Für eine neue Oberliga!

  • Zitat

    Original von JanRTN
    Wir können uns nicht zurückziehen. RL in Bad Nauheim wäre mit der Bedeutungslosigkeit verbunden. Wer weiß, was für eine miese Regionalliga die RL Hessen ist, wird die Ansicht teilen können.

    Dann doch lieber eine Dreifachrunde in der OL Nord als so einen sportlich wertlosen Mist in der Regionalliga Hessen.

    So long.
    Jan

    also das kann ich bestätigen...die 'meister' der regio hessen waren in der aufstiegsrunde zur oberliga zusammen mit nrw und ba-wü eher opfer wie gegner....

    zweistellige niederlagen am stück....

    nicht umsonst wollen darmstadt und die frankfurt juniors dieses jahr in nrw spielen(ob sie da chancen auf platz 8 haben sei mal dahingestellt.....aber das niveau in der regio hessen ist einfach unterirdisch....

    komisch...in der regio geht sowas,aber einem oberligisten soll das nicht zuzumuten sein?

    Einmal editiert, zuletzt von DiSti (6. Mai 2009 um 12:43)

  • Die Miteinbeziehung der 2. Bundesliga ist grundsätzlich der richtige Lösungsansatz.

    Optimal sind dabei 2 x12 Teams. Wenn es im Übergangsjahr 2 x13 Teams sind und das reguliert wird, wird auch keiner daran sterben.

    Natürlich mag das hier aufgeführte Beispiel einer 2. Liga Nord nicht so attraktiv aussehen.

    Aber die Prognose dass jemand Pleite geht, weil er gegen die Berlin Juniors spielen muss halte ich für überzogen. Dann ist es kein richtiger Eishockey-Standort. Ich will meinen Verein sehen und das möglichst erfolgreich. Die Erfolgsfans kommen doch eh nur zu besonderen Spielen.

    Auch bei uns in Rosenheim waren die weder sportlich noch regional interessanten Berlin Juniors jährlich in den letzten 5 Saisonen mindestens 1 x da. Den SBR gibt es immer noch und es waren sogar Zuschauer gegen Berlin im Stadion. :pfeif:

    In der hochgelobten Schweiz spielen die 2. Ligisten (NL-B) auch je ein Heimspiel gegen das Schweizer U20-Nationalteam. Klagen hat man dabei noch von niemanden darüber gehört.

    Bei dem Lösungsvorschlag müsste halt ferner sichergestellt sein, dass die nicht für die 2. Liga in Frage kommenden Bayerischen Vereine in die Bayernliga aufgenommen werden, bzw. dass mit denen und den ersten 6 der Bayernliga eine Regionalliga Süd im BEV oberhalb der Bayernliga eingeführt wird. Einen Zwangsneuanfang in der Bezirksliga darf es für diese Vereine nicht geben.


    PS: Das einzig positive am gestern von den Vereinen angedachten Modus ist, dass es im Vergleich zur Vorsaison weniger Spiele werden - 42 anstatt 62.

    Äusserst merkwürdig finde ich, dass es nur noch 1 Aufsteiger geben soll. Es will wohl aus dem Süden etwa niemand mehr aufsteigen ?

    Gespannt bin ich auf die Vereine, die immer ankündigen, dass sie bei diesem oder jenen Modus nicht mit machen wollen, wer tatsächlich in den Landesverband geht. :D

    Wo war den der Vertreter von Rostock gestern bei der Ligenversammlung ? Bei so einer wichtigen Grundsatzfrage einfach nicht erscheinen. X(

  • Wenn es tatsächlich eine eingleisige Liga geben sollte dann könnten die reiseunwilligen Südclubs die Anzahl an Auswärtsfahren in den Norden durch Doppelauswärtsspielwochenenden Freitags und Samstags oder Samstags und Sonntags doch verringern. Herne/Dortmund, Berlin/Berlin und Halle/Leipzig würden sich hier anbieten...

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan

    Wo war den der Vertreter von Rostock gestern bei der Ligenversammlung ? Bei so einer wichtigen Grundsatzfrage einfach nicht erscheinen. X(

    Die Fahrtkosten waren zu hoch :D

  • laut rostocker Forum hatte man den Vertretern aus Halle eine Vollmacht übertragen und war selbst nicht angereist, da man nachwievor zu den Beschlüssen des Treffens in Halle im Frühjahr stehe.

  • @ Säftman

    Ich will hier keinesfalls den "Großen" markieren !

    Die Teilung der OL wurde rechtzeitig bekannt gegeben, da geb ich dir absolut Recht !
    Nur nach welchem Modus gespielt wird und mit welchen möglichen Vereinen ist bis heute nicht klar ! Ich glaube nicht daß diese Einteilung und der Modus lange bestehen bleibt !!!
    Unklar bis jetzt Bad Tölz (Insolvenzverfahren), Halle (Pressemitteilung von gestern), Eisbären Juniors (Liste der Abgänge), Leipzig (Pleite), Hügelsheim (im Norden wohl kurz vor der Pleite) etc. etc.

    In den vergangenen 7 Jahren gab's 19 Pleiten oder freiwillige Rückzüge aus der OL !!

    Waldkraiburg stieg 08 nicht auf, wir und Peißenberg heuer ! Stell dir selbst die Frage warum !?

    Dem Fan mußt Du nicht erklären warum mein Verein nicht aufsteigt !
    In unserem Forum wurde bereits vorher eine Umfrage durchgeführt.
    Mit dem Ergebnis das sich 70% der User gegen einen Aufstieg waren 10% war's egal und 20% wollten aufsteigen.

    Dem zufolge wollen wir auch nicht im ersten Jahr OL kapp am Aufstieg zur 2. Buli scheitern oder 200000 Euro Startgeld haben !

    Wir sind schon einmal Pleite gegangen und haben uns 2 mal freiwillig zurück gezogen.

    Alles was wir wollen ist, das in den Jahren nach der Pleite nicht einfach alles mühsam erarbeitete auf's Spiel gesetzt wird um ein oder zwei Jahre OL zu spielen !!!

    Du schreibst ... wenn man mehrmals als BYL Meister das Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt.......
    Du glaubst doch nicht daß man so einfach die Meisterschaft wiederholt :rolleyes:

    Jetzt wo das Deutsche Eishockey auf dem dem Weg zur Zweitkllassigkeit ist hab ich erwartet das man ein Konzept für die Zukunft erarbeitet wird !
    Was aber kam nach der ESBG Tagung raus ??
    Eine sensationelle Dreifachrunde in der die Funktionäre einfach ihr Gesicht wahren wollten !
    Nicht zum Wohle des Eishockeysports sondern zur Wahrung eigener Interressen !!

    Warum beschließt man nicht eine OL für die Saison 10 /11
    Mit Mods, Ausländern, Auf - und Abstieg für sagen wir 5-6 Jahre.
    2 Jahre vor Ablauf dieser Dauer setzt man sich erneut zusammen und beschließt eine Weiterführung oder eine Änderung die dann wieder .... Jahre gilt.

    Jedes Jahr das selbe Theater ! Warum keine Kontiunität reinbringen ???

    Beispiel: Leipzig ging Pleite und meldet sich nach "ein paar Tagen" wieder als Oberligist :rofl:

    In der BYL wird ein einfacher Modus gespielt mit einer attraktiven Zwischenrunde und anschließenden Play off's / down's
    Spannende Spiele, viele Zuschauer, Planungssicherheit (sieh dir mal die Zahlen an)
    Warum dieses System nicht für eine OL Nord / Süd kopieren ???

    Besser das mal zu versuchen als eine Dreifachrunde !
    Wir hatten das mal in einer OL Saison als wir 6 mal gegen Leipzig spielten (beim letzten Heimspiel waren's noch 327 Zuschauer). Das war schlichtweg :puke: :puke:

    Am sensationellsten find ich jedoch daß man seine Planungen, vor Bekanntgabe der Liga und deren Modus, einreichen muß :rofl: :rofl: :rofl:

    Ich wünsche es keinem Verein, jedoch hab ich die Befürchtung daß die OL (aufgrund mangelnder Teilnehmer bzw. Pleiten) im Dez zusammen bricht !

  • Zitat

    Original von Starbulls Fan
    ....

    Äusserst merkwürdig finde ich, dass es nur noch 1 Aufsteiger geben soll. Es will wohl aus dem Süden etwa niemand mehr aufsteigen ?

    X(

    das kommt wohl eher daher, dass die 2.BL nur noch einen Absteiger auspielt

  • Zange, einige der Punkte die Du anführst erschweren der ESBG eine Planung auch u.a. deswegen, weil Vereine ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehemen und die LEV dafür keine weiteren Nachrücker stellen.

    Du verlangst eine OL 2010/11.
    was soll das bringen? Auch die OL 2009/10 war schon Ende letzte Saison beschlossen (also gleicher Vorlauf wie Deine Forderungen( trotzdem hat es nicht ausgereicht potetntielle Aufsteiger zu ü+berzeugen.

    Wer eigentlich nicht aufsteigen will, wird immer Argumente finden, warum er nicht aufsteigen kann und wer daran die Schuld trägt.

    Und die gelobten Zahlen der Bayernliga kommen auch deswegen zustande weil der Spielbetrieb ausgeweitet wurde und sich einige Vereine mittlerweile in der Bayernliga eingefunden haben (ehem höherklassige ) die ein starkes Zuschauerpotential haben und dazu ein sportlich gutes Jahr hatten. Da sind aber auch eine ganze Anzahl an Vereinen, die mit ihren Zuschauerzahlen nicht protzen können..

  • Zitat


    In der BYL wird ein einfacher Modus gespielt mit einer attraktiven Zwischenrunde und anschließenden Play off's / down's
    Spannende Spiele, viele Zuschauer, Planungssicherheit (sieh dir mal die Zahlen an)
    Warum dieses System nicht für eine OL Nord / Süd kopieren ???

    Weil dieses System für eine OL Nord/Süd nicht möglich ist!!! Was du da vorschlägst sind für die meisten Vereine dann 7 Heimspiele (lass es mit mit PO/PD 8-10 sein). Da ist die Saison vor Weihnachten beendet. Und klar ist es nicht so dolle gegen ein Team 6 mal zu spielen, aber bei nur einem Spiel müsste ja direkt die 4 fache Anzahl Zuschauer kommen, um Wenigereinnahmen von Zuschauern/Sponsoren aufzufangen. Das ist Träumerei. Klar hat man auch mehr Kosten durch mehr Fahrten, aber das fängst du durch die Mehreinnahmen sowas von locker auf.

  • Immer wieder geht es um das liebe Geld und ich glaube hier liegt ein Grund der so fast noch nie angesprochen wurde. Die Oberliga, als Dritte "Semipro-Liga", hat einen viel zu hohen Umsatz in ihren Vereinen. Die Spieler verlangen zu viel Geld, was sich auch auf die Eintrittspreise auswirkt. Würde man ligaweit vom Preisniveau (Angefangen bei den Personalkosten bis hin zu den Eintrittspreisen) etwas nach unten gehen könnte sich die Liga gesundschrumpfen, was den Durchschnittsetat angeht. Weniger ist oft mehr.....

    chris

  • Zitat

    Original von chris (evr)
    Immer wieder geht es um das liebe Geld und ich glaube hier liegt ein Grund der so fast noch nie angesprochen wurde. Die Oberliga, als Dritte "Semipro-Liga", hat einen viel zu hohen Umsatz in ihren Vereinen. Die Spieler verlangen zu viel Geld, was sich auch auf die Eintrittspreise auswirkt. Würde man ligaweit vom Preisniveau (Angefangen bei den Personalkosten bis hin zu den Eintrittspreisen) etwas nach unten gehen könnte sich die Liga gesundschrumpfen, was den Durchschnittsetat angeht. Weniger ist oft mehr.....

    chris

    Genau das ist doch das Problem, nicht der Modus. Was will man mit 8 Mannschaften anderes machen als eine Dreifachrunde? Man muss einfach weg von "Pro" und mehr hin zu "Semi", dann wird die Liga auch wieder fuer Viertligisten interessant.

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    Zange, einige der Punkte die Du anführst erschweren der ESBG eine Planung auch u.a. deswegen, weil Vereine ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehemen und die LEV dafür keine weiteren Nachrücker stellen.

    Du verlangst eine OL 2010/11.
    was soll das bringen? Auch die OL 2009/10 war schon Ende letzte Saison beschlossen (also gleicher Vorlauf wie Deine Forderungen( trotzdem hat es nicht ausgereicht potetntielle Aufsteiger zu ü+berzeugen.

    Wer eigentlich nicht aufsteigen will, wird immer Argumente finden, warum er nicht aufsteigen kann und wer daran die Schuld trägt.

    Und die gelobten Zahlen der Bayernliga kommen auch deswegen zustande weil der Spielbetrieb ausgeweitet wurde und sich einige Vereine mittlerweile in der Bayernliga eingefunden haben (ehem höherklassige ) die ein starkes Zuschauerpotential haben und dazu ein sportlich gutes Jahr hatten. Da sind aber auch eine ganze Anzahl an Vereinen, die mit ihren Zuschauerzahlen nicht protzen können..

    Das unterschreib ich so als Antwort auf den Beitrag von Zange.

  • warum, meinst Du, versucht man denn mit aller Gewalt die Liga zu teilen, wobei die "Nördliche Hälfte" eigentlich immer noch bundesweit bleibt, was aber einfach der geringeren Vereinsdichte geschuldet ist, aber dort werden grössere Entfernungen aus Gewohnheit eher akzeptiert. Ebenso sind dort in den LEV-RLs schon 3 Ausländer erlaubt.

    Sollte die RL Nord mal etwas mehr Mannschaften haben. könnte dort auf Verlangen eine zusätzliche regionale Komüponente eingefügt werden, wenn gewünscht.

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    Und die gelobten Zahlen der Bayernliga kommen auch deswegen zustande weil der Spielbetrieb ausgeweitet wurde und sich einige Vereine mittlerweile in der Bayernliga eingefunden haben (ehem höherklassige ) die ein starkes Zuschauerpotential haben und dazu ein sportlich gutes Jahr hatten. Da sind aber auch eine ganze Anzahl an Vereinen, die mit ihren Zuschauerzahlen nicht protzen können..

    Da meint man ja direkt, daß sich in den letzten Jahren Zuschauermagnete in der BEL eingefunden haben...
    -Gut, mit Regensburg und Bayreuth sind mittlerweile zwei Vereine dort vertreten, nur haben die bislang noch kein einziges BEL-Spiel absolviert. Die können es also nicht sein.
    -Letztes Jahr kamen mit Dingolfing und Buchloe zwei in die BEL die, bei aller Liebe, nicht gerade die Zugpferde sind.
    -Die Jahre zuvor rauschten Deggendorf und Passau mit ihren relativ hohen Zuschauerzahlen durch die BEL durch.

    Ich kann daher keinen anderen driftigen Grund ausser einen vernünftigen Spielmodus und geregelten Verhältnissen für den "Boom" der BEL erkennen ?(

    chris

  • Zitat

    Original von kell
    laut rostocker Forum hatte man den Vertretern aus Halle eine Vollmacht übertragen und war selbst nicht angereist, da man nachwievor zu den Beschlüssen des Treffens in Halle im Frühjahr stehe.

    das war doch ein treffen der nordclubs mit einigen regionalligisten, oder?
    waren bei diesem treffen auch vertreter der esbg und sind diese beschlüsse bekannt?

  • Mit den Mannschaften
    Tölzer Löwen, Deggendorf Fire, EV Füssen, ESV Hügelsheim, EHC Klostersee, EV Landsberg, Passau Black Hawks, EC Peiting ,Starbulls Rosenheim,und Miesbach ,Schweinfurt,Peißenberg.

    hätte man 12 Teams und man könnte den Modus auch in eine OL-Süd kopieren.

  • cheerio
    Mit den Mannschaften
    Tölzer Löwen, Deggendorf Fire, EV Füssen, ESV Hügelsheim, EHC Klostersee, EV Landsberg, Passau Black Hawks, EC Peiting ,Starbulls Rosenheim,und Miesbach ,Schweinfurt,Peißenberg.
    hätte man 12 Teams und man könnte den Modus auch in eine OL-Süd kopieren.


    Selbst bei einem Verbleib von Miesbach wären das nicht 12 Mannschaften. Von der BEL darf nur einer aufsteigen und an Tölz scheiden sich sowieso die Geister.


    @ Zange
    Wie willst du einen BEL-Modus (16 Mannschaften) mit einem OL-Modus (8 Mannschaften) kopieren. Da bleibt einfach nur die ungeliebte Dreifachrunde. Das kannst du nun wirklich nicht der ESBG vorwerfen.

    Einen jetzt schon für die nächste Saison feststehenden Modus der dann 5-6 Jahre Bestand hat, wäre für die Planungssicherheit ein Riesenvorteil.

  • Hoffentlich packt es Rosenheim doch noch in die 2 Liga über den grünen Tisch.
    Aber sie werden wohl zu der wichtigsten Einnahmequelle der Süd Vereine :D
    Da bietigheim in die DEL möchte und Tölz die Euros nicht ht für die 2 Liga wäre es vieleicht möglich, ich wünsche es ihnen in dem Fall.
    Dieser Modus ist ja wohl niemnden zuzumuten, das ist echt eine Lachnummer, Nord und Süd brav getrennt und ohne Verzahnung, es ist an Langeweile nicht zuüberbieten. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Tigerente (6. Mai 2009 um 20:11)

  • Zitat

    Original von Tigerente
    Hoffentlich packt es Rosenheim doch noch in die 2 Liga über den grünen Tisch.
    Aber sie werden wohl zu der wichtigsten Einnahmequelle der Süd Vereine :D
    Da bietigheim in die DEL möchte und Tölz die Euros nicht ht für die 2 Liga wäre es vieleicht möglich, ich wünsche es ihnen in dem Fall.
    Dieser Modus ist ja wohl niemnden zuzumuten, das ist echt eine Lachnummer, Nord und Süd brav getrennt und ohne Verzahnung, es ist an Langeweile nicht zuüberbieten. :(


    Also vor Rosenheim wären zunächst mal die Finalteilnehmer als Nachrücker an der Reihe...... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsanbeter (6. Mai 2009 um 20:14)