Hallo werte mituser und mituserinnen,
ich hab ein masives Problem. Mein Fernseher spinnt und was das für einen freak bedeuted können sich sicher viele denken!
Ich besitze noch ne Röhre, alter ca. 3 - 4 Jahre. Marke ist Phillips. Das Modell kann ich leider nich bennenen da nix drauf steht und die anleitung find ich momentan nicht. (ich hänge ein bild an unten)
Heute ging der Fernseher noch einwandfrei, bis vor 20 Minuten. Auf einmal kuck ich rüber auf die glotze, war das bild komisch. Es sieht "kissenförmig" aus, wie wenn man früher einen Röhrenmonitor an rechner angeschlossen hat und diesen erst einstellen musste.
Ich hab den Fernseher mehrfach neu gestartet und auch mal den Strom komplett weggenommen, Ergebniss immer gleich ==> kissenförmig.
Das für mich komische, das bild ist weder unscharf noch sonst irgendwie "anders". Ich kann nach wie vor fröhlich zwischen 4:3, 4:3 normal und 16:9 hin und herschalten ohne das sich an der kissenform was ändern, auser das sich das kissen dann dem Format anpasst. (ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Wenn ich darüber nachdenke, fällt es mir schwer zu glauben das da was kaputt ist, sondern es nur eine Einstellungssache ist.... ABEr, weder auf der Schaltung noch aufm Fernseher gibt es eine Möglichkeit das Bild anzupassen oder ähnliches.
Verdammt, ich mag meine röhre und hab so oder so kein geld für was neues..... HILFEEEEEEEEEEEEEEE
Tante Edit: Bild vergessen
[Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/5024/63462775.jpg]