Für eine neue Oberliga!

• erstens sind es in deiner Liste nur 9 nordverein und zweitens wird sich Ef wohl kaum so schnell wieder OL antun.

PS: Es hat mir immr noch keiner erläutert, wo der unterschied zwischen der Südstaffel mit 300km reiseweg und einer deutschlandweiten Liga mit 400km ist.

Einmal editiert, zuletzt von kell (10. Mai 2009 um 14:16)

• sorry, hab den ECC Preussen Berlin vergessen.

Sollte man sich in Erfurt aber nochmal überlegen, da die Bedingungen nicht mehr vergleichbar wären und die Regionalliga Ost mit 5 oder 6 Mannschaften eigentlich kaum mehr spielbar ist. Vielleicht könnten ja auch Chemnitz oder Jonsdorf noch für die Oberliga gewonnen werden...

Wenn man miteinander spricht...

• Zitat

Original von kell
    erstens sind es in deiner Liste nur 9 nordverein und zweitens wird sich Ef wohl kaum so schnell wieder OL antun.

PS: Es hat mir immr noch keiner erläutert, wo der unterschied zwischen der Südstaffel mit 300km reiseweg und einer deutschlandweiten Liga mit 400km ist.

100 Euro Fahrtkosten pro Monat

• Also mir persönlich wäre eine gemischte Oberliga lieber als eine geteilte. Erstens bräuchte man sich dann nicht wieder 6x den selben Gegner anschauen und 2. gibt es hier durchaus attraktive Begegnungen, wie z.B. Bad Nauheim, Halle und vor allem Preussen Berlin. Auf letztere würden wir uns in Rosenheim ganz besonders freuen, da uns eine Jahrelange Fanfreundschaft miteinander verbindet. Ausserdem machen Sonderzüge eigentlich nur Sinn, wenn man ein wenig länger unterwegs ist. Mann braucht ja auch etwas Zeit zum feiern.
    Aber wir Rosenheimer sind ja, glaube ich, auch nicht unbedingt das Maß der Dinge in Sachen Entscheidungen geteilte Oberliga. Ich kann schon verstehen, wenn kleinere Vereine sich diesen professionellen Weg schlichtweg nicht mehr leisten können. Man kann eine nichtgeteilte OL einfach nicht mit fast ausschliesslich Amateuren spielen.
    Bin mal gespannt, was noch alles im Sommer passiert.
    So long Olaf 8)

• Zitat

Original von kell
    erstens sind es in deiner Liste nur 9 nordverein und zweitens wird sich Ef wohl kaum so schnell wieder OL antun.

Der Unterschied liegt darin, dass es für die meisten Vereine erheblich mehr als 400 km s

Dazu kommt, dass man das nicht nur als Entfernungsproblem sehen darf, sondern schwerwiegender ist der Zeitfaktorujd da macht es schon ein Unterschied ob ein berustätiger Spieler am Freitag etwaia um 14-15.00 Uhr Feierabend machen muss oder schon 12 Uhr und Früher oder Sonntag Nacht noch vor 1 Uhr oder erst 4 Uhr oder noch später.

Außerdem steigen die Reisekosten, wenn auf Grund der grösseren Entfernung ( Reisezeit ) ein 2. Busfahrer benötigt wird

• Zitat

Original von olafSBR
    Also mir persönlich wäre eine gemischte Oberliga lieber als eine geteilte. Erstens bräuchte man sich dann nicht wieder 6x den selben Gegner anschauen und 2. gibt es hier durchaus attraktive Begegnungen, wie z.B. Bad Nauheim, Halle und vor allem Preussen Berlin. Auf letztere würden wir uns in Rosenheim ganz besonders freuen, da uns eine Jahrelange Fanfreundschaft miteinander verbindet. Ausserdem machen Sonderzüge eigentlich nur Sinn, wenn man ein wenig länger unterwegs ist. Mann braucht ja auch etwas Zeit zum feiern.
    Aber wir Rosenheimer sind ja, glaube ich, auch nicht unbedingt das Maß der Dinge in Sachen Entscheidungen geteilte Oberliga. Ich kann schon verstehen, wenn kleinere Vereine sich diesen professionellen Weg schlichtweg nicht mehr leisten können. Man kann eine nichtgeteilte OL einfach nicht mit fast ausschliesslich Amateuren spielen.
    Bin mal gespannt, was noch alles im Sommer passiert.
    So long Olaf 8)

Es gibt wohl kaum eine OL Mannschaft mit ausschliesslich Amateuren, die AL und 5-6 dt. spieler werden überall Profis sein. Der Unterschied im Norden hast Du fast reine Profimannschaften. Rosenheim und Kaufbeuren sind im Süden ausnahmen, deshalb wohl beide Vorstände für eine bundesweite OL. Kaufbeuren hat sich inzwischen erledigt. Mir wäre ein Spiel gegen Rosenheim, Bad Tölz. füssen auch lieber, als 3x mal gegn die Eisbärchen. Warum der Süden nicht 7x im Jahr in den Norden reisen kann, muß man so schnell nicht verstehen, letztes Jahr habe sie auch über 60 spiele gemacht, davon auch viele Dienstags. Hier wird was durchgezogen, was die Funktionäre selbst nicht mehr verstehen.

• Es ist doch jede Saison das selbe Problem. Wir machen uns Gedanken über eine Ligenstruktur für eine Saision, aber das bringt doch so nix.
    Es muß ein Konzept für ganz Deutschland her, welches für die DEL und den Bereich der ESBG gilt. Die DEL muß hier mit ins Boot und auch die 2.Liga muß mit dazu, denn diese beiden Ligen haben der Oberliga Teams/Standorte genommen. Wichtigster Punkt bleibt ein Nachwuchskonzept, dieses Spielermaterial brauchen wir einfach. Dadurch werden dann Standorte gefördert und Teams für die Oberliga frei.
    Dazu brauch man eine Ligenstruktur, welche in den nächsten Jahren immer wieder anders sein wird, aber das Ziel eines vernünftigen Unterbaus hat.
    Ich lese immer was von Fahrtkosten als Problem, dieses Argument wird ja gerne immer wieder gebracht. Warum macht man nicht einen Kilometerpool auf? Alle Teams der DEL und ESBG zahlen in diesen Pool Summe x ein, dieses Geld wird dann mit einer Kilometerpauschale an alle Oberligisten ausgezahlt.
    Rostock-Deggendorf zb sind 758 km, also bekommt das Gästeteam pro km einen festen Satz. Der Satz bildet sich aus der eingezahlen Summe durch alle Kilometer. Damit wäre das Argument der Fahrtkosten vom Tisch und die Vereine der ersten beiden Ligen wären beteiligt. Dieses gilt für den Zeitraum einer ungeteilten Oberliga.
    Wir brauchen einfach nur Ideen, auch wenn sie noch so verrückt sind, aber nur so kann es gehen.

Einmal editiert, zuletzt von 264 (11. Mai 2009 um 02:03)

• Zitat

Original von schwabe7
    Sehr sehr wünschenswert wäre es, wenn man doch noch 10 Vereine für beide Oberligen zusammenbekommen würde... Zum Beispiel so:

Süd: Peiting, Rosenheim, Füssen, Klostersee, Passau, Deggendorf, Landsberg, Bad Tölz, Hügelsheim, Miesbach

Nord: Bad Nauheim, Herne, Dortmund, Leipzig, Halle, Rostock, Eisbären Juniors, DEG II, Erfurt

Rostock kannst du im Norden wohl auch erstmal streichen. Laut der Wochenzeitung "Warnow Kurier" hat Rostock noch keine Lizenzunterlagen für die Oberliga eingereicht.

Rostock hält an den Beschlüssen aus dem Februar fest, wo man sich auf 10 Mannschaften je Gruppe geeinigt hatte. Davon ist man ja nun weit entfernt. Man will in Rostock auch nicht noch eine Dreifachrunde spielen, weil es spätestens ab Winter niemanden mehr interessieren würde.

• Harnos: „Clubs müssen jetzt aufhören zu diskutieren“

Die Oberliga setzt ihren Weg zur Teilung unbeirrt fort – das ist das zentrale Ergebnis des Treffens der Clubs mit Vertretern von DEB und ESBG. Voraussetzung dafür ist, dass im Süden und Norden jeweils mindestens acht Clubs zur Verfügung stehen. Nach derzeitigem Stand sind es im Süden neun, im Norden acht – wobei es im Norden einige Wackelkandidaten gibt. „Die Clubs müssen jetzt aufhören zu diskutieren“, sagt DEB-Präsident Uwe Harnos. „Es gibt einen Beschluss und dem sollten sich alle Clubs jetzt schnell anschließen, damit endlich Klarheit herrscht.“

Lesen Sie in Eishockey NEWS einen Siutuationsbericht zur Lage nach der entscheidenden Sitzung in Frankfurt. Die aktuelle Ausgabe finden Sie ab Dienstag im gut sortierten Zeitschriftenhandel.

Der liebe Hr. Harnos rafft es nicht oder will es nicht raffen. Rostock z.B. hat sich nie anders geäussert-10 Clubs, ansonsten kein Rostock in der OL. Das Wackelkandidaten da sind, ist ja nun auch nicht überraschend, eher schon, dass lt. dieser Aussage im Süden kein Wackelkandidat dabei ist-ich sehe da neben Tölz mind. noch 1-2 andere. :popcorn:

• Zitat

Original von a.-d.
    Das Wackelkandidaten da sind, ist ja nun auch nicht überraschend, eher schon, dass lt. dieser Aussage im Süden kein Wackelkandidat dabei ist-ich sehe da neben Tölz mind. noch 1-2 andere. :popcorn:

Offiziell vielleicht, aber für mich ist das schon beschlossene Sache, daß man Tölzm, wie auch die anderen eventuellen Wackelkandidaten "irgendwie" durch die Lizenzprüfung bringt. Jede Wette, daß auch in diesem Jahr keiner in der Lizenzierung hängen bleibt!

chris

• Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das trotz der unterschiedlichen Meinungen die Fans eher eine Lösung finden würden als die Offiziellen :D

Jeder von uns wünscht sich eine Gesamtreform von der DEL bis hin zur Bezirksliga...

Selbst wenn alle "Gruppierungen" zu dieser Einsicht kämen, bliebe zu klären was kurzfristig machbar wäre und was nicht.

Die DEL wäre für die kommende Saison wohl nicht mehr zu reformieren.
    Für die 2. Liga ist es wahrscheinlich auch zu spät. Die Überlegung einer 2-teilung in Nord und Süd halte ich für verfrüht.
    Dies würde evtl. passieren wenn die OL aufgelöst werden würde und man die 2. Liga mit ambitionierten Clubs aufstocken würde (Bad Naumheim, Rosenheim ect.).

Für eine Gesamtreform ist es meiner Meinung nach wichtig, das die OL um jeden Preis gehalten wird.
    Beim Wegfall entsteht meines Erachtens eine viel zu große Lücke zwischen Regio (Amateure) und 2. Liga (Profis). Das hilft dem Sport nicht.

Daher auch die Idee mit der Dreiteilung. Sicher hat dieser Vorschlag Tücken (W. Sorge NRW), aber ich bin von der Überlegung ausgegangen, das die genannten Clubs - bei entsprechender Freigabe - finanziell das tragen könnten.

Sollte auf eine Dreiteilung keine Chance bestehen, sollte nach wie vor die Zweitelung angestebt werden.
    Und da muss ich ehrlich sagen verstehe ich nicht warum die ESBG die Voraussetzung für die OL nicht anpasst? Wenn der Sprung von der Regio in die OL finanziell fast nicht machbar ist, warum wird nicht versucht die Voraussetzung für die "neue" OL im Sinne des Sports herunterzuschrauben? OL-Berechtigte Clubs gibt es genug. Es liegt doch fast überall nur an der finanziellen Hürde.

Die nötige/mögliche Gesamt-Reform steht und fällt mit der Entscheidung über die OL.

PS: Ich hoffe es ist alles lesbar - habs nicht Korrektur gelesen.

• weisst Du, Fans finden immer eine Lösung, denn sie brauchen sich nicht so Gedanken darüber machen, ob die Lösung letztendlich auch durchführbar ist - vielleicht müsste es auch "durchsetzbar" heissen.

Harmos hat schon recht, die Teilung ist seit langer Zeit beschlossen, wurde nach der Letzten Saison noch einmal klar bekräftigt und jetzt wird daran festgehalten, auch weil ohne Teilung mit so gut wie keinem Aufsteiger in die OL mehr gerechnet werden kann.

Da bleibt eben nur: jedem dem das nicht passt, der soll seine Gesellschafteranteile zurückgeben und seine Mitgliedsachft (nennen wir es einfach mal so) kündigen und anschliessend sein Maul halten.

Die ESBG hat dann zwar wieder einen Verein weniger - aber acuh ein Problem weniger. Es ist ja keiner wirklich gezwungen in der ESBG zu bleiben. Bei uns heisst es: "wer it will hott ghet !! "

Die Vereine die dann übrig bleiben werden sicher eine gemeinsame Ligenlösung finden und bereit sein darauf dann aufzubauen.

• @Paul_Jürgen

Klingt mir aber iregendwie zu einfach.
    Einerseits pocht man auf die Zweiteilung - zurecht.
    Andererseits könnte im schlimmsten Fall z.B. die OL Nord aus nur sechs Teams bestehen.
    Was dann?
    Kommt dann doch die gesamtdeutsche Liga war das Geschrei von Harnos umsonst und die Unzufriedenheit vieler Teams hilft dann auch keinem.

Irgendwer muss sich noch bewegen:
    ESBG, LEV´s oder die Clubs :rolleyes:

• Also wenn man so hört wie Rostock jetzt in der EH-News nach 10 Teams mindestens schreit und keine Dreifachrunde spielen will,dann denke ich werden es nicht mal 6 Mannschaften.Halle fährt ja den selben Kurs wie Rostock und von daher sehe ich eine OL-Nord in weite Ferne rücken.
    Preussen sagte ja auch nur mit Halle und Rostock ein OL in Angriff nehmen zu wollen.
    Die Fronten verhärten sich immer mehr und ein Kompromiss ist nicht in Sicht!

• Zitat

Original von LE-Fighter
    Also wenn man so hört wie Rostock jetzt in der EH-News nach 10 Teams mindestens schreit und keine Dreifachrunde spielen will,dann denke ich werden es nicht mal 6 Mannschaften.Halle fährt ja den selben Kurs wie Rostock und von daher sehe ich eine OL-Nord in weite Ferne rücken.
    Preussen sagte ja auch nur mit Halle und Rostock ein OL in Angriff nehmen zu wollen.
    Die Fronten verhärten sich immer mehr und ein Kompromiss ist nicht in Sicht!

Nicht nur das, ich würde was drauf wetten, das auch deine Leipziger ohne Rostock, Halle und Berlin nicht in der OL spielen werden. Derbys gegen die Eisbären Juniors (die bisher auch nur Abgänge zu verzeichnen haben, anstatt einem Team) sind sicher nicht so das erstrebenswerte Ziel. Und ohne Derby ist es echt doof, frag uns mal-wir spielen seit eeeewigen Zeiten ohne Derby.

• Zitat

Original von a.-d.

Nicht nur das, ich würde was drauf wetten, das auch deine Leipziger ohne Rostock, Halle und Berlin nicht in der OL spielen werden. Derbys gegen die Eisbären Juniors (die bisher auch nur Abgänge zu verzeichnen haben, anstatt einem Team) sind sicher nicht so das erstrebenswerte Ziel. Und ohne Derby ist es echt doof, frag uns mal-wir spielen seit eeeewigen Zeiten ohne Derby.

Bei unseren neuen Machern, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir auch ohne Halle und Rostock die OL spielen. Vielleicht sogar mit dem Hintergrund in die 2.Liga aufzusteigen, egal was es kostet. Und da sehe ich das Problem. Wenn wir wirklich OL spielen sollten, egal ob Halle und Rostock dabei sind, werden wir zum Ende des Jahres wieder pleite sein. :puke:

• Ich hoffe wenn es so eintreten sollte das unser Vorstand sich dann auch besinnt und freiwillig in RL geht.
    Leider wollen die Sponsoren (so wurde es bisher immer erwähnt) nur OL bei uns sehen,aber ich hoffe sie finden dann auch die RL besser.Finanziell wäre es in dem Falle auch besser meine ich.Was alles für Kosten wegfallen würden,weiss sicherlich jeder und man hätte dann mehrere Spiele mit Derbycharakter.
    Dies sieht dann auch hoffentlich der Letzte bei uns ein.
    Die Frage stellt sich dann nur,wie die OL dann aussehen soll?

@ a.-d.

Auf die Wette geh ich mal nicht ein,da ich dir im dem Falle vollkommen recht geben würde. :ja:

• Zitat

Original von Crossy
    Und da muss ich ehrlich sagen verstehe ich nicht warum die ESBG die Voraussetzung für die OL nicht anpasst? Wenn der Sprung von der Regio in die OL finanziell fast nicht machbar ist, warum wird nicht versucht die Voraussetzung für die "neue" OL im Sinne des Sports herunterzuschrauben?

Aber das wird doch schon ständig gemacht: Innerhalb der letzten beiden Spielzeiten Reduzierung der Kontingentstellen von 5 auf 3, keine teuren ausländischen Torhüter mehr erlaubt, Oberliga soll durch Aufteilung regionaleren Charakter haben. Was soll noch alles kommen? Die Liga sollte sportlich schon noch über den Regionalligen angesiedelt sein.

Einmal editiert, zuletzt von Südlicht (11. Mai 2009 um 15:01)

• das ist gar nicht einfach, aber es geht einfach nicht mehr anders.
    Jeder weiss, was möglich ist, jeder wusste was möglich ist - und jeder will eigentlich auch die geteilte OL.

Es gab diverse Versammlungen seit diesem Beschluss, warum haben die Gesellschafter ihre ESBG Beauftragten ( ich nenn das mal so ) nicht beauftragt oder sogar ihen vorgeschrieben, dass sie mit den LEV Verhandlungen führen sollen?
    Es wurde immer nur gemault !!!

Irgendwann ist einfach Schluss. Woher sollen den die 10 Mannschaften kommen, die Rostsock will. Auch Rostock wollte eine geteilte OL, eigentlich, aber ein bischen bundesweit dürfte sie vielleicht auch sein oder lieber doch nicht so ganz. Oder wie. Oder doch. Oder doch nicht.......
    Das ist wie ein Kind das ein blaues, ein grünes, ein rotens und ein buntes Tshirt zur Auswahl hat .... "Aber ich will ein schwarz-weisses bääääääääääh .. " - Da das mit dem Klaps hier nicht geht, gibts eben keines und man darf nackig gehen .. PUNKT !!

Also raus und basta ... und wieder ist ein Problem gelöst .....