Kein Aufsteiger für die OL aus Bayern!

• Leider gibt es eigentlich keine vernünftige Alternative, solange DEB(ESBG) und die Landesverbände nicht zusammenarbeiten.

Eine zweigeteilte Oberliga ist jetzt ja leider nicht mehr möglich und eine eingleisige Oberliga ist für die meisten Vereine nicht finanzierbar!!! Das müsste man jetzt eigentlich irgendwann mal einsehen... :bash: :bash:

Selbst bei diesem Modell hätte ich meine Bedenken:

Süd: Rosenheim, Peiting, Füssen, Passau, Deggendorf, Klostersee, Landsberg, Bad Tölz

Nord: Herne, Dortmund, Bad Nauheim, Leipzig, Halle, Rostock, Eisbären Juniors, ECC Preussen Berlin(oder Hügelsheim)

Modus: Innerhalb eine Gruppe eine Doppelrunde, gegen die andere Gruppe eine Einfachrunde = 44 Spieltage.

anschliessend Playoffs: 1-2 jeder Gruppe direkt fürs halbfinale qualifiziert, 3-6 jeder Gruppe spielen die anderen halbfinalisten jeder Gruppe aus. Die Meister jeder Gruppe spielen den Aufsteiger in die 2. Bundesliga aus...

Wäre die einzige Alternative zur Auflösung der Oberliga, aber ich bin trotzdem skeptisch ob dies finanzierbar wäre...

• Hallo,

Zitat

Original von schwabe7
    Eine zweigeteilte Oberliga ist jetzt ja leider nicht mehr möglich und eine eingleisige Oberliga ist für die meisten Vereine nicht finanzierbar!!! Das müsste man jetzt eigentlich irgendwann mal einsehen... :bash: :bash:

Wäre die einzige Alternative zur Auflösung der Oberliga, aber ich bin trotzdem skeptisch ob dies finanzierbar wäre...

tut es eigentlich weh wenn man immer mit dem Kopf gegen die Wand prallt...? :D

Zum mitmeisseln, es kann nicht einfach ein Team, was sportlich/wirtschaftlich für die Oberliga in der ESBG qualifiziert ist ausgeschlossen werden (das geht nur über freiwilligen Rückzug).
    Es handelt sich hier nicht um Vereine sondern um Spiel GmbH die wirtschaftlich lizenziert wurden.
    Die ESBG hat die Aufgabe diesen Gesellschaften eine spielfähige Liga anzubieten, wie die auch immer aussieht. Die Folge aus den wenigen Teams, wäre eine eingleisige Liga, sollte diese für die einzelnen Gesellschaften nicht finanzierbar sein müssten sie sich aus der sich ergebenen finanziellen Lage zurück ziehen.
    Die ESBG wird eine Oberliga 09/10 aufstellen (dazu ist sie verpflichtet) und diese wird mit Sicherheit nicht jeden gefallen. Die Konsequenzen daraus muss jede GmbH selber ziehen.
    Tschau Weiss

Einmal editiert, zuletzt von Weiss/DD (26. April 2009 um 12:36)

• Das geht aber nur so lange genügend Vereine da sind, die sich das antun wollen...

Bürokrat!!!

• Hallo,

Zitat

Original von schwabe7
    Das geht aber nur so lange genügend Vereine da sind, die sich das antun wollen...

Bürokrat!!!

da ist nix mit Bürokrat, es sind wirtschaftliche Tatsachen. Diese Tatsachen sind geschaffen wurden um eben die Vereine vor solchen (wirtschaftlichen) Dilemma zu schützen.
    Das wirtschaftlich/sportliche ist nun mal im Oberligabereich eng verknüpft und in der Höhe durch eben GmbH finanziell gesichert durch wirtschaftliche Lizenzierung, und das ist gut so, für die Liga und die Vereine.
    Tschau Weiss

• Habe gestern ein interessantes Gespräch geführt, und es ist ziemlich sicher davon auszugehen, daß einige Süd-Oberligisten keine eingleisge Oberliga mehr spielen KÖNNEN.

Damit dürfte es eigentlich nur noch eine Lösung geben:

ÜBERGANGSWEISE für eine Saison alle ESBG-Vereine der 2. Bundesliga und Oberliga in eine in zwei regionale Gruppen geteilte 2. Bundesliga. Die besten 14 dieser Liga sind im nächsten Jahr für die 2. Bundesliga qualifiziert.
    Darunter bereits jetzt das Festlegen von 2 Oberligen mit einer Stärke von mindestens 10 Teams. Diese Oberligen werden mit den übrigen Teams aus dieser Übergangssaison gefühlt, der Rest muss von den Landesverbänden gestellt werden. Dazu jetzt bereits klare Absprachen treffen, damit weiß jeder Verein, was auf ihn zukommt.

Besonderheiten: Sollte ein kleiner Verein unter die besten 14 Zweitligisten kommen, kann er natürlich zugunsten des nächstplatzierten verzichten, wenn er der Meinung ist, eine eingleisige 14er-Liga nicht meistern zu können. Sollte ein möglicher Aufsteiger aus einer LEV-Liga nicht "können", darf sich aus dieser Liga auch ein sportlich nicht qualifizierter, aber wirtschaftlich starker Club mit entsprechenden Unterlagen bewerben.

Mittlerweile herrscht so ein Notstande, der das gesamte Eishockey in Deutschland treffen wird, daß das Pochen auf sportliche Qualifikationen leider nicht mehr oberste Priorität geniessen kann.

• Ja und was bringt das dann? Wenn sich bestimme Vereine im mom keine OL leisten können, dann steht man übernächstes Jahr wieder genau so da wie jetzt.

Man muss das Übel an der Wurzel packen und eine komplette Reform im deutschen Eishockey durchführen. Nur da macht ja die DEL nicht mit, da ja oben alles so toll läuft.

Was ist eigentlich wenn der DEB sagt: "Alle an einen Tisch, wir reformieren alles neu" ? Muss sich die DEL dann fügen oder hat der DEB der DEL nichts zu sagen ?

• Es handelt sich hier nicht um Vereine sondern um Spiel GmbH die wirtschaftlich lizenziert wurden.
    Die ESBG hat die Aufgabe diesen Gesellschaften eine spielfähige Liga anzubieten, wie die auch immer aussieht. Die Folge aus den wenigen Teams, wäre eine eingleisige Liga, sollte diese für die einzelnen Gesellschaften nicht finanzierbar sein müssten sie sich aus der sich ergebenen finanziellen Lage zurück ziehen.
    Die ESBG wird eine Oberliga 09/10 aufstellen (dazu ist sie verpflichtet) und diese wird mit Sicherheit nicht jeden gefallen. Die Konsequenzen daraus muss jede GmbH selber ziehen.
    Tschau Weiss[/quote]

Weiss/DD
    Habe es gekürzt
    Bei Grafing handelt es sich um einen Verein :ja: :top:

@ Suedlicht
    Habe gestern ein interessantes Gespräch geführt, und es ist ziemlich sicher davon auszugehen, daß einige Süd-Oberligisten keine eingleisge Oberliga mehr spielen KÖNNEN.

Völlig richtig, wenn es der Etat nicht hergibt, dann eben weiter unten mitmachen. Die allermeisten Fans würden so einen Schritt mitziehen (meine Überzeugung :top: ) weil die Alternative der finanzielle Crash ist 8) und das will niemand

Silver Wolf

• Zitat

Original von Südlicht
    Habe gestern ein interessantes Gespräch geführt, und es ist ziemlich sicher davon auszugehen, daß einige Süd-Oberligisten keine eingleisge Oberliga mehr spielen KÖNNEN.

Damit dürfte es eigentlich nur noch eine Lösung geben:

ÜBERGANGSWEISE für eine Saison alle ESBG-Vereine der 2. Bundesliga und Oberliga in eine in zwei regionale Gruppen geteilte 2. Bundesliga. Die besten 14 dieser Liga sind im nächsten Jahr für die 2. Bundesliga qualifiziert.
    Darunter bereits jetzt das Festlegen von 2 Oberligen mit einer Stärke von mindestens 10 Teams. Diese Oberligen werden mit den übrigen Teams aus dieser Übergangssaison gefühlt, der Rest muss von den Landesverbänden gestellt werden. Dazu jetzt bereits klare Absprachen treffen, damit weiß jeder Verein, was auf ihn zukommt.

Besonderheiten: Sollte ein kleiner Verein unter die besten 14 Zweitligisten kommen, kann er natürlich zugunsten des nächstplatzierten verzichten, wenn er der Meinung ist, eine eingleisige 14er-Liga nicht meistern zu können. Sollte ein möglicher Aufsteiger aus einer LEV-Liga nicht "können", darf sich aus dieser Liga auch ein sportlich nicht qualifizierter, aber wirtschaftlich starker Club mit entsprechenden Unterlagen bewerben.

Mittlerweile herrscht so ein Notstande, der das gesamte Eishockey in Deutschland treffen wird, daß das Pochen auf sportliche Qualifikationen leider nicht mehr oberste Priorität geniessen kann.

das liest sich mal richtig vernünftig.
    deb/esbg und lv sollten sich möglichst bereits gestern an einen tisch setzen, denn die derzeitige situation hilft auch den lv zukünftig nicht wirklich weiter.

• Die Frage ist woher die Vereine für eine 2-geteilte OL dann wieder herkommen sollen? Es ändert doch nichts an der Problematik das für die OL zuwenig Mannschaften übrig sind... Für mich kommt eigentlich nur eine Verzahnung mit 3 Regionalligen in Frage, um dem Ganzen einen vernünftigen Unterbau zu gewährleisten. Ansonsten ist der Vorschlag für die nächste Saison wohl unumgänglich..

• Zitat

Original von boris
    Die Frage ist woher die Vereine für eine 2-geteilte OL dann wieder herkommen sollen? Es ändert doch nichts an der Problematik das für die OL zuwenig Mannschaften übrig sind... Für mich kommt eigentlich nur eine Verzahnung mit 3 Regionalligen in Frage, um dem Ganzen einen vernünftigen Unterbau zu gewährleisten. Ansonsten ist der Vorschlag für die nächste Saison wohl unumgänglich..

auf sicht gesehen können sie wohl nur von unten kommen, denn weder in der DEL noch in der BL ist eine reduzierung der mannschaften auch nur angedacht. wenn sie von unten, aus welchen gründen auch immer, ebenfalls nicht kommen oder kommen können, dann wird zwangsläufig eben keine oberliga mehr existieren.

so wie's aussieht, hat man jetzt aber kein jahr vorlaufzeit mehr für eine neuregelung, sondern man muss irgendwie sofort reagieren, und wenn's angeblich mit drohungen ist.
    in den letzten jahren hatte man nie die für eine teilung notwenige anzahl von clubs und in jedem jahr gingen vereine pleite. und heuer sollte auf einmal ganz von selbst die nötige zahl zusammenkommen - das war halt scheinbar ein wenig zu optimistisch gedacht.

• Zitat

Original von schwabe7
    Bevor man Füssen, Peiting, Klosersee, Deggendorf, Landsberg, Passau, usw. sterben lässt, wird der BEV diese Vereine in eine Bayernliga aufnehmen müssen!

woher weist du das?

Zitat

Original von schwabe7
    Mein Vorschlag ist die Auflösung der Oberliga und die Installierung 4 Regionalligen unterhalb der 2. Bundesliga:

In Bayern, die Bayernliga 1 mit 10 Vereinen: Rosenheim, Bad Tölz, Peiting, Klostersee, Landsberg, Füssen, Passau, Deggendorf, Miesbach und Schweinfurt

ach und was machst du mit den anderen 17 derzeitigen Bayernligavereinen? Die sind alle derzeit regelgerecht qualifiziert und haben einen Anspruch darauf Bayernliga zu spielen.
    Was man von Rosenheim, Bad Tölz, Peiting, Klostersee, Landsberg, Füssen, Passau, Deggendorf nicht behaupten kann!

• Zitat

Original von Gerald
    ach und was machst du mit den anderen 17 derzeitigen Bayernligavereinen? Die sind alle derzeit regelgerecht qualifiziert und haben einen Anspruch darauf Bayernliga zu spielen.
    Was man von Rosenheim, Bad Tölz, Peiting, Klostersee, Landsberg, Füssen, Passau, Deggendorf nicht behaupten kann!

sie sind aber in einer höheren spielklasse!!!
    schon von daher sind diese mannschaften "sportlich besser"!!!
    das wär das einzig "gerechte", wenn sich die mannschaften aus der bayernliga nix zutrauen, dann sollen sie auch die konsequenzen hiefür mittragen, nur schade das es wahrscheinlich eh ned so weit kommt :( :puke:

• Zitat

Original von himbeerdone
    das wär das einzig "gerechte", wenn sich die mannschaften aus der bayernliga nix zutrauen, dann sollen sie auch die konsequenzen hiefür mittragen, nur schade das es wahrscheinlich eh ned so weit kommt :( :puke:

wer will denn schon in dieser bescheuerten Oberliga spielen, das hat überhaupt nichts mit zutrauen zutun. Sieht man ja auch an Miesbach, dass vernünftig wirtschaftende Vereine dieser Liga nicht vertrauen.

• Zitat

Original von Gerald

wer will denn schon in dieser bescheuerten Oberliga spielen, das hat überhaupt nichts mit zutrauen zutun. Sieht man ja auch an Miesbach, dass vernünftig wirtschaftende Vereine dieser Liga nicht vertrauen.

ich hätt ja auch miesbach gar ned runter gelassen, wenn schon keiner rauf will/kann.
    letztenendes ist ja grad diese "feigheit" der bel-mannschaften, die die oberliga kaputt machen. nur weil die keinen arsch in der hose haben (wie zuletzt deggendorf und passau) geht die oberliga zugrunde, da sollte ein riegel vorgeschoben werden, mit aufstiegspflicht, nicht wie zuletzt mit diesem unsäglichen aufstiegsverzicht X( :evil: X(
    schweinfurt und peissenberg sollten runter müssen in die bezirksliga wenn sie ned aufsteigen wollen (oder wie in ihrem fall trauen!).
    mal schauen wie sie sich dann verhalten würden :popcorn: :pfeif:

• Zitat

Original von himbeerdone
    (...)
    schweinfurt und peissenberg sollten runter müssen in die bezirksliga wenn sie ned aufsteigen wollen (oder wie in ihrem fall trauen!).
    mal schauen wie sie sich dann verhalten würden :popcorn: :pfeif:

das wirst du niemals durchsetzen können, weil das Sache des Landesverbandes ist und ich glaube nicht, dass sich der BEV auf so eine Regelung zu "Gunsten" der ESBG einlässt.
    Es ist doch nur vernünftig und nachvollziehbar, dass man genau prüft, ob man sich den Sprung ins Profigeschäft leisten kann. Wenn man das nicht kann, muss man es halt einfach bleiben lassen, wenn man nicht enden will wie Bad Tölz, Leipzig, Regensburg, Essen etc.

• Zitat

Original von #666_MECHAN1CAL_AN1MAL

das wirst du niemals durchsetzen können, weil das Sache des Landesverbandes ist und ich glaube nicht, dass sich der BEV auf so eine Regelung zu "Gunsten" der ESBG einlässt.
    Es ist doch nur vernünftig und nachvollziehbar, dass man genau prüft, ob man sich den Sprung ins Profigeschäft leisten kann. Wenn man das nicht kann, muss man es halt einfach bleiben lassen, wenn man nicht enden will wie Bad Tölz, Leipzig, Regensburg, Essen etc.

schon klar das da der bev mitmachen müßte, aber so kann´s einfach ned weiter gehen. X(
    die beispiele die du aufführtst, sind doch nur aufgrund von misswirtschaft aufgetreten, für mich also nicht "beispielhaft", das wirtschaftliche ist immer ein risiko, da gäb´s ja dann nur noch bel-mannschaften :popcorn:

• Ich würde in Bayern halt einfach eine Bayernliga 1 und eine Bayernliga 2 machen...

Die Bayernliga 1 mit den verbliebenen Oberligisten, aufgefüllt mit den besten der letzten Bayernliga-Saison. Die Bayernliga 2 mit den restlichen Vereinen.

Wir brauchen eine Reform, so kann man einfach nicht weiterwurschteln...

• wenn du ein bißchen Einblick in die ganze Sachen gefunden hast und alle Parteien betrachtestm dazu vielleicht ein bißchen was in den letzten Jahren gelaufen ist, wüßtest dum dass hier kein Satz mit "ich würde einfach..." anfangen kann

• Du kannst mir glauben, dass ich genug Einblick habe...

Wenn man sieht, wie die Vereine und die Verbände diese Sportart kaputt machen, dann könnte man sich den ganzen Tag ärgern.

Egal wie man es hier ausdrückt, Fakt ist, so kann es nicht mehr weitergehen...

• himbeerdone

Bis jetzt warst mir ja immer symphatisch. Aber mit deinen letzten Beiträgen... :(

Nochmal auch für Dich: Alle Meister der BEL würden gerne sportlich höher spielen. Was sie nicht wollen ist in eine Liga aufsteigen, die wirtschaftlich einfach nicht zu packen ist. Du wirst sehen, dass diese OL tot ist. Falls diese Saison noch gespielt werden sollte, dann ist spätestens nächstes Jahr Schluß.
    Warum sollte also ein BEL-Meister in eine Liga wechseln die einen sch... Modus hat, der noch nicht mal feststeht!!!!!!
    Das wäre doch echt finanzieller Selbstmord.
    Und solange die Regeln keinen Aufstieg vorschreiben, kannst du auch niemand zwingen.
    Ich bin übrigens auch gegen einen Aufstiegsverzicht. Sportlich ist das nicht in Ordnung.
    Aber bevor ich pleite gehe, bleibe ich lieber unten.