Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von Franz aus München
    Wie und vorallen wann fällt den jetzt eigentlich eine Entscheidung zur OL in dieser Saison. Gibt es da schon einen neuen Entscheidungstermin? Oder ruht das alles erst mal. X(

es wurde mal der 30.6. als Termin genannt bis zu dem man die Prüfungen durchgeführt haben wollte und kurz danach sollte dann der Spielplan erstellt werden. Ich gehe davon aus, dass nach Abschluss der Prüfungen, vielleicht auch schon wenn sich einigermassen der Bestand der Mannschaften für die kommende Saison erkennen lässt, eine Versammlung der Oberligisten einberufen wird um abzuklären wie der Modus für die Saison dann endgültig gestaltet wird. In der OL geht das sogar etwas einfacher, da hier ein Sportausschuss statt der Ligenselbstverwaltung installiert ist, allerdings weiss ich nicht genau wer zur Zeit noch dieem Sportausschuss angehört, denn die Hannover Indians sind ja aufgestiegen (deren Chef war meines Wissens Mitglied in diesem Ausschuss), weitere Mitglieder sind (wenn ich mich richtig erinnere) Herr Gast vom EC Peiting und Herr Stolberg vom EHC Klostersee. Zuvor ,üssten sich aber auf jeden Fall die ganzen "Rückzugsdroher" endgültig erklären - Rostock will Ende kommender Woche eine Pressekonferenz abhalten.

• Zitat

Original von LE-Fighter

Ich denke mal die Köpfe bei der ESBG werden jetzt qualmen,denn die OL-Nord wird es wohl nicht so geben können.Wenn man jetzt mal Halle,Rostock,Preussen,Eisbärchen rausnimmt,wer bleibt denn da noch?

Leipzig
    Dortmund
    Herne
    Nauheim

Eine Staffel mit 4 Mannschaften wird es ja wohl nicht geben.
    Bleibt jetzt die Frage machen die Absager wirklich ernst und melden nicht,dann bleibt ja nur eine eingleisige OL.Dies wiederum würde ja gegen den Willen der Südvereine sprechen.Man darf gespannt sein!

Von Halle und Rostock gibt es bisher doch nichts offizielles. Preussen wird Oberliga spielen und bei den Eisbären ist das letzte Wort soch auch noch nicht gefallen.
    Trotzdem plädiere ich für eine eingleisige Oberliga!

• Zitat

Original von LE-Fighter

Ich denke mal die Köpfe bei der ESBG werden jetzt qualmen,denn die OL-Nord wird es wohl nicht so geben können.Wenn man jetzt mal Halle,Rostock,Preussen,Eisbärchen rausnimmt,wer bleibt denn da noch?

Leipzig
    Dortmund
    Herne
    Nauheim

Eine Staffel mit 4 Mannschaften wird es ja wohl nicht geben.
    Bleibt jetzt die Frage machen die Absager wirklich ernst und melden nicht,dann bleibt ja nur eine eingleisige OL.Dies wiederum würde ja gegen den Willen der Südvereine sprechen.Man darf gespannt sein!

sollten wirklich nur diese 4 Mannschaften übrig bleiben, dann wird kaum ein Südverein für die kommende Saison eine geteilte Liga fordern, das gäbe eine schöne Doppelrunde mit einem PO Mous - Abstieg bräuche keiner ausgespielt zu werden, es sei denn jemand hätten gern den Titel "Sportlicher Absteiger" für die Bewerbung bei "seinem" LEV für die nachfolgende Saison.

Ich denke aber schon dass mehr Klubs im "Norden" bleiben werden , denn ersten deneke ich nicht dass kommede Saison schon eine Junioren DNL installiert sein wird und somit werden die Eisbärchen schon noch eine Mannschaft stellen - vielleicht auch als echte Preussische Berliner Bären, was bedeutet dass wohl eine Berliner Mannschaft schon in der OL auflaufen wird. Ausserdem glaube ich nicht so ganz daran, dass sich Halle schmollend in den LEV Ost zurückziehen wird, wenn es mit ihrer Halle auf jeden Fall sicher weiter geht.

Da wird sich dann schon ein kombinierter Modus finden lassen, man sollte auf jeden Fall so weit und so lange nur irgend möglich die geteilte OL aufrecht erhalten, auch schon asls Zeichen für die kommende Saison, dass eine Regionalisierung der OL wirklich gewollt ist und auch gemacht wird.

• Und was wollt ihr mit der eingleisigen Oberliga erreichen?

Ein Aufstieg wird damit so gut wie unmöglich, ein Abstieg der sichere Tod. Ergo werden alle auf Teufel komm raus versuchen drin zu bleiben. Selbst wenn am Ende doch wieder jeder darf der sich bewirbt. Ergebniss wäre eine geschlossene DEL und eine de facto geschlossene ESBG. Die in schöner Regelmässigkeit Insolvenzen produziert, da ein Abstieg der totale Untergang wäre.

Bessere Chancen für Aufsteiger und Absteiger aus der OL bietet eine 2gleisige OL, die in den PO's durchaus verzahnt sein darf, aber nicht vorher.

Jahrelang haben die Südvereine, die 1gleisige OL mitgetragen, mit welchem Ergebniss?
    Pleiten und einem Riesen Gefälle innerhalb der Liga. Mannschaften die mit Absicht in den Landesverband absteigen um der eingleisigen Liga zu entkommen, in der für diese Mannschaften keine attraktiven Gegner da sind.

Lasst uns doch einfach mal konsequent die Teilung versuchen, dieses Modell kann eine Zukunft haben im Gegensatz zur eingleisigen OL, die bewiesen hat, dass sie keine Zukunft hat.

Es ist klar dass der angedachte Spielmodus für einige Mannschaften unattraktiver ist als für andere, aber das ist immer der Fall egal bei welchem Modus. Dass diese Mannschaften sich jetzt in die Ecke stellen und schmollen ist ziemlich unfair gegenüber den anderen. Ja der Süden hat die letzten Jahre immer über die eingleisige OL gemeckert, aber gespielt hat er sie jede Mannschaft so gut sie konnte. Der Norden hat jedes Recht seine Bedürfnisse vorzubringen und zu meckern, aber einfach abhauen und die ESBG erpressen...

Und vor allem der Norden profitiert langfristig von der Teilung, denn wer sagt denn dass die Grenze immer fix bleibt, die wird mit der Zeit wenn sich Mannschaften trauen wieder aufzusteigen, weil die Liga geteilt ist. Immer weiter nach Norden wandern, was dann auch dort die Wege verkürzt.

Einmal editiert, zuletzt von drake (23. Mai 2009 um 11:48)

• Zitat

Original von drake

Bessere Chancen für Aufsteiger und Absteiger aus der OL bietet eine 2gleisige OL, die in den PO's durchaus verzahnt sein darf, aber nicht vorher.

Da gebe ich dir auch recht, aber wenn die Anzahl der Mannschaften wirklich nicht erreicht wird und/oder eine dreifach-Runde gespielt wird, dann bleibt leider nichts anderes.

• Langsam läuft es wohl wirklich auf eine eingleisige Oberliga hinaus!

Ein Unding eigentlich, doch so lange niemand eine klare Struktur in die Wege leitet, in dem auch die Landesverbände mit einbezogen werden, wird es nicht gelingen die Ligenebene unterhalb der 2. Bundesliga klar zu ordnen.

Dann wird die Oberliga wohl so aussehen:

Rosenheim, Peiting, Füssen, Bad Tölz, Passau, Deggendorf, Klostersee, Landsberg, Hügelsheim, Bad Nauheim, Dortmund, Herne

Im Norden und Osten wird es Regionalligen geben, ohne dass die Vereine eine Chance haben aufzusteigen! Wenn an keiner zukunftsfähigen Struktur gearbeitet wird, wird es so kommen!

Dann haben wir im Osten eine Liga mit: Halle, Leipzig, ECC Preussen Berlin, Erfurt, Niesky, Chemnitz, Jonsdorf, FASS Berlin, Schönheide, ...(?)

Im Norden haben wir dann: Rostock, Braunlage, Timmendorf, Adendorf, Wedemark, ESG Weser, Hamburger SV, Langenhaben, Hannover Towers, ...(?)

Diese Ligen könnten so sicher überleben und so übel wäre das gar nicht, nur es ist keine Perspektive da mit Aufstieg... Deshalb muss zumindest eine Perspektvie für die Saison 2010/2011 her!

Vielleicht eine Liga mit vier Achtergruppe, zum Beispiel so:

Süd: Rosenheim, Füssen, Peiting, Landsberg, Passau, Deggendorf, Klostersee, Bad Tölz

West: Bad Nauheim, Dortmund, Herne, Hügelsheim, Essen, Ratingen, DEG II, Neuss

Ost: Halle, Leipzig, ECC Preussen, Erfurt, Schönheide, Chemnitz, Jonsdorf, Niesky oder FASS

Nord: Rostock, Braunlage, Timmendorf, Adendorf, Wedemark, ESG Weser, Langenhagen, Hamburger SV

Es wäre auf jeden Fall ein Konzept, welches die Vereine tragen können...

Aber die Landesverbände müssen auf jeden Fall miteinbezogen werden, ansonsten ist keine funktionierende 3. Ligenebene möglich!

• Gegen eine eingleisige Oberliga hätte ich auch nichts einzuwenden!

Zu mal mir noch der ein oder andere Pflichtbesuch fehlt! Rosenheim und Bad Tölz. :)

• In Leipzig spricht auch nichts gegen eine eingleisige OL.Einen Rückzug in die RL schliessen die Betreiber aus.
    Was mich mal interessieren würde was gedenken die Südvereine zu tun,wenn es zu einer eingleisigen OL kommen soll?

Zwecks der Bürgschaft für Leipzig und Tölz: Was ist bitte ein seriöser Sponsor und warum sollte diese Bürgschaft 50% der Spielergehälter betragen?
    Ich sage nicht das sie nicht höher sein sollte als bei anderen Vereinen,aber wenn wie in LE ca. 350-380000 € für Personalkosten ausgegeben werden sollen dann wäre dies unverhältnismässig hoch.

Preussen Berlin auf jeden Fall OL???
    Man sagte nur mit Rostock und Halle!!!
    Rostocks Meinung kennt man und Halle hat noch nicht einmal eine Spielstätte benennen können!Und sollte das mit den Juniors auch so passieren,glaub ich kaum das die Preussen OL spielen werden.

• Wenn es wirklich zu den beiden Regionalligen kommt, warum nicht einfach die letzten 2,5 Nordmannschaften aus der OL werfen und die Regios umbenennen?

Einfach Lösung, gute Möglichkeiten für den Modus, attraktive Spiele in Hauptrunde und PO's. Abstiegsgefahr an allen Fronten mit guten Möglichkeiten um aus den LEV's aufzusteigen und und und.

Klar das allgemeine Niveau würde erstmal etwas leiden, aber nicht dauerhaft und dem Eishockey an sich in Deutschland wäre geholfen.

Edit: Ist klar ist total unrealistisch, denn dann müsste die ESBg 5 Minuten mit den LEV's und den Mannschaften reden. Völliger Schwachsinn also

Einmal editiert, zuletzt von drake (23. Mai 2009 um 13:36)

• drake, Du hast völlig Recht! Sehe ich auch so...

Aber die bekommen das einfach nicht hin. 4 Regios wären am sinnvollsten, nur haben da 2-3 Vereine (Herne, Dortmund, Bad Nauheim (?))was dagegen und deshalb tut man es nicht...

Total schwachsinnig, weil es anders einfach nicht vernünftig geht...

• Zitat

Original von schwabe7
    drake, Du hast völlig Recht! Sehe ich auch so...

Aber die bekommen das einfach nicht hin. 4 Regios wären am sinnvollsten, nur haben da 2-3 Vereine (Herne, Dortmund, Bad Nauheim (?))was dagegen und deshalb tut man es nicht...

Total schwachsinnig, weil es anders einfach nicht vernünftig geht...

Also uns Nauheimer kann man im Fall der Fälle sicherlich auch im Süden platzieren.

• Zitat

Original von LE-Fighter

Zwecks der Bürgschaft für Leipzig und Tölz: Was ist bitte ein seriöser Sponsor und warum sollte diese Bürgschaft 50% der Spielergehälter betragen?
    Ich sage nicht das sie nicht höher sein sollte als bei anderen Vereinen,aber wenn wie in LE ca. 350-380000 € für Personalkosten ausgegeben werden sollen dann wäre dies unverhältnismässig hoch.

Ich schrieb nicht Seriöser Sponsor, sondern seriöser Bürge. Denn der Bürge von Tölz (nicht zu verwechseln mit der Bulle von Tölz :D ) hatte sich geweigert die Bürgschaft zu bezahlen. Crimmitschau und Dresden konnten daher für die ausgefallenen Abstiegsspiele nicht entschädigt werden. Daher sollte nur jemand akzeptiert werden, der das Geld auch wirklich hat und auch die Zahlungsverpflichtung erfüllt.

Zu den Spielergehältern: Es ist genau umgekehrt die Spielergehälter die gerade Pleite gegangenen Vereine wohl wieder bezahlen werden sind unverhältnismässig hoch.
    Warum backen Pleitevereine nicht mal kleinere Brötchen und müssen gleich wieder mit einer Starmannschaft antreten die um die Meisterschaft spielt ?

• Zitat

4 Regios wären am sinnvollsten, nur haben da 2-3 Vereine (Herne, Dortmund, Bad Nauheim (?))was dagegen und deshalb tut man es nicht...

Also total schwachsinnig (im Sinne des Vorredners) ist es, jetzt den Schwarzen Peter nach Herne, Nauheim und Dortmund zu schieben. So etwas kann man nur behaupten, wenn man so gar keine Ahnung von den Zusammenhängen hat.

Eine grosse Lösung wäre nur möglich, wenn DEB, ESBG, Landesverbände und alle Vereine (Nord und Süd) eine gemeinsame Regelung finden. Aber wer kann sich das im Deutschen Eishockey vorstellen? Eher wird die Nationalmannschaft Weltmeister!

Der halbwegs vernünftige Kompromiss mit den zwei Gruppen wird nicht an Herne, Nauheim und Dortmund scheitern, sondern möglicherweise an den Vereinen im Nordosten. Sollten dafür dann Herne, Nauheim und Dortmund als Opfer in die Landesverbände geschickt werden? Nur damit der Süden seine regionale Oberliga hat? Diese Logik kann ich ohne Lederhose nicht verstehen. X(

Zitat

Zu den Spielergehältern: Es ist genau umgekehrt die Spielergehälter die gerade Pleite gegangenen Vereine wohl wieder bezahlen werden sind unverhältnismässig hoch. Warum backen Pleitevereine nicht mal kleinere Brötchen und müssen gleich wieder mit einer Starmannschaft antreten die um die Meisterschaft spielt ?

Das unterschreibe ich voll und ganz und habe auch eine Erkläung: (Fast) Überall da, wo man schon mal Insolvenz-Erfahrungen gemacht hat, ist man halt grössere Summen gewöhnt! ;)

Einmal editiert, zuletzt von hokifan (23. Mai 2009 um 14:04)

• Oh du weist schon wer bei uns alles spielt?

Cool

Wer denn?

Edit: Bin auch der Meinung, dass man es nicht am Nordwesten auslassen sollte, aber warum nicht Nauheim in den Süden und die anderen beiden in die Regio Nord?

Oh Mist das sind 500km nicht zumutbar für Rostock ist schon klar. Tut mir leid

2 Mal editiert, zuletzt von drake (23. Mai 2009 um 14:03)

• Zitat

aber warum nicht Nauheim in den Süden und die anderen beiden in die Regio Nord?

Warum nicht Tölz als Insovenzverein in die Bezirksliga? :pfeif:

Wir sind übrigens gerade wieder beim beliebten Eishockey-Sommerspiel: Jeder backt sich seine Liga, so wie sie ihm am besten schmeckt!

Einmal editiert, zuletzt von hokifan (23. Mai 2009 um 14:09)

• Zitat

Original von hokifan

Warum nicht Tölz als Insovenzverein in die Bezirksliga? :pfeif:

Warum fühlst du dich jetzt angegriffen? Die Regio Nord wäre dann die OL Nord, mit genügend Mannschaften für ein anständiges System, das gleiche gilt für den Osten.
    Und wenn dann in 2-3 Jahren genügend Mannschaften nachrücken, was passieren wird bei stabilen Ligen, kann man die OL Nord teilen und schwups wäre wirklich allen geholfen. Nächster Schritt ist dann die Einführung des geregelten Aufstiegs zwischen 2. Liga und DEL und dann abschließend die Teilung der 2. Liga in Nord und Süd.

• Zitat

Die Regio Nord wäre dann die OL Nord, mit genügend Mannschaften für ein anständiges System, das gleiche gilt für den Osten.

Genau das meinte ich mit "wenig Kenntniss der Zusammenhänge". Im Norden gibt es verschiedene Landesverbände. Die müssten zusammen arbeiten. Das ginge wahrscheinlich noch. Aber was machen DEB/ESBG? Die müssten auch mit ins Boot. Was ist mit dem Reindl-Pool? All diese offenen Fragen müssten an einem grossen runden Tisch geklärt werden, nicht hier im Forum. Meine Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren sagen mir: Eine Lösung scheitert schon an der Frage, wo soll der runde Tisch stehen und welche Farbe hätte er!

• Vier Ligen? Das geht wohl gar nicht! :rofl:

Das sinnvollste wäre wenn dann immer noch Nord, West und Ost zusammen zu packen:
    Bad Nauheim, Dortmund, Herne, Hügelsheim, evtl. Essen, Halle, Leipzig, ECC Preussen, Rostock, Braunlage, Erfurt oder Chemnitz.

Und bedenke: Die finanzstärksten Vereine spielen im Westen! :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von paule (23. Mai 2009 um 16:01)

• Die Zeichen der Zeit zu erkennen ist wichtig und Bescheidenheit eine Zier...

Müsste man nicht bissel bescheidener werden? Und aus weniger mehr machen...