• 13 Teams spielten diese Saison zweitklassig.

Nehmen wir an:
    Bietigheim gewinnt das Finale, nimmt am Bewerbungsverfahren für die DEL teil, wird aufgenommen. Steigt somit auf.

Sind nur noch 12 Teams.
    Tölz ist insolvent. Sind wir bei 11.

Hannover und Kaufbeuren steigen auf. Sind wir wieder bei 13.
    Es sollen ja wieder 14 ?( Teams zusammen kommen.
    Wer würde nachrücken?
    Bad Nauheim oder Rosenheim? Oder doch Miesbach?

Kennt da einer die Regularien?

• Der Finalverlierer der beiden Oberliga-Finalserien, der den direkten Vergleich gewonnen hat..

Da Peiting im Süden im Finale steht und nicht aufsteigen will, steht der EC Bad Nauheim somit als erster Nachrücker in die 2. Liga fest. Kaufbeuren kann man dagegen schon zum Aufstieg gratulieren.

• Zitat

Original von zonk_1989

nimmt am Bewerbungsverfahren für die DEL teil, wird aufgenommen.

wie schnell geht das eigentlich???
    oder stellt man den antrag für lizenz in der buli paralell???

• erst muss der Aufstieg von BiBi - ODER auch München - sicher sein, vorher brauchen da gar keine Überlegungen angestellt werden.
    Und dann könnte immer noch die Idee auftauchen, dass die 2.BL zu Gunsten der Weiterexistenz der OL auf eine 14. Mannschaft verzichten muss.
    Ausserdem gilt ein Termin, nachdem ein Nachrücler nur noch gestellt wird wenn gleichzeitig Ersatz dafür für die OL nachkommt.

• Ich denke auch, dass man die 2. Liga lieber mit 13 Mannschaften spielen lässt, als dass man die OL Nord im Falle eines Nachrückens von Nauheim endgültig sterben lässt.

• Zitat

Original von Taunsend

wie schnell geht das eigentlich???
    oder stellt man den antrag für lizenz in der buli paralell???

Also bei Kassel ging das ziemlich schnell letzes Jahr. War ja auch der "Wunschkandidat" für den Aufstieg. :pfeif:
    Da musste die Halle nicht überprüft werden, die hatte das 9.000 Punkte Programm ja schon 2005 oder so bestanden. Die sind ja sportlich abgestiegen und nicht aus wirtschaftlichen bzw infrastrukturellen Gründen aus der Liga verbannt worden.

Wenn feststeht, das BB in der Porsche Arena spielt, könnte ich mir vorstellen, das die Sache auch ziemlich fix über die Bühne geht.

@ alle anderen:
    Stimmt, der Gedanke das Liga 2 wieder nur mit 13 Teams zu Gunsten einer neuen Oberliga Nord startet, ist auch richtig.
    Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die zweite Liga ist quasi das Aushängeschild der ESBG. Ich glaube nicht, das die Bedingungen in Liga 2 zugunsten der Oberliga Nord "verschlechtert" werden.

Aber warten wir ab. Vielleicht macht München die Bibis in drei Spielen platt und alle Aufstiegstheorien die wir hier gemeinsam erarbeitet haben, sind hinfällig :D

• Zitat

Original von zonk_1989

Aber warten wir ab. Vielleicht macht München die Bibis in drei Spielen platt und alle Aufstiegstheorien die wir hier gemeinsam erarbeitet haben, sind hinfällig :D

Richtig, München verzichtet weil wirs uns nicht leisten können, die DEL hat ja schon gesagt wenn, dann NUR der Meister, dann gibts gar keinen Aufsteiger :D

Wir hatten hier bei uns schon ein lustiges Szenario, 5. Spiel in BiBi, aber keine der Mannschaften will ein Tor schießen, München kanns sich nicht leisten und will dem Verzicht entgehen und BiBi will nicht hoch, weil sie nicht nach Stuttgart umziehen wollen. Am Ende packt dann der Schiri den Würfel aus :rofl:

• servus...

Bernd Truntschka höchstpersönlich springt dann aufs Eis und schiebt den Puck ins Münchner Tor.
    Somit gewinnen wir den ein oder anderen aus LA2 zurück, weil sie in der DEL überfordert wären und behalten ein Münchner Derby (oder sowas ähnliches).

:D

• Mich wuerde es nicht wundern, wenn dieses Jahr die Finanzkrise die Ligeneinteilung uebernimmt und sich noch einiges tun wird.

• Zitat

Original von Paul_44
    servus...

Bernd Truntschka höchstpersönlich springt dann aufs Eis und schiebt den Puck ins Münchner Tor.
    Somit gewinnen wir den ein oder anderen aus LA2 zurück, weil sie in der DEL überfordert wären und behalten ein Münchner Derby (oder sowas ähnliches).

:D

:rofl: :rofl: :rofl:

• Ich denke auch das die 2.Liga eher mit 13 Teams spielen wird um eine eventuelle OLN nicht zu gefährden. Halte das auch absolut für richtig!

• Zitat

Original von Klatscher
    Ich denke auch das die 2.Liga eher mit 13 Teams spielen wird um eine eventuelle OLN nicht zu gefährden. Halte das auch absolut für richtig!

Ich auch, denn jeder Verein sollte die Möglichkeit haben aufstiegen zu können/wollen und wenn die Oberliga getrennt nicht zu stande kommt, fallen wieder viele Vereine weg und das ist schließlich der Unterbau der 2.Liga und man würde das Gefühl nicht loswerden das auch die 2.Liga geshclossen wär, denn wenn man mal überlegt, letztes Jahr SOLLTEN 2Mannschaften absteigen - mit Landsberg, Regensburg und Essen warens am Ende 3, aber alle aus finanziellen Gründen, dieses Jahr sollte es einer sein damit man wieder auf eine Ligenstärke von 14 kommt, mit Tölz hat man einen - aber wiederum kein sportliche Absteiger sondern ein finanzieller.

Also ich bleib dabei, lieber mit 13 an den Start gehen und langsam mal gesunde Vereine in die ESBG zu bekommen.

• geschlossen würde aber bedeuten das keiner aufsteigen kann oder???
    Und letztes Jahr sowie auch dieses Jahr gibt es doch aufsteiger

• Zitat

Original von Taunsend
    geschlossen würde aber bedeuten das keiner aufsteigen kann oder???
    Und letztes Jahr sowie auch dieses Jahr gibt es doch aufsteiger

jo klar ... aber aus der 2. geht kaum einer runter ... so wie in der DEL auch, bislang jedes Jahr ein Team hoch und heuer nur Duisburg die wegen Insolvenz runter gehen ...

• Hallo,

Zitat

Original von Moe
    Ich denke auch, dass man die 2. Liga lieber mit 13 Mannschaften spielen lässt, als dass man die OL Nord im Falle eines Nachrückens von Nauheim endgültig sterben lässt.

Nauheim kann sein Recht auf Grund der Durchführungsbestimmung sogar einfordern. In wie weit das rechtlich Sinn macht, weiss ich nicht.
    Erstmal sehen ob die DEL überhaupt den 2.Liga Meister aufsteigen lassen kann oder will.

Wenn es der Fall ist, dann hat Nauheim sehr gute Chancen auf Liga II.
    Wenn es dort, in Bad Nauheim überhaupt gewollt ist?
    Tschau Weiss

• Zitat

Original von JanRTN
    Der Finalverlierer der beiden Oberliga-Finalserien, der den direkten Vergleich gewonnen hat..

Da Peiting im Süden im Finale steht und nicht aufsteigen will, steht der EC Bad Nauheim somit als erster Nachrücker in die 2. Liga fest. Kaufbeuren kann man dagegen schon zum Aufstieg gratulieren.

Abwarten :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

• Zitat

Original von Lucky

Abwarten :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

leider noch nicht zu 100% abwarten.... oder einfach gewinnen und aufsteigen°° :D

• da ich immer lese oberliga nicht gefährden....
    duisburg kommt/will doch in die oberliga oder bin ich da falsch informiert ?(
    und bei tölz ist ja soviel ich weiß auch noch nichts sicher
    und wie sieht es eigentlich mit Regensburg aus kommen die wieder in die Oberliga? oder Essen?

Einmal editiert, zuletzt von goodspeed (17. April 2009 um 01:40)

• Zitat

Original von goodspeed
    da ich immer lese oberliga nicht gefährden....
    duisburg kommt/will doch in die oberliga oder bin ich da falsch informiert ?(
    und bei tölz ist ja soviel ich weiß auch noch nichts sicher
    und wie sieht es eigentlich mit Regensburg aus kommen die wieder in die Oberliga? oder Essen?

Regensburg = Bayernliga

Essen = Regionalliga NRW

• Frage: Ein Schiedsrichter soll absolut neutral bleiben, warum darf dann ein Trainer während eines Spiels, auch noch in den Playoffs in die Kabine des Schiedsrichters in der Pause?
    Das sollte dann wohl nicht gstattet sein oder?
    Gibt es während der Playoffs von Seiten des DEB mindestens Zwei neutrale Beobachter der Schiedsrichter?
    Habe leider keine gesichtet!