2 Hauptschiedsrichter

• Ahoi,

mal ne Frage bei Spielen mit 2 HS...

beide sind ja zum Anzeigen und Aussprechen von Strafen berechtigt.

Aber gibts es da trotzdem eine Art Rangordnung?
    Ich hab vor kurzem ein Spiel gesehen, wo imho immer der gleiche Scheidsrichter die Strafen anzeigte (bis auf 1-2 Ausnahmen)

selbst als ein Foul direkt vor der Nase des anderen Schiedsrichter begangen wurde (hat er auch 100 pro gesehn) - kam der 2. HS vom anderen Ende des Feldes mit erhobenem Arm angelaufen und gab die Strafe.

Also ist das so geregelt, dass immer einer zuerst anzeigt und wenn der nichts gesehen hat - zeigt der 2. HS die Strafe an?

Wenn ja, wie wird das geklärt welcher der 1. HS is?
    Oder machen die Referees das unter sich aus?

MfG
    QUEnDo

Einmal editiert, zuletzt von QUEnDo (5. April 2009 um 15:32)

• In den ESBG-Ligen gibt es doch das 4-Mann-System gar nicht, oder?

Trotzdem die Antwort:

Grundsätzlich gilt:
    1. Die Spielregeln ändern sich durch das Vier-Mann-System nicht.
    2. Beide Hauptschiedsrichter sind absolut gleichberechtigt. Die Rechte und Pflichten ändern sich im Vergleich zum Drei-Mann-System nicht.
    3. Die Aufgaben der Linienschiedsrichter ändern sich ebenfalls nicht im Vergleich zum Drei-Mann-System.

[...]

Aussprechen von Strafen

JEDER HSR kann unabhängig von seiner Position auf dem Eis zu JEDER Zeit Strafen aussprechen. Eine angezeigte bzw. ausgesprochene Strafe kann nicht durch den zweiten HSR „aufgehoben“ werden. Die Rechte und Pflichten der HSR und LSR gemäß IIHF Regelbuch Ziffer 300 ff. und Anhang 4 bleiben unberührt.

[...]

Quelle: http://www.del.org/index.php?id=381

• Hi,

Ich weiß, dass es das 4-Mann-System im ESBG Bereich nicht gibt, aber ab und an schau ich mir noch woanders Hockey an ;)

Aucb dass die beiden gleichberechtigt sind, war mir in so fern bekannt, dass mich das beschriebene Verhalten eben wunderte...also wars wohl eine interne Regelung zwischen den beiden...

MfG

QUEnDo

• Zitat

Original von QUEnDo
    ...
    selbst als ein Foul direkt vor der Nase des anderen Schiedsrichter begangen wurde (hat er auch 100 pro gesehn) - kam der 2. HS vom anderen Ende des Feldes mit erhobenem Arm angelaufen und gab die Strafe.
    ...

Behaupte niemals, daß er (hier der eine HSR) die Situation gesehen hat, wenn Du sie nicht selbst mit den Augen des betroffenen SR gesehen hast.
    Nur weil der Kopf und das Gesicht eines SR in Richtung der Situation 'schauen', heißt das nicht, daß auch die Augen in dieselbe Richtung 'schauen'.

Einmal editiert, zuletzt von Marcus (6. April 2009 um 11:50)

• nix interne Regelung. Näher dran heißt nicht immer auch besser sehen.

Wenn man an einer Bahnschranke steht, dann kann man nur schlecht erkennen, was sich im vorbeifahrenden Zug abspielt, bestenfalls eine winzige Momentaufnahme, wie bei einem Foto. Ein bisschen mehr Abstand zu der Sache und man erkennt deutlich mehr, u.U. den gesamten Ablauf, um ein sicheres Urteil zu bilden.

• oh man...

ihr braucht mir hier keine Vorträge über Blickwinkel und Perspektiven zu halten...

das war nur EINS von vielen Beispielen...oder wollt ihr mir jetzt erzählen, dass der 2. HS blind war und nie was gesehen hat?

In der angesprochenen Szene war zwischen den beiden HS auch ein deutlicher Blickkontakt sowie Zustimmung zu erkennen...

naja egal, vielleicht kann mir einer der Schiedsrichter hier mehr dazu sagen, ob sowas üblich ist....oder eher nicht.
    Oder ob ich mir doch alles einbilde :)

Frohes Osterfest

MfG
    QUEnDo

• Was ich in meinen 4-Mann-System Spielen bisher erlebt habe gibt es keine "interne Regelung" oder dergleichen.
    Beide HSR pfeifen was sie sehen.
    Es kann halt sein, dass einer "schneller zieht" (wie Lucky Luke) und der andere dann eben den Arm unten lässt.
    Es kann aber auch sein, dass der Kollege eben ne kleinlichere Linie an den Tag legt oder aber es kann sein, dass ein anderer Kollege einfach nen schlechten Tag hat und daher ein wenig langsamer war im Reagieren.

• Zitat

Original von ref

Was ich in meinen 4-Mann-System Spielen bisher erlebt habe gibt es keine "interne Regelung" oder dergleichen.
    Beide HSR pfeifen was sie sehen.
    Es kann halt sein, dass einer "schneller zieht" (wie Lucky Luke) und der andere dann eben den Arm unten lässt.
    Es kann aber auch sein, dass der Kollege eben ne kleinlichere Linie an den Tag legt oder aber es kann sein, dass ein anderer Kollege einfach nen schlechten Tag hat und daher ein wenig langsamer war im Reagieren.

Also das kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen!!