Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von alexj
    Nur mal ne Randfrage welcher LEV hätte denn dann alles soweit betreut sprich die bisherige Ligenverwaltung über die Saison in halbwegs gleichem Masse und auch die Schiedsrichter mit entsprechender Entlohung. Glaubt man allen ernstes die hätten das umsonst gemacht?

nicht nur das, solch eine Liga gab es schon .... aber nicht lange, dann gab es eine ohne NRW .. auch die ist ziemlich schnell wieder auseinandergegangen ... und jetzt soll das klappen .. ich als ESBG hätte es darauf ankommen lassen ;) es wäre sicher interessant geworden. Leider hätten auch andere Mitglieder der ESBG darunter leiden müssen und diese muss die ESBG auch schützen.

Aber wenn die betroffenen LEV wirklich gewollt hätten, dann gäbe es diese Liga bereits ob die ESBG interveniert hätte oder nicht, da bin ich mir ziemlich sicher, denn das hätte diese LEV dann nicht interessiert! Die wissen schon warum sie sich nicht auf solche eine "Nord-Ost-und-vielleicht-auch-West-Deutsche-Liga" eingelassen haben. Die müssen nämlich auch an diejenigen von ihren Vereinen denken, die einen solchen umfangreichen Spielmodus, wie ihn diese Traumliga erfordert, gar nicht meistern können und auch ihnen einen attraktiven Modus für die ganze Saison anbieten. Und diese Vereine sind eher die Mehrzahl in den betroffenen LEV.

und was die Abgabengier der ESBG betrifft, einen bar nicht mal so kleinen Teil dieser Abgaben erhalten die jeweiligen LEV und ein anderer Teil landet im Nachwuchsfonds der wieder ausgeschüttet wird und wegen dieser Abgaben ist noch kein Verein in finanzielle Probleme gekommen wenn er diese bezahlt hat, da haben die Vereine schon längst viel kreativee Möglichkeiten dafür gefunden um in finanzielle Probleme zu geraten.

• Naja, so unrecht hat er mit dem Witz ja nicht. Herne, Ratingen, Nauheim und Essen sind seit Jahrezehnten für seriöses wirtschaften bekannt... 8)

• Zitat

Original von jaggiyaggi
    Du hast schon wieder nicht richtig gelesen, diese Vereine wären wohl kaum unter den Top 4 und damit auch nicht in dieser Verlosung.

Was für ein Argument! Und falls sie doch unter die ersten vier kommen? Im Norden wären wohl Rostock, Braunlage und Timmendorf gesetzt, einer der anderen hat dann die Arschkarte gezogen.
    Und was passiert, wenn es ein Top-Team nicht unter die ersten vier schafft? Wenn man 15 Heimspiele hat, obwohl man mit 25 geplant hat? Dann gute Nacht!

Zitat

Wenn man natürlich bockig ist und nur sein Team und die Oberliga sieht, braucht man allerdings auch keine weiteren Diskussionen zu führen...

Mein Team hat mit der Oberliga sicher nichts zu tun.

• Nach den Rückzug von Duisburg und Eisbären juniors ist eine Teilung ja leider nicht mehr möglich!
    Ich verstehe sowieso nicht warum man sich so schwer tut eine Eingleissige Oberliga am laufen zu erhalten.Für alle Vereine soll dies doch nur ein Durchlauf Stadion für die 2.Bundesliga werden.
    mein Vorschlag ist es mit 14 oder 16 Mannschaften eine Doppelrunde mit PlayDown´s und PlayOff´s zu spielen.
    Hiermit nochmal die große Frage an die Südvereine warum geht es nicht?Die Reisekosten werden damit schonmal gleich bleiben für den Aufstieg in die 2.Bundesliga,also auch weniger Insolvenen in der 2.Bundesliga.
    Nun zieht an einen Strang um den Eishockey in Deutschland nicht zu einer lach Nummer werden zu lassen

PS:sorry für mein Deutsch

• Solltest Dich eher für Deinen Beitrag an sich entschuldigen - so eine Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen, oder hab ich die Ironie-Smilies übersehen? :pfeif:

Wir fahren unseren Etat auf ca. 200.000 Euro runter (O-Ton designierter neuer 1. Vorstand Schäfer bei der PK) und nehmen die OL als Durchgangsstation für die 2. Liga??? - SICHER... :bash:

• Zitat

Original von spiedie
    Für alle Vereine soll dies doch nur ein Durchlauf Stadion für die 2.Bundesliga werden.

Heisst das, alle Vereine sollen in die 2. Bundesliga aufsteigen. Oder wie hab ich das zu verstehen?

• Tja das Problem an der Sache ist, dass eben die meisten Oberligisten die Oberliga niicht als Durchlaufstation in die 2.BL sehen, die sie gar nicht finanzieren könnten, sollten als höchstmöglich spielbare sportliche Liga. Wenn in der OL nur die Mannschaften spielen können,, die auch eine 2.BL packen können, dann ist doie OL sehr klein, eigentlich schon so klein, dass sie gar kein Liga mehr ist.. In der 2. BL spielen ja auch nicht nur Vereine die auch in der DEL spielen könnten (selbst wenn man mal irgendwelche Punktergelungen und auch alle anderen als die sportlichen Voraussetzungen ausser Acht lässt.) Denn sonst dürften nach Deiner Logik weiter gedacht auch in der OL ja nur noch DEL Taugliche Vereine spielen, was dann allerdings alle Probleme von selber lösen würde, da mangels Liga auch keine Probleme mehr da wären.

Jede Liga braucht einen UNterbau für die eigene Stabilität und für die 2.BL können das nicht die LEV sein, denn das äre kei n geeigneter Unterbau, man braucht ja nur die Aufstiegsverweigerungen in die OL zu betrachten, die würden für die 2.BL sicher nicht weniger werden. Deshalb muss die OL so gestaltet werden, dass es auch aus den LEV wieder Aufsteiger gibt - besser ausgedrückt - die Oberliga muss so gestaltet werden, dass die Mannschaften aus den LEV dorthin aufsteigen wollen. Und dazu muss einfach ein regionalerer Modus her, denn für einen bundesweiten Modus gibt es nicht genügend Vereine, die dafür die Voraussetzungen schaffen können.

• wie man sieht, gibt es für eine geteilte OL aber auch nicht wirklich genügend Vereine.
    Oder findet man im Süden eine weitere Dreifachrunde wirklich interessant?

Und im Norden wäre ja mittlerweile fast eine fünfach Runde angesagt.

und zum Thema Abgaben an die ESBG, die ja so gering sind...hier geistenr Schätzungen von 60-80 TEuro umher...wenn das realistisch ist, dann ist das ein nicht unerheblicher Brocken.

• Ich denke mal der Hauptproblemposten eines jeden Vereinsetats werden nicht die Verbandsabgaben sein, sondern die Spielergehälter.

Da übernehmen sich oft einige. Hier sollte man erst schauen wieviel Geld man in der Kasse hat und danach die Spielerverpflichtungen richten und nicht anders rum wie es leider viele Vereine machen.

• Zitat

Original von kell
    wie man sieht, gibt es für eine geteilte OL aber auch nicht wirklich genügend Vereine.
    Oder findet man im Süden eine weitere Dreifachrunde wirklich interessant?

Und im Norden wäre ja mittlerweile fast eine fünfach Runde angesagt.

und zum Thema Abgaben an die ESBG, die ja so gering sind...hier geistenr Schätzungen von 60-80 TEuro umher...wenn das realistisch ist, dann ist das ein nicht unerheblicher Brocken.

Sicher, bei den Zahlen, die hier im Forum rumgeistern frage ich mich, ob die Spieler Eintrittsgeld bezahlen müssen, statt Gehalt zu beziehen. 60 bis 80 T Verbandsabgaben bei einem Etat von 200 T?

• Zitat

Original von kell

Abgaben belaufen sich auf ca. 25.000 Euro pro Saison. Dazu Reindpool für Neuverpflichtungen (1900 für Kontingentspieler, 1500 für Deutsche). Da bekomt man aber je nach geleisteter Nachwuchsarbeit wieder was raus :pfeif:

• Warum hält man bei den ganzen aktuellen Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten am Gedanken, unbedingt eine OL ins Rennen zu schicken, überhaupt noch fest? Anscheinend will ja der Süden auf keinen Fall eine eingleisige Liga und für eine zweigleisige Liga mit akzeptablen Spielmodus fehlen bundesweit die Clubs.
    Ergo, alle verbleibenden Vereine in die Regionalligen bzw. die Bayernliga aufteilen und gut ist.

Z.B.: Deggendorf war letztes Jahr schon nicht konkurrenzfähig und will nun auch noch den Etat senken. Z.B.: Leipzig hat sich finanziell übernommen um mithalten zu können, wie sicher ist es dass das diese Saison bei erneutem Start in der OL nicht der Fall ist? Ist natürlich blöd für Clubs wie Rosenheim, aber ansonsten tut es doch keinem Verein weh im Landesverband zu spielen. Dort steigt dann das Niveau entsprechend an und die ambitionierten Vereine können sich, eine entsprechende Modusänderung vorausgesetzt, für die 2. Liga qualifizieren.

Zuschauer kommen bei entsprechendem Erfolg auch zu den Spielen in den LEV-Ligen, aber man hat nicht die > 1200 Km Fahrten an den Wochenenden und keine x-fach Runden gegen immer die selben 4-5 Vereine.

Dass die Aufsteiger in die 2. Liga sich entsprechend verstärken müssen, um in der höheren Liga mithalten zu können ist doch heute auch schon so, also auch nichts neues.

Lemmie

P.S.: Wenn das schon jemand vorgeschlagen hat sorry und danke für´s Überlesen

• Ich persönlich würde eigentlich sehr gerne eine Oberliga sehen, aber nach den letzten Jahren muss man lemmies Vorschlag als immer realistischer ansehen. Für dieses Jahr gehts auch einfach nicht mehr, aber jetzt wäre die ESBG gefragt, zusammen mit den Landesverbänden die Weichen für die Zukunft zu stellen. Wenn das Theater 2010 abgewartet wird, dann is es wieder zu spät.

• Zitat

Original von boris
    Naja, so unrecht hat er mit dem Witz ja nicht. Herne, Ratingen, Nauheim und Essen sind seit Jahrezehnten für seriöses wirtschaften bekannt... 8)

Hey...du solltest doch ganz genau wissen, wo Nauheim liegt!!!! :ja: Wenn du uns nomma in den Westen packst, gibts SAURES!!!!! :hammer: :hammer: :2minutes:

• Zitat

Original von a.-d.

Hey...du solltest doch ganz genau wissen, wo Nauheim liegt!!!! :ja: Wenn du uns nomma in den Westen packst, gibts SAURES!!!!! :hammer: :hammer: :2minutes:

Heißt das nicht "Westerau"? :pfeif:

• Ja sicher wir in Herne sind schon ganz wild darauf wieder gegen Troisdorf,Dinslaken und Hamm zuspielen.
    Warum sollen wir in den Landesverband zurück?
    Da könnte man uns und die 2 bis 4 Vereine die es wollen auch in die 2.Liga stecken.

• Wer will das schon? Aber im Eishockey wurde eben zuletzt viel zu oft das gemacht, was man will, anstatt das, was sinnvoll und realistisch ist.

• Zitat

Original von Pucklurer

Solltest Dich eher für Deinen Beitrag an sich entschuldigen - so eine Schrott habe ich schon lange nicht mehr gelesen, oder hab ich die Ironie-Smilies übersehen? :pfeif:

Wir fahren unseren Etat auf ca. 200.000 Euro runter (O-Ton designierter neuer 1. Vorstand Schäfer bei der PK) und nehmen die OL als Durchgangsstation für die 2. Liga??? - SICHER... :bash:

200.000 €? kleiner kann der Etat in der Bayernliga auch nicht sein. Miete, Reisekosten, Material, 2-3 Profis, da dürfte der Etat schon erschöpft sein. Da stellt sich die Frage ob OL wirklich Sinn macht, egal ob eingleisig oder geteilt.

• Zitat

Original von Wolf 47

200.000 €? kleiner kann der Etat in der Bayernliga auch nicht sein. Miete, Reisekosten, Material, 2-3 Profis, da dürfte der Etat schon erschöpft sein. Da stellt sich die Frage ob OL wirklich Sinn macht, egal ob eingleisig oder geteilt.

Da mach Du Dir mal nicht unnötige Gedanken ! :O