Für eine neue Oberliga!

• Man man... nach dieser Etatdiskussion wundern mich manche Meinungen nicht mehr. Da merkt man wie wenig Einblick teilweise in die Materie herrscht!

• Zitat

Original von boris
    Man man... nach dieser Etatdiskussion wundern mich manche Meinungen nicht mehr. Da merkt man wie wenig Einblick teilweise in die Materie herrscht!

Dann tu der dummen Restmenschheit einen Gefallen und klär uns auf...

• Das macht ihr Deggendorfer doch gerade stellvertretend für diverse Südklubs :)
    Oder meint ihr in Grafing sähe das wesentlich anders aus?? Sicher nicht...

• Zitat

Original von boris
    Das macht ihr Deggendorfer doch gerade stellvertretend für diverse Südklubs :)
    Oder meint ihr in Grafing sähe das wesentlich anders aus?? Sicher nicht...

Ach so meintest Du das...

• Situation in der Oberliga spitzt sich zu

Vorraussichtlich noch in dieser Woche wird sich die Zukunft der Oberliga entscheiden. Dabei deutet bereits jetzt alles darauf hin, dass es keine Teilung der Liga in Nord und Süd geben wird. Um jeweils eigenständige Gruppen ohne Verzahnung zu bilden, müssten jeweils mindestens acht bis neun Mannschaften zur Verfügung stehen.
    Nachdem der Nord-Regionalliga-Meister Harzer Wölfe Braunlage breits vor Wochen auf den Aufstieg verzichtet hat, stehen nun vier weitere Teams möglicherweise vor dem Absprung. Die Eisbären Juniors Berlin wollen sich noch in dieser Woche entscheiden, ob wieder eine Mannschaft in der Oberliga ins Rennen geschickt wird. Die Hauptstädter wollen sich künftig offenbar auf die DNL-Mannschaft konzentrieren.
    Und von der Entscheidung der Eisbären Juniors wird viel abhängen. Denn auch der Ost-Regionalliga-Meister ECC Preussen Berlin wird wohl nicht den Sprung in die Oberliga wagen, wenn der Stadtrivale zurückzieht.
    Und ohne die beiden Berliner Vereine werden sich vorraussichtlich die Rostock Piranhas und die Saale-Bulls Halle aus der Oberliga verabschieden und sich zurückziehen. Der REC hat bereits eine Mannschaft zum Spielbetrieb der Regionalliga Nord gemeldet. Der ESC Halle würde dagegen in der Regionalliga Ost antreten. Durch den Gewinn der Meisterschaft in der Thüringenliga hat sich das 1b-Team der Saale-Bulls sportlich qualifiziert.
    In der Nord-Gruppe würden nur noch die Roten Teufel Bad Nauheim, die Westfalen Elche Dortmund, die Herne Crusaders und die Blue Lions Leipzig übrig bleiben.
    Somit deutet alles auf eine eingleisige Oberliga mit insgesamt 13 Teilnehmern hin. Ob die dritthöchste Spielklasse aber dann noch Oberliga heissen wird und weiterhin unter ESBG-Regie spielt, ist noch völlig offen. Offenbar gibt es Vorschläge und Bestrebungen für eine "3.Bundesliga" unter dem Dach des Deutschen Eishockey Bundes, der dann besser mit den Landesverbänden zusammenarbeiten soll, um künftig klarere Strukturen zu schaffen. Ziel soll es sein die Anzahl der Teilnehmer in den nächsten Jahren zu steigern, um langfristig die dritthöchste Spielklasse in zwei oder auch mehrere Gruppen aufteilen zu können.

(http://icehockeypage.de/27.05.2009)

• Zitat

Original von Monk
    Voraussichtlich bla bla bla

Das ist doch alles zum kotzen

Einfach nicht mehr hinhören und sich im September überraschen lassen, wer wo wie was spielt. 8)

• Ist jetzt Schweinfurt dieses Jahr nicht aufgestiegen um dem Allem zu entgehen, oder ist alles so gekommen, weil Schweinfurt nicht aufgestiegen ist. :rofl:

Ich weiß die Antwort. :D

Man weiß doch inzwischen, dass das jedes Jahr kommt dieses Sommertheater.
    Schlimm, schlimm, schlimm.

• Na prinzipiell wäre das doch keine schlechte Liga...

Vom Modus her liesse sich ja dann wunderbar ne ganz normale Doppelrunde spielen, macht 48 Vorrundenspiele. Danach PO der Plätze 1-8 die einen Aufsteiger ermitteln.
    Und zu einer OL Süd ist da ja wohl kein grosser Unterschied mehr. Insgesamt 8 Fahrten in den Norden (ohne PO) laßen sich ja wahrlich verschmerzen, zumal dies meiner Meinung nach die Sache eh noch interessanter macht.
    Ob das Ganze dann unter dem Dach des DEB oder der ESBG gespielt wird ist meiner Meinung nach gar nicht so wichtig...Hauptsache man hat endlich Klarheit. Und wie gesagt, ich finde den oben geschilderten Modus bzw. die Liga eh besser als ne 8er Liga mit 6 Spielen gegen jeden Gegner!
    Was meint ihr dazu?

• Ich meine man sollte eine klare Linie finden und deshalb bin ich eher für eine Südliga mit evtl. Bad Nauheim sowie drei Regionalligen im Norden(West, Nord und Ost) mit jeweils ca. 10 Vereinen.

Wenn man aber diese Liga mit Dortmund, Herne und Leipzig spielt dann muss eine klare Struktur für die darauffolgende Saison mit einer Qualifikation für Vereine zur Oberliga Süd und Nord mit möglichst 12 Vereine garantiert sein.

Sonst hat auch diese "neue" Liga keine Zukunft! Denn Sie wäre damit konzeptlos und ohne Konzept funktioniert Eishockey nicht!

• Zitat

Original von schwabe7
    Ich meine man sollte eine klare Linie finden und deshalb bin ich eher für eine Südliga mit evtl. Bad Nauheim sowie drei Regionalligen im Norden(West, Nord und Ost) mit jeweils ca. 10 Vereinen.

Wenn man aber diese Liga mit Dortmund, Herne und Leipzig spielt dann muss eine klare Struktur für die darauffolgende Saison mit einer Qualifikation für Vereine zur Oberliga Süd und Nord mit möglichst 12 Vereine garantiert sein.

Sonst hat auch diese "neue" Liga keine Zukunft! Denn Sie wäre damit konzeptlos und ohne Konzept funktioniert Eishockey nicht!

und wo steckst du dortmund/herne/leipzig hin? du kannst sie nicht aus der esbg einfach ausscholiessen und zu einem rückzug zwingen.

• Zitat

Original von schwabe7
    Ich meine man sollte eine klare Linie finden und deshalb bin ich eher für eine Südliga mit evtl. Bad Nauheim sowie drei Regionalligen im Norden(West, Nord und Ost) mit jeweils ca. 10 Vereinen.

Sorry, aber alles andere als eine (erneute) Uebergangssaison wird nicht heraus kommen. Ein Konzept kann fruehestens 2010 greifen.

• gandhi, doch genau das muss man tun... Weil man sonst einfach keine Struktur bekommt, man muss es tun. Es geht nicht anders, sonst geht es immer so weiter...

Dann muss man die Oberliga in der ESBG eben auflösen...

• Man kann die Oberliga nicht einfach auflösen. Denn, wie Paul Jürgen bereits geschrieben hat, ist sie einmal weg, dann bleibt sie auch weg. Wir nehmen jetzt momentan die willigen Vereine für eine eingleisige Obeliga und machen das beste daraus. Was sollen wir den sonst machen? Der Wille zur Teilung der OL wurde klar formuliert und die nötigen Schritte dazu eingeleitet. Die Krux der Geschichte ist leider, es mangelt an willigen Vereinen. Also hoffen wir darauf, dass diese Vereine in Zukunft mehr werden um dann endlich die längst nötige Teilung durchzuführen. Jetzt momentan, unter diesen Umständen, zu teilen würde mangels Masse sowieso nicht gehen. Die Frage, die sich jetzt natürlich stellt, ist ob überhaupt noch 13 Vereine für eine eingleisige Liga zusammen kommen. Was ist mit Clubs wie u.a. Deggendorf und Klostersee? Können die überhaupt eingleisig fahren?
    Mir ist auch klar dass wir momentan alles andere als optimale Strukturen haben, die Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden. Nur werden wir auch jetzt von schweren Zeiten förmlich überrollt, und so kann die Devise nur lauten zu überleben. Ich kann momentan nur jeden Club sagen : " Take it or leave it".
    Das wir längst eine Reform von oben bis unten brauchen, haben wir hier alle schon oft genug und Bücher füllend miteinander diskutiert. Jetzt wird es Zeit für Taten oder wir hangeln uns weiter von Übergangssaison zu Übergangssaison.
    So long Olaf 8)

• Zitat

Ich meine man sollte eine klare Linie finden und deshalb bin ich eher für eine Südliga mit evtl. Bad Nauheim sowie drei Regionalligen im Norden(West, Nord und Ost) mit jeweils ca. 10 Vereinen

Besten Dank für diesen Vorschlag! Da ist sie wieder, diese Geisterstunde: Hauptsache der Süden hat seine Oberliga. Der Rest kann sehen wo er bleibt. Nur gut, dass es wenigstens einige Statuten gibt, die so etwas Naives verhindern. X(

• Zitat

Original von olafSBR
    Man kann die Oberliga nicht einfach auflösen. Denn, wie Paul Jürgen bereits geschrieben hat, ist sie einmal weg, dann bleibt sie auch weg. Wir nehmen jetzt momentan die willigen Vereine für eine eingleisige Obeliga und machen das beste daraus. Was sollen wir den sonst machen? Der Wille zur Teilung der OL wurde klar formuliert und die nötigen Schritte dazu eingeleitet. Die Krux der Geschichte ist leider, es mangelt an willigen Vereinen. Also hoffen wir darauf, dass diese Vereine in Zukunft mehr werden um dann endlich die längst nötige Teilung durchzuführen. Jetzt momentan, unter diesen Umständen, zu teilen würde mangels Masse sowieso nicht gehen. Die Frage, die sich jetzt natürlich stellt, ist ob überhaupt noch 13 Vereine für eine eingleisige Liga zusammen kommen. Was ist mit Clubs wie u.a. Deggendorf und Klostersee? Können die überhaupt eingleisig fahren?
    Mir ist auch klar dass wir momentan alles andere als optimale Strukturen haben, die Fehler sind in der Vergangenheit gemacht worden. Nur werden wir auch jetzt von schweren Zeiten förmlich überrollt, und so kann die Devise nur lauten zu überleben. Ich kann momentan nur jeden Club sagen : " Take it or leave it".
    Das wir längst eine Reform von oben bis unten brauchen, haben wir hier alle schon oft genug und Bücher füllend miteinander diskutiert. Jetzt wird es Zeit für Taten oder wir hangeln uns weiter von Übergangssaison zu Übergangssaison.
    So long Olaf 8)

Ehrlich gesagt keine Ahnung was mit z.B. Deggendorf passiert. Irgendwann kam von unserer Vorstandschaft die Aussage, dass DEG nicht in einer eingleisigen OL spielen wird. Auch andere Vereine machten ähnliche Aussagen. Wie viel die wert sind wird man sehen.

Bisher ist alles Spekulation und das wird es auch erfahrungsgemäß noch lange bleiben - leider.

Franz aus München:

Deinen Standpunkt "pro Bayernliga" kann ich gut verstehen, aber du wirst nicht abstreiten können, dass auch die Vereine, die auf einen Aufstieg verzichten und in der Vergangenheit verzichtet haben auch zumindest einen Anteil an der jetzigen Misere haben.

• Zitat

Original von Säftman

Ehrlich gesagt keine Ahnung was mit z.B. Deggendorf passiert. Irgendwann kam von unserer Vorstandschaft die Aussage, dass DEG nicht in einer eingleisigen OL spielen wird. Auch andere Vereine machten ähnliche Aussagen. Wie viel die wert sind wird man sehen.

Bisher ist alles Spekulation und das wird es auch erfahrungsgemäß noch lange bleiben - leider.

Franz aus München:

Deinen Standpunkt "pro Bayernliga" kann ich gut verstehen, aber du wirst nicht abstreiten können, dass auch die Vereine, die auf einen Aufstieg verzichten und in der Vergangenheit verzichtet haben auch zumindest einen Anteil an der jetzigen Misere haben.

Ohne Aufstiegsverzicht gäbe es überhaupt keine Probleme mit 2 Ol. Warum ausgerechnet im Süden die Mannschaften verzichten, das versteht bei der ESBG keiner, es wurde alles gemacht, was vorher vereinbart wurde. Das bad Tölz, Füssen, Rosenheim usw. nicht reizen kann ich nicht verstehen. :rolleyes:

• Zitat

Original von Wolf 47

Ohne Aufstiegsverzicht gäbe es überhaupt keine Probleme mit 2 Ol. Warum ausgerechnet im Süden die Mannschaften verzichten, das versteht bei der ESBG keiner, es wurde alles gemacht, was vorher vereinbart wurde. Das bad Tölz, Füssen, Rosenheim usw. nicht reizen kann ich nicht verstehen. :rolleyes:

So kann man es auch sagen. Genau getroffen.

• Sollte es zu einer eingleisigen Liga kommen wäre glaube ich Halle auch dabei. Es gab mal vor paar Monaten Ärger über einen Zeitungsartikel. Wo die Südteams angeblich als Vereine ohne Tradition bezeichnet wurden. Dies stimmt ja absolut nicht und das hatte der ESC damals selber nochmal richtig dargestellt. Und dabei viel mir auf wie da stand auch in der aktuellen Situation ist der ESC gegen eine Teilung in Süd und Nord. Was ja jetzt anders aussieht. Da ja sowieso wahrscheinlich keine geteilte Oberliga zustande kommt, auch wenn ich es als Zeichen besser für die Zukunft finde, und eingleisig gespielt wird ist Halle dabei wenn ich das so verstehe richtig. Man hatte auch gesagt bei der Stellungnahme das man immer für Spiele gegen den Süden war. Das heißt man könnte wohl mit Bad Nauheim, Herne, Leipzig, Dortmund(sind ja defintiv für Oberliga) und dann wahrscheinlich auch Halle planen bei eingleisig. Für die Südteams nicht gern zu hören das dann vielleicht 5 Nordteams dabei sind. Aus dem Süden schätze ich bei eingleisig Bad Tölz, Füssen, Rosenheim, Passau, Peiting und Landsberg als die Teams ein die auch bei eingleisig dabei wären.Für Klostersee und Deggendorf glaube ich wird dies nicht der Fall sein wenn man zumindest die Aussagen betrachtet. Bei Hügelsheim hätte ich keine Ahnung ob sie dabei wären.

• Zitat

Original von Wolf 47

Eben weil es zu keiner Trennung kommen wird, dass ist das Problem oder vieleicht doch?

Denn für seriös plandende Vereine ist es ziemlich schwierig einen Etat aufzustellen, wenn man nicht weis für welche Liga man den zusammenbaut. Diese Ungewissheit an sich fördert schon diejenigen die nicht seriös arbeiten.

@hokifan: Da der Süden mehr Mannschaften für eine OL hat als der Westen, und die ESBG aus gleichberechtigten Gesellschaftern besteht, die sich dem Mehrheitsbeschluss beugen muss. Könnt ihr eh froh sein, dass der Süden noch nicht ernst gemacht hat und keine 8fach Runde mit 4 Vereinen im Norden fordert und das schon vor 4 Jahren.
    Die Vereine gehen an der gesamtdeutschen OL kaputt (Miesbach, Deggendorf etc.), weil man es im Norden es nicht schaffte 12 Mannschaften zu finden die nicht 300km zum Auswärtsspiel sondern 600 fahren. Also warum gilt dieses Argument für den Süden nicht? Hier kann man halt 500km fahren aber keine 1000km.