ZitatOriginal von Wischie
Warum spielt man nicht ab Januar/Februar eine Aufstiegsrunde.
Nord/Ost/NRW/Hessen für die OL Nord und BaWü/Bayern für die Oberliga Süd.
Teilnehmer müssen einen Aufstieg wahrnehmen. Sollte man es nicht stemmen können oder verweigern, würde eine hohe Vertragsstrafe oder ähnliches fällig werden. So könnte man schon frühzeitig planen und die ganze Verarscherei am Fan hört auf.
witschie, wenn Du mal hinsiehst mit welchen Konstruktionen ein Spielbetrieb für die zweite Saisonhälfte für die Mannschaften zurecht geschustert wird, die nicht an so einer Aufstiegsrunde teilnehmen wollen / können / dürfen, dann wirst Du einsehen, dass der BEV hier sicher nicht mitmachen wird und einige andere LEV sicher auch nicht oder nicht lange. So ein Konstrukt wird keine Chance haben mehr als 2 max 3 Spielzeiten zu überstehen, wenn man es überhaupt mal organisiert bekommt.
Wenn es zum Verschwinden der 3.Ligenebene kommt und das Aufstiegsinteresse aus den LEV in die 2.Liga stark genug ist, d.h. man hat mehr aufstiegswillige Vereine als freie Plätze, dann kann man eine Aufstiegsquakifikationsrunde ausschreiben mit der Teilnahmebedingung einen Aufstieg auch wahrzunehmen sollte man ihn sportlich schaffen und die betreffenden Vereine einer wirtschaftlichen Vorprüfung unterziehen (vor dem Start der Quali.)
Aber diese Qualirunde kann erst gespielt werden, wenn alle beteiligten LEV ihre Runden abgeschlossen haben bzw haben sollten - und das wäre frühestens ab der 2. Märzhälfte. Vor allem auch deswegen, weil in dieser Runde auch dafür sportlich qualifizierte Teilnehmer ( 1 oder 2, je nachdem was man als Ab-/Aufsteiger haben will) aus der 2.BL teilnehmen würden. Ähnlicher Modus wie damals die Aufstiegsquali zur RL-Süd - Runde mit Hin- und Rückspiel. Bei mehr als 5 Kandidaten auch mit 2 Gruppen - max Gruppenstärke 3-4 Mannschaften und evt Entscheidungs POs - die Qualirunde steht unter Regie der Ligenleitung der 2.BL ( ich hätte auch ESBG schreiben können, aber wer weiss wie die sich in einer solchen Zukubft dann nennt)
Ich denke, aus solch einer Qualirunde - in der ja nur aufstiegswillige Vereine spielen - stehen genügend Mannschaften zur Verfügung um die 2.BL auf der gewünschten Sollstärke zu halten oder sie wieder dahin zu bringen, falls sie mal unterschritten ein sollte.