Das ist natürlich ein "Thema", welches im Moment wirklich sehr heiß gekocht wird. Eine Gesamtanalyse würde wohl zu lange dauern.
Die Herren der ESBG versuchen, nach zig Jahren, eine erforderliche Teilung der Oberliga hinzubekommen. Dafür wurden sich über die eigenen Bestimmungen hinweggesetzt. Plötzlich darf ein Insolvenzclub in der gleichen Liga starten, weil man die Mannschaft braucht. Als kleines Extra darf auch noch Duisburg für die Oberliga bewerben, weil denen die 2.Bundesliga einfach zu teuer wäre bzw. das Preis-Leistung-Verhältnis nicht stimmt.
Weiter ist auch noch ein "WEST-FARMTEAM" angedacht. Wann diese Sache genau fertiggedacht sein wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Im Süden scheint die Sonne. Im Interesse der Ligenteilung haben auch einige Vertreter für die "Sache Leipzig" gestimmt. Mit Bad Tölz bekommt die Oberliga erneut einen großen Namen in die Liga.
Dennoch wäre ich vorsichtig mit der Beurteilung der Südliga. Es scheint doch so, dass einige Klubs auch finanzielle Engpässe gehabt haben. So hört man Gerüchte aus Landsberg und Deggendorf. In Miesbach hat man die Mannschaft bereits vor Saisonende "verbilligt" und seine Ausländer abgegeben. Also ist auch in dieser Liga nicht nur "Friede-Freude-Eierkuchen".
Hinzu kommt, dass in den letzten Jahren die Oberliga viele Vereine die Existenz gekostet hat. Die ESBG hatte damals an der Regelung "eingleisige Oberliga" festgehalten und somit eine ganze Region im Eishockey ausgelöscht (Franken). "Hätten die mal lieber solide gewirtschaftet", wäre eine denkbare Reaktion gewesen. Aber man brauchte diese Vereine nicht zwingend, da es genügend Vereine für eine eingleisige Liga gab.
Und nun möchte man Schweinfurt einen Vorwurf machen, wenn diese auf ihr Aufstiegsrecht verzichten. Das ist wohl die Ironie des Schicksals.
Ich kann das Verhalten der Verantwortlichen nachvollziehen, aber im Moment scheint mir die Bayernliga wesentlich attraktiver zu sein als die Oberliga. Vorallem die Kosten für den Reindl-Pool und sonstige Abgaben stellen doch eine zusätzliche Belastung dar.
Es gebe durchaus zu, dass die Mannschaften aus Rosenheim (Aufstieg??), Kaufbeuren, Füssen bekannte Namen im deutschen Eishockey sind. Aber diese Teams sorgen nicht automatisch für ein volles Haus.
Die solide Ligenstruktur der Bayernliga in den letzten Jahren ist für mich der entscheidende Faktor. Darum würde ich mich auch freuen, wenn Regensburg in den nächsten 2-3 Jahren in der Liga verbleiben könnte. Danach könnte man sehen wie sich die "ESBG-Oberliga" dann präsentiert.
Aber vielleicht bewirbt sich auch Regensburg noch. In dieser Saison scheint es ein Castingprinzip zu geben...jeder kann sich bewerben!