Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von schwabe7
    Na im Norden gibts halt mal weniger Vereine als im Süden! Und ich glaube nicht, dass sich Kaufbeuren und Rosenheim beschweren würden...

Das denke ich sehr wohl. ?(

• Zitat

Original von schwabe7
    Na im Norden gibts halt mal weniger Vereine als im Süden! Und ich glaube nicht, dass sich Kaufbeuren und Rosenheim beschweren würden...

Nein natürlich nicht - wieso sollten sie auch.... :bash: :bash:

Sowohl Kaufbeuren als auch Rosenheim haben diese Saison ein Haufen Geld in die Hand genommen um den Aufstieg in die 2.Liga zu schaffen.
    Kaufbeuren hats wohl auch geschafft und jetzt würdest Du sie wieder in diese "Buschliga" pflanzen....

Ich hoffe ja wirklich, dass es zumindest keine reine Südliga gibt nächstes Jahr. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aber das will in Rosenheim keiner mehr sehen.

Ausserdem wäre aus meiner Sicht eine - so wie es im Moment darstellt - 9er Südliga mit Doppelrunde ein finanzielles Fiasko für Rosenheim!

Wir hatten heuer bei nem Schnitt von 2200 rund 68000 Zuschauer. Das ganze mal 8 (nehm ich mal als durchschnittlicher Eintrittspreis) ergibt Zuschauereinnahmen von ca. 544.000,- € !!

Da ich ganz stark davon ausgehe, daß so eine Südliga, aus der ALLE Zugpferde weg sind einen Einbruch bei den Zuschauern von mindestens 500 pro Spiel mit sich bringen wird ergibt sich folgendes:

9er Liga - Doppelrunde = 32 Spiele = 16 Heimspiele

16 x 1700 (2200 - 500) x 8 = 217600,- € Zuschauereinnahmen gesamt (ohne Playoffs)

544.000 - 217600 = 326.400,- € !!!!!

Über 300.000,- € weniger Zuschauereinnahmen im Vergleich zum Vorjahr - da gibts Clubs bei denen ist das fast der Gesamtetat. Und ich rede hier nur vom zu erwartenden Einnahmenverlust bei den Zuschauern.

Ich frag mich ernsthaft wie wir eine Mannschaft finanzieren sollen, die

a) sicher in die 2. Liga aufsteigt und
    b) am besten noch so aufgestellt ist, dass man nach nem Aufstieg nicht den kompletten Kader tauschen muss!

Aus meiner Sicht ist es nicht so, dass es sich Rosenheim nicht leisten kann in der 2.Liga zu spielen. Es ist vielmehr so, dass wir uns nicht recht viel länger einen Verbleib in der Oberliga leisten können.....

:suspekt:

• Zitat

Original von Peca76

Aus meiner Sicht ist es nicht so, dass es sich Rosenheim nicht leisten kann in der 2.Liga zu spielen. Es ist vielmehr so, dass wir uns nicht recht viel länger einen Verbleib in der Oberliga leisten können.....

:suspekt:

Die Theorie haben bei uns auch einige vor der Saison vertreten :pfeif: ;)

• @ Peca 76

Tja, Pech gehabt, aber es gibt ja den "grünen Tisch", vielleicht geht was, bei der esbg ist doch vieles möglich !! :pfeif:

• Zitat

Original von ToelzerLoewe

Keine Sorge - wir würden sicher nicht mit der billigsten Mannschaft der Liga ins Rennen gehen....... :pfeif:

• Zitat

Original von ToelzerLoewe

rosenheim schleppt aber keinen cent altlasten mit sich rum und hat absolut sicher jeden moment einen genauen überblick über seine finanzen und auch eine aktuelle buchhaltung, im gegensatz zu tölz. da sorgt allein schon unser 2. vorstand dafür. die vereinsführung ist eher zu vorsichtig als zu risikobereit und das ist auch ganz o.k., mit aller gewalt an die wand fährt den verein (keine vorgeschobene gmbh) hier sicher keiner.

einschließlich zahlung der gehälter ist das starbulls-team vermutlich viel teuerer als das tölzer, nur hat sich die bezahlung der spielergehälter in rosenheim so eingebürgert.

• Hallo,

Hügelsheim gehört in den Süden, Preussen riesen Hallenproblem, Crimmitschau und Dresden in der Oberliga... keine Chance.
    Die beiden Teams in der Oberliga..., das ist reines Wunschdenken.

Real sind Bad Nauheim (dort vielleicht sogar Nachrücker Liga II)
    Rostock
    Halle
    Eisbären
    Herne
    Dortmund
    Duisburg

Bei Leipzig stehen viele Fragezeichen.
    Insgesamt ist man weit weg von der 10 Oberliga Nord, und sollte die nicht kommen werden noch mehr ausscheren.
    Tschau Weiss

• Ich glaube eine sinnvolle Lösung kommt nicht zu Stande.
    Es reicht nicht für die OL Nord, und wahrscheinlich auch nicht mehr für die OL Süd.
    Eine eingleisige 3. Liga halte ich auch nicht für überlebensfähig... das Ende dieser Runde erleben bestimmt nicht alle Vereine.

Dieser ganze Verbands/-Ligen-Hick-Hack ist nicht mehr zu ertragen.

ESBG weg. Die DEL gründet aus der 2.Liga die DEL II und darunter ordnen sich die Landesverbände :rolleyes: ... okay, geht nicht...

Diese Nord-/Süd-Teilung hat ja mal funktioniert... vor der Wende...
    vielleicht hätte man die geografische Vergrößerung der BRD anders auslegen sollen... :rolleyes:

Nur mal angenommen man könnte die LEVs und ESBG an einen Tisch bringen und eine 3-teilung überlegen, AUSNAHMSWEISE ohne Rücksicht auf eine Quali, sondern im Hinblick auf eine dringend notwendige neue Struktur.

Gäbe es theoretisch die Möglichkeit folgende 8er-Gruppen zu füllen:

Nord-Ost
    West-Südwest
    Süd

Durch die räumliche Nähe wäre für den ein oder anderen Regio-Ligist die OL wieder interessanter... vielleicht...

• Wenn Kaufbeuren gegen Peiting verliert, sind Sie auch nicht aufgestiegen und haben wohl auch nicht das "Recht" nachzurücken, sollte Peiting(von dem kann man ja ausgehen!) nicht aufsteigen wollen...

• Die Spargelstecher aus dem Straßburger Vorort Hügelsheim gehören nicht zum Süden sondern zum Westen! Für die wäre Norden (ohne Ost-Clubs) interessanter!

Ich denke mal so. In der momentanen wirtschaftlichen Situation überlegt sich jeder vernünftige und wirtschaftlich seriöse Verein wo er bleibt! Und Oberliga ist die Katastrophe! Im Süden wird immer der Norden negativ betrachtet - nur was ist mit Mannschaften wie Miesbach?

Ich sehe eine Aufteilung in der Oberliga dieser Saison so (übernommen aus Pointstreak):

Zweitligatauglich und dort auch erwünscht
    BESUCHER GESAMT
    Mannschaft Gestern Summe Spiele Durchschnitt
    Hannover Indians 88,131 27 3,264
    Starbulls Rosenheim 67,349 31 2,172
    ESV Kaufbeuren 54,887 31 1,770

Zweitligauntauglich und deshalb wirtschaftlich unerwünscht
    BESUCHER GESAMT
    Mannschaft Gestern Summe Spiele Durchschnitt
    Blue Lions Leipzig 32,444 27 1,201
    EV Füssen 35,291 31 1,138
    Rostock Piranhas 28,949 27 1,072
    Herner EV 26,498 27 981
    Rote Teufel Bad Nauheim 25,726 27 952
    EC Peiting 27,244 31 878
    Passau Black Hawks 27 , 096, 31 874
    Saale Bulls Halle 23,852 28 851
    EV Landsberg 2000 24,944 31 804
    Deggendorf Fire 19,754 31 637
    EHC Klostersee 15,755 31 508
    TEV Miesbach 13,123 30 437
    Eisbären Juniors Berlin 2,737 27 101

Kriterium rein das Interesse der zahlenden Zuschauer! :pfeif:

5 Mal editiert, zuletzt von Neu-Fan (14. April 2009 um 23:05)

• Zitat

Original von schwabe7
    Wenn Kaufbeuren gegen Peiting verliert, sind Sie auch nicht aufgestiegen und haben wohl auch nicht das "Recht" nachzurücken, sollte Peiting(von dem kann man ja ausgehen!) nicht aufsteigen wollen...

Wer mit "Erwachsenen" mitreden will sollte mindestens ein bisschen Ahnung vom Eishockey und dem ESBG haben. Und dann sollte man wissen das es eine Durchführungsverordnung gibt:

http://www.esbg.de/downloads/Durchfuehrungsbestimmungen.pdf

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Da Du überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst - guck mal unter Punkt 1.9.2. an! Und Verzicht dürfte unter dem angesprochenen Punkt zu sehen sein!

Mal ganz davon abgesehen - das der Peitinger Lieblingsgegner dieser Saison nicht unbedingt Kaufbeuren war!

:bash: :pfeif:

• Deshalb spielt Wolfsburg in der DEL, weil Sie soviele Zuschauer haben, wenn Peiting Meister wird und sich noch Sponsoren finden warum nicht 2. Liga. Übrigens waren in Bad Nauheim in den PO, in 3 Spielen rund 8000 Zuschauer, auch in Herne waren teilweise über 3000 pro Spiel, Potential wäre schon da. :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Wolf 47 (15. April 2009 um 00:58)

• In Leipzig und Halle ist auch Potential da.

Die Frage ist in Leipzig wie man Fans wieder gewinnt. Ich meine nur zu letzten Regio waren immer mehr als 1500 da und in der 1. OL immer knapp 2000.

Aber die 2. Liga sollte für Leipzig noch gar kein Thema, erstmal sollte der Spielbetrieb gesichert werden.

• so habe mir eben mal die Eishockeynews durchgelesen..
    da steht
    das Dortmund sicher hoch gehen will wenn es klappt, da der Discounter KIK als Hauptsponsor verlängert hat.
    Braunlage ist 100%ig nicht dabei
    Hügelsheim( die Baden) sollen wahrscheinlich in die Nordstaffel
    und Duisburg fängt doch auch in der Oberliga Nord an oder täusch ich mich da??(wenn es eine Nordstaffel gibt)

• Wenn alles optimal läuft ist es so geplant:

Nord: Bad Nauheim, Herne, Duisburg, Dortmund, Rostock, Halle, Leipzig, Eisbären Juniors, ECC Preussen Berlin, Hügelsheim

Süd: Peiting, Füssen, Rosenheim, Landsberg, Miesbach, Klostersee, Passau, Deggendorf, Bad Tölz, Schweinfurt oder Peißenberg

• Zitat

Original von Crossy
    Nur mal angenommen man könnte die LEVs und ESBG an einen Tisch bringen und eine 3-teilung überlegen, AUSNAHMSWEISE ohne Rücksicht auf eine Quali, sondern im Hinblick auf eine dringend notwendige neue Struktur.

Gäbe es theoretisch die Möglichkeit folgende 8er-Gruppen zu füllen:

Nord-Ost
    West-Südwest
    Süd

Durch die räumliche Nähe wäre für den ein oder anderen Regio-Ligist die OL wieder interessanter... vielleicht...

Genau meine Rede. Ich finde es einfach absolut ungerecht aufgeteilt. Man muss sich nur mal die Karte der momentan wahrscheinlichen Struktur ansehen. Im "Norden" hat man dann fast nur Wege über 200km vor sich (bis hin zu mehr als 800km), während im "Süden" ein Fahrrad ausreicht.

Wenn ich unter dem momentanen Aspekt schon von Nord und Süd lese könnt ich k****n. Ich meine mal ehrlich Bad Nauheim zum Norden zu zählen ist ja schon mutig, aber Hügelsheim?

So führt das ganze lediglich dazu, dass man im Süden weiterhin kuschelig mit der S-Bahn rumjuckeln kann und im Norden jedes Jahr 1-2 Clubs in arge finanzielle Probleme kommen.

Das was sich momentan abzeichnet ist sicherlich keine Lösung, sondern eher ein kurzes Aufbäumen gegen ein Problem. Leider ist so eine 3-Teilung (da kann man übrigens die Bundesländer prima zuordnen!) sicherlich nicht durchführbar, denn da müssten ja ESBG und LEVs an einem Strang ziehen!

Zitat

Schon Klasse....keiner redet mehr von den sportlichen Absteigern aus der Oberliga. Planungssicherheit at his best....

War doch auch nicht anders zu erwarten. Schon vor der Saison war doch klar, dass lediglich der Herner EV absteigen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Spawnie (15. April 2009 um 16:56)

• Soll sich der Süden (Bayern) jetzt dafür verantworten das es auf relativ kleinem Raum viele Vereine gibt und im Norden, Osten und Westen nicht?

• Zitat

Original von greyhound

rosenheim schleppt aber keinen cent altlasten mit sich rum und hat absolut sicher jeden moment einen genauen überblick über seine finanzen und auch eine aktuelle buchhaltung, im gegensatz zu tölz. da sorgt allein schon unser 2. vorstand dafür. die vereinsführung ist eher zu vorsichtig als zu risikobereit und das ist auch ganz o.k., mit aller gewalt an die wand fährt den verein (keine vorgeschobene gmbh) hier sicher keiner.

einschließlich zahlung der gehälter ist das starbulls-team vermutlich viel teuerer als das tölzer, nur hat sich die bezahlung der spielergehälter in rosenheim so eingebürgert.

Als eifriger Poster hier und vor allem im Starbullsforum bist du natürlich Vereinsmitglied - gehst aber als solches scheinbar nicht zu den Jahreshauptversammlungen.
    Rosenheim hat sehr wohl Altlasten abzutragen wenn auch keine in Millionenhöhe wie
    Kaufbeuren, wie mir ein paar derer Fans beim 4. Playoffspiel mitgeteilt haben.
    Trotzdem ein Riesenlob an die Vereinsführung die hier in Ro mit Augenmass wirtschaftet.

Einmal editiert, zuletzt von einFan (15. April 2009 um 19:51)

• Zitat

Original von schwabe7
    Wenn alles optimal läuft ist es so geplant:

Nord: Bad Nauheim, Herne, Duisburg, Dortmund, Rostock, Halle, Leipzig, Eisbären Juniors, ECC Preussen Berlin, Hügelsheim

Süd: Peiting, Füssen, Rosenheim, Landsberg, Miesbach, Klostersee, Passau, Deggendorf, Bad Tölz, Schweinfurt oder Peißenberg

Hügelsheim in den Norden und Schweinfurt in den Süden? Schon klar...und Rostock spielt italienische Liga. Is recht.... :bash: :bash: :bash:

Abgesehen davon:
    ich habe mir in einer ruhigen Minute mal das Konzept der LES, der Konkurrenzgesellschaft zur neuen Betreibergesellschaft LEG der Blue-Lions angeschaut (zu finden unter http://www.leipziger-eissport.de/) angeschaut. Der Anteil der Reisekosten ist doch überraschend gering. Sollten die Etat-Anteile in dieser Form stimmen, dann sind die hohen Reisekosten nur ein vorgeschobener Grund.
    Tatsächlich geht es wohl eher um die mitreisenden Auswärtsfans (die auch in BY selten mehr als 100 sind) oder die Anzahl der Spiele oder irgendwas ganz anderes.

Einmal editiert, zuletzt von kell (16. April 2009 um 08:26)