderen Ballsportarten. Deswegen ist es hier auch weitaus schwieriger kontinuierliche Jugendarbeit zu machen, so lange man keinen Verein in der obersten Spielklasse hat.
    Die natürlichen Rahmenbedingungen (Wetter) sind im süden zudem einfach besser!

• Zitat

Original von paule

Woher willst du wissen, dass ihr mehr Geld für den Nachwuchs aufbringt als Dortmund?

Gesunder Sachverstand. Dortmund war mir jedenfalls bisher nicht als Talentschmiede bekannt. Füssen bringt dagegen öfters DEL-taugliche Eigengewächse raus, investiert sehr viel in die Ausbildung der Spieler mit qualifizierten Trainern, spielt mit allen Nachwuchsmannschaften in den höchsten Spielklassen. Wenn das bei Dortmund genauso ist, nur nichts dabei rauskommt, dan bin ich natürlich im Unrecht.

Allerdings muss ich mich dann erst Recht fragen: Wie kann Dortmund mit mehr Profispielern, weiteren 'Fahrten und dazu nach deinen Ausführungen auch noch mit größeren Ausgaben für den Nachwuchs einen kleineren Etat wie die Südteams haben? Das passt doch alles überhaupt nicht zusammen, was ihr mir da erklären wollt ;)

Zitat

Es wurde hier schon einmal geschrieben: Im Ruhrgebiet ist Eishockey eine Randsportart und Luxus dazu. Hier kommt erst Fussball und dann anderen Ballsportarten. Deswegen ist es hier auch weitaus schwieriger kontinuierliche Jugendarbeit zu machen, so lange man keinen Verein in der obersten Spielklasse hat.
    Die natürlichen Rahmenbedingungen (Wetter) sind im süden zudem einfach besser!

Und es wurde auch schon geschrieben: Es ist ein Irrglaube, daß im Süden der Nachwuchs einfach zuläuft, und daß es keine Konkurrenzangebote gibt. Alle Eltern überlegen in den heutigen Zeiten zudem sehr genau, ob sie ihr Kind eine Sportart ausüben lassen, die pro Saison mit Mitgliedsbeiträgen, Fahrtkosten, Ausrüstungen etc. einen mittleren dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Betrag kostet, je nach Altersklasse. Das ist im Süden nicht anders wie im Norden. Dazu kommt noch die tolle Außendarstellung der Sportart, und schon sind die Zustände alles andere als paradiesisch, nirgendwo.

• Vor allem muss man auch anmerken, dass hier im Süden viel mehr Vereine eine aufwändige Nachwuchsarbeit machen - und sich so gegenseitig zum Teil Spieler wegschnappen. Im Norden bzw. Westen gibts ja kaum interne Konkurrenz.

• Zitat

Und es wurde auch schon geschrieben: Es ist ein Irrglaube, daß im Süden der Nachwuchs einfach zuläuft, und daß es keine Konkurrenzangebote gibt. Alle Eltern überlegen in den heutigen Zeiten zudem sehr genau, ob sie ihr Kind eine Sportart ausüben lassen, die pro Saison mit Mitgliedsbeiträgen, Fahrtkosten, Ausrüstungen etc. einen mittleren dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Betrag kostet, je nach Altersklasse. Das ist im Süden nicht anders wie im Norden. Dazu kommt noch die tolle Außendarstellung der Sportart, und schon sind die Zustände alles andere als paradiesisch, nirgendwo.

Diesen Glauben hat auch niemand geäußert. Die Probleme sind überall gleich, nur die Relationen der Probleme sind zum Teil drastisch unterschiedlich. Zum Beispiel hat ein durchschnittlicher Bayer 20% mehr Geld im Pottie als ein NRWler. Und die Kosten für den Sport unterscheiden sich nicht so drastisch, die Ausrüstung kostet zB. für alle das gleiche!

Und das Argument was Pucklurer anführt kann wohl eher für die Gegenseite verwendet werden...

• Zitat

Original von Pucklurer
    Vor allem muss man auch anmerken, dass hier im Süden viel mehr Vereine eine aufwändige Nachwuchsarbeit machen - und sich so gegenseitig zum Teil Spieler wegschnappen. Im Norden bzw. Westen gibts ja kaum interne Konkurrenz.

WAS??? Die gibt es bei uns zu genüge, Krefeld, Düsseldorf und Köln schnappen sich jedes jahr die besten Spieler und das schon im Kleinschüler bzw. Schüleralter von den umliegenden Vereinen... mit den Duisburgern die in Krefeld und Düsseldorf spielen wären wir um Längen besser!!!Zugegeben, das liegt auch am verein selber was aufzubauen damit die Jungen gehalten werden können aber ich befürchte, die steigern dann auch nur ihr Angebot um die Spieler trotzdem zu bekommen!

• Zitat

Gesunder Sachverstand. Dortmund war mir jedenfalls bisher nicht als Talentschmiede bekannt. Füssen bringt dagegen öfters DEL-taugliche Eigengewächse raus, investiert sehr viel in die Ausbildung der Spieler mit qualifizierten Trainern, spielt mit allen Nachwuchsmannschaften in den höchsten Spielklassen. Wenn das bei Dortmund genauso ist, nur nichts dabei rauskommt, dan bin ich natürlich im Unrecht.

Aus dem dortmunder Nachwuchs kommen unter anderem Collin Danielsmeier, Christian Franz und Herberts Vasiljevs ;) Mehr fallen mir jetzt auch nicht ein...

2 Mal editiert, zuletzt von Nefiew (30. Juli 2009 um 14:19)

• Naja, viel ist das ja nicht unbedingt, das muss man sich leider eingestehen. Im Vergleich zu dem, was viele Südvereine hervorbringen, ist die Ausbeute jedenfalls verschwindend gering.
    (Warum, wieso, weshalb das so ist will ich nicht weiter ausführen)

Aber immer noch mehr, als Herne in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Da fallen mir außer Dmitriev, Liesegang und Thomas Godoj (okay, der hat einen anderen Weg eingeschlagen) keine mehr ein...
    Vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren ja, wer weiß...

• @Nefiew: laß es, der Versuch ist in diesem Forum sinnlos, sie haben es doch weiter oben auch schon nicht kapiert (oder sollte ich hoffen....nicht kapieren wollen)

Mal was anderes....eine Frage nach Füssen: Gibt es den Jupp, den langjährigen Fanclub-Vorsitzenden noch oder kennt noch einer den Löffler-Dieter?
    Wenn ja, viele Grüße aus DO!

Einmal editiert, zuletzt von onkel ludolf (30. Juli 2009 um 16:09)

• Zitat

Original von onkel ludolf
    Mal was anderes....eine Frage nach Füssen: Gibt es den Jupp, den langjährigen Fanclub-Vorsitzenden noch oder kennt noch einer den Löffler-Dieter?
    Wenn ja, viele Grüße aus DO!

Also Jupp kennt natürlich jeder in Füssen, allerdings hat er sich komplett vom Eishockey zurückgezogen. Und zwar wirklich KOMPLETT. Schade eigentlich.

Spawnie
    Aber das mit den 20% mehr relativiert sich gewaltig bei unseren Preisen. Bei meinem letzten Aufenthalt bei euch in der Ecke habe ich gestaunt, wie günstig dort alles ist, vor allem beim Essen gibt es gewaltige Unterschiede
    Nur mal zum Vergleich: Bei uns im Stadion kostet ein Brötchen mit Steak (hoffe, das ist verständlich 8) ) 3 Euro, das Bier 0.3 Liter 2 Euro. Wie sind denn bei euch die Preise im Stadion?

Einmal editiert, zuletzt von Bierschinken (30. Juli 2009 um 17:49)

• Zitat

Allerdings muss ich mich dann erst Recht fragen: Wie kann Dortmund mit mehr Profispielern, weiteren 'Fahrten und dazu nach deinen Ausführungen auch noch mit größeren Ausgaben für den Nachwuchs einen kleineren Etat wie die Südteams haben? Das passt doch alles überhaupt nicht zusammen, was ihr mir da erklären wollt

Genau das meinte ich mit dem Problem, dass Lesen nicht immer gleichzusetzen ist mit Verstehen X(

Ich habe lediglich behauptet, dass der reine Spielerkosten-Etat (trotz des nun 3. Kontingentspielers) am unteren Ende liegt. Das hat nichts mit dem Gesamtetat von Verein/Gmbh zu tun. Aber ega, man sollte diese Diskussion beenden, sie bringt nichts.

Ebenso müssig ist die Nachwuchsdiskussion. Im Westen schöpfen die DEL-Vereine Köln, Krefeld, Düsseldorf und Iserlohn immer die besten jungen Talente ab. Im Süden gibt es keine DEL-Vereine, die gleichzeitig eine DNL-Mannschaft haben. Deshalb ist es dort z.B. für Rosenheim oder Bad Tölz leichter, gute Nachwuchskräfte in der Oberliga einzusetzen und damit von den Nachwuchsinvestitionen zu profitieren.

Putzig ist dieser Herner-Beitrag:

Zitat

Aber immer noch mehr, als Herne in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Da fallen mir außer Dmitriev, Liesegang und Thomas Godoj (okay, der hat einen anderen Weg eingeschlagen) keine mehr ein...

Bis zu welcher Altersklasse hat Liesegang in Herne im Nachwuchs gespielt? Wohl doch nur bis Kleinschüler. Dann ging er nach Dortmund ... :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von hokifan (30. Juli 2009 um 23:18)

• Zitat

Original von hokifan
    Ich habe lediglich behauptet, dass der reine Spielerkosten-Etat (trotz des nun 3. Kontingentspielers) am unteren Ende liegt. Das hat nichts mit dem Gesamtetat von Verein/Gmbh zu tun.

Äh, die Diskussion dreht sich wirklich im Kreis: Und ich sage dir, daß das in Hinblick auf euren Kader und die Anzahl der Profis einfach nicht stimmen kann :popcorn:

• Zitat

Und ich sage dir, daß das in Hinblick auf euren Kader und die Anzahl der Profis einfach nicht stimmen kann

Und ich weiss, dass ich Recht habe!!! :popcorn: :popcorn: :popcorn:

• .... Und er sah, dass es gut war!....

Spieleretat, Nachwuchsetat, Gesamtetat....
    Was zählt man denn unter Spieleretat? Fallen darunter auch die Wohnungen und Autos an? Wenn dem so sein sollte in deiner Ausführung kannst du niemals recht haben.
    Alleine schon weil die meisten Südspieler nen Stein zur Eishalle werfen können und noch bei Mama/zu Hause wohnen und ca ein fünftel noch nen Gitter trägt, somit kein Auto fahren dürfen.
    Aber da kann auch Tante Michmädchen nicht mehr helfen...

Welche Kader sind denn in deinen Augen weitaus teurer als der euer in Dortmund?

Einmal editiert, zuletzt von PaddyHEV (31. Juli 2009 um 01:55)

• Zitat

Welche Kader sind denn in deinen Augen weitaus teurer als der euer in Dortmund?

Vor allem der Kader der Herner Füchse 8)

Damit beende ich die Milchmädchenrechnung und oute mich als völlig unwissend :D

• @ hokifan:
    Hast recht, dass Liese in jungen Jahren nach Dortmund gewechselt hat. Mir ist das erst nach meinem Posting eingefallen, doch da war leider Feierabend und ich konnte nicht mehr editieren.

Zitat

Spawnie
    Aber das mit den 20% mehr relativiert sich gewaltig bei unseren Preisen. Bei meinem letzten Aufenthalt bei euch in der Ecke habe ich gestaunt, wie günstig dort alles ist, vor allem beim Essen gibt es gewaltige Unterschiede
    Nur mal zum Vergleich: Bei uns im Stadion kostet ein Brötchen mit Steak (hoffe, das ist verständlich ) 3 Euro, das Bier 0.3 Liter 2 Euro. Wie sind denn bei euch die Preise im Stadion?

Ich greife hier mal kurz vor:
    ... also ich hab gestern in Duisburg für 0,3l EUR 2,50 und für 0,4l EUR 3 bezahlt. Der Steakpreis (ist verständlich, sowas kennen wir hier auch) dürfte auch so bei EUR 3 liegen, aber da möchte ich mich jetzt nicht genau festlegen. Kenne den aktuellen Steak und Bratwurstpreis nicht...
    Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal in unserer Gegend warst, aber gewaltige Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Wobei die ganze Diskussion für den Ar*** ist und eh zu keinem Ergebnis führen wird. Einigen wir uns auf Unentschieden... :top:

Einmal editiert, zuletzt von desperado79 (31. Juli 2009 um 07:58)

• Nö. Kein Unentschieden! ;)

Der junge Mann soll einfach mal die Fakten registrieren, dass im Süden nunmal weitaus mehr Wintersportgebiete liegen als im Ruhrgebiet und allein deswegen das Einzugsgebiet schon quantitativ viel größer ist. Von den jungen Leuten, die auf einem Teich Hockey spielen lernen mal ganz zu schweigen. So etwas gibt es hier schlicht und einfach nicht! Punkt.

• Zitat

Original von nordlicht68
    Nö. Kein Unentschieden! ;)

Der junge Mann soll einfach mal die Fakten registrieren, dass im Süden nunmal weitaus mehr Wintersportgebiete liegen als im Ruhrgebiet und allein deswegen das Einzugsgebiet schon quantitativ viel größer ist. Von den jungen Leuten, die auf einem Teich Hockey spielen lernen mal ganz zu schweigen. So etwas gibt es hier schlicht und einfach nicht! Punkt.

Wer lernt denn heutzutage in Bayern noch auf einen Teich, das Eishockey spielen??
    Das war vielleicht noch vor 40-50 Jahren so, aber mittlerweile gibts auch bei uns fast keinen richtigen Winter mehr, mit wochenlangen Minusgraden, die nötig sind um Wasser trittfest zu machen. Meiner Meinung nach, machen es sich die Nordvereine einfach zu leicht. Weil Nachwuchs kann jeder ausbilden........ :pfeif:

• Zitat

Original von nordlicht68
    Nö. Kein Unentschieden! ;)

Falls du mit junger Mann mich damit meinst und das 68 deinem Geburtsjahr entspricht, nehme ich mir mal raus, dich als Teenager zu titulieren ;)

Zudem möchte ich dich auch darauf hinweisen, daß ich nie abgestritten habe, daß die Nachwuchsarbeit bei euch schwierig ist. Aber mir kommt es immer so vor, als ob ihr glaubt, im Süden läuft alles von alleine, und das stimmt einfach nicht. Auch hier werden es durch die Energiekosten immer weniger Stadien, wie lange sind denn die Seen eigentlich zugefroren? Lass es mal 14 Tage im Jahr sein, das war es dann. Und das ist noch hochgegriffen, glaube mir. Was hat das mit Nachwuchsarbeit zu tun? Das sind doch Wunschträume, die völlig and er Realität vorbei gehen.

Nur ist es so, daß Eishockey hier eine Tradition hat, viele mit den Vereinen verbunden sind, es ein dichteres Netz an Vereinen und Derbys gibt, und deswegen mehr Zulauf herrscht. Einfach, weil dadurch das Interesse viel größer ist. Streitet doch niemand ab.

Davon abgesehen: Das war eigentlich gar nicht der Punkt der Diskussion. Dieser lautet nach wie vor: Wie kann hokifan behaupten, daß der Kader von Dortmund mit seinen Profispielern günstiger ist wie der Kader der anderen 10 Oberligisten? Vor allem vor dem Hintergrund, daß die Südvereine außer vielleciht Rosenheim nicht mehr wie 5-8 Profis beschäftigen, Dortmund jedoch mindestens 17 Spieler in den Reihen hat, die letzte Saison Oberliga oder höher gespielt haben - als Profis.

• Zitat

Wie kann hokifan behaupten, daß der Kader von Dortmund mit seinen Profispielern günstiger ist wie der Kader der anderen 10 Oberligisten? Vor allem vor dem Hintergrund, daß die Südvereine außer vielleciht Rosenheim nicht mehr wie 5-8 Profis beschäftigen, Dortmund jedoch mindestens 17 Spieler in den Reihen hat, die letzte Saison Oberliga oder höher gespielt haben - als Profis.

Grundsätzlich kann niemand gezwungen werden in Dortmund zu spielen . Alle Spieler sind freiwillig hier.
    Ich weiss nicht , ob es die Visionen oder die akribischen Trainingsmethoden des Trainers sind , oder vielleicht der Reiz in einem seriös geführten Verein zu spielen ,
    den Ausschlag für die Spieler gibt, sich für Dortmund zu entscheiden.
    Die beste Stadionbratwurst der Liga ist es sicher nicht .
    In Dortmund wird scheinbar clever mit den " Profis " verhandelt bevor Verträge abgeschlossen werden. Die Leute am Vereinsruder haben jahrzehntelange Erfahrung in der Eishockeyszene und werden keine finanziellen Risiken eingehen .
    So wurde z.B. auf Boris Ackers verzichtet ,weil er nicht ins Gehaltsgefüge passte.
    So war es auch bei der Vergabe der 3. Kontistelle.
    In Dortmund gibt es leider keinen Goldesel aber zum Glück auch keine Geldvernichtungsmaschine .

• Quatsch. Boris Ackers spielt wegen unserm schönen Teich in Bad Nauheim nicht wegem Geld :D

Aber was heißt clever verhandelt? Ein Profi muss doch eigentlich immer mehr verdienen als ein Amateur. Schließlich lebt dieser vom Eishockey, währrend die Amateure im Süden (so wie ich das mitbekommen habe) meist finanziell nicht aufs Eishockey angewiesen sind.