Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von kell
    das mit den Asuwärtsfans ist schlichtweg Murks, denn bei 300km Fahrtweg (und das ist ja bei euch angeblich die Regel) kommen auch bloß keine Massen an Auswärtsfans.
    Frag mal die Rosenheimer, wieviele Gästefans da waren. Und glaubst Du wirklich, dass bei einer Dreifachrunde auch am Ende die Massen nur so strömen werden?

Du suchst dir einen von drei Punkten heraus, toll. Es wurde nirgends behauptet, daß Massen an Auswärtsfans kommen, sondern daß die Erfahrung gezeigt hat, daß von weit entfernten Gegnern WENIGER Zuschauer kommen. Ein riesengroßer Unterschied.

Zitat

Für mich wäre die beste Lösung immernoch eine, bei der einfach mal ein Doppel-Auswärtswochenende angesetzt wird. Was spricht denn dagegen, am Freitag in herne und am Samstag oder Sonntag in Dortmund anzutreten? Dann hätte man 2 der 4 Fahrten weg. Das wäre in der derzeitigen Liga eines von 2 (!!!!!) Wochenenden, die man auswärts verbringen müsste.

Dieser Vorschlag wurde schon vor Jahren von der ESBG durchgekaut und mehrheitlich abgelehnt wegen den hohen Übernachtungskosten.

Zitat

Und nun stell Dir mal vor, Füssen und (Schweinfurt oder Weiden oder Hof) spielen in der Süd-OL. Eventuell noch mit Hügelsheim. Da sind die Entfernungen aber sowas von geringer :bash: :bash: :bash: Auch Freiburg war ja unheimlich viel näher an Passau als z.B. Leipzig.

Das Vergleichen der Entfernung einzelner Standpunkte zueinander ist polemisch. Grundsätzlich ist es so, daß bei Fahrten in den Norden ALLGEMEIN weitere Strecken zu erwarten sind. Heute ist es Leipzig, die nächsten Jahre dann Timmendorf, Braunlage oder sonstwer. Es geht um das Prinzip, nichts anderes.

Zitat

Am Ende führt es aber immer wieder zur gleichen Frage: Was ist die Oberliga?
    Im Süden sagt man, es wäre eine halbprofessionelle Liga. Dann hört man immer wieder von einer Ausbildungsliga. Und im Norden ist es de facto eine Profi-Liga.

Ja was denn nun?
    Von der ESBG wird die OL als 3. Profi-Liga angesehen, oder?

Diese Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten. Bei der ESBG wird sie als das angesehen, was sie ist. Die Bindeliga zwischen Landesverbänden und professioneller 2. Bundesliga.
    Ob die Liga nun mehr professionell ist oder mehr semiprofessionell, das entscheiden immer noch diejenigen, die daran teilnehmen. Wenn die Oberligisten also meinen, es wäre eine profesionelle Liga, dann nur zu. Die Mehrheit entscheidet. Mir würde allerdings zu denken geben, wenn 9 von 13 verbliebenen Vereinen (und die anderen sind auch nicht ausgestiegen, weil ihre Profiteams in der Liga unterfordert waren) sofort eine regionale Südliga spielen würden - ohne professionellen Charakter.

Deine Frage beantwortet sich also von selbst.

• Zitat

Original von Südlicht

Du suchst dir einen von drei Punkten heraus, toll. Es wurde nirgends behauptet, daß Massen an Auswärtsfans kommen, sondern daß die Erfahrung gezeigt hat, daß von weit entfernten Gegnern WENIGER Zuschauer kommen. Ein riesengroßer Unterschied.

Das mag bis zu einer gewissen Entfernung stimmen, aber ob 300 oder 500 ist da egal.

Zitat

Dieser Vorschlag wurde schon vor Jahren von der ESBG durchgekaut und mehrheitlich abgelehnt wegen den hohen Übernachtungskosten.

ist mir neu.

Zitat

Das Vergleichen der Entfernung einzelner Standpunkte zueinander ist polemisch. Grundsätzlich ist es so, daß bei Fahrten in den Norden ALLGEMEIN weitere Strecken zu erwarten sind. Heute ist es Leipzig, die nächsten Jahre dann Timmendorf, Braunlage oder sonstwer. Es geht um das Prinzip, nichts anderes.

Also schließt man den Norden einfach aus und gut ist. Denn Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man mit 4 vereinen einen geordneten Ligenbetrieb hinbekommt?

Zitat

Diese Frage ist mit einem klaren Nein zu beantworten. Bei der ESBG wird sie als das angesehen, was sie ist. Die Bindeliga zwischen Landesverbänden und professioneller 2. Bundesliga.
    Ob die Liga nun mehr professionell ist oder mehr semiprofessionell, das entscheiden immer noch diejenigen, die daran teilnehmen. Wenn die Oberligisten also meinen, es wäre eine profesionelle Liga, dann nur zu. Die Mehrheit entscheidet. Mir würde allerdings zu denken geben, wenn 9 von 13 verbliebenen Vereinen (und die anderen sind auch nicht ausgestiegen, weil ihre Profiteams in der Liga unterfordert waren) sofort eine regionale Südliga spielen würden - ohne professionellen Charakter.

Deine Frage beantwortet sich also von selbst.

das bestreite ich einfach mal. Denn entgegen der Ansagen hier, gab es in jedem Verein letzte Saison mindestens eine Profi-Reihe, meist sogar zwei.

Aber du hast meine Fragen nicht beantwortet:
    Wohin soll ein RL-Aufsteiger im Norden aufsteigen?
    Direkt in die 2. BuLi? Also quasi von 200T (oder weniger) Etat auf 1 Mio und mehr?
    damit verscheibt man das Problem dann einfach eine Liga höher und hofft, dass es sich von selbst regelt?

so, ich hoffe, ich habe nun dank der Quote-Orgie gezeigt, dass ich auf all Deine Punkte eingegangen bin.

• kell
    Reg dich doch hier nicht so auf. Ihr und auch voraussichtlich wir, spielen doch eh RL Ost.
    Von daher kann es uns doch egal sein, was im Semi-Profi EH passiert :pfeif:

• Zitat

Original von kell
    Also schließt man den Norden einfach aus und gut ist. Denn Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass man mit 4 vereinen einen geordneten Ligenbetrieb hinbekommt?

Mit 4 Vereinen nicht, aber mit 8 schon. Da können sich die verbliebenen Nord-Clubs bei Rostock und Halle bedanken.

• Zitat

Original von El Tres

Mit 4 Vereinen nicht, aber mit 8 schon. Da können sich die verbliebenen Nord-Clubs bei Rostock und Halle bedanken.

Und vor allem die 8 wären drin gewesen hätte man von Anfang an die Füchse in die OL gepackt. Selbst ohne die Eisbärchen.

• Genau. Weil Rostock so konsequent ist und sich an das hält, was sie vor der Saison schon gesagt haben. Dass sie mindestens 10 Mannschaften zum überleben brauchen.

Und wenn sie jetzt doch antreten würden und während der Saison pleite gehen, würde es hier wieder einen Aufschreih geben, dass die Nordvereine einfach nicht wirtschaften können. :rolleyes:

Es ist immer leicht, den anderen den Sündenbock zuzuschieben.. das beseitigt nur leider nicht das Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Farnsy (3. Juni 2009 um 17:52)

• Es hat echt keinen Sinn, Ihr schreibt den gleichen Nonsens weiter, egal, hauptsache gepostet und gleich unter die Gürtellinie gehn. :(
    Aber weiter so, so verändert Ihr bestimmt etwas, nämlich das Forum sowie die Sportart werden dadurch nur noch mehr ins Lächerliche gezogen. :D
    Tolle Fans seid Ihr :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Tigerente (3. Juni 2009 um 17:54)

• Tja da kann man nichts machen bei Rostock, aber das gleiche hat der ECP vor der SommerPause gesagt. Warum ist der dann böse? Das würde mich echt mal interessieren? Warum ist der Süden böse wenn er versucht das gleiche zu machen wie einige Nordvereine?

Einmal editiert, zuletzt von drake (3. Juni 2009 um 17:55)

• Zitat

Original von drake
    Tja da kann man nichts machen bei Rostock, aber das gleiche hat der ECP vor der SommerPause gesagt. Warum ist der dann böse? Das würde mich echt mal interessieren? Warum ist der Süden böse wenn er versucht das gleiche zu machen wie einige Nordvereine?

glaubst du wirklich irgendjemand im Norden is heiß auf ne 3fach Runde mit 8 Teams?

Sowas langweiliges hast du noch nicht erlebt. Gähn. Und das kostet die zuschauer. Klar für euch ist es toll das es überhaupt weitergeht. Aber bei ner 3fach Runde mit so wenig teams würdest du nach dem ersten Jahr anders Reden. Und net viel anders war es letztes Jahr bis anfang Februar.

Bei 10 Teams haette man ne Doppelrunde spielen können und Playoffs mit Viertelfinale. Da wären mehr zuschauer gekommen als zum 10 auftritt von Berlin in 12 Monaten.
    Darum geht es Rostock und darum ging es auch Nauheim als mein bei uns meinte nur mit 10 Mannschaften.

Lol da stand eben noch ganz was anderes ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schulze (3. Juni 2009 um 18:04)

• Wollte das ganze wieder Sachlicher machen ;)

Aber ich weis was du meinst und ne 3fach Runde hat der Süden grade hinter sich. Macht echt wenig Spass frag mal die Allgäuer beim 6. Derby wirds langweilig. Aber die Strktur hätte die Chance gehabt durch die Beständigkeit mehr Aufsteiger zu finden. Sowas nennt man Übergangssaison, macht der Süden seit 3 Jahren. Wäre schön wenn es der Norden auch mal gemach hätte. Aber wie ich schon gesagt habe die wahren Leidtragenden ist der Rest des Nordens, das sind nämlich jetzt die großen Deppen.

• Zitat

Original von kell
    das bestreite ich einfach mal. Denn entgegen der Ansagen hier, gab es in jedem Verein letzte Saison mindestens eine Profi-Reihe, meist sogar zwei.

Was bestreitest du? Daß die Südligisten lieber eine semiprofessionelle Regional-Liga haben möchten als eine bundesweite professionelle Oberliga? Aha. Letzte Saison waren in der Tat mehr Profis in den Südkadern, aber das ging auch nur durch den Modus mit nur noch 7 Spielen insgesamt gegen die Nordvertreter, dafür 24 Heimspielen gegen Südgegner. Wie selbst dir nicht entgangen sein dürfte, werden es nächste Saison jedoch weniger Heimspiele, dadurch wieder weniger Einnahmen und somit auch weniger Profis. Überall ist die Rede davon, daß abgespeckt werden muss, die Kosten reduziert werden müssen (Rosenheim, Deggendorf, Füssen, etc.). Das ist kein Argument was du da vorbringst.

Zitat

Aber du hast meine Fragen nicht beantwortet:
    Wohin soll ein RL-Aufsteiger im Norden aufsteigen?
    Direkt in die 2. BuLi? Also quasi von 200T (oder weniger) Etat auf 1 Mio und mehr?
    damit verscheibt man das Problem dann einfach eine Liga höher und hofft, dass es sich von selbst regelt?

Deine Frage habe ich mit meinem Vorschlag von gestern schon lange beantwortet. Du musst halt nur mal alle Beiträge lesen. Bitte führe in dir zu Gemüte und dann kannst du dich ja wieder zu Wort melden.

• Also ich finde den Vorschlag von Rosenheim nicht schlecht, mit den 3 Gruppen in der 2. Liga. :rofl:

• Ich zitier mich mal selber aus unserem Forum.

• Ja, klingt ganz gut, auch wenn ich dieser "Pokalrunde" ja nichts abgewinnen kann. Soll man das doch als Abstiegs- oder Relegationsrunde spielen. Dann hätte das wenigstens einen sportlichen Wert.

Und zum "Problem" wenn kleinere Mannschaften sich für die Meisterrunde qualifizieren. Ich denke nicht, dass diese Teams bereits vor der Saion sagen sollten, ob sie an einer Meisterrunde teilnehmen würden oder nicht. Ich glaube eher, dass wenn eine Mannschaft überraschend so stark ist, dass die Meisterrunde erreicht wird, dass dann auch mehr Zuschauer in die Eishalle kommen, der eine oder andere Sponsor mehr aquiriert werden kann und so die Kosten für die weiteren Fahrten kompensiert werden könnten.

• Zitat

Original von nj-devil

Wir haben obwohl wir einen Zuschauerschnitt von über 2.200 Leuten haben die Zeichen der Zeit erkannt und den Etat drastisch zurückgefahren um nicht in etwaige Schwierigkeiten zu kommen. Mach dir also weniger Gedanken um uns sondern mehr darüber wie es in LE so weit kommen konnte.

vielleicht war auch ein Minus trotz dieses Zuschauerschnitts hier ein bischen hilfreich
    :popcorn:

• Zitat

Original von Blues81
    Ja, klingt ganz gut, auch wenn ich dieser "Pokalrunde" ja nichts abgewinnen kann. Soll man das doch als Abstiegs- oder Relegationsrunde spielen. Dann hätte das wenigstens einen sportlichen Wert.

Und zum "Problem" wenn kleinere Mannschaften sich für die Meisterrunde qualifizieren. Ich denke nicht, dass diese Teams bereits vor der Saion sagen sollten, ob sie an einer Meisterrunde teilnehmen würden oder nicht. Ich glaube eher, dass wenn eine Mannschaft überraschend so stark ist, dass die Meisterrunde erreicht wird, dass dann auch mehr Zuschauer in die Eishalle kommen, der eine oder andere Sponsor mehr aquiriert werden kann und so die Kosten für die weiteren Fahrten kompensiert werden könnten.

Das Problem, dass "kleine" Mannschaften in die Meisterrunde kommen existiert so gut wie nicht, da ja nur vordere Tabellenplätze sich qualifizieren und die sind von den Topteams belegt, Überraschungen sind da höchst selten und sollten sich doch kleine Vereine dorthin "verirren" so werden sie vom dort gespielten Modus ziemlich sicher so überfordert, dass sie nur Füllmaterial für diese Liga darstellen. Das kann übrigens in NRW in den letzten Jahren sehr gut beobachtet werden, da dort ein ähnlicher Modus gespielt wurde.

Das Problem der und für die "kleinen" Vereine liegt eher darin, dass für die erste Saisonhälfte bereits ein Modus gefordert wird, der ihre Möglixchkeit schon extrem beansprucht nur damit die "grossen" Vereine dann noch Zeit für ihr Kürprogramm haben. Für die "Kleinen" muss dann, da sie ja auch noch etwas Saison haben, noch ein Ersatzprogramm geschaffen werden, was in NRW von aussen gesehen noch recht gut gelungen is, was aber hier rein LEV spezifisch ist, da die anderen Ligen danach ausgerichtet wurden. UND NRW hat diesen Modus den teilnehmenden LEV vorgegeben, die mussten sich in ihren Runden danach richten, wird interesssant ob das mt Nord und Ost genau so reibungslos machbar ist.

Der Ligenleiter der LEV Nord hat ja in der EHN klar gesagt, dass der Spielplan der RL für alle gemacht wird und nicht nach den Wünschen von 2 oder 3 grossen Vereinen ausgerichtet werden kann und auch nicht wird.

Das ist doch eine einfache Rechnung bei einer 12er Liga ( wird im Norden angestrebt) sind das 22 Spiele, die brauchen einfach ihre Zeit , da bleibt nicht mehr viel von der Saison übrig um danach noch ausgiebige verzahnte Meisterrunden zu fahren. Das wird im Osten auch nicht viel besser aussehene, da auch dort der Trend Richtung 12er Liga geht.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was da im Norden (also alles ausser Süd ) für ein Ligensystem gebastelt wird und wie die OL Rückzieher darin zurecht kommen. Un d was dann aus disem Ligensystem sich als Aufsteiger bewirbt.

• Zitat

Original von drake
    Wollte das ganze wieder Sachlicher machen ;)

Aber ich weis was du meinst und ne 3fach Runde hat der Süden grade hinter sich. Macht echt wenig Spass frag mal die Allgäuer beim 6. Derby wirds langweilig. Aber die Strktur hätte die Chance gehabt durch die Beständigkeit mehr Aufsteiger zu finden. Sowas nennt man Übergangssaison, macht der Süden seit 3 Jahren. Wäre schön wenn es der Norden auch mal gemach hätte. Aber wie ich schon gesagt habe die wahren Leidtragenden ist der Rest des Nordens, das sind nämlich jetzt die großen Deppen.

Ich hab es ja weiter vorne schon geschrieben:
    Die Ziele bei diesen Übergangsjahren sind meines erachtens immer utopisch gewesen. Eine geteilte Liga mit 20 Teams wirst du vermutlich nie innerhaln eines Jahres hinbekommen. 4 Neue Teams aus dem Norden auf einmal ohne vorher gar mal NRW zusammen was klären ist unrealistisch.

Du hast recht, konstanz muss her um Kandidaten zu ermutigen. Ich erachte es aber als sinnvoller die Südvereine welche nicht bundesweit spielen wollen in die Bayernliga zu "stecken". Hier hast du vernünftige Strukturen. Und einigermassen ausgeglichenes Spielniveau. Im Norden ist sowas halt auch nicht gegeben.

12er gruppe,
    5 Jahresplan mit regelmäßigen Aufstockungen der Liga um jeweils 2 Teams
    Lizenzierung Schrittweise auf Ende Januar verlegen

Auch so kann man eine konstanz erzeugen. Jeder muss wissen worauf er sich einlässt. Dann können sich Vereine wie Deggendorf, Passau, Miesbach jedes Jahr überlegen ob sie probieren wollen.

Is für mich die einzige option eine geteilte Oberliga zu erreichen. Ich kann nix dafür dass südvereinen seit 10 Jahren anderes versprochen wird.

• Naja da gefällt mir der Vorschlag asu Rosenheim mit der Aufteilung der 2. Liga fast besser. Denn du wirst in die Bundesweite OL keine Aufsteiger bekommen, weder aus dem Süden geschweige denn aus dem Norden.

Und mal was zur HP-Liga. Die war gut brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber sie hatte einen Entscheidenden Nachteil: Sie war GESCHLOSSEN, schaut Euch mal die Zuschauerschnitte über die Zeit ihres bestehens an und zwar bei allen Mannschaften. Das ist der Beweis, das selbst bei extrem vielen attraktiven Spielen mit Derbycharakter und vielen Emotionen, es irgendwann langweilig wird, wenn keine Chance auf Aufstieg oder das Risiko des Abstiegs besteht. Klar sind neue Mannschaften immer auch interessant, aber in meinem Augen nicht so ausschlaggeben, wie die Sinnlosigkeit.

Daher muss jede Struktur die entsteht, so gestaltet sein, dass ein Aufstieg nicht gleich den finanziellen Harakiri bedeutet, aber auch ein Abstieg nicht das Ende der Welt.
    Will heißen:
    - Feste Struktur mit Planungssicherheit
    - Je tiefer desto Regionaler in mehreren Schritten -> Dadurch gibts beim Aufstieg tolle Gegner die man gerne mal wieder sieht, aber bei einem Abstieg gibts wieder mehr Derbys gegen alte Weggefährten(Stichwort: Fahrradliga) für die Fans ganz lustig, daher hohes Zuschaueraufkommen--> Kein Untergang
    - Knallharte Begrenzung der Kontis
    - Knallharte Vorraussetzungen für den Nachwuchs (ja das kostet richtig Schotter, aber nur so gehts) Es muss ja nicht jeder ein Team in den höchsten Nachwuchsligen anstreben, aber eines in jeder Alterstufe haben sollte er schon (Allerdings möglichkeit von Spielgemeinschaften) und nach unten Aufweichung der Kriterien (pro Ligenstufe, darf eine Alterstufe mehr frei bleiben oder so)
    - Ausbildungsentschädigung (Reindlpool ist da nicht schlecht, aber nicht umfassend genug und auch nicht zu 100% duchdacht) für alle vom tiefsten LEV bis zur DEL (Zahlungen kann man Staffeln)
    - Lizenzierung beginnt mit der Vorlage der alten Zahlen und zwar komplett!! Dadurch Schuldenanhäufung erschwert. Stichprobenartige Wirtschaftsprüfung in den oberen Ligen, bei den restlichen Mannschaften so wie jetzt.
    - Möglichst gleichmäßige Struktur über ganz Deutschland, sorgt vermutlich für ein Niveaugefälle innerhalb der Ligenstufen, aber innerhalb der einzelnen Ligen sollte das ganz gut klappen. Aber wir brauchen eine verständliche, konstante, geradliniege Struktur um Neue Zuschauer zu gewinnen.
    - Verzahnung der einzelnen Regienalen Ligen in der Aufstiegsrunde (wer die erreicht überlebt auch mal weitere Fahrten und die Fans strömen weils um was geht und zwar gegen Neue Gegner

So das sind so die wichtigsten Punkte die man bei einer Ligenreform beachten sollte, falls ich was vergessen haben sollte, so ist das nicht schlimm, denn das da oben ist schon genügend Arbeit :)

• Zitat

Original von Schulze
    Ich hab es ja weiter vorne schon geschrieben:
    Die Ziele bei diesen Übergangsjahren sind meines erachtens immer utopisch gewesen. Eine geteilte Liga mit 20 Teams wirst du vermutlich nie innerhaln eines Jahres hinbekommen. 4 Neue Teams aus dem Norden auf einmal ohne vorher gar mal NRW zusammen was klären ist unrealistisch.

Du hast recht, konstanz muss her um Kandidaten zu ermutigen. Ich erachte es aber als sinnvoller die Südvereine welche nicht bundesweit spielen wollen in die Bayernliga zu "stecken". Hier hast du vernünftige Strukturen. Und einigermassen ausgeglichenes Spielniveau. Im Norden ist sowas halt auch nicht gegeben.

12er gruppe,
    5 Jahresplan mit regelmäßigen Aufstockungen der Liga um jeweils 2 Teams
    Lizenzierung Schrittweise auf Ende Januar verlegen

Auch so kann man eine konstanz erzeugen. Jeder muss wissen worauf er sich einlässt. Dann können sich Vereine wie Deggendorf, Passau, Miesbach jedes Jahr überlegen ob sie probieren wollen.

Is für mich die einzige option eine geteilte Oberliga zu erreichen. Ich kann nix dafür dass südvereinen seit 10 Jahren anderes versprochen wird.

Tja, wie soll das gehen? Der BEV ist Knallhart und lässt nur den sportlichen Absteiger aus der OL in seine Bayernliga.