EHC Dortmund - Westfalen Elche

  • Zitat


    Das Textilunternehmen KiK bleibt Hauptsponsor!

    Trotz einiger anders lautender Mutmaßungen wird der EHC Dortmund auch nach dem Oberliga-Aufstieg mit dem Textilunternehmen KiK seine gute Zusammenarbeit fortsetzen. Die Pressesprecherin des Unternehmens, Frau Aniko Nadine Kalle, verdeutlicht dies in einer klaren offiziellen Stellungnahme: „Entgegen aktueller Berichterstattungen in unterschiedlichen Medien werden wir unsere Hauptsponsoringaktivitäten in Bezug auf den Eishockeyclub Dortmund nicht einstellen. Im Gegenteil, wir freuen uns, dass der EHC Dortmund den Aufstieg gemeistert hat und nun auch in der Oberliga sein Können unter Beweis stellen kann. Wir als Hauptsponsor werden den Verein auch weiterhin tatkräftig unterstützen.“ Damit geht die Kooperation nun bereits in die fünfte Saison. „Der Einstieg von KiK in der Saison 2005/06 war die Initialzündung für den sportlichen Aufschwung unserer Westfalen Elche. Wir sind stolz und glücklich dass wir auch den weiteren Weg gemeinsam gehen werden. Die von Außen gestreuten Zweifel haben wir teils gelassen, teils leicht verärgert zur Kenntnis genommen“ erklärt der 1. Vorsitzende des EHC Dortmund, Dr. Günter Kuboth. „Wir arbeiten im Augenblick auf den verschiedensten Ebenen. Natürlich muss der finanzielle Rahmen auf eine breite Basis gestellt werden. Dann müssen die Organisationsbedingungen für die neue Liga durchdacht und neue Strukturen geschaffen werden. Die dritte Säule ist dann die Zusammenstellung einer schlagkräftigen Mannschaft für die Spielzeit 2009/10. Da mangelt es nicht an entsprechenden Angeboten. Der EHC hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr guten und vor allem seriösen Adresse entwickelt“ erläutert Gerd Alda, der 2. Vorsitzende der Elche. „Wir werden all diese Aufgaben sehr konzentriert angehen. Neben Etatplanung, Organisation und Mannschaftszusammenstellung gibt es allerdings einen vierten Bereich, der von uns leider nicht steuerbar ist. Das ist die Liga-Zusammensetzung. Hier werden wir uns wohl noch auf eine längere Spekulations- und Wartezeit einrichten müssen“ sieht Dr. Günter Kuboth neben der momentan sehr arbeitsintensiven Phase auch kritische Aspekte.

    Quelle: http://ehcdortmund.de/cms/website.ph…epp&postid=2712

  • Waren die gleichen Gerüchte wie jedes Jahr... Zum Glück mal wieder nix wahres dran. =)

  • Wenn wir die Termine wüßten könnten wir schon einmal ein paar S-Bahnen für das erste "Auswärtsspiel" in Dortmund chartern. Oder doch eine Fahrradtour? :D

  • Wieviel Zuschauer waren denn so im Schnitt in Dortmund über die Saison weg?

  • Zitat

    Original von strobbel
    Wieviel Zuschauer waren denn so im Schnitt in Dortmund über die Saison weg?

    Hauptrunde 407 im Schnitt
    Aufstiegsrunde 485 im Schnitt

    ohne Gewähr... :D

  • Ja, von mir auch erstmal Herzlich Willkommen in der Oberliga :)

    Wie schauen denn so in etwa eure Planungen oder Erwartungen für den Zuschauerschnitt in der OL aus?

  • Zitat

    Original von strobbel
    Ja, von mir auch erstmal Herzlich Willkommen in der Oberliga :)

    Wie schauen denn so in etwa eure Planungen oder Erwartungen für den Zuschauerschnitt in der OL aus?

    Wenn es gut läuft, dann wären so um die 600-800 im Schnitt ein Erfolg und auch realistisch meiner Meinung nach.

    Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. So waren in den letzten drei Heimspielen der Saison immer über 1000 Zuschauer da und im "Play-off"-Finale 1600 Zuschauer inklusive 100-200 aus D'dorf.

    Man muss allerdings bedenken, dass wir in den ersten 10 Vereinsjahren fast immer auf den letzten Plätzen der Regionalliga waren und somit das Medien- und Faninteresse nicht besonders hoch war. Dies wurde in letzter Zeit wieder aufgebaut udn die Zuschaerzahlen steigen wieder.

  • Hört sich ja garnicht so schlecht an, ich wünsche euch viel Erfolg in der OL und eine Stabile Wirtschatliche Führung, dem deutschen EH tut es gut wenn sich neben den etablierten DEL Clubs mehr Clubs aus dem Westen hervortun! Vorallem für die Jugen die in den Herrenbereich kommen sind nun mit Herne und Dortmund 2 Alternativen da um Spielpraxis zusammeln. Ja genau Duisburg darf ich ja nicht vergessen, da habt ihr ja ne Menge West derbys!

  • Dortmund ist eine absolute Bereicherung für die Liga. War letzte Saison ein paar mal da (unter anderem das Aufstiegsspiel gg Düsselsorf) und der Fanzuspruch wird immer größer. Zudem gelten die Dortmunder als sehr reisefreudig!

  • Zitat

    Original von Klatscher
    Dortmund ist eine absolute Bereicherung für die Liga. War letzte Saison ein paar mal da (unter anderem das Aufstiegsspiel gg Düsselsorf) und der Fanzuspruch wird immer größer. Zudem gelten die Dortmunder als sehr reisefreudig!

    Was sich erst noch beweisen muss, denn ich kenne den EHC 80 noch aus den 90ern, als sie ein echtes TOP-Team zusammen hatten, mit den Ausländern Martin Bergeron und Kurt Wickenheiser, mit Christ, Wever, Strauss, O'Brien, Olaf "Susi" Busch, usw. und Gerry Müll an der Bande. Damals waren sie ein echter Meisterschaftskandidat, aber Zuschauer...800, mehr gabs net, davon ca. 50 "Fans" in Trikots ect. und 750 "Sportplatzzuschauer". Es reichten regelmässig unsere 200 Auswärtsfans, um ein "Heimspiel" zu haben.

    Würde mich echt freuen, wenns nun besser werden würde, aber wo solls her kommen?

  • Von früher kann ich sicher nicht mitreden, allerdings sind doch schon jetzt einige mehr Trikotträger vor Ort. Ich halt einen Schnitt von 700-800 für durchaus realitisch (ohne Derbys)! Und wer weiß wenn sie wirklich um einen Playoffplatz mitspielen? Also ich habe bei DO keinerlei Bauchschmerzen!

  • Zitat

    Original von Klatscher
    Ich halt einen Schnitt von 700-800 für durchaus realitisch (ohne Derbys)!

    Trau ich Dortmund ehrlich gesagt nicht zu. Erstens ist es eine rein Fußballstadt, in der Borussia wirklich jede Straßenecke bzw. jeden Hinterhof dominiert. Und zweitens dümpelte das dortmunder Eishockey viel zu lange in den Niederungen des LEV. Und sowas tun sich nur die größten Masochisten an. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass plötzlich dieses Potenzial besteht.

    Aber vielleicht wäre ein "armer Irrer" hier im Forum schon mal ein guter Anfang :D

  • Einfach mal abwarten....

    Viel wird auch davon abhängen wie und in welchem Umfang die Dortmunder Presse berichten wird.

  • Zitat

    Original von Klatscher
    Einfach mal abwarten....

    Viel wird auch davon abhängen wie und in welchem Umfang die Dortmunder Presse berichten wird.

    zuerst wird die leistungsfähigkeit der mannschaft das Problem schlechthin sein. Viele Aufsteiger tun sich sehr schwer ne gute Truppe zusammen zu stellen. Um die Playoffs mitspielen lann je nach modus und zusammensetzung ein hohes Ziel sein.

  • ... und vor der Zusammenstellung der Mannschaft kommt erst noch die "Zusammenstellung" der Liga...

    davon wird auch viel abhängen...

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Pivo

    Trau ich Dortmund ehrlich gesagt nicht zu. Erstens ist es eine rein Fußballstadt, in der Borussia wirklich jede Straßenecke bzw. jeden Hinterhof dominiert. Und zweitens dümpelte das dortmunder Eishockey viel zu lange in den Niederungen des LEV. Und sowas tun sich nur die größten Masochisten an. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass plötzlich dieses Potenzial besteht.

    Aber vielleicht wäre ein "armer Irrer" hier im Forum schon mal ein guter Anfang :D

    mit der Fussballstadt ist das in Dresden ähnlich. Sicher die Dresdner Eislöwen Zuschauer sind nach und nach gekommen. Wenn ich da an die Sachsenligazeit denke und die ersten 1-2 Oberligajahre. Aber die Zahl stieg mit Verbleib im Profieishockey konstant an wobei sich die Eislöwenzuschauer meistenteils aus der direkten Stadt und dem nahen Umfeld rekrutieren, anders als beim Fussballverein (dort die ganze Region). Nun haben sich die Eislöwen als zweit interessanteste Mannschaft in Dresden etabliert.
    Natürlich dauert das alles seine Zeit, sehe das in Dortmund genau so. Ist natürlich alles sehr am sportlichen Erfolg abhängig.
    Tschau Weiss