Für eine neue Oberliga!

• Ich hatte es schonmal geschrieben, diese Liga muss jetzt aus dem Boden gestampft werden und das auf Biegen und Brechen. Denn diese OL Nord hätte auf jeden Fall Zukunft und auch die Aufsteiger aus den LEV´s würden ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen (Erfurt, Schönheide, Timmendorf, Ratingen, Essen, Düsseldorf).
    Ich glaube fest daran das sich diese Liga etablieren würde. Allerdings muss man jetzt Leipzig und Duisburg mit ins Boot holen, damit die Ligenstärke erreicht wird (gehe jetzt von Hannover als Aufsteiger aus).

1.Halle
    2.Rostock
    3.Bad Nauheim
    4.Herne
    5.Leipzig
    6.Eisbärchen Berlin
    7.Braunlage
    8.Preußen Berlin
    9.Dortmund
    10.Duisburg

In meinen Augen ist das eine interessante Liga. Dazu dann der Süden (gehe jetzt einfach mal von Rosenheim als Aufsteiger aus):

1.Kaufbeuren
    2.Füssen
    3.Peiting
    4.Klostersee
    5.Deggendorf
    6.Miesbach
    7.Landsberg
    8.Bad Tölz
    9.Passau
    10.Peißenberg/Schweinfurt

Die Aufstiegs-Playoffs würden dann die jeweils ersten vier über Kreuz ausspielen, der Rest intern den oder die (eventuell sogar 2) Absteiger in den LEV.

Um diese Liga zu ermöglichen müssen jetzt auch Kompromisse eingegangen werden, auch von den Landesverbänden. Ich bleibe jedenfalls optimistisch das diese Liga Realität wird. Für das deutsche halbprofessionelle Eishockey wäre das so meiner Meinung nach die beste Variante. Aber wie gesagt, dazu müssen sich alle ein Stück bewegen.

• Zitat

Original von Schulze
    Ich halte Duisburg mit dem Fall Leipzig gür nicht vergleichbar.

Es sollte im Sport machbar sein sich freiwillig 2 Ligen zurück zu ziehen. Die entscheidung von Pape ist das beste für den EVD und gleichzeitig die weitsicht die Vereinsvertretern fehlt. Denn in Orten wie Tölz oder Leipzig oder Nauheim ging man pleite statt kleinere Brötchen zu backen. Damit ist die entscheidung auch die beste für den Sport.

Meine Meinung zu Pape ist deswegen auf jedenfall gestiegen. Willkommen im ESBG Bereich

Freiwilliger Rückzug schön und gut aber hier steht auch eine Insolvenz zu Buche.

Wenn ist es richtig verstanden habe wird Bad Tölz die Auflage gemacht dass sie ein Insolvenzverfahren positiv abschliessen ( vor Beendigung des Lizenzierungsverfahrens und mit dem Erhalt der TEG ). Dafür soll man in Tölz gutes Geld schlechtem hinterher werfen ( Man braucht Masse damit die Gläubiger in Vergleichen auf ihre Forderungen verzichten ).
    Herr Pape meldet Insolvenz an damit er seine teuren Spieler los ist. Er will also auch nicht für seine Fehler haften.
    Kann man jetzt her gehen und bei Duisburg andere Maßstäbe ansetzten weil sie sich etwas höher in der Landkarte befinden ? Oder muss man alle gleich behandeln ?
    Ständig liest man den Namen Pape. Hat hier nach dem Insolvenzantrag nicht ein Insolvenzverwalter zu bestimmen wie es weiter geht ? Wenn Pape weiterhin das sagen haben will soll er gefälligst für seine Fehler gerade stehen und die Kosten dafür auch tragen !

• Zitat

Original von wildwing28

Freiwilliger Rückzug schön und gut aber hier steht auch eine Insolvenz zu Buche.

Wenn ist es richtig verstanden habe wird Bad Tölz die Auflage gemacht dass sie ein Insolvenzverfahren positiv abschliessen ( vor Beendigung des Lizenzierungsverfahrens und mit dem Erhalt der TEG ). Dafür soll man in Tölz gutes Geld schlechtem hinterher werfen ( Man braucht Masse damit die Gläubiger in Vergleichen auf ihre Forderungen verzichten ).
    Herr Pape meldet Insolvenz an damit er seine teuren Spieler los ist. Er will also auch nicht für seine Fehler haften.
    Kann man jetzt her gehen und bei Duisburg andere Maßstäbe ansetzten weil sie sich etwas höher in der Landkarte befinden ? Oder muss man alle gleich behandeln ?
    Ständig liest man den Namen Pape. Hat hier nach dem Insolvenzantrag nicht ein Insolvenzverwalter zu bestimmen wie es weiter geht ? Wenn Pape weiterhin das sagen haben will soll er gefälligst für seine Fehler gerade stehen und die Kosten dafür auch tragen !

Wenn Pape in die alte GmbH nix mehr einzahlt ist sie platt, was soll der Insovenzverwalter da sagen?

Was Pape den Spielern zum ausgleich angeboten hat kann ich nicht beurteilen. Sicherlich hast du damit auch nicht unrecht, aber mit einem Verein der eine Mio minus macht ist das für mich nicht gleichzusetzen.

Er hätte auch nächstes Jahr starten können und dann Pleite machen, die Spieler nicht bezahlen nen antrag stellen können.

Einmal editiert, zuletzt von Schulze (21. März 2009 um 11:18)

• Zitat

Original von Schulze
    Sicherlich hast du damit auch nicht unrecht, aber mit einem Verein der eine Mio minus macht ist das für mich nicht gleichzusetzen.

Würde ich dir auch recht geben wenn in Duisburg die Summe, um die es geht,bekannt ist.
    Was ist mich hier bei Pape frage ist warum er seinen Namen mit einer Insolvenz in Verbindung bringen lässt wenn es um nicht viel Geld gehen würde. Wenn es um nicht viel ginge könnte er doch das Geld aus der DEL Lizenz nehmen und die Spieler abfinden. Also warum insolvenz ? Oder geht es vielleicht doch um mehr ?

• kann man den noch seine del lizens verkaufen
    heist es denn nicht nur der bundesliga playoff gewinner kann
    denn antrag stellen für die del

und wie sagte pape im intervie
    die soeldner
    dann will er auch den leuten das geld nicht in den rachen werfen

man siehe doch leipzig das nenn ich mal karackter sie spielen
    ihre spiele alle vernünftig runter obwohl sie nicht das volle geld bekommen
    und wissen das sie keine play offs spielen dürfen

und wie war es in bad toelz
    da haben schon welche nach der dritten woche
    ihr hab und gut gepackt

• Zitat

Original von wildwing28

Würde ich dir auch recht geben wenn in Duisburg die Summe, um die es geht,bekannt ist.
    Was ist mich hier bei Pape frage ist warum er seinen Namen mit einer Insolvenz in Verbindung bringen lässt wenn es um nicht viel Geld gehen würde. Wenn es um nicht viel ginge könnte er doch das Geld aus der DEL Lizenz nehmen und die Spieler abfinden. Also warum insolvenz ? Oder geht es vielleicht doch um mehr ?

Soweit ich das verstehe, hat Duisburg keine nennenswerten Schulden, die Insolvenz wurde beantragt, damit man die langfristigen Spielerverträge lösen kann.

• GmbH und Club haben jeweils Null-Schulden und die Eigeninsolvenz (!) hat nichts mit irgendwelchen Verbindlichkeiten zu tun, sondern genau damit, möglichst keinerlei Abfindungen zahlen zu müssen. Künftige Gehälter fliessen dann in die Insolvenzmasse nicht ein. Eine mögliche Startberechtigung n der 2. Liga wird dadurch gemäß Koop Vertrag auch nicht beeinträchtigt und darauf baut Pape beim Einstieg in die Oberliga, auch wenn es daruf keinen unmittelbaren Anspruch gibt.
    Den verhandelt er derzeit bekanntlich mit Seeliger und das angeblich aussichtsreich (laut RP-Printausgabe von gestern). Ich wüßte nicht, daß der Landesverband da ein Mitspracherecht hat.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas 2 (22. März 2009 um 14:05)

• Der LEV NRW - bzw Personen aus diesem LEV - sind sehr bewandert in Satzungsdingen und sie achten sehr darauf, wo sie überall was zu sagen haben und die Stamnereine spieln ja weiterhon in diesem LEV ............

Duisburg in dei OL lässt sich doch hervorragend argumentieren.
    Duisburg hat als wirtschaftlicher Absteiger der DEL ja ein Bewerbungsrecht für die 2. BL ( oder steht iim Koop-Vertrag vielleicht sogar "ESBG Liga" = das wäre dann sogar ideal), ist somit also qualifiziert für die 2.BL. Jetzt sind sie aber insolvent und müssen eine Liga tiefer spielen, also sind sie in der OL angelangt.,,,,

• Mit einem 6:2 im dritten Finale gegen Erfurt machen die Preussen aus Berlin vor 1400 Zuschern den sportlichen Aufstieg in die OL Nord perfekt.
    Kleines Problem:
    Nach dem 30. april wird die Deutschlandhalle abgerissen.... X(

• Zitat

Original von Crossy
    Mit einem 6:2 im dritten Finale gegen Erfurt machen die Preussen aus Berlin vor 1400 Zuschern den sportlichen Aufstieg in die OL Nord perfekt.
    Kleines Problem:
    Nach dem 30. april wird die Deutschlandhalle abgerissen.... X(

Dafür wird ne neue Halle gebaut. Dazu ist die Erika Hess Halle im Wedding mehr als Oberliga tauglich.

• Harzer Wölfe wollen nicht in die Oberliga

Wie der Präsident der Harzer Wölfe, Joachim Klaeden, heute bekanntgab, werden sich die Harzer Wölfe nicht für die Oberliga bewerben. Trotz intensiver Bemühungen sei es nicht möglich gewesen, die erforderlichen Geldmittel zu beschaffen. „Letztlich war die Entscheidung, die der Gesamtvorstand einstimmig getroffen hat, eine Entscheidung der Vernunft“, so Klaeden. Der Präsident betonte zugleich, dass der Verzicht nur für dieses Jahr gelte. „Wir haben nach wie vor Visionen.“

Quelle: EHN

Schade für die OL Nord, aber gut für mich. So kann ich mit der 1b nochmal nächste Saison hin. In Braunlage scheinen endlich gewissenhafte Macher am Werk zu sein. Was das für Die OLN bedeutet muss man mal abwarten. Ich bleibe optimistisch das die Liga kommt!

• Zitat

Original von Klatscher
    Schade für die OL Nord, aber gut für mich. So kann ich mit der 1b nochmal nächste Saison hin. In Braunlage scheinen endlich gewissenhafte Macher am Werk zu sein. Was das für Die OLN bedeutet muss man mal abwarten. Ich bleibe optimistisch das die Liga kommt!

Der Aufstieg mit eurer 1b schade.

Hätte euch gerne gegen Altona oder Harsefeld gesehen.

• Zitat

Original von Klatscher
    Harzer Wölfe wollen nicht in die Oberliga

Wie der Präsident der Harzer Wölfe, Joachim Klaeden, heute bekanntgab, werden sich die Harzer Wölfe nicht für die Oberliga bewerben. Trotz intensiver Bemühungen sei es nicht möglich gewesen, die erforderlichen Geldmittel zu beschaffen. „Letztlich war die Entscheidung, die der Gesamtvorstand einstimmig getroffen hat, eine Entscheidung der Vernunft“, so Klaeden. Der Präsident betonte zugleich, dass der Verzicht nur für dieses Jahr gelte. „Wir haben nach wie vor Visionen.“

Quelle: EHN

War leider zu erwarten. In Braunlage wird es wohl auf absehbare Zeit kein Profieishockey mehr geben.

Da ist einfach zu wenig Wirtschaftskraft in der Harz Region.

• Das wird im Norden nicht nur in Braunlage so sein.

Aufsteiger für eine OL Nord bzw. eine nördliche Gruppe innerhalb einer bundesweiten OL werden falls es Preussen dieses wagen sollte maximal nur noch aus NRW kommen. Ich sehe da nur noch DEG 1b, Essen, Ratingen und das wars dann.

• Wüde doch garnicht so schlecht aussehen:
    Herne
    Duisburg
    Leipzig
    Bad Nauheim
    Eisbärchen
    Halle
    Rostock
    Preußen
    DEG 1b
    Essen
    Ratingen

Da wäre dann schon wieder fast ein Überangebot da. :pfeif:

• Schlecht klingt es ja nicht,aber ich denke das sich nicht alle bewerben werden.
    Bewerben sich eigentlich die Indians falls sie nicht aufsteigen? :D

• Die Oberliga Nord wird wohl so aussehen können:

Bad Nauheim, Herne, Duisburg, Dortmund, Rostock, Halle, Leipzig, Eisbären Juniors, ECC Preussen Berlin und ESV Hügelsheim(?) oder vielleicht doch DEG II(sollte der LEV NRW mal ein einsehen haben!) evtl. noch Crimmitschau

die Oberliga Süd so:

Peiting, Kaufbeuren, Rosenheim, Füssen, Bad Tölz, Passau, Deggendorf, Klostersee, Miesbach, Landsberg, Schweinfurt(?), Hügelsheim(?)

Die 2. Bundesliga wird vermutlich höchstens mit 13 wahrscheinlich sogar nur mit 12 Vereinen spielen können...

• Zitat

Original von LE-Fighter

Schlecht klingt es ja nicht,aber ich denke das sich nicht alle bewerben werden.
    Bewerben sich eigentlich die Indians falls sie nicht aufsteigen? :D

Zu deinem 1.Satz)Aber für eine OL Nord müßte es trotzdem langen.
    Zu deinem 2.Satz)Vergiß es,Brauchen wir garnicht drüber zu diskutieren.

Und jetzt willste uns bestimmt noch ein schönes Spiel mit einem ECH Sieg wünschen. :rofl: :P

• Das Problem ist, dass für die Saison 09/10 maximal folgende 9 Vereine zur Verfügung stehen könnten:

Herne
    Duisburg
    Leipzig
    Bad Nauheim
    Eisbärchen
    Halle
    Rostock
    Preußen
    DORTMUND

Von DEG 1b, Essen und Ratingen könnte nur immer 1 pro Jahr nachfolgen, da der NRW-Verband immer nur maximal 1 Aufsteiger pro Jahr zulässt.