Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von SR_Tiger
    Sorry, ich habe die letzte Diskussion nicht mitverfolgt. Was ist eigentlich das Problem? Der TEV Miesbach steht als Tabellenletzter der OL Süd als Absteiger fest und darf doch von diesem "Recht" auch Gebrauch machen bzw. muss eigentlich sogar absteigen.

"müssen" ist vielleicht zuviel, passau hätte die vorsaison eigentlich auch absteigen "müssen" oder besser "dürfen", die wurden aber von der ESBG fast dazu "genötigt" nicht abzusteigen! im nachhinein sogar ein glücksfall für passau :rolleyes:

• „Wir mussen zur
    Aufstiegspflicht zuruckkommen“, sagt Harnos. „Wenn sich jeder seine Liga aussuchen kann, haben wir keine Chance fur eine vernunftige und verlässliche Ligenstruktur.“

Genau was der Harnos hier sagt, passiert doch in der OL. Hier braucht doch keiner Angst haben absteigen zu müssen. Das ist doch Liga aussuchen pur.

• Zitat

Original von Franz aus München
    „Wir mussen zur
    Aufstiegspflicht zuruckkommen“, sagt Harnos. „Wenn sich jeder seine Liga aussuchen kann, haben wir keine Chance fur eine vernunftige und verlässliche Ligenstruktur.“

Genau was der Harnos hier sagt, passiert doch in der OL. Hier braucht doch keiner Angst haben absteigen zu müssen. Das ist doch Liga aussuchen pur.

sorry das seh ich anders, fakt ist, das die letzten 2 jahre keiner rauf wollte bzw. mußte in die ol, nur deshalb brauchte passau letzte nicht runter, und jetzt würde miesbach auch keiner zwingen runter zu gehen, deshalb ist das so.... :(

• Und was sollte Herr Harnos tun??? Herr Harnos versucht doch die Oberliga so zu organisieren, dass man die Oberliga spielen kann und sie auch finanzieren kann.

Wäre Herr Harnos vor zwei oder drei jahren schon an der Spitze des DEB gewesen, wäre es vielleicht gar nicht so weit gekommen...

Aber ohne Unterstützung ist es schwer die gewünschten Ligen zu bekommen.

Eins ist doch auch klar, das ist jetzt ne verdammt schwere Aufgabe, bei der Herr Harnos natürlich auch Fehler machen kann. Trotzdem ich bleibe dabei, er versucht alles um die Liga vernünftig zu organisieren.

• Zitat

Original von red-deer
    Naja, im Eishockey gilt sowas eben nicht. Selbst beim Badminton muss der Tabellenletzte immer absteigen. Da ist es völlig egal, ob die ersten beiden der tieferen Runde den Aufstieg nicht wahrnehmen.

und beim Basketball werden Nachrücker per Wildcards ausgesucht, aber die schreiben ja auch Hallengrösse und Art und auch Mindestetats vor.

• @schwabe7

Herr Harnos sollte vor allem vermeiden sich weitere Gegner zu schaffen, den sonst wird das mit seinem Versuch nie was.
    Anstatt blindwütig nachzutreten hätte er vielleich vorher mit möglichen Aufstiegskandidaten sprechen sollen.

• Gerald, ja da hast Du Recht...

Das war ein Fehler von ihm, war er zu blauäugig...

Vielleicht kommen ja jetzt noch die Kassel Huskies dazu und Duisburg, dann hätten wir eventuell schon wieder 10 Vereine für die Oberliga Nord...

Duisburg, Kassel, Herne, Dortmund, Bad Nauheim, Eisbären Juniors, Rostock, Leipzig, Halle, ECC Preussen.

Süd: Rosenheim, Peiting, Klostersee, Füssen, Passau, Deggendorf, Landsberg, Bad Tölz, Hügelsheim, und vielleicht doch noch Miesbach(?).

Naja wohl nur ein Traum...

• @schwabe7

selbst wenn für jede Gruppe nur 8 oder gar 7 Mannschaften zusammen kommen, müßte die Liga auf jeden Fall geteilt werden.
    Einen halbwegs attraktiven Modus müßte man sich dann halt überlegen.
    Wobei klar ist, dass es wesentlich weniger Heimspiele geben wird als letzte Saison.

• Zitat

Original von Gerald
    Einen halbwegs attraktiven Modus müßte man sich dann halt überlegen.
    Wobei klar ist, dass es wesentlich weniger Heimspiele geben wird als letzte Saison.

dann fang mal an mit überlegen, lieber gerald.

• Zitat

Original von greyhound

dann fang mal an mit überlegen, lieber gerald.

ist eigentlich nicht scghwer, denn viele Möglichkeiten gibt es nicht. Mit einer Doppelrunde kommst du bei 8 Mannschaften auf 14 Heimspiele. Spielen dann die ersten 4 Mannschaften PlayOffs, dir letzten 4 PlayDown, im Modus Best off seven, dann kommen mindestens 2, für den Sieger 4 Spiele dazu. Insgesamt hat man dann mindestens 16 Heimspiele, also etwa die Hälfte der vergangenen Saison.
    Sollte das den Mannschaften zuwenig sein, muß man halt noch weitere Einfachrunden einfügen. bei einer dritten Runde käme man auf mindestens 23 Heimspiele, das sollte eigentlich ausreichen.

• Zitat

Original von Gerald

ist eigentlich nicht scghwer, denn viele Möglichkeiten gibt es nicht. Mit einer Doppelrunde kommst du bei 8 Mannschaften auf 14 Heimspiele. Spielen dann die ersten 4 Mannschaften PlayOffs, dir letzten 4 PlayDown, im Modus Best off seven, dann kommen mindestens 2, für den Sieger 4 Spiele dazu. Insgesamt hat man dann mindestens 16 Heimspiele, also etwa die Hälfte der vergangenen Saison.
    Sollte das den Mannschaften zuwenig sein, muß man halt noch weitere Einfachrunden einfügen. bei einer dritten Runde käme man auf mindestens 23 Heimspiele, das sollte eigentlich ausreichen.

so weit waren wir allerdings vor zwei monaten ohne deine überlegungen auch schon. und wenn die heimspiele noch nicht ausreichen sollten, wird eben noch eine weitere runde gespielt.

• Zitat

Original von greyhound

so weit waren wir allerdings vor zwei monaten ohne deine überlegungen auch schon. und wenn die heimspiele noch nicht ausreichen sollten, wird eben noch eine weitere runde gespielt.

wenn du irgendein Problem mit mir hast, nur zu, aber bitte per PN, hat mit dem Thema nix zutun.

• Zitat

Original von greyhound
    und wenn die heimspiele noch nicht ausreichen sollten, wird eben noch eine weitere runde gespielt.

Sorry, falls da Ironie in Deinem Statement sein sollte, die ich nicht erkannt habe, aber es kann doch nicht das Ziel sein, die wirtschaftlich notwendige Anzahl von Heimspielen dadurch zu erreichen, dass man schon in der Vorrunde x mal gegen die gleichen Gegner spielt. Wer will denn sowas sehen?

• Zitat

Original von steph

Sorry, falls da Ironie in Deinem Statement sein sollte, die ich nicht erkannt habe, aber es kann doch nicht das Ziel sein, die wirtschaftlich notwendige Anzahl von Heimspielen dadurch zu erreichen, dass man schon in der Vorrunde x mal gegen die gleichen Gegner spielt. Wer will denn sowas sehen?

tja, und was willst du sonst machen, wenn dir die Gegner fehlen?
    Wenn man eine zweigeteilte Oberliga in dieser Saison einführen will und das ist meiner Ansicht nach zwingend notwendig, dann muß man in dieser Saison, bei der geringen Teilnehmerzahl eben mit einer 3 oder 4-fach Runde leben.
    Erhöht sich dann in den nächsten 1-2 Jahren die Zahl der teilnehmenden mannschaften, dann kann sich auch die Zahl der Runden verringern.
    Anders wird man nie zu einer vernünftigen Ligenstruktur kommen.

• Zitat

Original von Gerald

tja, und was willst du sonst machen, wenn dir die Gegner fehlen?
    Wenn man eine zweigeteilte Oberliga in dieser Saison einführen will und das ist meiner Ansicht nach zwingend notwendig, dann muß man in dieser Saison, bei der geringen Teilnehmerzahl eben mit einer 3 oder 4-fach Runde leben.
    Erhöht sich dann in den nächsten 1-2 Jahren die Zahl der teilnehmenden mannschaften, dann kann sich auch die Zahl der Runden verringern.
    Anders wird man nie zu einer vernünftigen Ligenstruktur kommen.

Du vergisst eins: Kerine 10 Teams, keine Berliner Preussen, kein EC Bad Nauheim und ohne die werden auch die anderen, noch übrig gebliebenen Nord-Clubs keine getrennte Liga spielen, weil schlichtweg nicht finanzierbar.

Hierzu eine AKTUELLE AUSSAGE unseres Gesellschafters Wolfgang Kurz in der heimischen Presse:

Zitat

Würden Sie für den Fall der Fälle doch noch für eine zweite Liga der ESBG zur Verfügung stehen?Kurz: Nein, das schließe ich im Moment aus. Die Herren in München hängen doch total in den Seilen, wissen oder ahnen überhaupt nichts über die Stimmung bei den Vereinen der zweiten Liga und Oberliga. Die träumen doch noch immer von riesigen Starterfeldern im Süden in der Drittklassigkeit oder im Norden mit zehn Oberligateams. Ein Hirngespinst, wie ich schon vor Monaten sagte. Braunlage hat schon zurückgezogen, im Süden verzichten beide Aufsteiger aus der Regionalliga auf die Oberliga. Miesbach und Degendorf wäre kurzfristig bereit gewesen, sich Gedanken über ein erneutes Oberligaabenteuer zu machen. Aber Bad Tölz als Reizfigur wird nach meinen Informationen definitiv keine Oberliga spielen können und in der Landesliga wohl sein Glück versuchen. Es gibt weitere Wackelkandidaten in Nord und Süd, dass weiß ich nach den zahlreichen Gesprächen mit meinen Vorstandskollegen in Rostock, Füssen, Halle oder Berlin. Derzeit stehen nur fünf Oberliga-Nordvereine fest, neben Bad Nauheim noch Aufsteiger Dortmund, Herne mit einem eingeschränkten Etat, Berlin Eisbären Junioren und die wohl in den Norden kommenden Hügelsheimer. Dazu könnte noch Halle kommen, in Rostock wird schon laut über eine Alternative zur Oberliga nachgedacht. Und im Süden wackeln viele Topvereine wie Rosenheim, die mit einer stark verjüngten Mannschaft in der Oberliga antreten wollen. Wie soll das mit einer zweigeteilten Liga denn noch klappen. Die Gespräche mit Sponsoren und anderen müssen doch jetzt stattfinden?Kurz: Alles Schmarrn. Es gibt keine zweigeteilte Liga, diese Fata Morgana müssen sich die hohen Herren im Verband endlich abschminken. Bei uns läuft ab sofort der Dauerkartenverkauf, unsere Fans können fest mit einer einfachen Hin- und Rückrunde aus Nord und Süd planen.

Ihr könnt euch sicher sein, dass die Infos von Hr. Kurz besser sind als die Infos, die man so als "ordinärer Fan" erhält.

• Hier mal die Begründung des Aufstiegsverzicht der Eishackler und Mighty Dogs

Da ist einiges Wahres dran, aber auch widersprüchliches, wenn man den Text mehrmals liest.

Dieser 2. Teil (kursiv geschrieben) der Presserklärung zeigt doch ganz genau, das ein Aufstiegsverzicht abgeschafft werden muss. Ich kann die Aussage von Herrn Harnos sehr gut verstehen. Nur die Art und Weise wie er sie vertritt ist nicht gerade clever gewesen. Statt das Gespräch mit den Aufstiegsaspiranten und Verbänden zu suchen, diese Presseerklärung abzugeben und dann erst mit dem bayrischen Landesverband sprechen ist der falsche Weg.

Wenn ich die Forderungen der Aufstiegskandidaten lese kann ich nur lachen.

Es werden klare Strukturen, ein spielbarer und attraktiver Modus, geringes finanzielles Risiko und Planbarkeit gefordert.

Wie soll der Verband das bitte machen, wenn er erst nach dem Ende der Meldefrist weis wie viele Clubs er zu Verfügung hat und den Modus erst nach der Lizenzierung erstellen kann? Wenn der Verband mit einer festen Stammclubanzahl und einer festen Aufsteigerzahl (vielleicht ca. 1-2 finanzielle Ausfälle mit denen man immer rechen muss) rechnen könnte, würde man bestimmt auch schon vor Ende der laufenden Saison schon wissen, welcher Modus im nächsten Jahr gespielt werden wird.

Die Landesverbände und deren Aufstiegsaspiranten blockieren diese Planbarkeit doch mit ihren Aufstiegsverzichtregelungen. Die ESBG würde doch lieber einen attraktiveren Modus anbieten wollen. Das sieht man doch daran, dass sie den Weg der Zweiteilung gehen wollen, den die Oberligisten, sowie die Aufstiegsaspiranten fordern. Doch wie soll die ESBG bei diesen Aufstiegsverzichtsregelungen eine attraktive Oberliga planen.

An alle Aufstiegsverzichter

Es ist schon höchst merkwürdig, wenn ich eine Veränderung für meinen neuen Arbeitsplatz (Oberliga) fordere und diese Forderung nur durch mich selbst (als Aufsteiger) funktioniert und dann verzichte und behaupte die Veränderung kommt nicht stande. Boaaaar seit ihr Hellseher. Wie kann das nur bloß so kommen ??? Ich kann mir das nicht erklären ! Ach ja, vielleicht liegt das daran das ihr verzichtet habt.

Einige Ansichten finde ich richtig gut, wie die in roter Schrift.

Aber dafür muss man sich aber auch mal mit alle Verbänden und Vereinen zusammensetzen und sich auf eine Struktur einigen und diese beschliessen und nicht nur dumm drum herum reden und auch diese Struktur mal durchsetzen und nicht immer wieder Sonderregelungen finden, sonst wird das nix. Auf jeden Fall wird das nix werden wenn es wie jetzt läuft, jeder Verband und jeder Verein nur seine Vorstellungen vertritt und diese durchsetzen möchte.

Den besten Teil find jedoch den fettgedruckten.

Also wenn ich das richtig verstehe wollen die sich für Strukturverbesserungen einsetzen. Ein Teil dieser Strukturverbesserungen wären sie selbst in diesem Jahr gewesen. Also müssten sie sich eigentlich gegen sich selbst einsetzten. Da sag ich mal:

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

• ja, schön geschrieben, aber verstanden hast du die Gründe für den Aufstiegsverzicht nicht.
    Eine Aufstiegspflicht aus den Landesverbänden kann und wird es auch in Zukunft nicht geben, es sei denn die Strukturen und Voraussetzungen der ESBG Liga ändert sich gravierend.
    Denn du kannst keinen Amateurverein zwingen in eine Profliga aufzusteigen, schon gar nicht, wenn der Amateurverein in dem Moment wo er dem Aufstieg zustimmt, gar nicht weis mit welchen Voraussetzungen und Kosten er rechnen muß.

• Zitat

Original von Gerald
    ja, schön geschrieben, aber verstanden hast du die Gründe für den Aufstiegsverzicht nicht.
    Eine Aufstiegspflicht aus den Landesverbänden kann und wird es auch in Zukunft nicht geben, es sei denn die Strukturen und Voraussetzungen der ESBG Liga ändert sich gravierend.
    Denn du kannst keinen Amateurverein zwingen in eine Profliga aufzusteigen, schon gar nicht, wenn der Amateurverein in dem Moment wo er dem Aufstieg zustimmt, gar nicht weis mit welchen Voraussetzungen und Kosten er rechnen muß.

das will doch Brinki1981 auch gar ned, les dir lieber seine antworten bzw. vorschläge nochmal in ruhe und langsam durch, vielleicht kommst dann drauf!!!

• Zitat

Original von himbeerdone

das will doch Brinki1981 auch gar ned, les dir lieber seine antworten bzw. vorschläge nochmal in ruhe und langsam durch, vielleicht kommst dann drauf!!!

Dieser 2. Teil (kursiv geschrieben) der Presserklärung zeigt doch ganz genau, das ein Aufstiegsverzicht abgeschafft werden muss.

noch Fragen!