ZitatOriginal von 93
Warum möchte man unbedingt an dieser "Oberliga" festhalten. In den letzten Jahren gab es doch ständig einen Kampf um Modus, Teilnehmer etc.....
An "dieser" Oberliga will kein Mensch festhalten. Nur ist es einfach so, daß eine Bindeliga zwischen reinem Amateurbereich und reinem Profibereich dringend notwendig ist. Die letzte Reform mit Einführung der DEL war doch ganz schnell wieder überholt. Zur Erinnerung: Damals sollten alle deutschen Profivereine in die DEL, der Rest nur noch auf Amateurbasis spielen. Die Wirklichkeit machte diesem Modell ganz schnell einen Strich durch die Rechnung: Es gab genügend ambitionierte Vereine, denen DEL zwar zu hoch war, die sich aber weitaus mehr als Amateureishockey leisten konnten und wollten. Dazu gehörten auch DEL-Aussteiger oder neue Standorte, die durch größere Sponsoren gepusht wurden (Bietigheim, Ingolstadt...). Warum wurde wohl 1998 die abgeschaffte 2. Bundesliga wieder eingeführt?
ZitatMittlerweile würde ich sogar eine "Streichung der Oberliga" in Betracht ziehen. Die Mannschaften zurück in die Landesverbände. In Bayern könnte man notfalls eine zweigleisige Bayernliga ins Leben rufen. Die Mannschaften sollte man dafür haben.
Dann würde eine riesige Kluft entstehen zwischen Amateur- und Profibereich. Wer sollte da jemals aufstiegen können, wenn "oben" mal wieder Vereine ausfallen? Werden alle in der Bayernliga auf ewig zufrieden sein, daß sie um eine Meisterschaft mitspielen können ohne Aufstieg? Was ist mit dem jetzt praktizierten Modell der Ausbildungsentschädigung in Form des Reindlpools? Zahlen dann nur noch die wenigen Zweitligisten ein? Das wäre ein herber Schlag für die ausbildenden Vereine. Wird die Bayernliga an den Reindpool gekoppelt? Ich höre jetzt schon das Geschrei der betreffenden Vereine.
ZitatUnd den direkten Aufstieg in die 2.Bundesliga könnten die jeweiligen Meistermannschaften unter sich ausmachen. Wäre dies eine mögliche Alternative?
Nein, siehe obige Ausführung