Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von Saale Bulls Fan
    Eine Nummer zu groß??? Bevor für Halle die Oberliga zu hoch wäre ist sie das erst für Klostersee und Deggendorf. Der ESC hatte die letzten 2 Jahre in der Oberliga mehr als den 200.000 Euro Etat von dem du hier sprichst. Ich sage dir auch warum schaue nur auf die Karte Deutschlands. Die Nordteams müssen viel mehr Geld in die Hand nehmen als die Südteams. Also von Nummer zu groß kann man nur gewissermaßen drüber reden, denn auch diese Entscheidung gegen die Oberliga hat sich der ESC nicht leicht gemacht. Ich hoffe einfach es tut sich was in der Struktur, weil für Ewigkeiten in der Regio will ich als FAn auch nicht bleiben. Dieser Schuss kann auch nach hinten gehen habe ich ja schon gesagt. Ob es überhaupt mal zu einer neuen Struktur kommt steht in den Sternen. Und gibt es keine Verzahnung dann sehe ich hier ein finanzielles Risiko. Im Eishockey ist das nichts neues egal in welcher Liga man kann Pleite gehen.

Spricht aus dir ein klein wenig der Frust??? Lass uns Deggendorfer aus dem Spiel. Bis vor 2 Jahren habe ich nämlich noch nicht mal gewusst, das in Halle auch Eishockey gespielt wird :pfeif:

• Ich sehe den Rückzug von Halle aber auch unter dem Aspekt der ungeklärten Hallensituation und das wenn Werkling/Busch insolvent gehen auch ein grosser Geldgeber wegbricht.
    Vielleicht wollen sie auch die eine Saison nutzen um sich neu zu strukturieren.
    Schade find ich es allemal,denn in einer eingleisigen OL hätte es bei weniger Derbys wieder mehr ZS gegeben.
    Hoffentlich geht dieser Rückzug nicht nach hinten los und in Halle gibt es in Zukunft gar kein EH mehr.

• Zitat

Eine Nummer zu groß??? Bevor für Halle die Oberliga zu hoch wäre ist sie das erst für Klostersee und Deggendorf. Der ESC hatte die letzten 2 Jahre in der Oberliga mehr als den 200.000 Euro Etat von dem du hier sprichst. Ich sage dir auch warum schaue nur auf die Karte Deutschlands. Die Nordteams müssen viel mehr Geld in die Hand nehmen als die Südteams.

Was halt wieder übersehen wird :

Es geht jetzt nicht um die Größe der Stadt.

Warum tun sich z.B. Klostersee oder Deggendorf im Gegensatz zu Rostock und Halle leichter mit der Finanzierung eines Oberligateams (auch wenn dieses sportlich nur schlecht mithalten kann) ?

Weil dort mindestens die Hälfte des Kaders aus dem eigenen Nachwuchs besteht (das trifft bis auf Passau auf alle bayerischen OL Teams zu), während bei Nordteams der komplette Kader eingekauft wird.

Deshalb funktionierten in der Vergangenheit 1.Liga Nord, 2. Liga Nord und OL Nord und auch viele 2. Ligateams aus dem Norden vom finanziellen Aspekt her nicht und werden auch nie funktionieren.

Weil ein Einkauf von 18-20 Spielern auf lange Sicht auf dieser niedrigen Ebene einfach zu teuer ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (30. Mai 2009 um 16:22)

• Zitat

Eine Nummer zu groß??? Bevor für Halle die Oberliga zu hoch wäre ist sie das erst für Klostersee und Deggendorf. Der ESC hatte die letzten 2 Jahre in der Oberliga mehr als den 200.000 Euro Etat von dem du hier sprichst. Ich sage dir auch warum schaue nur auf die Karte Deutschlands. Die Nordteams müssen viel mehr Geld in die Hand nehmen als die Südteams. Also von Nummer zu groß kann man nur gewissermaßen drüber reden, denn auch diese Entscheidung gegen die Oberliga hat sich der ESC nicht leicht gemacht. Ich hoffe einfach es tut sich was in der Struktur, weil für Ewigkeiten in der Regio will ich als FAn auch nicht bleiben. Dieser Schuss kann auch nach hinten gehen habe ich ja schon gesagt. Ob es überhaupt mal zu einer neuen Struktur kommt steht in den Sternen. Und gibt es keine Verzahnung dann sehe ich hier ein finanzielles Risiko. Im Eishockey ist das nichts neues egal in welcher Liga man kann Pleite gehen.

Also wenn ich die Pressemitteilung zum Rueckzug so lese ("hohen Schiedsrichtergebühren (höher als die Reisekosten – beim ESC)") koennt ihr mit dem Thema der Norden ist benachteiligt doch nicht mehr kommen. Wenn Vereine im Norden mehr Geld in die Hand nehmen muessen, liegt es daran, dass sie keinen eigenen Nachwuchs haben (solche Vereine gibt es im Sueden auch). Insofern ist der Rueckzug schon richtig, statt Geld fuer eine Profimannschaft in der 3. Liga zu verpulvern, soll man lieber in Halle und Rostock am Nachwuchs arbeiten.

• Zitat

Original von El Tres

Also wenn ich die Pressemitteilung zum Rueckzug so lese ("hohen Schiedsrichtergebühren (höher als die Reisekosten – beim ESC)") koennt ihr mit dem Thema der Norden ist benachteiligt doch nicht mehr kommen. Wenn Vereine im Norden mehr Geld in die Hand nehmen muessen, liegt es daran, dass sie keinen eigenen Nachwuchs haben (solche Vereine gibt es im Sueden auch). Insofern ist der Rueckzug schon richtig, statt Geld fuer eine Profimannschaft in der 3. Liga zu verpulvern, soll man lieber in Halle und Rostock am Nachwuchs arbeiten.

Hallo,
    man kann keinen Verein mit einen anderen irgendwie miteinander vergleichen. Nachwuchsarbeit, Reisekosten, Halbprofis und was weiß ich nicht alles.
    Bad Tölz z.B. hat eine vorbildliche Nachwuchsarbeit - trotzdem Pleite.
    Fakt ist - ein Teil der Südvereine wollte unter allen Umständen eine Zweiteilung und
    die jetzt logische Konsequenz muß man nun so auch akzeptieren.

• Zitat

Eine Nummer zu groß??? Bevor für Halle die Oberliga zu hoch wäre ist sie das erst für Klostersee und Deggendorf.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Wieviele Profis müssen Klostersee und Deggendorf bezahlen, wieviele Halle?

Zitat

Der ESC hatte die letzten 2 Jahre in der Oberliga mehr als den 200.000 Euro Etat von dem du hier sprichst.

Das ist schon klar. Allerdings verstehe ich dann das Gejammere von wegen zu hohen Schiedsrichterkosten und Verbandsabgaben nicht.

• Zitat

Original von HolgerFire

Spricht aus dir ein klein wenig der Frust??? Lass uns Deggendorfer aus dem Spiel. Bis vor 2 Jahren habe ich nämlich noch nicht mal gewusst, das in Halle auch Eishockey gespielt wird :pfeif:

und du meinst in halle hat man bis vor zwei jahren gewußt das es deggendorf an sich überhaupt gibt?

Einmal editiert, zuletzt von tobser (30. Mai 2009 um 20:23)

• Zitat

Original von tobser

und du meinst in halle hat man bis vor zwei jahren gewußt das es deggendorf an sich überhaupt gibt?

Die Wende war doch eher, oder ? :ja:

• Zitat

Original von Franki
    Hallo,
    man kann keinen Verein mit einen anderen irgendwie miteinander vergleichen. Nachwuchsarbeit, Reisekosten, Halbprofis und was weiß ich nicht alles.

Es war bei Tölz keine Frage der Nachwuchsarbeit.

Tölz (und auch Leipzig) sind Pleite gegangen, weil man gegen den wichtigsten kaufmännischen Grundsatz verstossen hat:

Nicht mehr Geld auszugeben als man hat.

Man hatte sich Sportlichen Erfolg gekauft, ohne einen entsprechenden Sponsor im Hintergrund zu haben. Das geht nie gut aus.

• Zitat

Original von Franki

Hallo,
    Fakt ist - ein Teil der Südvereine wollte unter allen Umständen eine Zweiteilung und

Die Trennung wollen doch alle, auch wenn sie eine Liga als Bedingung stellen, von der sie bereits beim Stellen der Bedingung wissen, dass diese Bedingung mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht erfüllt werden kann. Davon abgesehen ist die regionale Teilung in der Ligenebene unterhalb der 2.BL auch für die 2.BL wichtig wenn sie sich nicht völlig nach unten abschotten will, sondern eine sportliche Durchlässigkeit zwischen Ligen beibehalten will. Das geht aber nur mit einer ausreichend grossen Zahl an Mannschaften und einer stabilen Ligenstruktur und diese wird man nur mit regionaler Teilung erhalten können.

Übrigens akzeptieren die Südvereine ja die Konsequenzen, siehe Vorschlag "3.Liga" beispielsweise

• Zitat

Original von Franki

Richtig, die Suedvereine wollten unbedingt die Teilung und die Nordvereine ziehen sich jetzt zurueck, weil es keine Teilung gibt. 8)

• Zitat

Original von El Tres

Richtig, die Suedvereine wollten unbedingt die Teilung und die Nordvereine ziehen sich jetzt zurueck, weil es keine Teilung gibt. 8)

Eine Teilung mit 8er gruppen und dreifach runde ist doch nix gescheites gewesen. Letztes Jahr im Januar hatte ich echt motivationsprobleme heimspiele anzuschauen. Ich gehöre aber eigentlich zu denen die immer da sind. Auswirkungen brauch ich net erklären.

Ich hoffe auf eine 12er Runde bundesweit und einen beschluss dies für 3 Jahre festzusetzen. Dazu Ein Aufsteiger nach oben und 2 Absteiger. So wäre zumindest der Modus mal gesichert. Wer darauf keine lust hat soll halt in liga 4 bleiben, wer es versuchen möchte steigt auf. Die Astiegsregelung muss eingehalten werden. Einzige Ausnahme: es findet sich kein Vrein der Aufsteigen will.

Gleichzeitig könnte man in dem Zeitraum (3 Jahre) die Regionalligen stärker verzahnen. Um dann nach absprache die 3. Liga sofern interesse besteit auf zunächst 14 mannschaften zu vergrößern.
    In ca. 5 Jahren könnte vielleicht mit einer vernünftigen Lizenzprüfung und ohne pleiten:

1. Eine gewisse sicherheit gewährleistet sein

2. weitere Aufstockung auf 16 Mannschaften geplant werden

3. Zeitgleich zu 2. eine Verkleinerung der 2. BuLi auf 14 Teams (sofern diese mit 16 spielen sollte) Damit würde die 3 Liga aus 18 Mannschaften bestehen und könnte geteilt werden.

Danach dann die Aufsteiger zur 2. BuLi auf 2 ausweiten und es wären interessante vergleiche möglich.

Wenn ich von einer 3. BuLi lese und höre dass man wohl weiterhin denkt kurzfristig auf eine Teilung zu kommen... Sorry aber 10 Jahre sollten das gegenteil bewiesen haben. und auch eine Verzahnung von Regioligen sollte nur über einen langen Zeitraum möglich sein.

Wir müssen dahin kommen dass der modus im Vorjahr garantiert feststeht. Solange im Juni keiner weiß was im August ist kannste alles vergessen.

• [quote]Original von Schulze

Ich hoffe auf eine 12er Runde bundesweit und einen beschluss dies für 3 Jahre festzusetzen. Dazu Ein Aufsteiger nach oben und 2 Absteiger. So wäre zumindest der Modus mal gesichert. Wer darauf keine lust hat soll halt in liga 4 bleiben, wer es versuchen möchte steigt auf. Die Abstiegsregelung muss eingehalten werden. Einzige Ausnahme: es findet sich kein Vrein der Aufsteigen will.

Hallo,
    ähnliches habe ich bereits vor 2 Jahren vorgeschlagen - noch besser gar mit Relegation des 2 mit den zweitschlechtsten BL-Verein. Gleiches des Drittletzten der Oberliga mit einem weiteren dafür qualifizierten Regionalisten. Spannung wäre wieder garantiert . Aber dafür muß es ein w o l l e n geben - aber gegen eine einheitliche 3. Liga haben sich immer wieder einige allen bekannten Südvereine mit teilweise nicht nachvollziehbaren Begründungen gewehrt. Die jetzt hat man den Salat und die jetzige Situation haben gerade diese zu verantworten. Hoffentlich macht die ESBG in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden endlich Nägel mit Köpfen - so kann es nicht weitergehen.
    Wer nicht will, will eben nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Franki (31. Mai 2009 um 07:49)

• An Bundesweit sollte enifach überhaupt nicht nachgedacht werden! Die Südvereine müssen einfach darauf bestehen allein zu spielen! Oder läßt man jetzt einfach (z.B.) Deggendorf oder Klostersee oder usw zurückziehen und spielt mit dem sowiso ungeliebten norden? Wen der Norden Oberliga Spielen will muss er das halt einfach nur mit 4 Manschaften! Zur abwechslung können sie ja die Sturmreihen durchtauschen weil eigengewächse sieht man bei den übriggebliebenen Nordvereinen sowieso nicht!!!

• Zitat

Original von DrZ
    An Bundesweit sollte enifach überhaupt nicht nachgedacht werden! Die Südvereine müssen einfach darauf bestehen allein zu spielen! Oder läßt man jetzt einfach (z.B.) Deggendorf oder Klostersee oder usw zurückziehen und spielt mit dem sowiso ungeliebten norden? Wen der Norden Oberliga Spielen will muss er das halt einfach nur mit 4 Manschaften! Zur abwechslung können sie ja die Sturmreihen durchtauschen weil eigengewächse sieht man bei den übriggebliebenen Nordvereinen sowieso nicht!!!

Richtig, Eigengewächse haben wir nicht im Norden....

OL 08/09 Nauheim: Jan Barta, Mario Willkom, Sven Gerbig, Dennis Cardona. Sind zwar nur vier, aber auch im Norden gibt es Eigengewächse! :rolleyes:

• Zitat

Original von Schulze
    Eine Teilung mit 8er gruppen und dreifach runde ist doch nix gescheites gewesen. Letztes Jahr im Januar hatte ich echt motivationsprobleme heimspiele anzuschauen. Ich gehöre aber eigentlich zu denen die immer da sind. Auswirkungen brauch ich net erklären.

Ich hoffe auf eine 12er Runde bundesweit und einen beschluss dies für 3 Jahre festzusetzen. Dazu Ein Aufsteiger nach oben und 2 Absteiger. So wäre zumindest der Modus mal gesichert. Wer darauf keine lust hat soll halt in liga 4 bleiben, wer es versuchen möchte steigt auf. Die Astiegsregelung muss eingehalten werden. Einzige Ausnahme: es findet sich kein Vrein der Aufsteigen will.

Schoener Plan, damit hast Du dann in zwei Jahren eine bundesweite Dreifachrunde mit 8 Teams.

• Es spricht ja nichts gegen eine Teilung. Aber die macht halt nur Sinn, wenn mindestens zehn bis zwölf Mannschaften vorhanden sind und man keine Dreifachrunde spielen muß.
    So lange das nicht gewährleistet ist, gibt es nunmal keine andere Möglichkeit als eine eingleisige Liga.

• Eine bundesweite Oberliga ist finanziell nicht machbar!

Deshalb sollte die Oberliga in der Saison 2009/2010 ruhen und man sollte die Saison nutzen um eine Qualifikation in vier Ligen für die Saison 2010/2011 auszuspielen.

Regionalliga Süd: Freiburg, Hügelsheim, Rosenheim, Peiting, Klostersee, Füssen, Landsberg, Deggendorf, Passau, Bad Tölz

- Doppelrunde, 1-8 Playoffs, 9 und 10 Playdowns

Regionalliga NRW: Bad Nauheim, Dortmund, Herne, Essen, Ratingen, DEG II, Neuss, Hamm, Königsborn, Neuwied, Troisdorf, Bergisch Gladbach

Regionalliga Nord: Rostock, Braunlage, Timmendorf, Adendorf, Hannover Towers, Langenhaben, Hamburger SV, Wedemark, ESG Weser, Hamburg Crocodiles, Salzgitter

Regionalliga Ost: Leipzig, Halle, ECC Preussen, FASS Berlin, Jonsdorf, Chemnitz, Niesky, Schönheide, Erfurt, Dresden II

Die 3 Regionalligen NRW, Nord und Ost spielen eine Einfachrunde. Anschliessend spielen Sie eine gemeinsame Endrunde mit 12 Vereinen(NRW: 6, Nord: 2, Ost: 4) mit Playoffs 1-8. Diese 12 Vereine sind für die Oberliga Nord 2010/2011 qualifiziert.

Der Regionalliga Süd-Meister spielt gegen den Sieger der Regionalliga "Nord" Meisterrunde den Aufsteiger in die 2. Bundesliga aus.

So ginge es...

• Zitat

Original von LoveNauheim

Richtig, Eigengewächse haben wir nicht im Norden....

OL 08/09 Nauheim: Jan Barta, Mario Willkom, Sven Gerbig, Dennis Cardona. Sind zwar nur vier, aber auch im Norden gibt es Eigengewächse! :rolleyes:

Bravo, ganze vier!!!
    Und wieviel eiszeit hatten sie??? Barta ausgenommen.

Einmal editiert, zuletzt von DrZ (31. Mai 2009 um 11:55)

• Zitat

Original von DrZ

Bravo, ganze vier!!!
    Und wieviel eiszeit hatten sie???

Jan Barta - 39 Spiele, 40 Punkte
    Dennis Cardona - 23 Spiele, 14 Punkte
    Sven Gerbig - 20 Spiele - 33 Punkte
    Mario Willkom - 53 Spiele - 8 Punkte

Denke anhand der Punkte kann man sehen, dass Sie ihre Chancen bekommen haben.