Kein Aufsteiger für die OL aus Bayern!

• Zitat

Original von boris

In der Sache sicher, aber nicht in der Art und Weise. Und dann bedarf es schon gar keiner Zustimmung durch dich. Auch für dich dürfte gelten...weniger ist manchmal mehr!
    Mehr als auf die ESBG einzuprügeln und zu verbreiten wie toll es doch die BEL ist kommt nämlich von dir auch nicht, dies dafür aber stets und ständig.
    Mich würde wirklich mal interessieren wie du dir einen Übergang vom Amateurhockey zum Profitum vorstellst!? Dann kann man auch vernünftig drüber diskutieren, anstatt sich immer nur die gleiche Leier anzuhören.

wolf... dir ist schon klar das BN demnach auch im LV spielen dürfte!?

Ich hätte nichts gegen den Landesverband NRW :pfeif:. Wobei ich im Moment Bad Nauheim zu den Profiteams zähle.

Einmal editiert, zuletzt von Wolf 47 (27. April 2009 um 17:57)

• boris

Zitat

Original von boris
    Und dann bedarf es schon gar keiner Zustimmung durch dich.

von dir brauche ich schon gar keine Belehrung!

Zitat

Original von boris
    Mehr als auf die ESBG einzuprügeln und zu verbreiten wie toll es doch die BEL ist kommt nämlich von dir auch nicht, dies dafür aber stets und ständig.
    Mich würde wirklich mal interessieren wie du dir einen Übergang vom Amateurhockey zum Profitum vorstellst!? Dann kann man auch vernünftig drüber diskutieren, anstatt sich immer nur die gleiche Leier anzuhören.

ich spiele und besuche seit 1972 Eishockey, im Internet schreibe ich schon lange in Maillinglisten und Foren und du kannst mir glauben ich kenne mich im Eishockey durchaus aus.
    Aber für dich fasse ich meine Einstellung zur Ligenstruktur gerne nochmal zusammen, auch wenn ich die schon sehr oft geschrieben habe.

Die 1. Bundesliga, wer will kann sie auch DEL nennen, sollte eine eingleisige bundesweite Liga sein, zwingend mit Auf- und Abstieg.
    Darunter die 2. Bundesliga, geteilt in 2 Gruppen, dann eine Regionalliga mit 3-4 Gruppen, darunter die Landesverbände.

Zu den einzelnen Ligen habe ich erstmal bewußt keine Mannschaftszahlen geschrieben, da nach der Misswirtschaft der letzen Jahre da die größten Probleme liegen. Meine Vorstellungen, in Klammern die momentan möglichen Zahlen, wären:

1. Bundesliga (DEL) 16 (12-14) Vereine
    2. Bundesliga je 12 (8-10) Vereine
    Regionalligen je 12 (6-10) Vereine
    LEVs

Zwischen den Ligen muß es zwingend einen Auf- und Abstieg geben, möglichst mit Verzahnung. Eine mögliche Variante, der jeweilige Meister steigt auf, der Letzte steigt ab. der Zweite spielt gegen den Vorletzten der höheren Liga eine Relegation, wobei man dafür sorgen sollte, das der Ligenniedrigere einen Vorteil hat.

Weiterhin bin ich für eine Beschränkung der Ausländer, z.B. 1. Liga 6, 2. Liga 4, Regionalliga 2, LEV 1. Und für eine wesentlich bessere Nachwuchsförderung, hier sollten auch die LEVs noch stärker eingebunden werden. Dies sollte zum Beispiel durch Teilnahme auch der LEV Vereine an so etwas wie dem Reindl Pool und durch die Möglichkeit das Nachwuchsspieler von LEV Vereinen auch in höheren Ligen eingesetzt werden können, ermöglicht werden.

• Zitat

Original von Franz aus München

Der war gut. :rofl:

tja, und genau das ist das Problem der ESBG und des DEB.

• Aus der Eishockeynews:

Die Oberliga ist das große Sorgenkind in der Ligenstruktur des deutschen Eishockeys – und das wird sie auch bleiben, wenn man die Zeichen der Zeit zu deuten weiss. Die geplante und dringend erforderliche Teilung in Nord und Süd steht auf der Kippe, umso mehr, als vergangene Woche Bayernliga-Meister Schweinfurt und Vizemeister Peißenberg unisono ihren Aufstiegsverzicht erklärten. Für Uwe Harnos ein Unding. „So kann das nicht funktionieren“, sagt Harnos. "Das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.“ In den nächsten Wochen werde es kurzfristig ein Treffen mit ESBG-Aufsichtsrat, Oberliga-Sportausschuss, Vertretern der Landeseissportverbände und der Oberligisten geben. Ganz oben auf der Tagesordnung: die Abschaffung des Aufstiegsverzichts. „Wir müssen zur
    Aufstiegspflicht zurückkommen“, sagt Harnos. „Wenn sich jeder seine Liga aussuchen kann, haben wir keine Chance für eine vernünftige und verlässliche Ligenstruktur.“

Also um es kurz zu machen: Lieber soll ein Aufsteiger "hoch" der vielleicht nach der Hälfte der Saison die Flügel streckt, weil er sich die OL nicht leisten kann oder die Fans, Sponsoren und Gönner das Produkt "Choas-ESBG oder Wünschdirwaseishockeyliga" nicht annehmen.
    Da holt der gute Mann mit den Worten "Das wird nicht ohne Konsequenzen bleiben" gleich die Keule raus, anstatt mal in einer ruhigen Minute darüber nachzudenken, warum so gut wie keiner im Süden an seinem Produkt Interesse hat...

Edit:
    „Wenn sich jeder seine Liga aussuchen kann, haben wir keine Chance für eine vernünftige und verlässliche Ligenstruktur.“
    Diese Worte von der ESBG. Ich hab mich fast bepi**t vor Lachen. :rofl:

• Der ganze Zwist bringt nichts. Die ESBG schiebt es auf die BEL, die BEL auf die ESBG.
    Wenn da nicht mal ganz schnell einer runter kommt, dann kracht es bald gewaltig im Amateurbereich.
    Es muss endlich im Sinne des Eishockeysports eine Lösung gefunden werden.
    Jemand in eine Liga zu zwingen ist sicherlich nicht der richtige Weg H. Harnos.

• Zitat

Original von Franz aus München
    Der ganze Zwist bringt nichts. Die ESBG schiebt es auf die BEL, die BEL auf die ESBG.

was will der Harnos den auf die BEL abschieben?
    Das sein Verband keine Ahnung von den Regelungen im BEV hat?
    Das man sich nicht mit dem BEV und seinen Vereinen über die Möglichkeit eines Aufstiegs rechtzeitig unterhält?
    Das man mehr als 8 Jahre lang nur herumwurschtelt und keine Lösungen findet?

Schon seit Jahren wird immer wieder über die notwendigen Änderungen diskutiert und es wurden durchaus brauchbare Lösungswege aufgezeigt. Aber es wurde immer nur geredet und nicht gehandelt, jetzt ist es zuspät, es fehlen nicht nur Vereine im Norden, auch im Süden sind kaum noch Vereine für eine zweigeteilte Liga vorhanden.

Aber den Sündenbock hat man jetzt ja gefunden.

• mhh 8 Jahre? 2004 / 2005 wurde zweigleißig gespielt, welche Mansnchft war das noch ?(, die vorzeitig nicht weiter spielen konnte... ich komm nicht mehr drauf aber irgendwie ist die aktuell in den Schlagzeilen und zeigt mit dem Finger auf die Fehler die andere gemacht haben und machen :pfeif:

P.S. auch wenn der Norden für mächtige Hunde eine schlechte Lösung war, aber nur deswegen ist man sicher nicht gescheitert

und der Norden war dann auch noch schlimmer, weil gleich zwei die Playoffs spielen durften anschließend auch pleite waren und ein Team es schon wieder in der gleichen Liga geschafft hat, also pleit zu sein.. was soll "die ESBG" bei soviele Verantwortungsbewußtsein in den vereinen nur machen :suspekt:
    Fehler haben sie gemacht, aber selbst wenn alles richtig gelaufen wäre, der aktuelle Zustand wäre wohl nicht viel anders

2 Mal editiert, zuletzt von stu (27. April 2009 um 22:01)

• Zitat

Original von stu
    was soll "die ESBG" bei soviele Verantwortungsbewußtsein in den vereinen nur machen :suspekt:

schon klar, es sind immer die Vereine die schuld sind, "die ESBG" kann da sicher nichts dafür.

Nur anscheinend können die Vereine machen was sie wollen, sie sind immer die Deppen.

• Zitat

Original von Gerald

schon klar, es sind immer die Vereine die schuld sind, "die ESBG" kann da sicher nichts dafür.

Nur anscheinend können die Vereine machen was sie wollen, sie sind immer die Deppen.

nein, das schreibe ich nicht... aber Schweinfurt und Peißenberg stellen es auch meiner Sicht genau andersrum da und das ist genau so falsch

• Es hilft hier alles reden nichts, da die ESBG am Ende eh eine bundesweite OL spielen lässt in der es wieder Vereine zerreißt, wie auch in der 2. Bundesliga. Für mich wäre es nur konsequent aus den Pleiten die Schlüsse zu ziehen, dass auch eine 2. BL nicht bundesweit gespielt werden kann. Diese daraus resultierenden Nord und Süd 2. Ligen (4-5 AL) würde ich unter das Dach der DEL (8 AL) stecken (als SEL und NEL). Hier wären dann auch theoretisch Quereinsteiger möglich, die sich in Zukunft nicht mehr direkt in der DEL bewerben dürfen. Denn die Gefahr besteht ja dann weiterhin, dass aus den 4 (zu gründenden) Regionalligen (3 AL) keiner aufsteigen möchte. Sollte in Zukunft ein Aufstiegsverzicht eingereicht werden, sollte dies bereits vor den Playoffs geschehen. Diese Mannschaft wird dann davon ausgeschlossen.

• Zitat

Original von stu

nein, das schreibe ich nicht... aber Schweinfurt und Peißenberg stellen es auch meiner Sicht genau andersrum da und das ist genau so falsch

mag sein, dass die Darstellung von Schweinfurt und Peißenberg nicht sonderlich glücklich war, die Entscheidung war auf jeden Fall nachvollziehbar.

• „Wenn sich jeder seine Liga aussuchen kann, haben wir keine Chance für eine vernünftige und verlässliche Ligenstruktur.“

seh ich auch so, herr harnos, warum sollte sich beim eishockey jeder seine liga aussuchen können.

• Zitat

Original von greyhound
    „Wenn sich jeder seine Liga aussuchen kann, haben wir keine Chance für eine vernünftige und verlässliche Ligenstruktur.“

seh ich auch so, herr harnos, warum sollte sich beim eishockey jeder seine liga aussuchen können.

weil das mittlerweile Tradition ist? :D

• Zitat

Original von Hausmeista

weil das mittlerweile Tradition ist? :D

das auch, hausmeista, aber ich habe einen nachsatz vergessen, entschuldigung.

... deshalb gebe ich persönlich zukünftig die ligenstruktur vor - auch wenn ich dabei manchmal die statuten außer augen lassen muss.

• Zitat

Original von greyhound
    ... deshalb gebe ich persönlich zukünftig die ligenstruktur vor - auch wenn ich dabei manchmal die statuten außer augen lassen muss.

dazu müßte aber erstmal eine Ligenstruktur vorhanden sein.
    Vor allem eine spielbare Struktur.

• Zitat

Original von Gerald

dazu müßte aber erstmal eine Ligenstruktur vorhanden sein.
    Vor allem eine spielbare Struktur.

Ich verfolge Eishockey seit 30 j., jedes Jahr gibt es irgendwelche Pleiten, immer sind die anderen daran schuld. es gab schon alles geteilte 2. und 3. Ligen, gemeinsame trotz allem Pleiten gab es immer ob Norden oder Süden.
    Weil immer wieder auf der Rasierklinge gerechnet wird. Nur für 2 OL gibt es zuwenig Mannschaften. Vielleicht wäre 2 2. Ligen die Lösung. Da gäbe es im Norden 10 Mannschaften, aber die Etats gingen dann von 2 Mio. € bis 300000€ und auch entsprechende _Ergebnisse .