Für eine neue Oberliga!

• Stu, du musst es anders sehen: weil in jedem DEL Verein die ersten zwei Blöcke mit AL besetzt sind, haben sich jahrelang vor allem Grinder und Arbeiter auf dem Deutschen Sektor durchgesetzt. Die paar Spieler mit Offensivtouch die wir haben sind doch entweder in der NHL (Sturm/Hecht) oder haben nicht genug SPielzeit (WOlf und Reimer mal ausgenommen) Wie soll ein Spieler sich durchsetzen, wenn er nicht mal die Gelegenheit bekommt zu spielen. Nur vom training lernt man nicht.

• Das Thema "Ausländer" ist für jede Liga einzeln zu bewerten.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass eine überschaubare Anzahl an qualitativ guten Ausländern unserem Nachwuchs bei der Entwicklung helfen kann. Ich bin auch davon überzeugt, dass es nur wenige Deutsche in der Oberliga gibt, die jungen DnL Spielern wirklich weiterhelfen können.

Ebenso verhält es sich in der 2.Bundesliga. Ein komplettes Verbot halte ich für falsch. Ebenso halte ich eine Reduzierung auf 2 Ausländer für wenig sinnvoll. Ich würde die Ausländerzahl auf vier oder fünf beschränken.

In der DEL gibt es neben dem Thema Qualität auch Quantität zu erörtern. Sind wirklich alle Ausländer in dieser Liga eine Bereicherung. Sicherlich sind die meisten Ausländer besser als unsere deutschen Spieler, aber eben nicht wirklich viel. Ob unsere jungen Spieler sich weiterentwickeln können? Bedingt!

Was mich an der Argumentation der DEL wirklich stört, ist die Tatsache, dass man jungen Spielern selten eine wirkliche Chance einräumt. Mannheim besitzt seit Jahren den besten Nachwuchs, bringt aber nur selten Talente in ihrer ersten Mannschaft unter. "Der Sprung in die DEL ist noch zu groß!". Das mag durchaus richtig sein, aber junge Talente wie Hager, Akdag oder auch der Augsburger Goalie hätten demnach niemals eine Chance bekommen.

Und wenn alle Mannschaften unseren Besten aus der DNL eine Chance in der DEL geben würden, dann würde sich dies auch wieder ausgleichen. Nur unsere jungen Spieler könnten so schneller an "internationales" Level rangeführt werden.
    Natürlich wird es viele Spieler geben, die den Umweg Oberliga oder 2.Bundesliga gehen werden, aber dennoch lernen diese Jungs keine internationales Level kennen, wenn sie drei oder vier Jahre in der Oberliga verbringen.

Ich denke schon, dass man den Mut aufbringen sollte und nun endlich die Ausländerzahlen ein weiteres Stück reduzieren muss. Vielleicht wäre es dann auch möglich: "QUALITÄT statt QUANTITÄT". Wer nur sechs Ausländer verpflichten muss, der wird dann vielleicht den ein oder anderen Euro für noch mehrere Brandon Reid übrig haben.

Aber es müssen auch Änderungen im Nachwuchs erfolgen. Es kann nicht unser Anspruch sein, dass man regelmässig auf- und absteigt. Hier sind keine Steigerungen erkennbar. Vielleicht müsste bereits hier ein Umdenken stattfinden. Aber Umdenken bedeutet meist Investition und die scheuen eben viele Klubs in Deutschland.

• Zitat

Original von Farnsy

Oh Gott.. 6 mal die gleichen Gegner.. und dann noch 5 mal in den Playoffs..
    Wer will das sehen?

Und war das schon vorher bekannt, dass es nur einen Aufsteiger in die 2. Liga gibt oder ist das neu?

Sehe ich auch so... Eine Doppelrunde hätte es auch getan.

• Zitat

Original von Farnsy

Oh Gott.. 6 mal die gleichen Gegner.. und dann noch 5 mal in den Playoffs..
    Wer will das sehen?

Und war das schon vorher bekannt, dass es nur einen Aufsteiger in die 2. Liga gibt oder ist das neu?

Vor allen eine Abstiegsrunde, was für ein Witz es steigt doch sowieso keiner ab. weningstens in den PO`s könnte man Nord gegen Süd spielen lassen. 1-8 usw.

• Ja, gemeinsame Playoffs hätten schon was...

Naja, haben die Südteams halt ihren Willen durchgesetzt bekommen. Wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass das so auf großes Zuschauerinteresse stoßen wird. :rolleyes:

• Aber es ist das richtige Zeichen, dass man weiter versucht an der Teilung festzuhalten. Sicher ist es nicht besonders attraktiv wieder mindestens 3 mal den gleichen Verein zu Hause zu haben. Nur jetzt muss ein Zeichen gesetzt werden, sodass Vereine wie Schweinfurt sehen, dass man es ernst meint mit der Trennung. Für die Gegenwart sicher schlecht, allerdings dürfen wir auch nicht immer zu kurzfristig denken, denn für die Zukunft (hoffe ich) der richtige Weg.

• Oha was soll man davon halten. Ich dachte gehört zu haben das Preusen Berlin nur bei mind. 10 Manschaften in der Oberliga spielen will und kann(nur noch 7). Ich glaube und hoffe das es so eine Oberliga nicht geben wird.

• Auf unserer HP steht, dass Hügelsheim bereit ist, im Norden zu spielen, wenn sich noch was ändert bei der Lizensierung etc.

• Na Super im schlimmsten fall (PO-Teilnahme vorausgesetzt) 6(!!!) mal gegen eine Mannschaft und dazu noch 3 Heimspiele gegen die Juniors aus Berlin..
    Da kauf ich mir ne DK und guck nur die Hälfte der Spiele,alles in allem wäre das ein sehr unbefriedigender Modus!!!

Außerdem meine ich unser GF W.Kurz wollte bei weniger als 10 Teilnehmer nicht mitziehen?? nur hohle Phrasen?

• Was ist das denn für ein Modus?
    Das ist ja so langweilig und überflüssig wie ein Kropf ;(
    Da werden die Zuschauer ja in massen in die Stadien kommen :rolleyes:
    Da darf die Eintrittskarte Stehplatz nicht mehr wie 8 Euro kosten für Erwachsene.
    Ein Glück, daß es die 2 Liga gibt und auf die Spiele freu ich mich nun erst recht, Ocberliga bitte nie mehr :tongue:

• Zitat

Original von Teufelsanbeter
    Na Super im schlimmsten fall (PO-Teilnahme vorausgesetzt) 6(!!!) mal gegen eine Mannschaft und dazu noch 3 Heimspiele gegen die Juniors aus Berlin..

Ich kann mich noch an die Saison 2004/05 (glaub ich) erinnern. Damals ging Hassfurt ziemlich früh in der Saison pleite und es wurde als Ausgleich eine Pokalrunde veranstaltet. In dieser Saison spielten wir dann incl. Play-Offs 13 mal gegen die Indians. :rolleyes: Wenigstens waren die PO´s dann ordentlich spannend mit dem Aufstieg für uns aber trotzdem war es ein bisschen zuviel DD-H.

• Eine Doppelrunde hätte es wirklich auch getan. Zuvor wurde immer gemeckert, daß soooo viele Spiele waren und nun hat man auf jeden Fall 42 Hauptrundenspiele plus Playoffs. In meinen Augen wieder vielzuviel. Aber da hatten wohl die meisten Funktionäre mal wieder ihre Euro-Zeichen in ihren Augen, bei der Masse an Heimspielen...... :rolleyes:

chris

• Finde die Entscheidung durchaus ok! Jeder weiss jetzt, woran er ist und ich hoffe, dass bei diesem Modus auch alle mitziehen.

Man sollte jetzt versuchen mit den Landesverbänden zu reden um entsprechende Aufstiegsregelungen zu treffen. Das Ziel sollte sein, so schnell wie möglich auf 12 Vereine pro Liga zu kommen...

• Ich finde den Modus nicht gelungen. Außerdem glaub ich nicht, dass die Ligen mit den angeführten Mannschaften zustande kommt.

1. Bei Tölz läuft das Inso-Verfahren. Ob der Insolvenzplan angenommen wird kann keiner sagen.

2. Preussen Berlin ist ein Wackelkandidat und hat noch nicht definitiv zugesagt. Ebenso Hügelsheim, das aber wohl auf der Tagung vertreten war und deshalb wohl aufsteigt.

3. Halle hat ein Hallenproblem

4. Schon wieder eine langweilige 3-fach-Runde. Das heißt wieder 6x gegen die gleichen und spätestens nach dem 4. Mal interessierts keine Sau mehr.

5. Keine Verzahnung in den Playoffs/Playdowns und somit wieder die gleichen Gegner.

6. Von einem sportlichen Absteiger ist gar nicht erst die Rede oder wie? Oder wurde das in der Zusammenfassung nur vergessen...

Sicher ist es positiv zu bewerten, dass zumindest versucht wird die vorherigen Beschlüsse bezügl. Teilung umzusetzen. Schade, dass nicht mehr Mannschaften vorhanden sind.

Ich persönlich hätte mich aber über einen anderen Modus besser gefreut. z.B. Doppelrunde gruppenintern, dann Zwischenrunde mit dem Norden und die besten 4 Playoffs und eine Abstiegsrunde mit Hin-und Rückspiel oder so ähnlich. Bessere Vorschläge wurden hier im Forum schon gemacht.

Aber so wirds wieder wie heuer, dass es sein kann, dass man ab Dezember nur noch Schaulauf macht, weil es um nichts mehr geht und die Kräfte für die Playdowns schont. Bei nur 8 Mannschaften absolut keine Abwechslung. Glaube auch nicht, dass viele Fans 3x zu den gleichen Auswärtsspielen fahren.

• Finde die Entscheidung auch okay. Die Teilung musste einfach vollzogen werden, und bereits im Vorfeld war von einer ganzen Reihe Vereine ja zu vernehmen, nicht mehr deutschlandweit anzutreten. Vor diesem Hintergrund hinterlässt die vollmundige Absage von Schweinfurt noch mehr einen faden Beigeschmack.

Ich persönlich hätte mir aber schon eine kleine Verzahnung mit dem Norden gewünscht. Naja, da müssen wir halt jetzt durch. Bleibt auch nur zu hoffen, daß keiner der Kandidaten kurzfristig noch rausfällt.

• Is das jetzt schon der entgültige Beschluss? Denke am besten wäre noch ne Meisterrunde mit den jeweils besten 4 aus Nord und Süd. Das wären dann bei hin und Rückspiel 4 Spiele mit längerer Anreise. Dann einfach mit der Endtabelle POs. Denke das sollte von den kosten doch machbar sein und Zuhause bringen dann neue Gegner eh ein paar mehr Zuschauer.

• Zitat

Original von chris (evr)
    Eine Doppelrunde hätte es wirklich auch getan. Zuvor wurde immer gemeckert, daß soooo viele Spiele waren und nun hat man auf jeden Fall 42 Hauptrundenspiele plus Playoffs. In meinen Augen wieder vielzuviel. Aber da hatten wohl die meisten Funktionäre mal wieder ihre Euro-Zeichen in ihren Augen, bei der Masse an Heimspielen...... :rolleyes:

chris

Ich befürchte das man da nicht über den Tellerrand bei der Planung geblickt hat. Grade Sonntsags während der Buli-Phase im Fussball kann es bei mehrfachen gleichen Gegnern ganz böse nach hinten los gehen, was das Zuschauerintresse betrifft. Seh schon vor mir "Wie Bundesliga ist heute wussten wir ja gar net" :rolleyes:

• Zu 1. Ich hoffe nicht, ab in LL X(

2. Preussen ist echt wacklig ?( und wie will HÜ-Heim soll (wenn in den Norden verschoben) die Saison überstehen (Kosten ?( )

3. So Witzig das klimgt, so ernst ist die Lage, ;( leider

4. Diesesmal werden bei den 3ten Spielen schon sehr wenige kommen :popcorn: darauf hat doch keiner Bock :puke:

5. Das ist dann der Ausverkauf :blabla:

6. Da ist nur zu hoffen, das es keinen Wirtschaftlichen Absteiger gibt 8), das gibt eine harte Saison (Geldtechnisch)

Zum Rest ( Doppelrunde gruppenintern, dann Zwischenrunde mit dem Norden und die besten 4 Playoffs und eine Abstiegsrunde mit Hin-und Rückspiel oder so ähnlich ) Jawoll wäre besser :top:

Und genau das wird auf uns zukommen, ab Weihnacht Ananas :ja: und noch weniger Besucher :rolleyes:

Silver Wolf