Für eine neue Oberliga!

• eventuell könnte man Hügelsheim, zumindest für ein Jahr, in die Oberliga Nord aufnehmen.

Sollten Sie eine Kooperation mit Mannheim, Bietigheim, Freiburg und Heilbronn eingehen, könnte es auch bezahlbar sein.

Sehe auch noch die Möglichkeit, dass sich Crimmitschau dafür entscheidet in der Oberliga zu starten...

Die 2. Bundesliga wird unter diesen Vorraussetzung immer schwierige zu stämmen für viele Vereine.

• Ein schönes Spiel auf jeden Fall,aber über den Sieger möchte ich nicht spekulieren.
    Es war ja auch nur mal eine Frage was Hannover und die OL 09/10 betrifft.Man hat so wenig gehört davon,das man glatt denken könnte man beschäftigt sich gar nicht mit dem Thema bei den Indianern.
    Und nicht gleich wieder auf mich einschlagen,es ist nur eine Frage und kein Angriff auf Hannover.

• Hallo,

Zitat

Original von schwabe7
    eventuell könnte man Hügelsheim, zumindest für ein Jahr, in die Oberliga Nord aufnehmen.

Sollten Sie eine Kooperation mit Mannheim, Bietigheim, Freiburg und Heilbronn eingehen, könnte es auch bezahlbar sein.

Sehe auch noch die Möglichkeit, dass sich Crimmitschau dafür entscheidet in der Oberliga zu starten...

Die 2. Bundesliga wird unter diesen Vorraussetzung immer schwierige zu stämmen für viele Vereine.

für Hügelsheim wäre das doch unglaublich mit Rostock und Berlin in einer Liga.
    Crimmitschau wäre die Oberliga wohl das Aus, das kann man den Leuten dort (Sponsoren und Fans) einfach nicht verkaufen.

Mit den Preussen Berlin das ist auch nicht sicher (Hallensituation und finanzielle Möglichkeiten) und DEG 1b, Essen und Ratingen da der NRW Landesverband nur die Freigabe für den Meister gibt, daran wird der Herr Sorge nichts ändern.
    Bleiben eigentlich nur die Young Lions aus Frankfurt aber ob das überhaupt dort gewollt ist?
    Tschau Weiss

• Zitat

Original von Weiss/DD
    Hallo,

für Hügelsheim wäre das doch unglaublich mit Rostock und Berlin in einer Liga.
    Crimmitschau wäre die Oberliga wohl das Aus, das kann man den Leuten dort (Sponsoren und Fans) einfach nicht verkaufen.

Mit den Preussen Berlin das ist auch nicht sicher (Hallensituation und finanzielle Möglichkeiten) und DEG 1b, Essen und Ratingen da der NRW Landesverband nur die Freigabe für den Meister gibt, daran wird der Herr Sorge nichts ändern.
    Bleiben eigentlich nur die Young Lions aus Frankfurt aber ob das überhaupt dort gewollt ist?
    Tschau Weiss

lol, ich hab selten so gelacht... Ich weiß dieses Gerücht kommt nicht von dir

• Zitat

Original von LE-Fighter
    Ein schönes Spiel auf jeden Fall,aber über den Sieger möchte ich nicht spekulieren.
    Es war ja auch nur mal eine Frage was Hannover und die OL 09/10 betrifft.Man hat so wenig gehört davon,das man glatt denken könnte man beschäftigt sich gar nicht mit dem Thema bei den Indianern.
    Und nicht gleich wieder auf mich einschlagen,es ist nur eine Frage und kein Angriff auf Hannover.

Da gab es hier vor kurzem mal etwas in der Presse. Kurzfassung: Man würde natürlich im Falle eines Nichtaufstieges weiter in der Oberliga spielen, konkrete Planungen in diese Richtung sind aber eigentlich nicht vorhanden.

• Ob Die Blue Lions OL in dieser Konstellation spielen, wage ich zu bezweifeln.

Wer will schon ständig in den Westen der Republik pilgern. Die Reisekosten des Vereins sind immens. Das nimmt sich in Wirklichkeit nicht viel zu Bayern.

Wenn jetzt noch die Preußen sagen, dass wird nichts, dann haben wir nur mit Halle Rostock und den Juniors, 4 Mannschaften im Osten.
    Dann doch lieber ein billigere RL. Außerdem wurde der neuen GmbH, vom Insolvenzverwalter mit auf den Weg gegeben, wenn es finanziell nicht hinhaut, dann lieber RL zu spielen. Ich denke das wäre der vernünftigste Weg um endlich mal alles in Leipzig auf gesunde Füße zu stellen.

• Eishockey: Harzer Wölfe verzichten auf Oberliga-Teilnahme

Von Frank Saigge

Die Vernunft hat gesiegt. Die „Harzer Wölfe“ haben als Meister der Eishockey-Regionalliga Nord offiziell darauf verzichtet, ihr Aufstiegsrecht in die Oberliga wahrzunehmen.„Es wäre schön und attraktiv gewesen“, sagte Präsident Jochen Klaeden, der nach dem Kassensturz am Gründonnerstag mit „einem Hauch von Enttäuschung“ die Entscheidung bekannt gab, „aber das Risiko war einfach zu groß.“ Es habe keinen Sinn, das Eisstadion möglicherweise „Weihnachten wieder zuschließen“ zu müssen, weil das Geld nicht reicht. Die Entscheidung im Vorstand, so der Präsident, sei einstimmig gefallen.
    Bis zum Schluss war versucht worden, die benötigte Summe, 100.000 Euro an zusätzlichen Sponsorengeldern, aufzutreiben, um bei den wesentlich höheren finanziellen Belastungen der Oberliga von Zuschauereinnahmen relativ unabhängig zu sein. Zu diesem Zweck war eigens eine Sportagentur eingeschaltet worden, aber auch die hatte jetzt unverrichteter Dinge das Handtuch werfen müssen. „Es war ja unser Ziel, auch mal einen dicken Fisch an Land zu ziehen, möglicherweise zwecks Umbenennung des Stadions oder ähnlicher Dinge“, erläuterte Klaeden. Aber selbst die Profis seien nicht den notwendigen großen Schritt vorangekommen. Wahrscheinlich sei derzeit einfach auch das gesamtwirtschaftliche Umfeld zu schwierig.
    Es sei aber in Anbetracht der Geschichte des Eishockeys in Braunlage niemandem zuzumuten, ein unbotmäßiges Risiko einzugehen. Allein schon aufgrund der Entwicklung in der Jugendabteilung wäre das fatal, sagte Klaeden, der aber nach wie vor fest davon überzeugt ist, den Fans in der kommenden Saison eine attraktivere Liga als in der abgelaufenen anbieten zu können, denn derzeit wisse wirklich niemand, wie es weitergeht. „Wir haben eine außergewöhnliche Situation, da viele Vereine ihre Entscheidung von anderen abhängig gemacht haben. Jetzt haben wir als Erste wie versprochen bis Ostern unsere Entscheidung mitgeteilt. Vielleicht gibt es ja jetzt einen Domino-Effekt, und die Karten werden völlig neu gemischt.“
    Es könnte in der Tat passieren, dass nach dem Braunlager Verzicht und der ungeklärten Hallensituation in Halle und Berlin die notwendige Mindestzahl von zehn Vereinen für die Oberliga Nord nicht zustande kommt. „Wir sind zu allem bereit, um unseren Fans attraktives Eishockey zu bieten, eine größere Vielfalt in der Vorrunde und hinterher eine Verzahnung mit Osten oder Westen und Playoffs“, sagte Klaeden. Dazu würden Gespräche auf allen Ebenen geführt, in denen der Präsident auch auf ein Entgegenkommen des Verbandes „gegenüber seinem größten Beitragzahler“ hofft. „Derzeit eruieren alle, was möglich ist. Niemand weiß, wo es hingeht.“
    Als letzte Option würde der Wölfe-Präsident sogar in Erwägung ziehen, den Geschäftssitz des Vereins nach Schierke zu verlegen, um am Spielbetrieb der Regionalliga Ost teilnehmen zu können. „Das würde mir allerdings widerstreben, und es würde nur passieren, wenn wirklich alle Stricke reißen. Aber auszuschließen ist in der jetzigen Situation gar nichts.“

Quelle: https://www.esbgforum.de/www.goslarsche.de

• Zitat

Original von schwabe7
    Die Oberliga Nord wird wohl so aussehen können:

Bad Nauheim, Herne, Duisburg, Dortmund, Rostock, Halle, Leipzig, Eisbären Juniors, ECC Preussen Berlin und ESV Hügelsheim(?) oder vielleicht doch DEG II(sollte der LEV NRW mal ein einsehen haben!) evtl. noch Crimmitschau

die Oberliga Süd so:

Peiting, Kaufbeuren, Rosenheim, Füssen, Bad Tölz, Passau, Deggendorf, Klostersee, Miesbach, Landsberg, Schweinfurt(?), Hügelsheim(?)

Die 2. Bundesliga wird vermutlich höchstens mit 13 wahrscheinlich sogar nur mit 12 Vereinen spielen können...

Mal ein bischen zerpflücken 8)

Nord
    Bad Nauheim, Herne, Duisburg, Dortmund, Rostock, Halle, Leipzig, Eisbären Juniors, ECC Preussen Berlin und oder evtl. noch Crimmitschau

vielleicht doch DEG II(sollte der LEV NRW mal ein einsehen haben!) - glaubst Du das wirklich?

ESV Hügelsheim(?) - wo sollen die das Geld für die Reisen hernehmen, Die Koops die Du in einem anderen Thread ansprichst, werden auch nicht viel bringen, denn keiner dieser Koop-Partner hat so besonders viel übriges Geld in der Kasse. Aupsserdem gehört Hügelsheim zum Süden und der braucht auch jeden Verein für eine spielfähige Gruppe, wobei auch im Süden die gleichen Gründe gegemn eine OL Teilnahme angeführt werden könne. An Hügelsheim im ESBG Bereich flaube ich ert, wenn sie zum ersten Spiel (wetwas überspitzt ausgedrückt anreisen)

Süd
    Peiting, Füssen, Passau, Klostersee, Landsberg, Rosenheim ODRR Kaufbeuren

Kaufbeuren, Rosenheim - einer von beiden wird wohl aufsteigen - oder doch Peiting odr Füssen?

Deggendorf,- - klingt nicht besonders gut, was von dort zu den Finanzen zu hören ist

Hügelsheim(?) - siehe oben

Bad Tölz, - da müsste ein ganz fettes finanzielles Fragezeichen stehen

Schweinfurt(?), - Aussage gegen OL-Teilnahme sehr deutlich

Miesbach, - ob die nicht auf Grund der zu erwartenden Ligengrösse doch in die Bayernliga gehen

Im Moment sieht die Nordgruppe sogar grösser aus als Die mögliche Südgruppe, aber auch im Norden existiert noch eine riesige Schwundgefahr !!!

Bei allem Optimismus, aber mit realistischem Blick auf die Chose wird es interessant sein zu sehen, wie die einen Spielplan für eine 2-Gruppen-Lösung herzaubern wollen

• UNd du bist Mister Oberschlau. Deggendorf hat die Finanzen in Griff und wird Oberliga spielen. Klar wurde mit einem kleinem Minus abgeschlossen, aber das wurde ausgeglichen. :bash:

• Zitat

Original von Paul_Juergen
    ESV Hügelsheim(?) - wo sollen die das Geld für die Reisen hernehmen, Die Koops die Du in einem anderen Thread ansprichst, werden auch nicht viel bringen, denn keiner dieser Koop-Partner hat so besonders viel übriges Geld in der Kasse. Aupsserdem gehört Hügelsheim zum Süden und der braucht auch jeden Verein für eine spielfähige Gruppe, wobei auch im Süden die gleichen Gründe gegemn eine OL Teilnahme angeführt werden könne. An Hügelsheim im ESBG Bereich flaube ich ert, wenn sie zum ersten Spiel (wetwas überspitzt ausgedrückt anreisen)

Hügelsheim ist finanziell sehr gut aufgestellt. Weiß nicht woher du deine Mutmassungen beziehst. :rolleyes:

• Zitat

Original von paule

Hügelsheim ist finanziell sehr gut aufgestellt. Weiß nicht woher du deine Mutmassungen beziehst. :rolleyes:

Dann ist es ja schön und es würde mich sogar freuen, ehrlich.

Meine Mutmassungen kommen einfach daher, dass ich mir 1+1 zusammenrechne und Hügelsheim war ja schon einmal, wie das geendet hat ist ja auch bekannt (zum Glück und sicher auch dann der Arbeit und des Engagement von einigen Leuten nicht mit dem worst case). Vielleicht habt Ihr ja Koop-Möglichkeiten die auch ordentlich in dieses Projekt investieren werden, gut, Daumen hoch und vielleicht auch ausreichend Sponsoren um eine OL Saison ohne finanzielles Risiko durchzuziehen - nochmals Daumen hoch. Andererseits kann ich mich noch an den Verlauf Eurer letzten OL Saison erinnern und kann daraus etwa auf den möglichen Zuschauerzusprich schlieesen und da waren noch einige BW Derbys dabei die ordentliche Gästezuschauerzahlen gebracht haben. Dazu lassen die Entfernungen zu den möglichen OL Gegnern auf respektable Reisekosten schliessen. Da bleibt dann von den Heimspieleinnahmen ( ich schätze eine Zuschauerzahl so etwa auf 4-500 Vollzahler) nach Abzug der Kosten eines Heimspiels + des dazugehörigen Auswärtsspiels nicht mehr viel übrig. Folglich müsste nach meiner Meinung und Einschätzung etwa ein Betrag von 200.000+ Euro von Sponsoren kommen. Ausserdem muss das Stadion ja einige Richtlinien erfüllen (ich weiss nicht ob das in Hügelsheim bereits der Fall ist) und da ist die Frage ob der Verein das gegebenfalls finanzieren kann. Und deswegen habe ich Hügelsheim in dieser Ligenaufstellung einfach mal als feste Grösse herausgenommen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Und glaube mir, sollte es Hügelsheim schaffen sich im ESBG zu etablieren, bin ich sicher bei denen die sich besonders darüber freuen.

Zitat

Original von HolgerFire
    .....

UNd du bist Mister Oberschlau. Deggendorf hat die Finanzen in Griff und wird Oberliga spielen. Klar wurde mit einem kleinem Minus abgeschlossen, aber das wurde ausgeglichen. :bash:

Zitat

Deggendorf,- - klingt nicht besonders gut, was von dort zu den Finanzen zu hören ist

und beispielsweise genau diese Aussage lässt eben bei mir schon einige Alarmglocken läuten, denn es wäre nicht das erste Mal , dass ein solches "kleines aber ausgeglichenens Minus" als "unerklärliche und unerwartete Forderung oder Altlast" wieder aufgetaucht ist. und der Verlauf dieser Saison in Deggendorf ist nicht unbedingt dazu angetan Optimismus zu schüren. Und deswegen habe ich Deggendorf aus deiser Aufstellung als fest eingeplante Mannschaft mal gestrichen und werde sie für mich auch erst dazu nehmen, wenn die Lizenzierung erfolgt ist, auch um zu zeigen wie wacklig vor allem eine eigenständige Südgruppe hier daher kommt, wenn man das im Moment überhaupt noch als kommen bezeichnen kann..

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (13. April 2009 um 00:18)

• Zitat

Original von schwabe7
    eventuell könnte man Hügelsheim, zumindest für ein Jahr, in die Oberliga Nord aufnehmen.

Kooperation mit Mannheim? könnte sein dass die schon vergeben sind :pfeif:

• Ja Kooperation mit Heilbronn steht, aber es kommen nicht alle Spieler bei Heilbronn zum Einsatz.

Zum Beispiel Marco Müller und Nicolas Ackermann wären Kandidaten und die jetzt aus der DNL entwachsenen Dustin Haloschan, Marc Kohl und Jan Niklas Pietsch.

Bei Bietigheim kommt es darauf an welche Liga Sie nächstes Jahr spielen. Aber ich denke Spieler wie Pascal Schoofs, Viktor Beck, Steffen Bischoff wären auch Kandidaten.

Ebenso bei Freiburg Michael Frank, Mirko Sacher, Christian Böcherer, Timo Linsenmaier...

Wenn man da zusammenarbeitet, könnte da was vernünftiges entstehen!

• Zitat

Original von HolgerFire
    Muss schon sagen, dieser Paul-Jürgen ist echt Allwissend :pfeif: :popcorn:

Dann machen wir die Saisonplanungen erst, wenn vom "Oberschwaben" und großen Kenner der Szene das OK erfolgt ! :D

• Zitat

Original von schwabe7
    Ja Kooperation mit Heilbronn steht, aber es kommen nicht alle Spieler bei Heilbronn zum Einsatz.

Zum Beispiel Marco Müller und Nicolas Ackermann wären Kandidaten und die jetzt aus der DNL entwachsenen Dustin Haloschan, Marc Kohl und Jan Niklas Pietsch.

Bei Bietigheim kommt es darauf an welche Liga Sie nächstes Jahr spielen. Aber ich denke Spieler wie Pascal Schoofs, Viktor Beck, Steffen Bischoff wären auch Kandidaten.

Ebenso bei Freiburg Michael Frank, Mirko Sacher, Christian Böcherer, Timo Linsenmaier...

Wenn man da zusammenarbeitet, könnte da was vernünftiges entstehen!

achja Mannheim/Heilbronn gibt es ja auch noch. Die hatte ich ganz vergessen :pfeif:

• Mal kurz...

Preußen Berlin:
    Deutschlandhalle weg - neue Halle (1000 Zuschauer - witzig) noch nicht mal angefangen.
    Übergangslösung Erika-Heß-Stadion (3500 Plätze) zwar groß genug, aber wohl sehr weit weg. Nicht das Problem für die erste Mannschaft, aber für die Jugendabteilungen. Aus Berlin hört man, das das die Preußen finanziell nicht überleben könnten.

DEG II, Essen und Ratingen:
    Denen könntet ihr fünf Freigaben erteilen, dadurch hat man keinen Cent mehr auf dem Konto. Finanziell keine Chance.
    Höchstens vielleicht die DEG II wenn die Metro Stars Meister werden und wieder Geld für die Ausbildung der Nachwuchsmannschaft ausgeben wollen.