Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von STARBULLS
    Bezüglich Modus!!!
    Mein Vorschlag !!!

Gruppeninternne Doppelrunde, dann jeweils die besten 4 aus jeder Gruppe zusammen und dann nochmal eine Einfachrunde zwischen diesen 8 Teams. Die restlichen Teams spielen in einer Einfachrunde den Absteiger aus. Die besten 4 Teams in der Meisterunde spielen in dem System 1 gegen 4 etc einen Aufsteiger aus. Somit kommen alle auf genug Spiele und alle Spiele wären spannend, denn für die ersten Plätze in vorangegangenen Doppelrunde intern gibt es Pluspunkte!
    Für den ersten z.B 9, für den 2. Platz 6 den dritten 3 Pkt und dem 4. null Pkt.
    Die selbe Pluspunkte für die Abstiegsrunde allso wieder der 5. der Doppelrunde 9 Pkt. etc.

Ich hoffe ihr versteht meinen Vorschlag

Ich finde ihn gut da mann auf genug Spiele kommt und jedes Spiel spannend ist, aufgrund der Pluspunkte auch schon in der gruppeninternen Doppelrunde!

P.S Bei nicht verstehen einfach melden

Sorry, aber das ist meiner Meinung nach sehr kompliziert... Ich würde eine Gruppeninterne Doppelrunde bevorzugen. Anschließend eine Verzahnung, wobei die besten vier Teams aus Nord und Süd in den Play-offs um den Aufstieg kämpfen. Die restlichen Vereine beider Gruppen spielen unter sich einen Absteiger aus.

Weiß aber nicht ob das anhand der Spielanzahl zu realisieren wäre.

• Wir werden sehen :popcorn:

Aber ich denke mein Vorschlag geht schon in die richtige Richtung, kann halt noch bisschen getunt werde :D

Aber bei der ESBG wird es sowieso keinen Interessieren was den Vereinen oder auch den Fans recht wäre :bash:

Hab ihnen aber trotzdem gerade eine E-Mail geschrieben mit diesem Vorschlag :pfeif:

2 Mal editiert, zuletzt von STARBULLS (4. Mai 2009 um 17:21)

• Zitat

Original von STARBULLS
    Wir werden sehen :popcorn:

Aber ich denke mein Vorschlag geht schon in die richtige Richtung, kann halt noch bisschen getunt werde :D

Aber bei der ESBG wird es sowieso keinen Interessieren was den Vereinen oder auch den Fans recht wäre :bash:

Hab ihnen aber trotzdem gerade eine E-Mail geschrieben mit diesem Vorschlag :pfeif:

Da bin Ich aber mal gespannt ob sich jemand meldet :pfeif:, der Vorschlag ist nicht ohne durch die Punkte-Verteilung :top:
    Silver Wolf

• Also wenn man sieht was die Nationalmannschaft aufs Eis zaubert und dann lesen muss, dass einige OL-Vereine doch 4 Kontingentspieler wollen dann frage ich mich schon ob man nicht lieber Handballfan wird!!!

Nach der WM gilt es positive Zeichen zu setzen. Wie wäre es mit 5 Kontis wegen dem Niveau?? 10 in der 2. Liga und 20 in der DEL? Und schon verliert man auch dauerhaft gegen Österreich.

Danke ESBG

Einmal editiert, zuletzt von ehck (4. Mai 2009 um 19:15)

• Zitat

Original von ehck
    Danke ESBG

:rofl:

Genau, am Niedergang der Nationalmannschaft ist großteils die ESBG schuld.

Und die USA hatte niemals ein Gefängnis auf Kuba. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von rebbi (4. Mai 2009 um 19:21)

• Natürlich ist nicht nur die ESBG Schuld. Aber wie man bei der LAge im dt Eishockey für mehr Kontis sein kann ist mir völlig schleierhaft. Diese Zeit könnten die Herrschaften auch sinnvoll nutzen

• Von der DEL bis runter zur "Oberliga" 3 Kontingentspieler und in den Landesverbänden 1 Konti.

• Zitat

Original von ehck
    Natürlich ist nicht nur die ESBG Schuld. Aber wie man bei der LAge im dt Eishockey für mehr Kontis sein kann ist mir völlig schleierhaft. Diese Zeit könnten die Herrschaften auch sinnvoll nutzen

am wichtigsten wäre aber der abbau von kontis schon noch in der DEL, dann bekämen unsere wichtigsten deutschen wenigstens mehr eiszeit.
    die zweite liga hat nochmal aufgestockt, aber die oberliga dürfte die zahl nicht mal gleich halten.

möchte euch hören, wenn in der nationalmannschaft spieler eingesetzt werden, die regelmäßig in der oberliga jede menge eiszeit bekommen. solche gibt's übrigens schon jetzt einige.

• Zitat

Original von ehck
    Natürlich ist nicht nur die ESBG Schuld. Aber wie man bei der LAge im dt Eishockey für mehr Kontis sein kann ist mir völlig schleierhaft. Diese Zeit könnten die Herrschaften auch sinnvoll nutzen

Kann man fordern, weil es Zeit wird, dass endlich einmal die LIGA ihre Augen aufmacht, in der die besten Deutschen (angeblich) spielen. Jahrelang hat man nur Grinder und 3. und 4. Linienspieler hervorgebracht, weil man in der DEL gleich mal zwei komplette Blöcke mit AL besetzen konnte, dazu noch ein paar eingedeutschte und schwupps.

SOlange die DEL nicht runtergeht, iist alles andere kokolores. Hoffentlich zreissts denen bald ihr Kunstgebilde.

• Höchstens sechs Kontingentstellen für die DEL wären angebracht. 2. Buli würde mit 3 gut fahren und die Oberliga 2. Außerdem sollte man diesem eindeutschen irgendwie einen Riegel vorschieben. Schaut man sich den Kader einiger DEL-Klubs an, da ist ja die Hälfte der vermeintlich deutschen Spieler in Kanada, USA oder sonstwo geboren.

• ESBG-Versammlung am Dienstag

Am Dienstag treffen sich die Vereinsvertreter der Oberliga zu einer Tagung in Frankfurt. Hauptthema bei der ESBG-Sitzung wird natürlich der Modus für die Saison 2009/2010 sein. Dieser wird stark von den zur Verfügung stehenden Mannschaften abhängen. Hierbei erhoffen sich alle Beteiligten einen aktuellen Zwischenstand über die Meldungen und das Lizenzierungsverfahren.
    Aus Bad Nauheim gibt es sogar zwei konkrete Vorschläge zum Modus, die bereits den Oberligisten vorab zugesandt wurden und offenbar auf positive Reaktionen gestossen sind. Mit einem Beschluss ist aber trotzdem noch nicht zu rechnen, da es noch zu viele offene Fragen gibt.
    Ein weiteres Thema bei der Tagung wird die Anzahl der Kontingentstellen sein. Zwar einigten sich die Vereinsvertreter bei der letzten Sitzung auf eine Reduzierung auf drei ausländische Spieler, doch offenbar wollen einige Vereine nun doch wieder mit vier Kontingentspielern antreten.
    Ob die Oberliga überhaupt eine Zukunft hat, nachdem die endgültige Zweiteilung in Nord und Süd mangels Teilnehmer wohl nicht durchführbar ist, bleibt abzuwarten.
    (http://icehockeypage.de/04.05.2009)

• Zitat

Original von Nefiew
    Höchstens sechs Kontingentstellen für die DEL wären angebracht. 2. Buli würde mit 3 gut fahren und die Oberliga 2. Außerdem sollte man diesem eindeutschen irgendwie einen Riegel vorschieben. Schaut man sich den Kader einiger DEL-Klubs an, da ist ja die Hälfte der vermeintlich deutschen Spieler in Kanada, USA oder sonstwo geboren.

Na und? Wo ist das Problem beim eindeutschen? :bash:

Ansonsten finde ich Diskussion bezüglich der Kontis recht hinfällig so lange man noch nichtmal in der Lage ist genügend Mannschaften in den unteren Ligen zu stellen oder überhaupt genügend Nachwchs hervorzubringen!

• Zitat

Original von paule

Na und? Wo ist das Problem beim eindeutschen? :bash:

Ansonsten finde ich Diskussion bezüglich der Kontis recht hinfällig so lange man noch nichtmal in der Lage ist genügend Mannschaften in den unteren Ligen zu stellen oder überhaupt genügend Nachwchs hervorzubringen!

Wieo, willst du vielleicht noch mehr Kontis und noch mehr eingedeutschte Spieler? Das geht doch in der Bayernliga schon los, bestes Beispiel Höchstadt... 6 Deutsch-Tschechen und 1 Deutsch-Slowake, bei einem Kader von 13 feldspieleren und 2 Torhütern.

• Zitat

Original von Quirin_Holzwurm

Wieo, willst du vielleicht noch mehr Kontis und noch mehr eingedeutschte Spieler? Das geht doch in der Bayernliga schon los, bestes Beispiel Höchstadt... 6 Deutsch-Tschechen und 1 Deutsch-Slowake, bei einem Kader von 13 feldspieleren und 2 Torhütern.

Was ist an eingedeutschen Spielern so schlimm?

Hier in München gibts auch einige.
    Lavallee -> deutsche Mutter; Heatley -> in Deutschland geboren; Beslagic -> mit ner deutschen verheiratet

Da kannst du relativ wenig machen, sind nunmal Deutsche. Nur weils ein ausländischer Name ist und er in Kanada geboren ist, kanns trotzdem ein Deutscher sein.

• Wenn es sich in Maßen hält, ist das ja in Ordnung, aber das ist ja nicht der Fall. Spieler werden eingedeutscht und so hast du plötzlich eigentlich 14 statt der vorgeschriebenen 10 Ausländer im Team. Der ''eigene'' Nachwuchs hat dabei mal wieder das Nachsehen und wird mit irgendeiner Förderlizenz in die Oberliga verbannt. Ne so ist das doch nicht in Ordnung.

• Also die eingedeutschten Spieler sind doch noch das kleinere Problem. Man müsste ja nur die Fixplätze für junge Spieler erhöhen dann wäre es auch egal ob der 35 jährige Deutscher oder Deutsch-Ausländer ist.

Wenn man dann junge talentierte deutsch-Ausländer findet ok. Die sind ja dann auch für die Nationalmannschaften spielberechtigt (oder eben nach einer gewissen Zeit)

• Ach Kinners...Wieviele aktive Spieler haben wir denn in Deutschland? Und wieviel in dem Alter, wo es noch ne Zukunft gibt? Nun sagen wir mal, die DEL, die 2. Liga und die OL umfassen zusammen mindestens 40 Teams. 18 Deutsche in den Teams=720 aktive, deutsche Spieler, die das Niveau haben, 1., 2. oder 3.-klassig zu spielen. Wo sollen die denn herkommen?

Eishockey wird in Deutschland nie eine Sportart werden, die wahnsinnigen Zulauf an Nachwuchsspielern haben wird, weil a) sehr teuer und b) in vielen Regionen gar nicht möglich, weil Eishallen spärlich bis gar nicht vorhanden.

Und egal wer Trainer wird, wie professionell im Nachwuchs gearbeitet wird-manchmal ist man einfach nicht besser in einer Sportart. Die Kanadier könnten im Nachwuchs ihres Fussballverbandes die besten Trainer verpflichten-Fußball wird dort immer ne Randsportart bleiben, mit bescheidenem Nachwuchs, der es einfach nicht besser kann, der nie in die Weltspitze vordringen wird-und so wird es bei uns mim Eishockey bleiben. Du kannst mit Ackergäulen 10 mal am Tag auf die Rennbahn gehen und üben, es werden nie Rennpferde.

Wir haben nunmal mittlerweile das Jahr 2009, es gibt kaum mehr Grenzen innerhalb Europas, es hat sich vieles geändert. Ob es nun im handball, im Fußball oder im Basketball ist-die Ausländer dominieren in den oberen Ligen, teilweise eben auch bis in die 3. oder 4. Liga. Weder im Handball, noch im Fussball, noch im Basketball gibt es "freiwillige Selbstbeschränkungen". Ich bleibe bei meiner Meinung, dass jeder Club-wenn er es MÖCHTE- 5 Ausländer locker spielen lassen könnte, dann wären pro Team immer noch 15 Deutsche Spieler beschäftigt. Allerdings gilt das für ALLE Ligen, also auch für die DEL!!!!

Es brauch ganz sicher mal ne große Reform, die unteren Ligen (unterhalb der DEL) können die strukturellen Probleme nicht alleine lösen, während sich die "Reichen und Mächtigen" da raus halten und ihr eigenes Süppchen kochen.

Wer aber glaubt, eine weitere Beschränkung der Ausländer in der OL oder den Landesverbänden ändert etwas am Grundproblem, der redet sichs selber einfach.

Und ich habe die Zeiten erlebt, als alle Ligen durchgängig nur 2 Kontis hatten. Klar wars schön. Heute mag ich unsere Kontis nimmer missen, denn egal wie, sie sind immer Leistungsträger und machen viel von der Freude beim zusehen aus.

• Zitat

Original von a.-d.
    Ach Kinners...Wieviele aktive Spieler haben wir denn in Deutschland? Und wieviel in dem Alter, wo es noch ne Zukunft gibt? Nun sagen wir mal, die DEL, die 2. Liga und die OL umfassen zusammen mindestens 40 Teams. 18 Deutsche in den Teams=720 aktive, deutsche Spieler, die das Niveau haben, 1., 2. oder 3.-klassig zu spielen. Wo sollen die denn herkommen?
    Eishockey wird in Deutschland nie eine Sportart werden, die wahnsinnigen Zulauf an Nachwuchsspielern haben wird, weil a) sehr teuer und b) in vielen Regionen gar nicht möglich, weil Eishallen spärlich bis gar nicht vorhanden.

man muss die reduzierung nicht übertreiben, aber der derzeitige stand ist absolut nicht o.k..

länder mit wesentlich weniger nachwuchsspielern als deutschland haben inzwischen auf-, wenn nicht sogar überholt, u.a. auch weil sie mehr inländer in ihren spitzenligen einsetzen, obwohl sie noch nicht mal unter so viel nachwuchsspielern aussuchen können als wir in deutschland und obwohl auch bei denen eishockey nicht die sportart nummer 1 ist. zudem läuft bei denen offensichtlich die nachwuchsarbeit ebenfalls anders ab als bei uns.

ein spiel ist kein stück schlechter anzuschauen, wenn "nur" 5 oder 6 kontis in jedem team eingesetzt werden und das niveau einer spitzenliga erreicht die DEL sowieso nicht annähernd.

• Zitat

Original von Silver Wolf

Da hast du recht :pfeif:
    Bei Rostock u. Halle habe Ich irgendwo gelesen, die wollen nur bei geteilter Spielweise, :suspekt: Ich glaube es war Halle, weil die ja Hallenprobleme haben ?(

Das gibt ein richtiges Lotteriespielen ( auch Etat mäßig ) :seestars: bin gespannt wer da wirklich mitmacht :popcorn: :popcorn:
    Silver Wolf

kommz die Teilung der 2.BL, dann kann erst mal jeder mitmachen, der sportlich für die OL qualifiziert ist, sogar Miesbach wenn sie sich dann noch rechtzeitig anmelden. Dann muss noch die Lizenz erteilt werden und man muss sich auf die Ligengrenze und den Modus einigen. Das bedeutet es werden sich vermutlich alle Oberligisten für eine geteilte Liga mit der 2.BL entscheiden, die "Auslese" findet dann am Ende nächster spätestens übernächster Saison statt.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (5. Mai 2009 um 00:34)

• Ich würde sagen, ein Uwe Harnos gehört reformiert Beispiel Peissenberg: Bevor man in Peisenberg über die Oberliga nachdenkt, müsste man erst einmal das Stadion Oberligatauglich machen... dazu gehört, eine neue bande mit Plexiglasumrandung, so wie es in der Oberliga halt Vorschrift ist... dazu noch die Elektrik erneuern usw. Wäre alles möglich, wenn das Stadion kein vereinseigenes Stadion wäre und man auf die Hilfe der Marktgemeinde hoffen könnte, was aber nicht der Fall ist usw. usf. Noch dazu, müsste man den Etat für die 1. Mannschaft von 90.000 € auf 300.000 € erhöhen? Fragt sich nur, mit welchem Sponsor. Kurz um, Peissenberg und Oberliga in dieser Siutation passt nicht zusammen.