Für eine neue Oberliga!

  • In der Kürze der Zeit die noch verbleibt werden wohl keine grossen Veränderungen in der Ligenstruktur zu erwarten sein.
    Schon garnicht ala Willi Schwabes Rumpelkammer.
    Umso mehr Zeit vergeht,umso mehr läuft es auf eine eingleisige Oberliga hinaus.

  • Zitat

    Original von Spawnie
    was ich vor allem nicht verstehe ist, wieso sich die vereine überhaupt noch irgendwas von der esbg sagen lassen. die haben doch nun lange genug bewiesen, dass sie unfähig sind diesen spielbetrieb zu organisieren


    Aber die Vereine sind doch die ESBG! Thema Selbstverwaltung :rolleyes:

  • Die Teilung der Oberliga in Süd und Nord wäre möglich wenn Duisburg auf ein Start in der 2.Bundesliga verzichtet und dadurch Rostock,Halle und Berlin ihre Acht Teams in Norden hätten.
    Vielleicht könnte man das mit den Duisburgern so klären!
    Nächste Saison dann mit einer neuen 3.Bundesliga starten

  • Zitat

    Original von spiedie
    Die Teilung der Oberliga in Süd und Nord wäre möglich wenn Duisburg auf ein Start in der 2.Bundesliga verzichtet und dadurch Rostock,Halle und Berlin ihre Acht Teams in Norden hätten.


    Rostock hat doch gesagt, nicht unter der Zahl 10 Teilnehmern anzutreten.

  • Zitat

    Original von Bierschinken


    Rostock hat doch gesagt, nicht unter der Zahl 10 Teilnehmern anzutreten.

    Der Oberguru Dickmann wechselt seine Meinung ständig,so wie der Ostsewind!
    Wenn es eine geteilte 2.Liga gebe mit einer Nordstaffel wo Hannover,Bremerhaven,Berlin,LE,DD,Halle,Crimme,WW z.B. drin wären,was meint ihr wie schnell der sich für diese Liga bewerben würde.
    Dieser Mensch ist schon ne ganz besondere Spezie!

  • Ich glaube ja nicht dass das alles irgendwie funktioniert.
    Die Vereine bestimmen selbst wie ihre Liga aussehen soll.

    Ich bin immer noch für eine eingleisige Liga mit einer festgeschriebenen Anzahl von Teilnehmern damit es keine xfach Runden gibt. Dazu dann 3-4 Auf/Absteiger.

    Wer spielen will soll spielen, wer nicht soll es bleiben lassen. Wenn die sportlich Aufstiegsberechtigten nicht wollen dann halt die 2.3.4 plazierten.

    Das Geheule mit den Kosten kann ich nicht mehr hören. Wenn die OL so teuer ist dass man die nicht stemmen kann als normaler Verein dann fehlt es an den Strukturen/Abgaben.
    Die Kosten für Fahrten allein können es nicht sein, die sind zwar höher aber als alleiniges Argument einfach zu schwach.
    Das Thema mit den Spielern (zeit usw) hatte ich schon mal angesprochen. Fehlende Nachwuchsarbeit rächt sich hier eben.

    Nur, wie soll das funktionieren wenn alle nur die eigenen Interessen verfolgen?
    Genau da krankt es bei uns. Dass die Südvereine sagen warum sollen wir in den Norden fahren ist logisch. Fragt da in der 2. Liga jemand?

    Der Spielbetrieb muss eben billiger werden und wo man da ansetzen muss ist auch klar.
    Klar, jetzt kommt wieder das Argument mit der Qualität und so weiter.
    Aber meine einfache Meinung dazu, wer es sich nicht leisten kann muss es eben bleiben lassen.

    Irgendwelche Alibiligen zu gründen nur damit alle OBERLIGA spielen können halte ich für irrsinn, genau deswegen gibt es ja laufend Änderungen, weil es nicht funktioniert.

    Jetzt kommt sicher wieder jemand und erzählt das geht nicht weil man nicht genug Vereine für eine Oberliga zusammenbekommt.

    Mag sein, das werden wir aber NIE erfahren denn die Entscheidung ob und wie entscheiden ja auch die Oberligisten und die haben keinen Bock das überhaupt nochmal zu versuchen.

    Ich gehöre in der Hinsicht zur Hardcorefraktion. Egal welcher Verein, kann ich es finanzieren kann ich spielen. Kann ich das nicht, dann halt nicht.

    Dazu bräuchte es aber einen Verband der eine feste Struktur beschließt und keine Vereinigung von Vereinen die logischerweise erstmal auf sich selbst sehen.

    Wir hätten einen DEB, nur hat der nichts zu sagen. Alles was bei uns passiert ist dass LEV/ESBG/DEL und DEB sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

    Immer noch der Meinung der Markt wird es richten.

    Gruß aus Regensburg

  • naja rostock hat aber erst den Rückzug vollzogen als die Eisbären verzichtet haben
    ich würde auch sagen wenn man es den dickmann aus rostock erklart würde er auch zustimmen

  • Zitat

    Original von boris

    Versteh nicht was du meinst? Was war an zweigeteilt unverständlich?
    Bei 3 Gruppen läufst du natürlich viel eher Gefahr das es 1-2 potentielle Kandidaten nicht schaffen können... aber der Rosenheimer Vorschlag ist eh keine Dauerlösung. Ich sprach von 1 Qualisaison. Wenn man schon die ESBG -Vereine zusammen werfen will...

    na ja, bei 2-geteilt uch
    derzeit - eine Nord / Südeinteilung angenommen, da bei einer anderen Teilung für die "ehemaligen" Oberligisten die Verweigerungsgründe weiter vorhanden wären -
    hätte die Südgruppe 9 Bundesligisten und die Nordgruppe incl Duisburg 6.

    Ausserdem hätten man bei diesem Modus eine sehr extrem ungleiche Gruppengrösse:
    Süd = 18 und Nord = mit Leipzig 10
    und schon hätten wir eine Einteilungsdiskussion, wenn man etwa gleiche Gruppenstärken anstrebt, ansonsten wäre die Nordgruppe sicher nicht so attraktiv, dass die dortigen Klubs diesem Vorschlag zustimmen würden.

  • Zitat

    Original von Tomcat


    Ich denke, kell meint das insgesamt an Abgaben an die ESBG+Reisekosten.

    es war eigentlich schon ziemlich eindeutig formuliert.

    Aber selbst wenn, die Summe bleibt trotzdem unglaubwürdig.
    Wen ich mal einen ungünstigeren Verlauf bei den Reindl Pool Kosten diesen Saisonannehmr und weiter auch noch die ganzen diversen Gebühren für Passe und Anträge usw. einrechne und adfür mal einen Betrag von 50000 Euro einsetze (so weit mein Informationsstand zu diesem Punkt stimmt liege ich da sicher zu hoch) bleibem noch 50000 Rest, wobei auch noch zu berücksichtigen wäre, dass viele dieser Gebühren an den Landesverband bzw den DEB gehen.

    Dieser Rest wäre dann die "direkte" Abgabe an die ESBG die vom Eintritt erhoben wird, nach meinem Wissen sind das 8%, allerdings gehen 3& an den jeweiligen LEV.
    Um da auf 50000 Abgabe zu kommen müssen man bei 8% Zuschauereinnahmen in Höhe von 625000 haben, bei 5% (wenn nur Abgaben an die ESBG gemeint wären) sogar EINE MILLION. Sollte der Abgabenteil der Zuschauereinnahmen sogar noch höher liegen (siehe den vorderen Gebührenposten) würden die dazu nötigen Zuschauereinnahmen noch höher liegen. Hätte Halle diese Zuschauereinnahmen gehabt, ich glaube aus Halle wäre kein Geplärr zu hören und auch keine Rückzugsgedanken. Für mein Gefühl sind das keine glaubhaften Begründungen, da werden den Fans die Informationen so verkauft, dass man das fast als Manipulation bezeichnen könnte.
    Selbst wenn das alles stimmen sollte, bleibt eine unbeantwortete Fragedanach was die anderen Vereine , für die ja die gleichen Abgabenbedingungen herrschen anders, damit sie nicht auch wie Halle heulen, klagen und handeln müssen.

  • Zitat

    Original von Drachenmagier
    @ a-d und wolf

    Und was macht ihr wenn Klostersee, Peiting, Füssen sich weigern eine bundesweite Liga zu spielen? Sie brauchen nur darauf zu pochen das ihre Lizenzunterlagen nicht für eine eingleisige Oberliga errechnet sind und damit nichtig.
    Gibts dann eine bundesweite 3fach Runde?

    schwabe hat schon Recht, das Problem noch ein weiteres Jahr rauszuschieben löst es nicht. Das haben die letzte Jahre gezeigt.

    sollten sich die Südvereine oder zumindest der grösste Teil aus der ESBG wirklich abmelden, dann bliebe der ESBG nichts anderes übrig als die restlichen ESBG Mitglieder der OL in die 2.BL mit aufzunehmen und eine Saison mit vielleicht 18-20 Mannschaften zu spielen, ein Modus würde sich da sicher finden lassen, je nachdem wieviele Mannschaften dann in die Saison gehen, evtl soger eine regionale Komponente. Die 3.Ligenebene wäre dann völlig gestorbern, der die "Austreter" hätten Schwierigkeiten eine vernünftige Liga auf die Beine zu stellen, selbst wenn der DEB sich drum kümmern würde, die Zahl der Mannschaften könnte er auch nicht vermehren, so eine Vermehrung hat vor etwa 2000 Jahren zum letzten Mal geklappt. Übrigens steht das für die kommende Saison noch gar nicht so akut zur Debatte, denn so wie ich den Artikel in der EHN in Erinnerung habe ist eine Saison mit den 2-3 Westvereinen schon vorstellbar (und Harnos hat ja schon entdeckt wie er Leipzig "entfernen" kann um die weiten Auswärtsfahrten etwas zu verringern),

    Es würde damit auch nicht ein Problem weiter hinausgeschoben, sondrrn man hätte - angesichts der hier ja schon vielfach diskutierten nicht gerade machbareb Alternativen - ein Jahr gewonnen um mit allen eine neue Struktur zu besprechen und beschliessen bzw die bestehenden Strukturen entsprechen anzupassen (in "Nichtbayern") und im Süden die "3.Liga" einzurichten.

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen

    sollten sich die Südvereine oder zumindest der grösste Teil aus der ESBG wirklich abmelden, dann bliebe der ESBG nichts anderes übrig als die restlichen ESBG Mitglieder der OL in die 2.BL mit aufzunehmen und eine Saison mit vielleicht 18-20 Mannschaften zu spielen, ein Modus würde sich da sicher finden lassen, je nachdem wieviele Mannschaften dann in die Saison gehen, evtl soger eine regionale Komponente. Die 3.Ligenebene wäre dann völlig gestorbern, der die "Austreter" hätten Schwierigkeiten eine vernünftige Liga auf die Beine zu stellen, selbst wenn der DEB sich drum kümmern würde, die Zahl der Mannschaften könnte er auch nicht vermehren, so eine Vermehrung hat vor etwa 2000 Jahren zum letzten Mal geklappt. Übrigens steht das für die kommende Saison noch gar nicht so akut zur Debatte, denn so wie ich den Artikel in der EHN in Erinnerung habe ist eine Saison mit den 2-3 Westvereinen schon vorstellbar (und Harnos hat ja schon entdeckt wie er Leipzig "entfernen" kann um die weiten Auswärtsfahrten etwas zu verringern),

    Es würde damit auch nicht ein Problem weiter hinausgeschoben, sondrrn man hätte - angesichts der hier ja schon vielfach diskutierten nicht gerade machbareb Alternativen - ein Jahr gewonnen um mit allen eine neue Struktur zu besprechen und beschliessen bzw die bestehenden Strukturen entsprechen anzupassen (in "Nichtbayern") und im Süden die "3.Liga" einzurichten.

    In diesem Sinne:
    Hoffen wir dass sich bis Januar eine vernünftige struktur findet welche mit allen beteiligten abgestimmt ist. (LEV, 2. Buli).

  • Zitat

    Original von RgbgEr

    Wer spielen will soll spielen, wer nicht soll es bleiben lassen. Wenn die sportlich Aufstiegsberechtigten nicht wollen dann halt die 2.3.4 plazierten.


    Ich gehöre in der Hinsicht zur Hardcorefraktion. Egal welcher Verein, kann ich es finanzieren kann ich spielen. Kann ich das nicht, dann halt nicht.

    Super Idee. Dann machen wir unterm Jahr eine Tabelle nach Etathöhe.
    1. der Verein mit 800 T€
    2. der Verein mit 600 T€

    Das sportliche lassen wir vollkommen außen vor. :pfeif:

    Also die Idee finde ich auch klasse. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Wolf 47

    Du kannst ESBG Mitglieder nicht einfach entfernen, es muß ein Vorschlag her, mit dem alle leben können, dazu gehört neben der OL auch die 2. Liga. Das ganze sind die ESBG Mitglieder. Hier muß für die Saison 2010/2011 eine neue Struktur her. Die nächste Saison ist ja nicht mehr anders zu machen als bundesweit. So wie es aussieht gibt es ja nur noch 12 Vereine. TN wären aus Bayern,BW,hessen, und NRW. Das ist eine Südliga mit Herne und Dortmund. Bad Nauheim lass ich mal aussen vor,wir liegen ja fast an der Weisswurstgrenze :D


    Die nächste Saison muss noch anders zu machen sein als bundesweit! Wen der Süden jetzt wieder nachgibt wären sie schön blöd! Jetzt sind es Herne, Dortmund und Nauheim... nächstes Jahr kommt dan vielleicht wieder einer dazu und eine Manschaft steigt vielleicht auf... und so weiter!!! Wen diese 3, bzw 2 Manschaften Oberliga spielen wollen dan sollen sie das aber in einer Nordgruppe!!! Und ich hoffe das der Süden nicht wieder nachgibt und diesmal die Südliga durchzieht!

  • Zitat

    Original von schwabe7
    Wolf 47, wenn der Süden nicht mitmacht bzw. nicht mitmachen kann, dann bringt es nichts darauf zu bestehen.

    Herne, Dortmund und Bad Nauheim haben gute Kaderansätze aber sind noch nicht voll und bei einem von mir vorgeschlagenen Modus, kann man auch mit diesen Kadern(entsprechend ergänzt) spielen. Da sehe ich im Moment noch kein Problem...

    Bin mir sogar sicher, dass in Herne und Dortmund in einer Regionalliga NRW mehr Zuschauer kommen als in einer bundesweiten Oberliga!!! Das könnte ich Dir sogar garantieren.

    Herne hat in der Regionalliga mit Sicherheit einen neidrigeren Zuschauerschnitt als in der Oberliga.
    Regio etwas an die 600 und Oberliga über 1000!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von DrZ
    Wen der Süden jetzt wieder nachgibt wären sie schön blöd! Jetzt sind es Herne, Dortmund und Nauheim... nächstes Jahr kommt dan vielleicht wieder einer dazu und eine Manschaft steigt vielleicht auf... und so weiter!!! Wen diese 3, bzw 2 Manschaften Oberliga spielen wollen dan sollen sie das aber in einer Nordgruppe!!! Und ich hoffe das der Süden nicht wieder nachgibt und diesmal die Südliga durchzieht!

    :suspekt: genau das ist die richtige Einstellung. Denn es ist anzunehmen das ein Team aus dem restlichen dreiviertel (mal Bayern und Baden Württemberg als viertel angenommen) des Gebietes des DEB entweder aufsteigt oder absteigt. Furchtbar der Gedanke. Das wäre ja eine Katastrophe und würde die ganzen regionalen Eishockeypläne des Südens zerstören. Das will wohl keiner der jetzigen Südoberligisten so richtig und wie es aussieht auch keiner der DEB Bosse.
    Die südlichen Oberligisten sollten am besten gleich einen eigenen Verband bilden, der nur für die beiden Bundesländer gilt. Da wäre man dann ziemlich sicher, das kein Nördliches Team den Frieden stört.

    So sieht es wohl aus... X(
    Nur schade das die DEB Bosse das separatistischen Getue auch noch unterstützt, bzw. nichts dagegen unternimmt und billigenden hinnehmen.
    Obwohl sie als Verband die Aufgabe für ganz Deutschland haben und Eishockey wird nun mal nicht nur in Bayern gespielt.

    Bin mal gespannt was passiert, und auf die Durchführungsbestimmungen der nächsten Saison in Bezug auf Auf und Abstieg in Ober- und 2. Liga.
    Tschau Weiss

  • Zitat

    Original von Weiss/DD
    Nur schade das die DEB Bosse das separatistischen Getue auch noch unterstützt, bzw. nichts dagegen unternimmt und billigenden hinnehmen.
    Obwohl sie als Verband die Aufgabe für ganz Deutschland haben und Eishockey wird nun mal nicht nur in Bayern gespielt.


    Ach wirklich? Nur merkwürdig, daß aus dem Norden und Osten außer Gebelle nicht viel kommt. Separatistisches Getue? Für wenn haben sich denn die letzten, würde fast sagen 8 Jahre, die ganzen Vereine im Süden verbogen? Für ein paar Hanseln, die im Norden ihren Zuschauern Profieishockey bieten wollen. Wo sind denn die vielen Vereine außerhalb Bayerns, die Oberliga spielen können? Wenn du schreibst, daß Eishockey nicht nur in Bayern gespielt wird, dann musst du ja eine ganze Reihe an Vereinen zur Hand haben, die eigentlich Oberliga spielen können. Nur komisch, daß die Realtität völlig anders aussieht.

    Vielleicht kannst ja auch du mal den Tatsachen die Vereine unterhalb der 2. Bundesliga betreffend ins Auge sehen:

    Norden/Osten kann keine wie auch irgendwie geartete eigene Liga unter professionellen Bedingungen spielen.
    Süden kann keine deutschlandweite Liga unter professionellen Bedingungen spielen.
    Süden kann eine regionale Liga unter semiprofessionellen Bedingungen spielen.

    Der Schluß, den man daraus ziehen kann, ist ganz einfach und simpel. Und hat auch nichts mit Separatismus zu tun, sondern damit, der Realität im Deutschen Eishockey endlich Rechnung zu tragen. Von irgendwelchen Profi-Wunschligen, Aufstockungen oder der märchenhaften Oberliga Nord ist schon lange genug gefaselt worden, ebenso sind schon lange genug irgendwelche Übergangslösungen gefunden worden, die die Probleme, seien wir ehrlich, doch nur verschärft als gelöst haben (siehe Aufstiegsverzichte Schweinfurt und Peißenberg). Heute werden Dortmund und Herne in eine Südliga eingeteilt, morgen wieder Rostock, Timmendorf oder die SG Ostfriesische Inseln.

  • Was Weiss/DD und viele andere hier übersehen ist, dass sich der Süden seit 8 Saisonen mit den Nordvereinen solidarisch erklärte und bereit war diese vorübergehend im Spielbetrieb der Südvereine zu integrieren bis 1 oder 2 Saisonen darauf der Norden mit einer eigenen Liga wieder auf eigenen Beinen steht.

    Das war im Sommer 2001 als sich die Oberliga Süd durch die Aufnahme der 3 Nordvereine Dresden, Ratingen und Mittelrhein solidarisch zeigte.

    Diese vorübergehende Solidarität wurde von den Nordvereinen mittlerweile schon 8 Saisonen gerne in Anspruch genommen, ohne was dafür zu tun, um wieder mal eine eigene Nordliga zu bekommen. Man hat es sich bei den dummen Bayern, die ja immer alles mit sich machen lassen, bequem gemacht und bestimmt wo es lang geht.

    Das eine Jahr 01/02 war für einige Südvereine zuviel. Im Jahr drauf reichten die Vereine nicht mehr um auf 10 bundesweite Oberligateams zu kommen. Kurzerhand mussten sich auch noch die 12 Vereine der Regionalliga Süd mit dem Norden solidarisch zeigen und wurden zur 2.Gleisigen Oberliga vereint und somit geopfert.

    Leidtragend waren zunächst die 7 Nordbayerischen Vereine die in eine Gruppe mit den Profi-Teams aus Dresden, Mittelrhein und Ratingen gesteckt wurden. Ich brauche wohl nicht erwähnen, dass sich von den 7 Nordbayerischen Vereinen keiner mehr im DEB-Bereich befindet. Selbst die Nordprofivereine Mittelrhein und Ratingen sind mittlerweile Pleite gegangen. Ein Beweiss dafür dass eine bundesweite 3. Liga Wahnsinn ist.

    Von den Nordvereinen und ihren Fans kam bisher leider nie Solidarität. Da hört man immer nur ich, ich, ich...... X(

    Man hat innerhalb von 8 Jahren 2 funktionierende Südligen verbraten um einer handvoll Nordvereinen ihren Willen zu geben.

    Der Einzige der bisher von diesen Zuständen profitiert hat, ist der Bayerische Eissportverband, der durch Abwarten eine ganze Liga geschluckt hat (die ehemalige Regionalliga Süd). Wahrscheinlich wird er über kurz oder lang die Oberliga Süd auch noch schlucken.

    Für die Nordvereine wäre das dann ideal die könnten dann mit 5-6 Mannschaften in einer 3-Fach- oder 4-Fach- oder 5-Fach-Runde Ihre bundeseite 3. Profiliga spielen. :rofl:

  • Zitat

    Original von DrZ


    Die nächste Saison muss noch anders zu machen sein als bundesweit! Wen der Süden jetzt wieder nachgibt wären sie schön blöd! Jetzt sind es Herne, Dortmund und Nauheim... nächstes Jahr kommt dan vielleicht wieder einer dazu und eine Manschaft steigt vielleicht auf... und so weiter!!! Wen diese 3, bzw 2 Manschaften Oberliga spielen wollen dan sollen sie das aber in einer Nordgruppe!!! Und ich hoffe das der Süden nicht wieder nachgibt und diesmal die Südliga durchzieht!

    Vielleicht auch für Dich, der Süden gibt nicht nach, sie halten sich nur an Ihre eigenen Beschlüsse. Wenn weniger als 8 Teams pro liga, dann eingleisig. so wurde es auch, von den Südteams beschlossen. Alles andere ist in der kurzen Zeit auch nicht mehr zu realisieren.


  • Du alter Scherzkeks :D
    Aus mangel an Nordvereinen, bleibt nur der Zusammenschluß mit den Nordvereinen der 2. Liga .1. liga Nord und eine 1. Liga Süd, dann eine Südliga(Ausbildungsliga), darunter die Landesverbände. Dann hast du ca. 24 Profiteams, mehr gibt D nicht her.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf 47 (7. Juni 2009 um 13:14)