Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von Säftman

Deinen Standpunkt "pro Bayernliga" kann ich gut verstehen, aber du wirst nicht abstreiten können, dass auch die Vereine, die auf einen Aufstieg verzichten und in der Vergangenheit verzichtet haben auch zumindest einen Anteil an der jetzigen Misere haben.

Da hast du natürlich nicht ganz Unrecht, wenn immer alle raufgegangen wären, dann wäre die Situation schon besser. Aber überlege mal wo es so etwas noch gibt, nirgends. Du kannst aufsteigen und tust es nicht.

Also muss man sich doch die Frage nach dem W A R U M stellen. Und wenn ich mir auch dieses Jahr wieder anschaue wie lange nichts geregelt ist, Wahnsinn! Da kann man eigentlich nur kaputt gehen. Und genau das sind die auch Gründe, dass keiner rauf will. Diese Planungsunsicherheiten.

• Zitat

Original von Saale Bulls Fan
    Sollte es zu einer eingleisigen Liga kommen wäre glaube ich Halle auch dabei. Es gab mal vor paar Monaten Ärger über einen Zeitungsartikel. Wo die Südteams angeblich als Vereine ohne Tradition bezeichnet wurden. Dies stimmt ja absolut nicht und das hatte der ESC damals selber nochmal richtig dargestellt. Und dabei viel mir auf wie da stand auch in der aktuellen Situation ist der ESC gegen eine Teilung in Süd und Nord. Was ja jetzt anders aussieht. Da ja sowieso wahrscheinlich keine geteilte Oberliga zustande kommt, auch wenn ich es als Zeichen besser für die Zukunft finde, und eingleisig gespielt wird ist Halle dabei wenn ich das so verstehe richtig. Man hatte auch gesagt bei der Stellungnahme das man immer für Spiele gegen den Süden war. Das heißt man könnte wohl mit Bad Nauheim, Herne, Leipzig, Dortmund(sind ja defintiv für Oberliga) und dann wahrscheinlich auch Halle planen bei eingleisig. Für die Südteams nicht gern zu hören das dann vielleicht 5 Nordteams dabei sind. Aus dem Süden schätze ich bei eingleisig Bad Tölz, Füssen, Rosenheim, Passau, Peiting und Landsberg als die Teams ein die auch bei eingleisig dabei wären.Für Klostersee und Deggendorf glaube ich wird dies nicht der Fall sein wenn man zumindest die Aussagen betrachtet. Bei Hügelsheim hätte ich keine Ahnung ob sie dabei wären.

Du weißt aber schon, dass der Vorstand in Halle mit Sponsoren und Fanbeiräten die aktuelle Situation erläutert hat, um sich den Gang in die Regio abzusichern, oder?
    In Rostock passiert dies heute und dann kann man davon ausgehen, dass am Wochenende wohl die Entscheidungen bekannt gegeben werden.
    Ich sehe Rostock, Halle und die Preussen in der Regio. Juniors gibt es dann nicht mehr.

• Zitat

Ich sehe Rostock, Halle und die Preussen in der Regio. Juniors gibt es dann nicht mehr.

Wenn das so kommt (was ich auch glaube), dann wird es nie mehr eine zweigleisige Oberliga geben. Es kann ja wohl keiner auf die Idee kommen, Rostock/Halle/Berlin in der darauf folgenden Saison wieder in der Oberliga zu erwarten.

• Zitat

Original von Franz aus München
    Ist jetzt Schweinfurt dieses Jahr nicht aufgestiegen um dem Allem zu entgehen, oder ist alles so gekommen, weil Schweinfurt nicht aufgestiegen ist. :rofl:

Ich weiß die Antwort. :D

Man weiß doch inzwischen, dass das jedes Jahr kommt dieses Sommertheater.
    Schlimm, schlimm, schlimm.

man kann das natürlich nicht allein an Schweinfurt festmachen, aber auch nicht NUR am "üblichen Sommertheater.

Aber die derzeitigen Einteilungsprobleme kommen zumindest diese Saison fast alleine davon, dass es mehr Aufstiegsverweigerer als Aufsteiger gibt und dies nicht erst seit dieser Saison.

Aber mehr Futter gibts nicht mehr!

• Warten wir noch zwei Jahre:

Im Sommer 2011 gibt es dann überhaupt nur noch 6-7 Vereine für die Oberliga (3. Liga) die bis dahnin aufgrund der jährlichen Errosion in der Oberliga noch übrig bleiben werden.

Diese können es sich dann aussuchen, ob sie eine bundesweite 3-Fach oder 4-Fach Runde als Oberliga gegeneinander spielen werden, oder ob sie sich der 2. Liga oder den Landesverbänden anschliessen können, wollen oder müssen.

Es wäre schön, wenn sich jetzt Rostock, Eisbären Berlin Juniors, Preussen Berlin und Halle und alle anderen endlich mal definitiv erklären würden ob sie jetzt Oberliga spielen werden oder nicht, damit die verbliebenen Vereine endlich mal planen können, ob es zweigleisig, eingleisig oder wie auch immer weiter geht.

• Auch wenn die letzten Vereinsentscheidungen erst am Wochenende fallen werden... die 2-teilung für 2009/2010 ist gescheitert.
    Einzige Variante wäre die Vermischung der 2. Liga und der alten OL, was für die Zukunft keinem weiterhilft.

"Beste" Lösung unten den Restbedingungen wäre:
    Man quält sich 2009/2010 durch eine gesamtdeutsche 3. Liga.
    Man beschließt eine 2-Teilung für 2010/2011 mit der Vorgabe einer bestimmten Anzahl an Aufsteigern, welche die LEV`s freigeben.
    Wird schon schwer genug das hinzubekommen, da sich zu diesem Jahr eigentlich nichts ändert.

Besser wäre eine 3-Teilung in Nord-Ost, West-Südwest und Süd. Eine reine Nord/Süd-Teilung wird nie ausgeglichen sein.
    In diesem Falle (3x 8 Teams) müssten sich allerdings die LEV in der Nordhälfte stark verbiegen. Gerade die LEVs wie z.B. der LEV NRW müssten umdenken. Denn der Zerfall der 3. Liga schadet auf Dauer auch den Vereinen in NRW , welche Herr Sorge versucht zu beschützen.

Letztlich kann man eh nur abwarten...

• Zitat

Original von Crossy
    Letztlich kann man eh nur abwarten...

besser: braucht man eh nur abwarten und der letzte macht das licht aus.

man kann wohl nicht sagen, jemand bildet eine liga, sondern es bildet sich selbständig eine liga, die zumindest den abgedruckten berichten zufolge einige clubs in dieser form gar nicht haben wollten.

• Ich sage es ja immer wieder, darum auf 's neue: Das eigentliche Problem ist einfach, daß eine dritte Liga aus norddeutschen Teams noch nie funktioniert hat und auch nie funktionieren wird. Der Norden gibt einfach nicht genug Standorte her für Profieishockey unterhalb von DEL und 2. Bundesliga. Erst wenn man das endlich einsieht, wird es zu einer Lösung kommen.

• Zitat

Original von balticplayer

Du weißt aber schon, dass der Vorstand in Halle mit Sponsoren und Fanbeiräten die aktuelle Situation erläutert hat, um sich den Gang in die Regio abzusichern, oder?
    In Rostock passiert dies heute und dann kann man davon ausgehen, dass am Wochenende wohl die Entscheidungen bekannt gegeben werden.

Ja das weiß ich schon. Habe aber aus unserem Forum gehört das man da der ähnlichen Meinung ist wie man schon im Forum diskutiert hat. Dazu stimmt das mit dem Absichern was aber in dieser Situation verständlich ist. Jetzt kommt aber das was ich meine bei einer Liga wo Rostock nicht dabei ist (Regio Nord), Leipzig auch nicht dabei ist und nur die Preussen sind sage ich ganz klar gute Nacht ESC. Ihr kommt aus dieser Amateurliga nie mehr raus auf Jahre. Meinst du das wird besser auch bei euch? Bei uns wird die Zuschauerzahl sinken, denn auch einige die seit Jahren den Verein unterstützen sind der Meinung man will mit dem ESC Fortschritte machen und keine Rückschritte. Ich glaube viele die auch in der letzten Saison da waren in dieser schweren Zeit wären schon sehr enttäuscht wenn es so kommen sollte. Ich habe mal ne Frage wie stellt ihr euch als Fans die Regio vor. Ich sage euch eins entweder ihr baut euer Team auf das Niveau der anderen Teams auf oder ihr schießt sie alle ab. Und das darf doch nicht das Ziel sein oder? Naja entscheiden muss jeder Verein selber, aber wenn man erst gehört hat das Braunlage und Preussen Berlin unbedingt aus ihren Regios raus wollten dann kann man sich den Rest ja denken. Zur Entscheidung möchte ich auch langsam mal das sich die Vereine endlich dazu melden. Irgendeiner muss mal den Anfang machen. Es wäre nur gerecht für die anderen Teams die wollen gerne mal planen auch in Richtung des ESC will ich das sagen.

2 Mal editiert, zuletzt von Exil Hallenser (28. Mai 2009 um 14:21)

• Zitat

Original von Crossy
    Besser wäre eine 3-Teilung in Nord-Ost, West-Südwest und Süd. Eine reine Nord/Süd-Teilung wird nie ausgeglichen sein.
    In diesem Falle (3x 8 Teams) müssten sich allerdings die LEV in der Nordhälfte stark verbiegen. Gerade die LEVs wie z.B. der LEV NRW müssten umdenken. Denn der Zerfall der 3. Liga schadet auf Dauer auch den Vereinen in NRW , welche Herr Sorge versucht zu beschützen.

könnte so von mir stammen.

• ...Die Eisbären Berlin werden bereits zur kommenden Saison ihr Nachwuchskonzept den derzeit im deutschen Eishockey diskutierten Plänen anpassen und ihre volle Aufmerksamkeit auf die Teams von der Deutschen Nachwuchs Liga (DNL) bis in die jüngeren Jahrgänge legen. Ein Oberligateam der Eisbären Juniors in einer, wie auch immer gearteten, dritthöchsten Spielklasse wird demnach 2009/10 nicht an den Start gehen....

Quelle: EHN

---------------

Ein Team weniger. Ich bin echt gespannt wie die OL nächstes Jahr aussieht

• Zitat

Eisbären Juniors ziehen sich zurück
    Eisbären Juniors Berlin ziehen sich aus der Oberliga zurück

Es hat sich bereits seit einigen Tagen angedeutet und nun ist es offenbar beschlossen: Die Eisbären Juniors Berlin ziehen sich aus der Oberliga zurück. Dies geht aus einem Bericht der Lokalzeitung B.Z. hervor.
    Der Rückzug hat nicht nur finanzielle Gründe. Da es in der Deutschan Nachwuchs Liga eine Neustrukturierung geben wird, macht das Oberliga-Projekt für die Verantwortlichen nur noch wenig Sinn. In der DNL sollen künftig Spieler bis 19 Jahre zum Einsatz kommen können. Gerade diese Spieler stellten bislang den Stamm des Oberliga-Teams.
    Zudem ist eine Kooperation mit dem Zweitligisten Dresdner Eislöwen angedacht. Somit werden einige talentierte Berliner Spieler künftig für die Sachsen auflaufen. Die übrigen Spieler werden vorraussichtlich beim anderen Kooperationspartner FASS Berlin (Regionalliga Ost) zum Einsatz kommen und dort das neue "Team Berlin" bilden.
    Durch den Rückzug der Eisbären Juniors steht nun die ganze Oberliga auf der Kippe, da die geplante Zweiteilung wohl nicht mehr zu realisieren ist. Auch die Rostock Piranhas und die Saale-Bulls Halle stehen vor dem Rückzug in die Regionalligen. Ost-Meister ECC Preussen wird wohl auch auf den Aufstieg in die Oberliga verzichten. Damit würden nur noch vier Mannschaften (Bad Nauheim, Dortmund, Herne und Leipzig) für die Nord-Gruppe zur Verfügung stehen.

Quelle: icehockeypage.de

• Man könnte meinen die Oberliga bricht wegen dem Rückzug der Juniors zusammen. Jetzt werden alle innerhalb kürzester Zeit absagen die sowieso nicht wollten denn einen Sündenbock hat man ja jetzt gefunden ... :O

• Ich finde das mit dem Oberliga Rückzug der Juniors äußerst schade und auch nicht gut für den Nachwuchs der Eisbären.

Die Oberliga war genau die richtige Liga für diese junge Burschen. Der perfekte Einstieg der Jungs in den Seniorenbreich. Dazu hatten die Juniors perfekte Bedingungen um junge Spieler aus der DNL an den Herrenbereich via Oberliga heranzuführen.

Für mich ist es ein Rückschritt was die Eisbären jetzt machen.

• Zitat

Original von Indians-Online
    Ich finde das mit dem Oberliga Rückzug der Juniors äußerst schade und auch nicht gut für den Nachwuchs der Eisbären.

Die Oberliga war genau die richtige Liga für diese junge Burschen. Der perfekte Einstieg der Jungs in den Seniorenbreich. Dazu hatten die Juniors perfekte Bedingungen um junge Spieler aus der DNL an den Herrenbereich via Oberliga heranzuführen.

Für mich ist es ein Rückschritt was die Eisbären jetzt machen.

Ja, aber die Begründung klingt auch einleuchtend oder?

Zitat

Original eishockeynews.de:
    In der Spielzeit 2010/11 plant der Deutsche Eishockey Bund (DEB) das Ausgangsalter der DNL von bisher 17 Jahren auf 19 Jahre anzuheben. Deshalb würden die Eisbären dann praktisch zwei „U20“ Team organisieren müssen. „Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da wir anscheinend die einzigen sind, die sich gegen diesen Jahrgangswechsel ausgesprochen haben, und uns also anpassen müssen. Eine optimale Vorbereitung ist dafür unerlässlich. Aus unserer Erfahrung heraus ist es immer besser, lieber früher als später neue Situationen zu überdenken und etwas zu bewegen“, erklärt Eisbären-Manager Peter John Lee diese Entscheidung.

• Zitat

Original von Leo

Ja, aber die Begründung klingt auch einleuchtend oder?

Aus Sicht der Eisbären ja klar, aber trotzdem wird den Talenten so eine Möglichkeit genommen im Herren Hockey Erfahrung zu sammeln, und zwar auch in Über- und Unterzahl.

Diese Eiszeit würden die Jungs nirgendswo anders bekommen, auch wenn man sie als Beispiel in Halle oder Leipzig geparkt würden.

• Zitat

Original von Jeff Friesen
    Man könnte meinen die Oberliga bricht wegen dem Rückzug der Juniors zusammen. Jetzt werden alle innerhalb kürzester Zeit absagen die sowieso nicht wollten denn einen Sündenbock hat man ja jetzt gefunden ... :O

der Sündenbock ist Erfurt, weil die vorletztesJahr abgestiegen sind, ohne dass es einen Aufsteiger aus dem Osten gegeben hat :rofl: :rofl: :rofl:

Im Ernst, was willste in einer solchen OL? Wenn nun diejenigen Südvereine, die ja partout nicht nach Norden können (aus welchen Gründen auch immer) auch noch zurückziehen, dann bleibt was übrig?

Herne, Nauheim, Dortmund, Leipzig, Rosenheim, Hügelsheim, Landsberg, evtl Tölz?
    Hab ich wen vergessen?
    Klingt nach ner deutschlandweiten 3fachRunde :bash:

• @ Indians

ist schon klar aber wenn ich das richtig verstehe (den tiefen Einblick hab ich nun auch nicht) ist es wohl so, dass ein Großteil des Juniorsstammes dann nicht mer in der Ol spielberechtigt ist, zumindest bis sie wenigstens Ü19 sind. Insofern wäre diese Entscheidung den Eisbären nicht anzulasten, sondern logische Folge und Teil der Umsetzung der der neuen Regularien.

• Zitat

Original von Leo
    @ Indians

ist schon klar aber wenn ich das richtig verstehe (den tiefen Einblick hab ich nun auch nicht) ist es wohl so, dass ein Großteil des Juniorsstammes dann nicht mer in der Ol spielberechtigt ist, zumindest bis sie wenigstens Ü19 sind. Insofern wäre diese Entscheidung den Eisbären nicht anzulasten, sondern logische Folge und Teil der Umsetzung der der neuen Regularien.

HÄ????? Wat rauchst du denn fürn Zeug? NATÜRLICH dürften die OL spielen, aber da die Eisbären zusätzlich auch ein DNL-Team stellen, die DNL aber das Alter der Spieler auf bis 19 erhöht, kommen bei den Eisbären nicht mehr-wie bisher-die Spieler aus der DNL ins Juniors-Team, sondern spielen weiter DNL. Da es aber kaum Sinn macht, 2 Teams mit 19-jährigen zu stellen, erfolgt der Rückzug eines der beiden Teams, in dem Fall das in der OL (folgerichtig, denn in der OL oder in der 2. Liga kann man auch ohne die Juniors Spieler mit FöLi parken...ist in der DNL nicht möglich).