Ab wann ohne Gitter?

• Servus!

Spieler unter 18 sind verpflichtet ein Gitter zu tragen. Wie sieht es allerdings mit Spielern aus, die währen der laufenden Saison ihren 18. Geburtstag haben?

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Spieler die komplette Saison mit Gitter zu Ende spielen müssen. Als Beispiele fallen mir diese Saison Brand und Forster ein.
    Thomas Brandl ist im Februar geboren, wurde 2009 volljährig, spielte allerdings die Saison mit Gitter zu Ende.
    Max Forster gegann die Saison mit Gitter und wurde noch im September volljährig. Nach seinem 18. Geburtstag tauschte er sein Gitter gegen ein Visir.

Und jetzt zu der Frage, ist es jedem Spieler mit dem 18. Geburtstag selbst überlassen ob er die Saison mit Gitter zu Ende spielt, oder gibt es einen Stichtag an dem das 18 Lebensjahr vollendet sein muss, um die Saison ohne Gitter zu Ende zu spielen zu dürfen? Oder richtet sich das nach den Jahrgängen, da Brandl als 91er Jahrgang noch für die DNL spielberechtig war und Forster als 90er Jahrgang nicht mehr?

Alex Feistl (November) spielte zum Beispiel die Saison noch mit Gitter zu Ende, war aber auch nicht mehr für die DNL spielberechtigt.

BTW: Für Fans deren Mannschaften keine Jugendarbeit betreiben, ich rede davon: [Blockierte Grafik: http://www.hockeyshop-augsburg.de/WebRoot/Store19/Shops/61698407/487C/8BA6/B106/B7AC/6E8D/C0A8/28BD/3680/nbh_helm_9500_Combo_s.gif]:pfeif:

• Zitat

Original von Taunsend
    ich behaupte mal jeder DARF mit Gitter spielen, und bis 18 eben MUß

Jo.... Als ich 18 wurde hab ich auch mein Gitter gegen ein Visier eingetauscht... es hat sich zumindest mal keiner beschwert! :D

• Der Jahrgang ist das entscheidene.

Wer vom Jahrgang her noch der jüngste Juniorenjahrgang ist (das ist dann meines Wissens auch gleichzeitig der älteste DNL-Jahrgang) muss mit Vollgesichtsschutz spielen und ab dem zweiten Juniorenjahrgang darf man auf Halbvisier umsteigen.

Das gilt dan jeweils für die komplette Saison.

• Servus!

Laut ESBG-Durchführungsbestimmungen:
    Junioren 1989 - 1991
    DNL 1991 - 1993

Da Du sonst auch immer Recht hast... Vielen Dank für die Antwort.