Für eine neue Oberliga!

  • Zitat

    Original von Großstadtindianer

    Wenn's bei Hansa aber so weitergeht,gibt's da bald auch nur noch 3.Liga zu sehen.

    erstens OT und zweitens kannst du dir deine sticheleien sparn!

  • Hallo erstmal an alle in diesem Forum. Meiner Meinung nach liegt das Problem an diesen unmöglichen Ligenzusammenstellungen an der ungleichen Anzahl an Nord- und Südclubs im Oberhaus. Wenn wir also nicht mehr Nordclubs geschaffen werden können, muss die Zahl der Südclubs eben runter geschraubt werden.

    2009/2010

    2. Bundesliga

    Bietigheim
    Bremerhaven
    Crimmitschau
    Dresden
    Duisburg
    Freiburg
    Hannover
    Heilbronn
    Kaufbeuren
    Landshut
    München
    Ravensburg
    Riessersee
    Schwenningen
    Weißwasser

    Liga spielt eine Doppelrunde als Hauptrunde(56Spiele). Die ersten sechs spielen sicher Play-Offs. Platz Sieben bis zehn spielen Pre-PlayOffs. Danach spielen die letzten Sieben eine Interne Einfachrunde(12Spiele). Die letzten beiden SüdClubs und der letzte Nordstandort steigen ab- unabhängig von der Platzierung gegenüber der anderen Teams dieser internen Fünfergruppe. Sollte eine Abstiegsrunde rein Süd- oder Nordlastig ausgespielt, wird der letzte Standort der z.B. Nord-Staffel für den Besten der Südligisten der Abstiegsrunde getauscht(und andersrum). Es soll nur so lange drei Absteiger geben, bis eine ausgeglichene Ligenstärke herrscht, was die regionale Note betrifft.

    3. Liga

    Bad Nauheim
    Bad Tölz
    Deggendorf
    Dortmund
    Füssen
    Herne
    Hügelsheim
    Klostersee
    Landsberg
    Peiting
    Passau
    Rosenheim

    Als Hauptrunde wird eine normale Doppelrunde gespielt(44Spiele). Anschließend folgt eine Meisterrunde(einfach) der ersten sechs Teams(10Spiele). Der beste Süd- und der beste Nordstandort steigen in die Zweite Liga auf. Die letzten sechs Teams Spielen eine Abstiegsrunde(einfach-10Spiele). Vorteil dieses Modus: Jedes Team hat eine feste Anzahl an Spielen und hat eine unbekannte Variable in der Etatplanung weniger. Der letzte Südligist steigt in die Bayern- oder BWLiga ab. Die anderen Südligisten sind nun für eine Oberliga Süd qualifiziert, die keinen Nordclub in der nächsten Saison mehr enthält. Die beiden verbleibenden Nordligisten werden in eine zu jetzt schon zu planende Oberliga Nord gepackt.


    Saison 2010/2011

    2.Bundesliga

    Bad Nauheim
    Bietigheim
    Bremerhaven
    Crimmitschau
    Dresden
    Duisburg
    Freiburg
    Hannover
    Heilbronn
    Landshut
    München
    Ravensburg
    Rosenheim
    Schwenningen

    Modus wie im Vorjahr. 52 Vorrundenspiele. Danach Play-Offs und Pre-Play-Offs. Die letzten sechs spielen in einer Einfachrunde die drei Absteiger aus(10Spiele).

    Oberliga Süd

    Natürlich könnte auch ein Absteiger aus der vorigen Saison in die BYL/BWL ermittelt werden, dann spielt man in der Saison eben mit 11 Mannschaften, wie im Norden.
    Bad Tölz
    Deggendorf
    Füssen
    Hügelsheim
    Kaufbeuren
    Klostersee
    Landsberg
    Peiting
    Passau
    Regensburg
    Riessersee
    Schweinfurt
    Hauptrunde mit 44 Hauptrundenspielen. Danach PlayOffs der ersten acht Teams. Der Meister steigt in die 2. Bundesliga auf. Die letzten vier spielen in einer Abstiegsrunde(einfach) einen Absteiger aus(6Spiele).

    Oberliga Nord
    Berlin
    Dortmund
    Essen
    Erfurt
    Frankfurt
    Halle
    Herne
    Leipzig
    Rostock
    Timmendorf
    Weißwasser
    Hauptrunde mit 40 Hauptrundenspielen. Danach Play-Offs der ersten acht Teams. Der Meister steigt in die 2. Bundesliga auf. Die letzten drei spielen in einer Abstiegsrunde(einfach) einen Absteiger aus(4Spiele).

    Dieses Ligensystem wird so lange beibehalten, bis es 12 Bundesligisten mit gleicher Anzahl Nord- und Südclubs gibt. Anschließend wird es einmalig frühestens in der Saison 2012/2013 zwei Aufsteiger der jeweiligen Oberliga in die zweite Bundesliga geben, um auf die Sollstärke von 14 Mannschaften zu kommen.
    Wenn ein DEL-Verein in dieses ,unter dem DEB, geführten Ligenmodel absteigen will/muss wird es in der darauf folgenden Saison 15 Mannschaften in der 2.Bundesliga geben. Der daraus entstehende Überschuss an Nord- oder Südteams der 2.Bundesliga wird durch drei Absteiger in die Oberligen wieder ausgeglichen.
    Die Oberligen bleiben jeweils bei ihren 12Teams. Ein Abstieg in die Oberliga wäre bei dieser Attraktivität der Zusammenstellung kein Chaos.
    Einziger Nachteil wäre es, dass ein Absteiger der 2.Bundesliga vielleicht nicht immer unter den zwei Letztplazierten ist, aber wenn das dann die einzige Komplikation ist, mit der man dieses Ligensystem einem Laien erklären muss, dann is echt alles in Butter

    Einmal editiert, zuletzt von JackDanie (6. Juni 2009 um 11:03)

  • Die Ligen sollten eigentlich höchstens 14 Vereine haben, ansonsten ist eine Doppelrunde kaum durchführbar, weil es einfach zu viele Spieltage gibt und Dienstag-Spieltage keiner möchte!

    Für die Saison 2009/2010 sehen die Ligen meiner Meinung nach so aus:

    2. Bundesliga:
    Bietigheim, Heilbronn, Schwenningen, Ravensburg, Landshut, München, Kaufbeuren, Riessersee, Weisswasser, Dresden, Crimmitschau, Bremerhaven, Hannover, Duisburg

    Oberliga Süd:
    Freiburg, Peiting, Rosenheim, Füssen, Landsberg, Klostersee, Passau, Deggendorf, Bad Tölz, Hügelsheim

    Regionalliga NRW:
    Bad Nauheim, Dortmund, Herne, DEG II, Essen, Ratingen, Neuss, Hamm, Königsborn, Troisdorf, Neuwied, Bergisch Gladbach

    Regionalliga Ost:
    Leipzig, Halle, ECC Preussen Berlin, Erfurt, Chemnitz, Niesky, Jonsdorf, FASS Berlin, Schönheide, Dresden II

    Regionalliga Nord:
    Rostock, Braunlage, Timmendorf, Adendorf, Hannover Towers, Langenhagen, Wedemark, Hamburger SV, ESG Weser, Hamburg Crocodiles, Salzgitter

    Die drei Regionalligen könnten eine Einfachrunde als Vorrunde absolvieren und anschliessend eine Einfachrunde als Meisterrunde mit 10 Teams: 5 Teams aus NRW, 3 aus Ost und 2 aus Nord. Anschliessend Playoffs der ersten acht und der Meister spielt gegen den Meister der Oberliga Süd den Aufsteiger in die 2. Bundesliga aus.

    Möchte man den Modus beibehalten, könnte man ihn die nächsten Jahre weiterspielen. Ansonsten könnte man die Vereine der Meisterrunde als für die Oberliga-Saison 2010/2011 qualifziert sehen und eine Oberliga Nord spielen. Vielleicht auch mit 12 Vereinen, so dass sich weitere zwei Teams qualifizieren könnten...

    Eine klare Trennung in Nord und Süd zur nächsten Saison sehe ich als nötig an und damit könnten Bad Nauheim, Herne und Dortmund sicher leben...

  • Zitat

    Original von Mart

    Verzeihung, wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte - aber eine grundsätzlich geschlossene Liga war die HPL nicht: die damalige 1. Liga Süd hieß ab 96/97 so, und es gab sowohl Quali-Runden (und später Play-Offs) mit Clubs der 2. Liga Süd, sowie die Möglichkeit, über Play-Offs mit der Nordgruppe in die DEL aufzusteigen, bzw. sich zu bewerben.

    Woran lags dann das in der HP Liga die Zuschauerzahlen konstant gesunken sind?

    Bei fast allen Vereinen!

    Einmal editiert, zuletzt von drake (6. Juni 2009 um 11:17)

  • Du bist einer der sich 100% an die ESBG Beschlüsse hält. Nächste Saison wird eingleisig gespielt, da nicht genügend Mannschaften vorhanden sind. Was dann kommt sollte schnell beschlossen werden. Herne und Dortmund haben richtig investiert, damit sie aus der NRW Liga rauskommen. Spieler schon verpflichtet für die OL nicht für die NRW LIga.

  • Wolf 47, wenn der Süden nicht mitmacht bzw. nicht mitmachen kann, dann bringt es nichts darauf zu bestehen.

    Herne, Dortmund und Bad Nauheim haben gute Kaderansätze aber sind noch nicht voll und bei einem von mir vorgeschlagenen Modus, kann man auch mit diesen Kadern(entsprechend ergänzt) spielen. Da sehe ich im Moment noch kein Problem...

    Bin mir sogar sicher, dass in Herne und Dortmund in einer Regionalliga NRW mehr Zuschauer kommen als in einer bundesweiten Oberliga!!! Das könnte ich Dir sogar garantieren.

    Also ich sehe kein Grund, warum man nächstes Jahr ne bundesweite Oberliga spielen sollte. Ausser dass es einmal beschlossen wurde, wie so vieler Mist auch in den letzten Jahren...

  • Zitat

    Original von schwabe7
    Wolf 47, wenn der Süden nicht mitmacht bzw. nicht mitmachen kann, dann bringt es nichts darauf zu bestehen.

    Herne, Dortmund und Bad Nauheim haben gute Kaderansätze aber sind noch nicht voll und bei einem von mir vorgeschlagenen Modus, kann man auch mit diesen Kadern(entsprechend ergänzt) spielen. Da sehe ich im Moment noch kein Problem...

    Bin mir sogar sicher, dass in Herne und Dortmund in einer Regionalliga NRW mehr Zuschauer kommen als in einer bundesweiten Oberliga!!! Das könnte ich Dir sogar garantieren.

    Also ich sehe kein Grund, warum man nächstes Jahr ne bundesweite Oberliga spielen sollte. Ausser dass es einmal beschlossen wurde, wie so vieler Mist auch in den letzten Jahren...

    Du kannst ESBG Mitglieder nicht einfach entfernen, es muß ein Vorschlag her, mit dem alle leben können, dazu gehört neben der OL auch die 2. Liga. Das ganze sind die ESBG Mitglieder. Hier muß für die Saison 2010/2011 eine neue Struktur her. Die nächste Saison ist ja nicht mehr anders zu machen als bundesweit. So wie es aussieht gibt es ja nur noch 12 Vereine. TN wären aus Bayern,BW,hessen, und NRW. Das ist eine Südliga mit Herne und Dortmund. Bad Nauheim lass ich mal aussen vor,wir liegen ja fast an der Weisswurstgrenze :D

  • Wolf 47, warte mal ab...

    Dann spielt man eben nicht mehr unter der ESBG, wenn es nicht mehr geht. Ich glaube eben nicht, dass Klostersee, Peiting, Füssen, usw. eine Liga spielen (können) mit Herne und Dortmund.

    Und Herne und Dortmund gehören in den Westen, dann eben in die Regionalliga NRW.

    Es machte einfach keinen Sinn für Herne und Dortmund jede Woche nach Bayern zu fahren. Deshalb ist eine bundesweite Oberliga nonsens, auch wenn es irgendwann mal beschlossen wurde, ESBG-Recht hin oder her...

    Sinnlose Entscheidungen zu treffen sind wir im Deutschen Eishockey aber gewöhnt, deshalb ist auch dies noch möglich. Aber es wäre ein Fehler!

  • @Wolf47

    Ich habs ihm schonmal geschrieben, aber lass ihn einfach, das ist ein Schwätzer vor dem Herren, der Vereine (GmbHs) verschiebt, wie es ihm grad passt, ohne zu bedenken, das es a)rechtlich nicht geht und b) wenn Freiburg das Hallenproblem net gelöst bekommt, gäbe es auch kein Freiburg in der OL und c) kannst du gerade gegründete GMBHs oder auch alte GmbHs net so einfach in den Landesverband schieben, wo es gar keine GMBHs gibt, ect.

    Aber, das habe ich ihm auch schonmal gesagt, Schwabe7 wird die gesamten Prozesskosten und Entschädigungszahlungen an die GMBHS sicher gerne übernehmen.

  • a.d., danke für die Blumen!

    Wenn Du meinst, aber vielleicht unterhalten wir uns in ein paar Wochen noch ein mal drüber???

    Wo ein Wille ist, ist auch meist ein Weg...

    Du siehst es natürlich aus Bad Nauheimer Sicht und von mir aus könnte Bad Nauheim auch in der Oberliga mitspielen. Aber Herne und Dortmund(ist doch Aufsteiger, haben die schon ne GmbH gegründet nach dem Aufstieg oder geht das überhaupt, als Verein aufzusteigen und dann als GmbH weiterzuspielen...?) gehören nicht in eine Liga mit den Südvereinen!

    Und andere Frage, warum können dann Halle, Rostock und Leipzig in den Landesverbänden mitspielen??? Na?

  • Wer sagt denn, das Leipzig RL spielt? Na?

    Und dort haben sich die jeweiligen e.V. für die RL beworben/gemeldet. Und in Rostock hat-wenn mich net alles täuscht-sowieso der e.V. in der OL gespielt.

  • und was ist Dortmund??? Und Herne wäre als e. V. mit seiner zweiten Mannschaft für die Regionalliga NRW qualifiziert bzw. könnte als Nachrücker aufgenommen werden...

    Leipzig könnte problemlos in der Regionalliga Ost spielen, laut Aussage des Obmannes Hobus...

  • Das spielt doch alles keine Rolle! Dortmund hat ne GmbH gegründet. Aber du kannst FIRMENBESITZER nicht zwingen, ihren Betrieb aufzugeben, weils dir grad in den Kram passt. Nimm mal Nauheim. Inhaber der GmbH (Alleingesellschfater) Wolfgang Kurz.

    W. Kurz ist meines Wissens nach noch nicht mal Mitglied im RT Bad Nauheim, der Vorsitzende dort heißt Dr. G. Göbel!

    Nun kommst du und möchtest dem Herrn Kurz die Firma schließen und Hr. Göbel eine von dir neu zusammengestellte Liga aufs Auge drücken, die dieser vielleicht gar nicht möchte.

    Aber egal....vergiss es...du kommst alle 2 Tage mit ner neuen Sau, die du durchs Dorf treibst, ich kann dich leider nicht ernst nehmen.

  • @ a-d und wolf

    Und was macht ihr wenn Klostersee, Peiting, Füssen sich weigern eine bundesweite Liga zu spielen? Sie brauchen nur darauf zu pochen das ihre Lizenzunterlagen nicht für eine eingleisige Oberliga errechnet sind und damit nichtig.
    Gibts dann eine bundesweite 3fach Runde?

    schwabe hat schon Recht, das Problem noch ein weiteres Jahr rauszuschieben löst es nicht. Das haben die letzte Jahre gezeigt.

  • dortmund und da sprech ich auch mal für herne!!haben aber kein bock mehr gegen königsborn ,,hamm u.s.w zu spielen und beide vereine haben keine ambitionen im moment auf regio!!!!

  • Zitat

    Original von u41
    dortmund und da sprech ich auch mal für herne!!haben aber kein bock mehr gegen königsborn ,,hamm u.s.w zu spielen und beide vereine haben keine ambitionen im moment auf regio!!!!

    Tja das gleiche Recht solltet ihr aber bitte den Südvereinen nicht absprechen. Und immerhin ist die Teilung schon lange in den Statuten verankert.

    Der Norden muss eh froh sein, dass der BEV keinen nicht sportlichen Absteiger in die BL auf nimmt. Sonst wären es im Süden auch keine 4 Vereine mehr.

    Edit: Löst das Problem auch nicht, aber ist nun mal so, dass es nur deshalb die letzten Jahre die 4fach Runde mit 6 Vereinen noch nich gegeben hat. Man hat jetzt mehrere Jahre versucht durch Übegangsjahre, den Norden mitdurchzuziehen, damit der wieder auf ne eigene Liga kommt. Es hat nicht geklappt. Warum sollte der Süden also weiter leiden, wenn es dem Norden nichts bringt?

    Einmal editiert, zuletzt von drake (6. Juni 2009 um 17:49)

  • alles was jetzt vorgeschlagen wird, ist ja schön und gut. leider ist es dafür schon viel zu spät. die lizenzunterlagen sind schon lange eingereicht, der verband war nicht in der lage im vorraus einen modus aufzustellen. was man jetzt tun kann ist den schaden zu minimieren und für die übernächste saison einen akzeptablen modus festzulegen. am besten noch in der zeit, wo die vereine für die nächste saison (09/10) planen, damit man die planungen an einem festen konstrukt ausrichten kann um dahin zu kommen wo man hinwill.

    eine jetzige teilung die so aussieht, dass der süden ol spielt und der norden zurück in die LEVs geht halte ich für die schlechteste aller optionen, wenn das nicht sogar der tod des deutschen profieishockeys ist. man muss mal die konsequenzen davon betrachten: es ist dann nie mehr möglich einen verein aus dem norden in irgendeine liga nachrücken zu lassen, da der unterschied 4.liga und 2. liga in einer verzwanzigfachung des etats liegt, das ist absolut utopisch. das heißt mit einem schlag wird für 90% des bundesgebietes die sportart eishockey noch uninteressanter, als sie ohnehin schon ist. da tut sich dann überhaupt nix mehr.

    was ich vor allem nicht verstehe ist, wieso sich die vereine überhaupt noch irgendwas von der esbg sagen lassen. die haben doch nun lange genug bewiesen, dass sie unfähig sind diesen spielbetrieb zu organisieren.

    schwabe erklär mir mal bitte inwieweit der herner ev mit seiner 1b für die regio nrw qualifiziert ist?

  • als Nachrücker... Dinslaken weg, Iserlohn weg! Nachrücker: Bergisch Land und Herne II. Oder nicht?

    Und: Die ESBG sind die Vereine...

    Und noch was: Warum soll es nicht möglich sein mit einer GmbH im Landesverband zu spielen??? Und wenn es Probleme gibt, muss man Sie lösen.

    Sonst spielt man ne Oberliga Nord mit Bad Nauheim, Herne, Dortmund und Leipzig. Aber mit 4 Mannschaften ist das doch sehr wenig???

    a.d., manchmal ändern sich die Gegebenheiten, Vereine ziehen sich zurück usw.(weil eine deutschlandweite Oberliga wenig sinnvoll ist...) und dann sieht die Sachlage eben etwas anders aus.

    Wenn Du mein Konzept Dir genau anschaust, dann wirst auch Du irgendwann vielleicht feststellen, dass es das einzig moment mögliche ist und kein Hirngespinst von mir!

    Aber mich kannst ja nicht ernst nehmen gell...

  • Zitat

    Original von schwabe7

    Wenn Du mein Konzept Dir genau anschaust, dann wirst auch Du irgendwann vielleicht feststellen, dass es das einzig moment mögliche ist und kein Hirngespinst von mir!

    Welches deiner zahlreichen Konzepte der letzten Wochen? :popcorn:

  • ach Du hast aufgepasst! Kannst Dir ja eins aussuchen oder eins nehmen welches für deinen Verein am besten ist, egal wie gut es für das gesamte ist...

    Viel Glück dabei!