@Starbulls-Fan
Ich kann nur für Halle sprechen, aber hier ist es wohl eine Kombination aus beidem.
Nachdem in den letzten beiden Jahren (auch dank streckenweise "überragender" sportlicher Leistungen) die Zuschauerzahlen hier stetig gesunken sind, hat man Bedenken, ob dieser Trend bei dem angebotenen Modus nicht noch verstärkt würde.
Denn die 3. Runde gegen die Nordvereine war schon letzte Saison nicht unbedingt der Kracher (mit Ausnahmen).
Dazu kommen die Kosten für den Ligabetrieb (wie in der Pressemeldung steht übersteigen die Schiedsrichterkosten z.B. die Reisekosten, dazu dürfte Halle wohl eher Nettozahler im Reindl-Pool sein; die Rede war von fast 100T Euro), die einfach nicht zu drücken sind.
Die Folge wäre eine ungesunde wirtschaftliche Schieflage.
Eine Reduzierung bspw. auf Kosten des Kaders ist wohl nur mit sportlichen Abstrichen möglich, was am Ende zu noch weniger Zuschauern und noch größerem Defizit führt.
Summasummarum kann sich Halle die OL wohl derzeit nur leisten, wenn ein interessanter Modus gespielt wird, damit dieser die doch stark erfolgsabhängigen Zuschauerschwankungen ein wenig glättet.
Bei Rostock scheint das anders zu sein, sind doch dort die zuschauer trotz erfolgreicher Saison nur noch ein Schatten derer, die sie in der Regio waren.