Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von kell

weil z.B. laut heutiger EHN alle freiwilligen Absteiger der Ol in den Landesverbänden in die niedrigste Liga einsortiert würden. Da Halle und Rostock mit der zweiten Mannschaft aber für die Regio qualifiziert sind, ergäbe sich die Situation, dass Halle in die Regio Ost, Rostock in der Regio Nord und Leipzig in der Sachsenliga spielen müssten.

Ich sags mal so:
    Löst die Oberliga auf, sortiert die Clubs in andere Ligen ein und dann hat die ESBG ein Jahr Zeit eine neue 3. Liga zu formen. Hier sollte man mit den LEVs reden und mit denen zusammen planen. Alle Clubs aus den aktuellen 4. Ligen sollten sich da erstmal regional treffen, einen Vorschlag ausarbeiten und dann werden ein paar Vertreter zusammengerufen, die die Pros und Contras zusammen ausarbeiten und am Ende vielleicht mit einer neuen Ligastruktur aus dem Meeting kommen.

Muss ja nicht schon bis zum Sommer so weit sein. Kann ja auch erst im März fixiert werden. Aber wenn alle an einem Strang ziehen ist da wohl mehr zu machen als wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kocht.

• Zitat

Original von Drachenmagier
    Schade dann bloß für die Westvereine, die hängen dann nähmlich in der Luft.
    Für die Nordostvereine gibt es dann eine Regionaliga, die für uns den selben Stellenwert, wie die Oberliga Süd für den Süden.

Aber genau das stimmt nicht! Die Regionalliga Nord/ Ost gibt es nicht mehr.

Wenn die genannten Vereine abspringen würden, sähe das ganze so aus.

In Die Regionalliga Ost gehen, Preussen Berlin und Halle.
    In die Regionalliga Nord geht Rostock, da LEV MV zur Nordgruppe gehört.

Leipzig muss in die Sachsenliga, da nicht für die Regio Ost qualifiziert!
    Die Berlin Juniors, müssen hoffen das sie in die Regio Ost aufgenommen werden!Ansonsten Berliner Stadtliga!

Diese Lösung wäre für die Big Three des Osten: Halle, Leipzig und Rostock wohl der Tod!

• Zitat

Original von kell

weil z.B. laut heutiger EHN alle freiwilligen Absteiger der Ol in den Landesverbänden in die niedrigste Liga einsortiert würden. Da Halle und Rostock mit der zweiten Mannschaft aber für die Regio qualifiziert sind, ergäbe sich die Situation, dass Halle in die Regio Ost, Rostock in der Regio Nord und Leipzig in der Sachsenliga spielen müssten.

Müsste Leipzig dann wirklich in die Sachsenliga?Immerhin wären wir ja aufgrund der Insolvenz auf jeden Fall wirtschaftlicher Absteiger der abgelaufenen Saison gewesen.Es wäre ja ein Witz,wenn man dadurch auch noch gezwungen wird in der Liga zu bleiben?!
    Das wäre ja dann wirklich eine Bestrafung ;)

• Tja, gute Frage mit Leipzig.
    Hobuß spricht nur von Halle, aber bei einem freiwilligen Rückzug sollten für alle die gleichen Regeln gelten.

Was ist eigentlich mit den Bärchis? Die dürften doch dann auch Regio spielen, weil sie sportlicher Absteiger waren.

Herrlich, diese Konstellationen.

• gibt es überhaupt eine klare Regelung?
    In Bayern müssen wirtschaftliche Absteiger automatisch in die tiefste Liga.
    Wie ist das im LEV hier im Osten?

• Die Regio Ost ist mehr oder weniger ne Meldeliga, die sind froh über jeden Finanzstarken Verein.

• :top:

• Ich prophezeihe nach dem lesen der Eishockeynews ;) :

Da Rostock eine Teilung und 10Teams fordert (bundesweit sei keine Alternative) ziehen diese sich zuerst zurück. Daraufhin kommt es zu dem Modus der internen Doppelrunde und Einfachrunde gegen die andere Gruppe -> Preussen Berlin verabschiedet sich.
    Halle und Leipzig bleiben vermutlich (lediglich meine Einschätzung ;) )

• Zitat

Original von red-deer
    Da Rostock eine Teilung und 10Teams fordert

:bash: Rostock koennte ja mit drei Mannschaften spielen, dann waeren es 10 Teams.

• Hoffentlich ziehen sich Rostock und Berlin bald zurück!

Dann gibts nämlich nur noch 9 + 6 Teams, insgesamt 15. Dann springen noch 3 Bayern ab(die sich keine Deutschlandweite Ol leisten können) und wir haben ordentliche Strukturen mit 12 Teams.

Machte ne Doppelrunde = 44 Spieltage und keiner schimpft dann noch:

OL 2009/2010

Leipzig
    Bad Nauheim
    Herne
    Halle
    Berlin Juniors
    Dortmund
    Tölz
    Rosenheim
    Füssen
    Peiting
    Passau
    Klostersee

Play Offs= Die besten Acht
    Play Downs= Die besten Vier

Einer steigt ab. Die Meister der Regionalligen spielen den Aufsteiger in die OL aus.

Fertig!

• Zitat

Original von Monk
    Hoffentlich ziehen sich Rostock und Berlin bald zurück!

(...)

Einer steigt ab. Drei gehen pleite. Die Meister der Regionalligen spielen den Aufsteiger in die OL aus, aber am Schluß will dann doch wieder keiner aufsteigen. 2010/11 spielt man dann zu sechst eine bundesweite Vierfachrunde.

Fertig!

• Ist doch egal ob die drei Pleite gehen. Mit neuer GmbH dürfen sie doch wieder mit spielen! :popcorn:

Einer von 4-5 Regionalligameistern wird schon aufsteigen und wenn nicht steigt halt keiner ab. Die 2te Liga teilen, kann man notfalls immer noch!

• Und Dich schlaues Kerlchen nehmen's dann als Liga-Präsident ! :top:

• Zitat

Original von red-deer
    Ich prophezeihe nach dem lesen der Eishockeynews ;) :

Da Rostock eine Teilung und 10Teams fordert (bundesweit sei keine Alternative) ziehen diese sich zuerst zurück. Daraufhin kommt es zu dem Modus der internen Doppelrunde und Einfachrunde gegen die andere Gruppe -> Preussen Berlin verabschiedet sich.
    Halle und Leipzig bleiben vermutlich (lediglich meine Einschätzung ;) )

Und ich bleibe dabei (sag das allerdings schon seit Wochen, warum nur scheine ich "schlauer" zu sein wie ein Harnos und seine Kollegen???)-es werden auch im Süden noch Teams abdanken, in Tölz scheinen die Signale doch alles andere als in Richtung OL zu deuten, Hü'heim bleibt für mich ein absoluter Wackelkandidat, dazu müssen noch alle durch die Lizenz"prüfung" (nie war es einfacher wie heute...).

Im Norden habe ich Zweifel an Berlin (Preussen), die Juniors haben derzeit gar kein spielfähiges Team, Rostock-und wenn die alle ausfallen sollten, weiß ich nicht was Halle und Leipzig tun werden.

Ich bleibe bei eingleisiger Doppelrunde oder Einbeziehung der 2. BuLi, mindestens aber die Doppelrunde regional und Einfachrunde bundesweit. Alles andere war von vorne herein zum scheitern verurteilt, aber man will es einfach nicht wahrhaben.
    Bezeichnend der Vorwurf unseres Alleingesellschafters, nicht einmal eine Reaktion auf diverse Anfragen erhalten zu haben.

• Könnte ich so auch unterschreiben!

zu Hügelsheim:
    Absolu kein Wackelkandidat. Es gibt dort doch bereits Kooperationsangebote höherklassiger Vereine. Die Chance werden die sich nicht entgehen lassen!

• Zitat

Original von nordlicht68
    zu Hügelsheim:
    Absolu kein Wackelkandidat. Es gibt dort doch bereits Kooperationsangebote höherklassiger Vereine. Die Chance werden die sich nicht entgehen lassen!

Dann zitiere ich mal aus ner Mail eines für gewöhnlich gut informierten Hügelsheimer:

Zitat

Saisonziele haben schon viele ausgegeben und nachher hat das Geld nicht gereicht. GmbHs kommen und gehen. Ich wünsche keinem Verein finanzielle Probleme aber ich habe eben kein gutes Gefühl und werde auch nicht genauer drauf eingehen oder Quellen angeben aber man hört nicht nur Positives. Vor allem traue ich in Hügelsheim nicht jedem Offiziellen.

Ich bleibe dabei: Wenn sie OL spielen, dann freue ich mich, hätte sie gerne in Nord, sind nur 230km....quasi Derbycharakter.

• Zitat

Original von Meister Eder
    Leipzig müsste theoretisch Regio spielen dürfen, sie haben ja nur Bewerberrecht für die Oberliga! Wenn sie dort abgewiesen würden, wären sie automatisch Regio!

Du denkst doch nicht allen ernstes, dass das ein Problem darstellen wird. Nicht bei dem Haufen, der sich ESBG nennt. Da gibts ein paar Sonderrechte und schon spielt Leipzig Oberliga.

Allerdings wird sich Leipzig, wohl keine Oberliga ohne Rostock und ohne Halle antun wollen.