Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von paule

Vier Ligen? Das geht wohl gar nicht! :rofl:

Das sinnvollste wäre wenn dann immer noch Nord, West und Ost zusammen zu packen:
    Bad Nauheim, Dortmund, Herne, Hügelsheim, evtl. Essen, Halle, Leipzig, ECC Preussen, Rostock, Braunlage, Erfurt oder Chemnitz.

Und das Ganze nennen wir dann Oberliga Nord :top:

• Zitat

Original von LE-Fighter
    Was mich mal interessieren würde was gedenken die Südvereine zu tun,wenn es zu einer eingleisigen OL kommen soll?

Dann werden sich die Südvereine auf einen vor einigen Jahren gefassten Beschluss berufen und die Regionalliga Süd wieder einführen. In der Oberliga können dann die Vereine spielen, die sich diese auch leisten können.

• Rostock wird keine Oberliga spielen, da bin ich mir nun absolut sicher(gerade durch den Tranfer von Kevin Thau nach Dortmund).

Eisbären Juniors haben keinerlei Interesse einen Kader zu gestalten, werden sich auflösen. Bin ich mir auch sicher!

Der ECC Preussen und Halle werden sich daraufhin in die Regionalliga Ost zurückziehen, da es ohne Rostock und Eisbären Juniors sinnlos wäre in der Oberliga zu spielen.

Für Leipzig macht es dadurch als einziges Team aus dem Osten, dazu noch die Insolvenz, ebendo keinen Sinn in der Oberliga zu spielen. Ziehen sich ebenfalls in die Regionalliga Ost zurück.

Also müssten jetzt Alternativen her oder will man die restlichen Vereine in eine eingleisige Oberliga stecken, ohne dass eine Pespektive und eine klare Struktur vorhanden ist???

• Zitat

Original von drake
    Wenn es wirklich zu den beiden Regionalligen kommt, warum nicht einfach die letzten 2,5 Nordmannschaften aus der OL werfen und die Regios umbenennen?

Einfach Lösung, gute Möglichkeiten für den Modus, attraktive Spiele in Hauptrunde und PO's. Abstiegsgefahr an allen Fronten mit guten Möglichkeiten um aus den LEV's aufzusteigen und und und.

Klar das allgemeine Niveau würde erstmal etwas leiden, aber nicht dauerhaft und dem Eishockey an sich in Deutschland wäre geholfen.

Edit: Ist klar ist total unrealistisch, denn dann müsste die ESBg 5 Minuten mit den LEV's und den Mannschaften reden. Völliger Schwachsinn also

Das Problem ist, da reichen keine 5 Minuten .... obwohl ... das geht vermutlich noch kürzer, denn die LEV haben doch schon öfter recht klar zum Ausdruck gebracht wie sie zu einer Unterstützung der OL stehen und sie zeigen es mit ihrem Handeln immer wieder sehr deutlich, de werden mit Sicherheit auf ihre aktuellen Bestimmungen verweisen und auch darauf dass die nicht so einfach und überhaupt gar nicht so schnell und kurzfristig zu ändern sind und dann bleibt immer noch die Frage ob die Vereine die ständig dafür in den Einteilungen aufgeführt werden da überhaupt mitmachen wollen und können.

• Ich glaube (nee, hoffe ist das bessere Wort) immer noch daran das es eine zweigeteilte OL geben wird, denn auch Rostock wird man nochmal ins Gebet nehmen und die Bedeutung von deren Teilnahme den Verantwortlichen klar machen. Hoffe dann das es ein Einlenken geben wird.

Ich glaube der größte Wackelkandidat sind die Eisbärchen. Aber auch hier kann es durchaus noch zu einem versöhnlichem Ende kommen. Warten wir es mal ab....

Preußen bin ich mir ziemlich sicher das die Ol spielen werden. Ebenso Halle.

Wenn die OL Nord dann zu Stande kommt (und davon gehe ich aus) wird es so oder so ein Übergangsjahr werden und zur übernächsten Saison bin ich mir ziemlich sicher das es genug Vereine geben wird (Essen, Düsseldorf, Braunlage).

• Bin mal aus Nauheimer Sicht gespannt wie es weiter geht. Wir scheinen ja diese Saison mit der Plannung ziemlich weit zu sein (Etataufbau).

Mir wäre aber eine eingleisige OL auch lieber, wegen der klangvolleren Namen.

• andere länder mögen ja bessere spieler haben oder geordnete strukturen, aber eines haben sie höchstwahrscheinlich nicht:
    für die 4 obersten ligenebenen 4 verbandsebenen.
    das kann sich nicht jedes land leisten, die eishockey-weltmacht deutschland schon.

DEL
    ESBG
    Landesebene, natürlich aufgeteilt in zig regionale verbände
    und den DEB als sogenannten dachverband, der allerdings scheinbar nur die zusammenstellung der nationalmannschaft zu bestimmen hat, zumindest hatte.

bei genauer betrachtung fehlt eigentlich für die dritte ligenebene noch ein eigener verband, vielleicht sollten deshalb die südclubs für die von ihnen geplante südliga einen weiteren gründen, um die zusammenarbeit zu erleichtern. :rofl:

• Tja in Deutschland weiss man halt wie Eishockey funktioniert, aus jahrelanger erfolgreicher Arbeit... :bash:

• Hallo,

Zitat

Original von greyhound
    ... vielleicht sollten deshalb die südclubs für die von ihnen geplante südliga einen weiteren gründen, um die zusammenarbeit zu erleichtern. :rofl:

das ist doch mal ein Vorschlag. :D
    Wenn man ihn ordentlich rüberbringt, könnte das sogar klappen. :rofl:
    Und alle Probleme mit den Südteams wären gelöst. ;)

Tschau Weiss

• Zitat

Original von El Tres

Und das Ganze nennen wir dann Oberliga Nord :top:

Das ganze wollte man Nordostdeutsche-Eishockeyliga nennen und die Vereine
    waren sich eigentlich schon einig. Bis dann die Herren Seeliger und Harnos alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um eine solche Liga zu unterbinden, weil man
    ja wegen der Kostenstruktur unter Führung eines LEV spielen wollte.
    Im Übrigen wäre da auch durchaus noch Platz für die Westvereine gewesen.

Das Ganze ist eine Farce und scheitert nur an der Abgabegier der ESBG! Ich befürchte nur, selbst eine 180 Grad-Drehung für die kommende Saison kommt nun zu spät, es gab am Wochenende bereits die Tagung der RL Nord zur neuen Saison.

• Nur mal ne Randfrage welcher LEV hätte denn dann alles soweit betreut sprich die bisherige Ligenverwaltung über die Saison in halbwegs gleichem Masse und auch die Schiedsrichter mit entsprechender Entlohung. Glaubt man allen ernstes die hätten das umsonst gemacht?

• Zitat

Original von Klatscher

Ich glaube der größte Wackelkandidat sind die Eisbärchen. Aber auch hier kann es durchaus noch zu einem versöhnlichem Ende kommen. Warten wir es mal ab....

Sehe ich genauso!
    Alle anderen werden auf jeden Fall Oberliga spielen. Alles was jetzt abläuft ist nur eine Schlammschlacht um bessere Konditionen gegenüber der ESBG herauszuschlagen.

• Zitat

Original von balticbiker
    Nordlicht und andere Lichter:
    Vergesst die Oberliga Nord, ein für alle mal!

Na sicher, wieso sollte sich Rostock auch 15 Heimspiele mit Kantersiegen gegen Salzgitter, Adendorf und die Crocodiles entgehen lassen?
    Und Halle freut sich schon auf die Dreifachrunde gegen Niesky und Jonsdorf.

:rofl:

• Zitat

Original von El Tres

Na sicher, wieso sollte sich Rostock auch 15 Heimspiele mit Kantersiegen gegen Salzgitter, Adendorf und die Crocodiles entgehen lassen?
    Und Halle freut sich schon auf die Dreifachrunde gegen Niesky und Jonsdorf.

:rofl:

Genau das meine ich will Rostock die Kantersiege wirklich??? Ich sage den Zuschauern wird es nachdem 5 Spiel langweilig und sie gehen nicht mehr. Wenn ich zum Eishockey gehe möchte ich eines am meisten Spannung pur wo Team gegen Team auf Augenhöhe sich einen Fight liefern und man sie nach vorne peitschen kann. Für sowas gehe ich zum Eishockey und wenn mal ein Kantersieg dabei ist ist es natürlich schön, aber das zählt nicht nur für mich. Deswegen Rostock wollt ihr wirklich? Und Halle wie gesagt wenn man eine Dreifachrunde gegen Herne z. B. nicht will gut kann man verstehen, aber was bringt das wenn man dann 3 mal gegen viel schléchtere Teams spielt??? Genau nichts und deswegen geht nur Oberliga eigentlich dürfte das auch für Rostock gelten wo man zwar Zweifachrunde spielt, aber dafür die Gegner nur Kanonenfutter sind. Nochmal Teilung und in den nächsten Jahren kommen die Aufsteiger für die Zweifachrunde eventuell Absteiger. Gut noch eins bei Jonsdorf würde ich mich freuen für ein Spiel um zu zeigen was fürn Mist unser Ex Trainer Stastny gebaut hat (jetzt in Jonsdorf), denn mit Otoupalik am Anfang möchte ich behaupten hätten wir die Playoffs schaffen können.

Einmal editiert, zuletzt von Exil Hallenser (24. Mai 2009 um 21:03)

• Hey, nun mal nicht so vorlaut!
    Gibt so schöne Möglichkeiten....
    Es wird erstmal eine gepflegte Vorrunde gespielt, getrennt nach Nord/Ost/West.
    Ab Januar dann gemeinsame Meisterrunde Nord/Ost/West, jeweils die ersten vier Teams, dann POs der ersten acht Vereine. Der Meister spielt dann gegen den Südmeister der OL um den Aufstieg in die 2.Buli.
    Rd. 20-25 Heimspiele garantiert, jede Menge Abwechslung bei den Gegnern, auch spielt man gegen jeden Verein, der einem auch in der OL Nord begegnen würde und es
    gäbe kein Vakuum mehr an nachrückenden Vereinen!
    Eigentlich ist Ganze ziemlich alternativlos, vom Gemeckere einiger Fans wegen einer
    nicht unbedingt spannenden Vorrunde einmal abgesehen. Aber dafür gibt es auch
    mind. 15 verschiedene Gegner und jeder hat seine Derbys.

Was hat dagegen eine OL Nord zu bieten?

3 Mal editiert, zuletzt von jaggiyaggi (24. Mai 2009 um 23:11)

• Mag ja schön und gut klingen, aber unter welchem Verband wird der Ligenbetrieb
    abgewickelt? Gelten in allen Ligen die gleichen Regularien? Welche Regularien sind
    für die Meisterrunde relevant? Generell müssten solche Änderungen auch erstmal
    auf den jeweiligen Verbandstagen beschlossen werden oder ist das beim Eishockey nicht
    so? Solch einen Modus würde die ESBG sicher gerne abwickeln, da mehr Vereine= mehr Abgaben,
    aber da hätten die LEVs bestimmt was dagegen. Wenn die ESBG aber nicht davon profitiert werden sie
    dem Modus nicht zustimmen.

Ich glaube in Deutschland ist sowas einfach viel zu komplex.

• Eben, das ganze selbstverständlich ohne ESBG, die ihr ganzes Know-How in den Süden stecken könnte.
    Natürlich müssten die Landesverbände die Regularien vereinheitlichen, aber daran sollte es doch wohl nicht scheitern, oder? Federführung für die Liga könnte ja jährlich von NRW über Niedersachsen nach Sachsen wechseln, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Verbandsabgaben zahlt jeder Verein seinem Heimat LEV und dann eben noch eine Pauschale an den "amtierenden" LEV.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, nur muss die Liga erstmal weg von der ESBG, damit
    das Ganze auch wieder finanziell von finanzschwächeren Clubs zu wuppen ist!

Im Übrigen ist nur auf das Positionspapier Nord/Ost zu verweisen, wo fast alle Fragen bereits angesprochen und auch erörtert wurden.

Einmal editiert, zuletzt von jaggiyaggi (24. Mai 2009 um 23:46)

• Na klar, richten wir doch den Spielbetrieb von 30 Mannschaften nach den Bedürfnissen von 6 Clubs aus! Schau Dir die RL Nord an, die Vereine dort wollen gar nicht mehr als 15 Heimspiele. Wenn Du denen was von "bis zu 25 Heimspielen" erzählst, lachen die Dich aus.

• Du hast schon wieder nicht richtig gelesen, diese Vereine wären wohl kaum unter den Top 4 und damit auch nicht in dieser Verlosung.

Wenn man natürlich bockig ist und nur sein Team und die Oberliga sieht, braucht man allerdings auch keine weiteren Diskussionen zu führen...