Kein Aufsteiger für die OL aus Bayern!

• @ Weiss/DD
    Also ich glaube nicht das die ESBG nur nen "blöden" Modus anbieten muss und schon winken die Vereine ab. Da gibt es nämlich sowas wie Stimmrecht.
    Selbst wenn ein Verein wie z.B. Klostersee jetzt sagen würde das wäre uns zu heiss, da steigen wir lieber ab,
    dann käme der BEV und würde sagen "aber nicht in die Bayernliga" wo wir bei Punkt 2 wären...

@schwabe7
    Du hast bestimmt genug Einblicke, aber mit der Meinung das der BEV irgend einen anderen Verein ausser den sportlichen Absteiger (MB)
    aufnehmen muss, liegst du meiner Meinung nach auf dem Holzweg.

Das der Harnos jetzt so ausflippt ist menschlich Verständlich, fällt doch das ganze OL-Gebilde in sich zusammen.
    Ich muss zugeben auch ich habe die grössten Hoffnungen gehegt, das dieses Jahr die Liga geteilt wird und ein vernünftiger Modus einkehrt.
    Aber diese Eventualitäten hätte man sicher früher mit einbeziehen müssen.

Vereine zu verpflichten wird aber auch scheitern.
    Dann liefert man einfach nur eine unsichere Kalkulation ab und schon wird man abgelehnt.
    Die Idee mit dem Übergangsjahr klingt nicht schlecht, es wäre der Anfang der Reform.
    Man hätte Zeit sich aufzubauen. Die Kompletten Bestimmungen neu herauszugeben für die Saison 10/11.
    Was die DEL macht ist unerheblich. Das ist die Geschichte mit dem Glashaus.
    Sollen sie doch vor 80 Sponsoren und 200 Zuschauern spielen.
    Wichtig wäre das es in der ESBG möglich ist aufzusteigen ohne das die Mehrkosten den Gesamtverein gefährden.
    In anderen Sportarten gibt es auch "Pendelvereine".
    Grundsätzlich müsste die Übergangslösung möglich sein den die ESBG kann ihre Ligen ja aufstellen wie sie will.
    Nur müssten diese Idee die 2t Liga Vereine auch so toll finden.

Schaun wir mal wie es kommt, auf jeden Fall wird es auch diesen Sommer nicht langweilig.

Einmal editiert, zuletzt von dedxxx (26. April 2009 um 21:38)

• wie soll er auch fest stehn, wenn sich jeder einfach zurückziehen darf ?( 8o :(
    und nochmal für dich: PASSAU UND DEGGENDORF SIND AUCH AUFGESTIEGEN!!!!
    trotz eines unsicheren modus!

ps.: ihr macht euch sowieso die bel über kurz oder lang selber kaputt, wenn keiner mehr rauf geht in die oberliga!!!

Einmal editiert, zuletzt von himbeerdone (26. April 2009 um 22:05)

• dedxxx, natürlich "muss" der BEV keine weitere Oberliga-Absteiger in der Bayernliga aufnehmen.

Aber was wird er machen, wenn plötzlich 8 Vereine aus der Oberliga im Landesverband spielen möchten, weil es anders nicht mehr geht... Soll und wird er Sie in die Bezirksliga schicken oder wird er überlegen, was man nun am besten tut und ändert, damit man vernünftig weiterspielen kann..

Ausserdem muss jetzt einfach endgültig damit Schluss sein, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wir sitzen doch alle im gleichen Boot und wollen ein ordentlich funktionierendes Spielsystem aller Ligen!

• Zitat

Original von himbeerdone
    wie soll er auch fest stehn, wenn sich jeder einfach zurückziehen darf ?( 8o :(

ja und es geht euch richtig gut in dieser Oberliga. Fragt sich nur wie lange noch!

Zitat

Original von himbeerdone
    ps.: ihr macht euch sowieso die bel über kurz oder lang selber kaputt, wenn keiner mehr rauf geht in die oberliga!!!

das glaube ich eher nicht. Falls es die ESBG mal schafft einen vernünftigen Modus auf die Beine zustellen, wird es sicher wieder Aufsteiger geben, nur in diesem Pleiteclub will niemand spielen.

• Zitat

Original von schwabe7
    dedxxx, natürlich "muss" der BEV keine weitere Oberliga-Absteiger in der Bayernliga aufnehmen.

genau!

Zitat

Original von schwabe7
    Aber was wird er machen, wenn plötzlich 8 Vereine aus der Oberliga im Landesverband spielen möchten, weil es anders nicht mehr geht... Soll und wird er Sie in die Bezirksliga schicken oder wird er überlegen, was man nun am besten tut und ändert, damit man vernünftig weiterspielen kann..

der BEV wird sich an seine Regularien halten, d.h. der reguläre Absteiger aus der OL ist spielberechtig für die Bayernliga, ebenso alle qualifizierten Bayernligamannschaften. Über wirtschaftliche Absteiger aus einer ESBG Liga entscheidet die Sportkommission.
    Was die entscheiden bleibt abzuwarten.

Zitat

Original von schwabe7
    Ausserdem muss jetzt einfach endgültig damit Schluss sein, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Wir sitzen doch alle im gleichen Boot und wollen ein ordentlich funktionierendes Spielsystem aller Ligen!

Sag das mal der ESBG und einem Herrn Harnos.
    Das System des BEV funktioniert seit Jahren ausgezeichnet.

• Zitat

Original von ehck
    Ja das Problem ist, dass wohl immer noch darüber nachgedacht wird im Notfall eingleisig zu spielen. Ich denke diese Überlegungen MÜSSEN ganz ganz schnell begraben werden.
    Regionale Gruppen unterhalb der Bundesliga sind unumgänglich. Die Frage ist für mich nur ob mit oder eben ohne ESBG.

Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Siehe oben...

2.Zusammenwerfen aller ESBG-Vereine zu einer 2 geteilten ESBG-Liga (wie damals Hacker-Pschor) mit nur 4 Ausländern uns einem Salary-Cap wie in Nordamerika. Nach einem Jahr nur noch 3 AL und eben viele vorgeschriebene junge Spieler. So würde man auch für Aufsteiger offen bleiben.

Der KURZFRISTIGE erhebliche Niveauverlust ist mir dabei bewusst. Man darf aber nicht vergessen, dass wenn die OL wieder profihaft gespielt wird wieder noch mehr gute Eishockeyspieler ihre Karriere beenden. Dann spielen vermehrt junge Spieler in der Ausbildung, Schule oder Studium. Somit würde das Niveau auch sinken.

Wenn man die 2.BL mit dem OL Rest verschmelzen würde, dann wird die Saison mit 5 Ausländern und nach den derzeit gültigen Bestimmungen der 2.BL gespielt und einige der verschmelzten Oberligisten können nur hoffen, dass sie ein treues Stammpublikum haben.

Die einzige vernünftige Lösung sehe ich darin, sich an die geltenden Beschlüsse zu halten und die Trennung in der OL zu vollziegen, aber dann - abweichend von den Beschlüssen - unabhängig von der Mannschaftszahl an dieser Trennung festzuhalten (das hätte von Anfang an so beschlossen werden müssen) .... und jetzt können sich die Vereine über den gewünschten Spielmodus der kommenden Saison umterhalten und ihn beschliessen - was natürlich eine darin möglicherweise enthaltene bundesweite Komponente nicht strikt ausschliesst - als eigenständige Oberliga Nord und Oberliga Süd.

• Zitat

Original von Gerald
    ja und es geht euch richtig gut in dieser Oberliga. Fragt sich nur wie lange noch!

uns geht es alles andere als "gut", aber auch nur weil keiner aufgestiegen ist aus der bel, aber in die 2. liga!!!

Zitat

Original von Gerald
    das glaube ich eher nicht. Falls es die ESBG mal schafft einen vernünftigen Modus auf die Beine zustellen, wird es sicher wieder Aufsteiger geben, nur in diesem Pleiteclub will niemand spielen.

solange die bel ihr eigenes süppchen kocht wird es nie eine vernünftige oberliga geben, das muss aufhören, und das wird es, da bin ich mir sicher....

• Zitat

Original von himbeerdone
    solange die bel ihr eigenes süppchen kocht wird es nie eine vernünftige oberliga geben, das muss aufhören, und das wird es, da bin ich mir sicher....

die BEL kocht nicht ihr eigenes Süppchen sondern hält sich an die Regularien ihres Verbandes. Und die Möglichkeit auf den Aufstieg aus einer Amateurliga in eine (Semi-)Profiliga zu verzichten gibt es auch in anderen Landesverbänden.
    Es wird mit Sicherheit nie die Regelung geben, das der Meister der Amateurliga aufsteigen muß. Möglicherweise kann man eine Regelung einführen, das bei einem Aufstiegsverzicht der Verein das Aufstiegsrecht für das nächste Jahr verliert, aber mehr sicher nicht.

• Zitat

Original von Gerald

die BEL kocht nicht ihr eigenes Süppchen sondern hält sich an die Regularien ihres Verbandes. Und die Möglichkeit auf den Aufstieg aus einer Amateurliga in eine (Semi-)Profiliga zu verzichten gibt es auch in anderen Landesverbänden.
    Es wird mit Sicherheit nie die Regelung geben, das der Meister der Amateurliga aufsteigen muß. Möglicherweise kann man eine Regelung einführen, das bei einem Aufstiegsverzicht der Verein das Aufstiegsrecht für das nächste Jahr verliert, aber mehr sicher nicht.

So isses eben-ansonsten wäre ich dafür, dass Hr. Harnos auch den Young Lions auf die nächsten 5 Jahre das Aufstiegsrecht entzieht und mit Versetzung in die Bezirksliga droht. Gibts gar net in Hessen??? Uuuuups..... :D :D :D

• Zitat

Original von kell
    dann müssen die Young Lions eben in der Kreisliga Bayern, Staffel Süd-Süd-West, spielen :rofl: :rofl: :rofl:

Tztztz....gerade aus dem Osten hätte ich vernünftigere Vorschläge erwartet. Warum erklärt ihr dem Hr. Harnos denn nicht mal, wie einfach es ist, eine Liga selbst mit nur 2 Vereinen eine spannende Meisterschaft aus dem Boden zu stampfen! Man sollte doch im Osten Erfahrung damit haben, immerhin haben Weisswasser und Berlin über Jahre die Meisterschaft unter sich ausgespielt... :rofl:

• aber das waren doch alles Amateure, a.-d.
    Das funktioniert heutzutage nicht mehr. :rofl: :rofl:
    Außerdem habe ich den Vorschlag doch schonmal gebracht: Jede Mannschaft sucht sich einen Lieblings-Derby-Gegner raus und spielt im Best-of-50 die Lokalmeisterschaft aus.Das garantiert ständige Derbies, ausverkaufte Häuser und leicht planbare Spielpläne. Die Young Lions wären ja wie geschaffen für die RTBN als Gegner 8o
    Interessierte Vereine, die Ihre Serie gewonnen haben, dürfen dann um den Aufstieg spielen (so sie nicht bereits vom DEB von allen Aufstiegen ausgeschlossen wurden). Ein Ausschluß vom Ausschluß kann gegen einen kleinen Obulus direkt beim DEB-Präsidium erwirkt werden :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Im Ernst, der Vorschlag von Harnos ist eigentlich nicht ernst zu nehmen.

• Zitat

Original von himbeerdone

wie soll er auch fest stehn, wenn sich jeder einfach zurückziehen darf ?( 8o :(

und nun auch extra für DICH nochmal. Ja, ihr und Passau seid aufgestiegen, ihr und Passau seid somit bewusst dieses Risiko eingegangen. Ist ja auch OK so. SW und Peissenberg sowie im Vorjahr wir können und wollen eben dieses Risiko nicht eingehen, basta. Willst Du den BEL Vereinen vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben? Selten so nen Schwachsinn gelesen.

Einmal editiert, zuletzt von Hausmeista (27. April 2009 um 14:03)

• Zitat

Original von Hausmeista
    Selten so nen Schwachsinn gelesen.

heeeeeeeeeeee X( X( X(
    jetzt mal langsam bürscherl X( X( X(
    niemand hier hat das recht MEINE MEINUNG als schwachsinn zu betiteln!!!!

• Zitat

Original von Hausmeista
    [Willst Du den BEL Vereinen vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben? Selten so nen Schwachsinn gelesen.

Das vielleicht nicht, aber die OL muss hier auch mal (aus Fairness ihren Clubs gegenüber) einen Weg finden, dass man nicht nur dann aufsteigt, wenns gerade mal eben genehm ist.

Pro Aufstiegssperre für Verzicht!!! (Wobei das nur den Meister treffen sollte)

• Zitat

Original von Pucklurer

Das vielleicht nicht, aber die OL muss hier auch mal (aus Fairness ihren Clubs gegenüber) einen Weg finden, dass man nicht nur dann aufsteigt, wenns gerade mal eben genehm ist.

Pro Aufstiegssperre für Verzicht!!! (Wobei das nur den Meister treffen sollte)

Da sollte in meinen Augen dieses unsägliche Konstrukt ESBG überdacht werden. In diesem Zirkus denkt jeder Verein nur an seinen Vorteil, was glaubst du warum hier nicht ansatzweise ne vernünftige Regelung zustande kommt? Es müsste ein Verband sein der diesen Namen auch verdient. Optimaler Weise sollten dort auch keine Vereinsfunktionäre installiert sein. Aber das wird vermutlich nur ein Wunschtraum sein und bleiben.

@ Himbeer: Drohen lass ich mir nicht wirklich. Du hast deine Meinung und ich meine. Punkt.

• Zitat

Original von himbeerdone

heeeeeeeeeeee X( X( X(
    jetzt mal langsam bürscherl X( X( X(
    niemand hier hat das recht MEINE MEINUNG als schwachsinn zu betiteln!!!!

naja, wo Hausmeista recht hat, hat er recht!

• Zitat

Original von Hausmeista

Da sollte in meinen Augen dieses unsägliche Konstrukt ESBG überdacht werden. In diesem Zirkus denkt jeder Verein nur an seinen Vorteil, was glaubst du warum hier nicht ansatzweise ne vernünftige Regelung zustande kommt? Es müsste ein Verband sein der diesen Namen auch verdient. Optimaler Weise sollten dort auch keine Vereinsfunktionäre installiert sein. Aber das wird vermutlich nur ein Wunschtraum sein und bleiben.

@ Himbeer: Drohen lass ich mir nicht wirklich. Du hast deine Meinung und ich meine. Punkt.

Aber genau deswegen gibt es ja die ESBG und auch die DEL übrigens
    Und irgendiwe spielt auch hier noch das Steuer- und Vereinsrecht mit hinein, denn ein Verein, der eine 1. Mannschaft im Spielbetrieb hat und dafür auch Spieler beschäftigt, der muss schon sehr aufpassen, dass er die Vorteile eines Vereins und seine Gemeinnützigkeit nicht verliert.

• Zitat

Original von Paul_Juergen

Wenn man die 2.BL mit dem OL Rest verschmelzen würde, dann wird die Saison mit 5 Ausländern und nach den derzeit gültigen Bestimmungen der 2.BL gespielt und einige der verschmelzten Oberligisten können nur hoffen, dass sie ein treues Stammpublikum haben.

Die einzige vernünftige Lösung sehe ich darin, sich an die geltenden Beschlüsse zu halten und die Trennung in der OL zu vollziegen, aber dann - abweichend von den Beschlüssen - unabhängig von der Mannschaftszahl an dieser Trennung festzuhalten (das hätte von Anfang an so beschlossen werden müssen) .... und jetzt können sich die Vereine über den gewünschten Spielmodus der kommenden Saison umterhalten und ihn beschliessen - was natürlich eine darin möglicherweise enthaltene bundesweite Komponente nicht strikt ausschliesst - als eigenständige Oberliga Nord und Oberliga Süd.

Du hast ja im Moment noch nicht einmal genügend Vereine für eine OL Süd, gescweige eine Ol Nord, also was soll da getrennt werden. Du hast in D höchstens ca. 30 Profiteams, die müssten sich in DEL und 2. Liga aufteilen. Der große Rest sollte in die Landesverbände.

• Zitat

Original von Gerald

naja, wo Hausmeista recht hat, hat er recht!

In der Sache sicher, aber nicht in der Art und Weise. Und dann bedarf es schon gar keiner Zustimmung durch dich. Auch für dich dürfte gelten...weniger ist manchmal mehr!
    Mehr als auf die ESBG einzuprügeln und zu verbreiten wie toll es doch die BEL ist kommt nämlich von dir auch nicht, dies dafür aber stets und ständig.
    Mich würde wirklich mal interessieren wie du dir einen Übergang vom Amateurhockey zum Profitum vorstellst!? Dann kann man auch vernünftig drüber diskutieren, anstatt sich immer nur die gleiche Leier anzuhören.

wolf... dir ist schon klar das BN demnach auch im LV spielen dürfte!?

Einmal editiert, zuletzt von boris (27. April 2009 um 17:24)