Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von Ruhrpott-Christian
    Sollen die aus dem Osten doch wieder eine eigene Liga spielen - hat doch über Jahrzehnte auch "gut" funktioniert. Die Oberliga in der jetzigen Form ist völlig uninteressant - wie mittlerweile jede andere Eishockey-Liga auch...

:rolleyes: Wenn man keine Ahnung hat.....

Zitat

Original von a.-d.

Ob dus glaubst oder nicht-ich war eben dicht davor, das auch noch anzubieten, denn Dänemark ist um die Ecke. Polen wäre auch noch machbar, aber da gibts dann auch wieder "Südvereine".... :pfeif:

Außer Danzig und Torun gibts da aber auch nix im Norden

und die weiteste Strecke wäre auch mal eben 1029km zu nem Ligaspiel

• Ohh, super, wieder so ein Insider der alles zu wissen meint.
    DiSti, sag´doch mal was oder besser wieviel KiK rein gebuttert hat ????
    Dann brauch ich nicht so lange warten..... bis zur JHV.

Einmal editiert, zuletzt von Puck (21. Mai 2009 um 00:07)

• Zitat

was kik bei euch an geld verbrannt hat bis ihr endlich aufgestiegen seid das hätte anderen für 2 aufstiege gereicht

Das ist ja mal eine ganz neue Argumentation, bisher kannten wir die nur aus Herne. Jetzt ist sie also auch in Essen angekommen! Prima! 8)
    Immerhin haben wir das Geld, aber wer gibt das den Moskitos, damit sie Schmitt, Kohmann und noch weitere bezahlen können? Die bekommen nämlich in Essen nicht weniger als bei uns. Reicht das dann am Westbahnhof auch für zwei Aufstiege? :pfeif:

Manchmal sollte man bei seiner Argumentation auf Eigentore achten! :rofl:

• Zitat

Original von DiSti
    2010 gibts die spiele essen-nauheim eh' wenn die aufrüstung hier so weitergeht...wir sind ja mit der (leicht verstärkten) juniorentruppe nur um 2 punkte an den letzten 4 vorbei....der rest der liga rüstet eher ab,essen auf....
    was soll da schon rauskommen ausser übernächste saison rund um den see zur halle laufen? :D

aber mal abwarten..für dortmund letztes jahr war die aufstiegsrunde auch kein selbstläufer.... :P

Ähh, komisch, Insolvenz war mein erster spontaner Gedanke ;)

• leute..... 8)

der seitenhieb mit dortmund war doch nur eine retourkutsche auf den schaun mer mal spruch.... :D

schliesslich hat es dortmund gefühlte 200 mal versucht in die oberliga zu kommen.... :rolleyes:

wer austeilt muss auch einstecken können :pfeif:

und icedave....

klar...möglich wäre es....

aber glaubst du ernsthaft das wird hier nicht diskutiert?

nur wäre eine neuerliche insolvenz wohl der endgültige tod des essener eishockeys und ich gehe einfach mal davon aus das so etwas den verantwortlichen bewusst ist....

wenn nicht wäre es etwas aus der schublade 'auf die schnauze gefallen und nichts dazugelernt'

also bei aller kritik die die 'opposition'(zu der ich mich auch zähle) am aktuellen präsidium hat.....SO DUMM KANN KEINER SEIN.......

3 Mal editiert, zuletzt von DiSti (21. Mai 2009 um 11:46)

• Zitat

schliesslich hat es dortmund gefühlte 200 mal versucht in die oberliga zu kommen....

Das ist aber nun Dein Problem, dass Du so komische Gefühle hast 8)

Wir haben es genau zweimal versucht, einmal verhinderte es McVaugh mit seinem Penalty, beim zweiten Mal klappte es. In der ärgerlichen Saison 2006/07 war lediglich die Aufstiegsrunde Pflicht. Die wurde vergeigt, weil zwei gute Reihen nicht miteinander klar kamen.

Übrigens würde es mich als ehemaligem Essener mehr als freuen, wenn Juris den Aufstieg schafft. Aber dazu muss es ihm gelingen, aus den vielen Stars eine Mannschaft zu formen. Ich weiss, wie schwierig das ist :D

Den Moskitos wird es in der kommenden Saison genauso ergehen wie uns in der letzten: Am Ende wird man oben stehen und sich dann im nächsten Sommer auch mit der Problematik 'Wie sieht die Oberliga aus' beschäftigen.

• Zitat

Original von hokifan
    Am Ende wird man oben stehen und sich dann im nächsten Sommer auch mit der Problematik 'Wie sieht die Oberliga aus' beschäftigen.

wer weiß, was im kommenden sommer ist, man weiß doch von diesem sommer noch nichts. vielleicht spricht man da überhaupt nicht mehr von einer oberliga, sie löst sich eh langsam aber sicher in wohlgefallen auf, sie hat ihre zukunft bereits hinter sich. wenn man nicht einige pleitevereine rekrutieren kann ist die 3. liga demnächst geschichte.

• nun das mit mit dem SCHAUN wa mal ,war eigentlich richtung naheim gerichtet wenn man die geposteten sachen darüber,gelesen hätte!!!aber nix für ungut,,viel spass mit schmiddi in essen!!! :D :D

• So langsam sollte man sich anfreunden,das eine gänzliche Teilung nicht mehr in Betracht kommt. :rolleyes:

Schock für die Oberliga: Eisbären vor dem Rückzug

Das Nachwuchsprojekt der Eisbären Juniors Berlin steht auf der Kippe. Dabei soll die geplante Neustruktuierung der Altersklassen im Nachwuchsbereich eine Hauptrolle spielen. Spieler, die für das DNL-Team (15 bis 17 Jahre) der Eisbären zu alt waren, konnten sich in den vergangenen Jahren über das Oberliga-Team an den Seniorenbereich und damit die erste Eisbären-Mannschaft heran tasten. Künftig sollen in der DNL vereinzelt sogar Spieler im Alter von bis zu 19 Jahren eingesetzt werden können. „Hatten wir bisher bei den Eisbären ein U18- (DNL) und U20-Team (Oberliga) würden wir demnächst zwei U20-Mannschaft haben. Da steht man dann vor dem Problem, worauf man sich konzentrieren soll“, sagt Eisbären-Manager Peter John Lee. Eine definitive Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen. Lee: „Noch haben wir bis zum 29. Mai Zeit, um für unsere Oberliga-Mannschaft zu kämpfen und abzuwägen, was uns weiterhilft.“

EHN

• Mh,

also bleiben im Norden noch:

Halle,
    Leipzig,
    Dortmund,
    Herne,
    Nauheim,
    Preussen,

Nach Beschluss von letztens bedeutet das es gibt keine Teilung der OL!

• das kann man aussitzen....

Da hat wohl die DEL mal wieder die Idee gehabt auch ältere Spieler in der DNL spielen zu lassen, da bin ich gespannt wie das die anderen Vereine machen, die ein DNL Team unterhalten, ob für die dann DNL noch interessant und machbar ist, da die meisten ja auch Juniorenmannschaften stellen bzw die Spieler schon in der ersten Mannschaft einsetzen.

Für einen Spieler mit 19 bzw 20 ist das sicher eine SUUUperchance sich zu verbessern, wenn er in der Liga mit 16-, 17- und vielleicht noch einigen 18-jährigen Gegnern spielt.

Sollte gar eine U20 DNL Liga angedacht sein, dann freue ich moich jetzt schon ganz gespannt darauf woher die die nötigen Mannschaften bekommen soll,.

aprospos aussitzen
    so langsam scheint eine OL mit bundesweitem Modus für die Südvereine immer immer mehr den Schrecken zu verlieren ...............

• Wann wird das endlich mal entschieden ? Bis wann müssen die sportlilch qulifizierten bzw. wirtschaftlich gescheiterten aber vom Verband geduldeten denn definitiv Meldung für die Oberligateilnahme abgeben ?

• Zitat

Original von Paul_Juergen
    das kann man aussitzen....

Da hat wohl die DEL mal wieder die Idee gehabt auch ältere Spieler in der DNL spielen zu lassen, da bin ich gespannt wie das die anderen Vereine machen, die ein DNL Team unterhalten, ob für die dann DNL noch interessant und machbar ist, da die meisten ja auch Juniorenmannschaften stellen bzw die Spieler schon in der ersten Mannschaft einsetzen.

Für einen Spieler mit 19 bzw 20 ist das sicher eine SUUUperchance sich zu verbessern, wenn er in der Liga mit 16-, 17- und vielleicht noch einigen 18-jährigen Gegnern spielt.

Sollte gar eine U20 DNL Liga angedacht sein, dann freue ich moich jetzt schon ganz gespannt darauf woher die die nötigen Mannschaften bekommen soll,.

Das kommt aber doch sicher nicht vor 2010. Dann versteh ich einen Rückzug der Juniors zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

• sind denn halle und die preussen inzwischen bereits sicher für die oberligateilnahme?

• Zitat

Original von Paul_Juergen
    das kann man aussitzen....

aprospos aussitzen
    so langsam scheint eine OL mit bundesweitem Modus für die Südvereine immer immer mehr den Schrecken zu verlieren ...............

Ich glaub eher das man probiert den Tschechen nachzukommen.

Die dortige Jugendextraliga wird auch in die U18 & U16 Jugendextraliga unterteilt.

In Deutschland halte ich das ganze aber für sinnlos, Sorry da fehlt es einfach am Spitzennachwuchs.

• von 10 DNL Mannschaften der abgelaufenen Saison kommen 6 von Stammvereinen der DEL-Klubs, wobei da mal interessant wäre zu erfahewn, wieviel Geld der jeweilige DEL Klub überhaupt für diese DNL springen lässt.

In den Junioren-Bundesligen Nord und Süd kommen je 1 von jeweils 8 Mannschaften von DEL Stammvereinen. wobei ja in der DEL die Meinung verbreitet ist, dass es diese Bundesligen gar nicht gibt.

Sa frage ich mich einfach, wer diese DNL Mannschaften aufstellen soll (und auch will) - mal die Frage ob ausreichend Spielermaterial vorhanden ist ausser Acht gelassen - und finanzieren. Hat die DEL plötzlich den Nachwuchs entdeckt und Gld dafür übrig?? Immerhin dürfte bei einem einigermassen ambitionierten Spielplan der Etat für eine Junioren DNL Mannschaft sicher unteres OL Niveau erreichen vermutlich eher noch etwas höher. Das werden die wenigsten Vereine aus der Junioren Bundesliga stemmen können und wollen - das muss also die DEL dann ordentlich in die Schatulle greifen ...... da glaube ich erst daran wenn diese Liga in die 2. Saison geht.

• Wie und vorallen wann fällt den jetzt eigentlich eine Entscheidung zur OL in dieser Saison. Gibt es da schon einen neuen Entscheidungstermin? Oder ruht das alles erst mal. X(

• Zitat

Original von Franz aus München
    Wie und vorallen wann fällt den jetzt eigentlich eine Entscheidung zur OL in dieser Saison. Gibt es da schon einen neuen Entscheidungstermin? Oder ruht das alles erst mal. X(

Ich denke mal die Köpfe bei der ESBG werden jetzt qualmen,denn die OL-Nord wird es wohl nicht so geben können.Wenn man jetzt mal Halle,Rostock,Preussen,Eisbärchen rausnimmt,wer bleibt denn da noch?

Leipzig
    Dortmund
    Herne
    Nauheim

Eine Staffel mit 4 Mannschaften wird es ja wohl nicht geben.
    Bleibt jetzt die Frage machen die Absager wirklich ernst und melden nicht,dann bleibt ja nur eine eingleisige OL.Dies wiederum würde ja gegen den Willen der Südvereine sprechen.Man darf gespannt sein!

• man könnte doch eine 15fach-Runde spielen lassen im Norden. :pfeif: :pfeif:
    Denn Hügelsheim steht ja als Auffüller noch zur Verfügung.

Und im Süden könnte man sicher eine Regelung finden, dass mindestens zehn 18- bis 20-jährige ex DNL-Spieler eingesetzt werden müssen. Und Auswärtsspiele finden nur in den Schul- und Semesterferien statt. :pfeif: :pfeif:

• Zitat

Original von LE-Fighter
    Wenn man jetzt mal Halle,Rostock,Preussen,Eisbärchen rausnimmt,wer bleibt denn da noch?

Leipzig
    Dortmund
    Herne
    Nauheim

Eine Staffel mit 4 Mannschaften wird es ja wohl nicht geben.

Ach in der DDR hat man sogar über 20 Jahre eine Liga mit nur 2 Mannschaften durchgeführt. Das ging auch ohne dass sich jemand beklagt hatte. :rofl: :rofl: :rofl:

Wenn es zur bundesweiten Liga kommt, sollte man auf alle Fälle bei Leipzig und Bad Tölz höhere Bürgschaften verlangen, aber nur von seriösen Bürgen, die tatsächlich die Zahlungsfähigkeit belegen können. Es sollte ungefähr die Hälfte der Spielergehälter verlangt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (23. Mai 2009 um 11:06)