Für eine neue Oberliga!

  • Zitat

    Original von Jeff Friesen

    Starke Worte ... aber nenn mir doch bitte 3 Vereine der 2. Liga wo sie die geforderte "Crunchtime" bekommen würden? Nebenbei klingt das wie Frühstücksflockenwettessen :D

    Nirgends auch bei uns nicht, darum fand ich die Juniors mit ihrem Konzept auch so klasse.

    Hier wird auch nicht rumgeheult sondern bedauert. Und die Zuschauerzahlen waren auch bei den Juniors mal wesentlich höher.... gut da war der Eintritt glaube ich für jugendliche auch noch kostenlos.

  • Zitat

    Original von Bierschinken

    Also ich denke mal daß das mit der Anzahl der Auswärtsfahrten zusammenhängt. Und da nur noch wenige Nordstandorte verblieben sind müsste es eigentlich zu meistern sein. Wobei das nur meine Meinung ist.

    Gerade deshalb könnte es ja nun für die Südvereine ärgerlich werden. Wenn man nun gegen 4 Nordvereine eine Dreifach-Runde spielt, sind es mal eben 12 anstatt der 8 Fahrten. Da kann ich mir auch noch gut den ein oder anderen Ausstieg eines Südvereins vorstellen. Angedroht haben es ja genug.

  • Zitat

    Original von Jeff Friesen

    Qualität setzt sich so oder so durch. Und wenn einer der Jungs das Talent hat werden die Dresdner einen Teufel tun und ihn beschneiden in seiner Entwicklung. Da kann man sogar noch Geld sparen. Und ausserdem ist durch den wesentlich besseren Kader auch der Lerneffekt viel höher ...

    Ich hasse es einfach ständig nur dieses Rumgeheule zu lesen. Jeder hat sich den ***** abgefeiert aufgrund der lächerlichen Besucherzahlen. Und da sollte man den Berlinern mal danken dass sie überhaupt so lange durchgehalten haben ... aber nein immer nur dieses rumgebitche :puke:


    Und es gibt auch immer jemanden, der son rotz wie du schreibst. Ich habe mich nie über die Zuschauerzahlen dort lustig gemacht! Ich fand es sogar toll was die dort machen in Sachen Jugendarbeit. Und ich finde es schade, dass sie es nun nichtmehr stemmen können.
    Aber ich bin dann mal gespannt, wieviele Junge FöLi's in der 2. BuLi in irgendwelchen Specialteams zum Einsatz kommen und den Vorzug vor den ganzen Kontis und erfahrenen Spielern bekommen.

  • Bin ja gespannt wie das noch alles weitergeht.

    Sieht alles andere als gut aus, da Vereine wie Miesbach, Klostersee ja auch nicht gerade mit Geld gesegnet sind :pfeif: :pfeif: :pfeif:

  • Zitat

    Original von Toxix
    Bin ja gespannt wie das noch alles weitergeht.

    Sieht alles andere als gut aus, da Vereine wie Miesbach, Klostersee ja auch nicht gerade mit Geld gesegnet sind :pfeif: :pfeif: :pfeif:

    Miesbach!? Hat doch bereits den Schritt in die Bayernliga gemacht!

  • Somit haben wir nun unsere Oberliga Süd (mit Mittel-West-Deutscher Beteiligung*g*). Das Argument, daß man wegen der hohen Kosten keine Gesamtdeutsche OL will zieht ja fast schon gar nicht mehr :D

    Jedenfalls hab ich schön langsam Angst um meinen Popcorn-Bestand... :popcorn:

    chris

  • ich warte nur darauf das man von verbandsseite vereine wie essen und ratingen und neuss händeringend bekniet oberliga zu spielen.....

    und was dann ein herr sorge dazu sagt....

  • Zitat

    Original von Jeff Friesen
    Qualität setzt sich so oder so durch. Und wenn einer der Jungs das Talent hat werden die Dresdner einen Teufel tun und ihn beschneiden in seiner Entwicklung. Da kann man sogar noch Geld sparen. Und ausserdem ist durch den wesentlich besseren Kader auch der Lerneffekt viel höher ...

    Nun haben die Berliner den anderen DEL-Teams jahrelang erzählt, dass gerade dies nicht der Fall ist. Wie sie auch dargestellt haben, dass die Finanzierung eines Oberligateams durch die Gehaltseinsparungen von ein paar Profis das Einfachste der Welt sei und der Rest der Liga nur zu blöd sei, dies umzusetzen.

    Ich bleibe dabei: Wenn sie jetzt aussteigen, sollen sie zugeben, dass es aus finanziellen Gründen war. Eine Schuldzuweisung an die Reform der DNL, welche der breiten Masse der Spieler optional länger viel Eiszeit zugesteht, bleibt für mich vorgeschoben, da das Argument der Eisbären für mich keins ist.

    Außen vor bleibt natürlich, dass das Erreichte der Eisbären zu würdigen ist, ganz klar.

    Einmal editiert, zuletzt von René (29. Mai 2009 um 10:43)

  • Zitat

    Original von Monk
    Halle ist raus. Da bin ich mir sicher. Die Zukunft unsrer Eishalle ist unsichrer den je.

    Ich glaueb nicht, dass Halle zurückzieht, denn das wäre der Bankrott, da die Eishalle in der Regio nicht von der Stadt übernommen werden würde. Blöde Situation!

  • Einmal editiert, zuletzt von Junky (29. Mai 2009 um 15:51)

  • 10 kleine Negerlein....... :pfeif:

    Wann fällt jetzt die Entscheidung von z. B. Passau, Deggendorf, Klostersee zu einer eingleisigen OL?
    Und welche Möglichkeiten gibt es bei ja oder nein?

    Sommertheater. Aber ein sehr trauriges.

  • Es würde mich nicht wundern, wenn nach dem zu erwartenden Rückzug der Preussen, auch noch Leipzig die Lizenz verweigert wird. Man braucht sie ja jetzt nicht mehr bzw. sie stören eigentlich nur.

    Dann könnten sich die süddeutschen Vereine eigentlich nicht mehr beschweren. Oberliga Süd mit drei "Gastvereinen"....

    Einmal editiert, zuletzt von Wischie (29. Mai 2009 um 15:56)

  • Hochinteressant ist, dass sowohl Halle als auch Rostock den Rückzug in die Regionalliga nur als vorübergehenden Schritt "zur Seite" sehen. Das bedeutet, im nächsten Sommer gibt es wieder das gleiche Theater. Dann sind sie wieder aufgestiegen und überlegen wieder, ob ihnen eine Oberliga gefällt oder nicht. Dann kommen wieder die Argumente mit Planungssicherheit usw., obwohl gerade Halle und Rostock jegliche Planungssicherheit verhindern. Sie warten halt so lange, bis ihnen die Liga passt. Typisch Eishockey!

  • ich sach nur bayern wir kommen!!!ach wat schöne auswärtsfahrten,,oder lieber nen flieger von dortmund nehmen?? :top: :D :ja:

  • Zitat

    Original von zska@dd
    Die Juniors in der Oberliga sind und waren doch seit Jahren ein Minusgeschäft, kaum Sponsoren und Zuschauereinnahmen. Für mich verständlich, dass die Eisbären auf die neuen Regularien für die DNL reagieren und nicht zwei Teams finanzieren die sich aus den gleichen Spielern rekrutieren sollen.

    Was die angesprochene Wettkampferfahrung im Männerbereich und mit ausländischen Spieler angeht, hat man ja mit der Kooperation mit Dresden die Möglichkeit jede Saison die hoffnungsvollsten Talente mit Föli auszustatten, die gleiche Option gäbe es mit FASS in der Regionalliga.

    Ich sehe da erstmal keinen Nachteil oder Rückschritt für die Nachwuchsförderung.

    Was nun nach dem Ausstieg von Rostock und Berlin aus der OL wird??? Eine Teilung in Nord und Süd ist so ja nicht mehr sinnvoll und eine eingleisige Liga will der Süden ja nicht. Das Beste wird sein, man macht den Laden ganz zu, jeder Club zieht sich in seine Regionalliga (oder Bayernliga) und man macht zum Schluss jeder Regio ne schöne PlayOff-Serie um den Aufstieg in die 2. Liga.

    Als Dresdner, Garmischer und Crimmitschauer muss man den Tölzern wirklich dankbar sein, dem ***** entronnen zu sein :rofl:


    Aufpassen ... die 2. BL spielt nächste Sa9son auch einen Absteiger aus ... fur Euch droht dann Regio Ost, oder was die bis dahin draus gemacht haben

  • Zitat

    Original von u41
    ich sach nur bayern wir kommen!!!ach wat schöne auswärtsfahrten,,oder lieber nen flieger von dortmund nehmen?? :top: :D :ja:

    Jau, aber dann mit Gegenbesuch! (Wieder) mal zu euch wär ne Überlegung wert.... :top:

  • @hokifan:
    ich kann es nur aus hallenser sicht schildern, sehe aber bei Rostock Parallelen:

    Im letzten Jahr spielte man eine Gruppeninterne 3fach-Runde und eine bundesweite.
    Dabei waren massive Zuschauereinbrüche (in Halle wohl aber auch wegen des sportlichen Mißerfolges) zu beobachten.

    Nun soll die überregionale Komponente wegfallen und es droht eine 4fach-Runde.
    Wieviele Zuschauer würden sich das noch antun?

    Also steht man vor der Wahl

    a) man spielt OL, hofft das Beste und steht ggf. am Ende wie Leipzig letztes Jahr da. Mit einem Berg Schulden und drohender Pleite.

    b) man geht zurück in die Regio, speckt Kader und Kosten ab und hofft, dass die OL bei einem irgendwann erfolgenden Wiederaufstieg nicht mehr existiert bzw. attraktiver ist.

    c) man sucht eine Kombination aus beidem und spielt mit einem RL-Kader in der OL. Was gleiches sportliches Niveau bei höherem Aufwand bedeutet.

    Entscheide Du.
    Ich war selbst lange Zeit pro OL, habe mich aber überzeugen lassen, nachdem ein paar Eckzahlen präsentiert wurden. Lieber RL als tot.

    2 Mal editiert, zuletzt von kell (29. Mai 2009 um 16:28)