Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von ehck
    Also wenn man sieht was die Nationalmannschaft aufs Eis zaubert und dann lesen muss, dass einige OL-Vereine doch 4 Kontingentspieler wollen dann frage ich mich schon ob man nicht lieber Handballfan wird!!!

Nach der WM gilt es positive Zeichen zu setzen. Wie wäre es mit 5 Kontis wegen dem Niveau?? 10 in der 2. Liga und 20 in der DEL? Und schon verliert man auch dauerhaft gegen Österreich.

Danke ESBG

wenn wir die Ausländerzahl in der oberliga noch weiter reduzieren kommen wir von niveau her vermutlich bald auf ein level wie die Nationalmannschaft. Ganz ehrlich wer will sowas noch sehen?

• Zitat

Original von Schulze

wenn wir die Ausländerzahl in der oberliga noch weiter reduzieren kommen wir von niveau her vermutlich bald auf ein level wie die Nationalmannschaft. Ganz ehrlich wer will sowas noch sehen?

Das ist doch sehr kurzfristig gedacht, Schulze. Wenn in den 1. Reihen und in den Specialteams nur Ausländer spielen, wird das auch immer so bleiben.
    Wir haben gerade eine Krise im deutschen Eishockey. Da gibt es auch Chancen zum Neuanfang. Ich hoffe wir nutzen sie. Glauben tu ich nicht daran.

• Zitat

Original von Franz aus München

Das ist doch sehr kurzfristig gedacht, Schulze. Wenn in den 1. Reihen und in den Specialteams nur Ausländer spielen, wird das auch immer so bleiben.
    Wir haben gerade eine Krise im deutschen Eishockey. Da gibt es auch Chancen zum Neuanfang. Ich hoffe wir nutzen sie. Glauben tu ich nicht daran.

Also komm, die Chance für deutsche Nationalspieler ergebit sich nicht, dass man sie in der OL einsetzt.

Egal ob Ligenstruktur oder Nachwuchsförderung, von pben nach unten muss man den Stapel Abarbeiten, nicht umgekehrt. Das größte Problem des deutschen Eishockeys ist und bleibt für mich die DEL - zuviele Ausländer, egositsiche Denkweise der Clubs, Verhinderung eines sportlich fairen Wettbewerbs. Und die werden einen Teufel tun, sich ihr eigenes Grab zu schaufeln - ausser sie werden dazu gezwungen.

• Ganz genau so ist es. Bevor in den niedrigeren Ligen reduziert wird, muss endlich in der DEL angefangen werden.

In dieser Oberliga gibt es einfach ganz wenige Spieler, die den Sprung nach ganz oben schaffen können. Hier fällt mir spontan nur Patrik Gogulla ein.

Von daher löst man die Probleme im deutschen Eishockey nicht, wenn man in dieser Liga weiter beschränkt. Und sind wir doch mal ehrlich: Es macht unheimlich Spaß, Kontingentspielern beim Eishockeyspielen zuzusehen und man kann sie durchaus als Bereicherung betrachten.

So long.
    Jan

• Gehen denn alle super Talente von den Junioren direkt in die DEL? Ich glaube mal nicht. Die OL ist doch gerade für diese Talente ein Sprungbrett. Deswegen gehört nicht nur eine Beschränkung der Kontingentstellen in der DEL, sondern auch eine Reduzierung in der OL zu den Verbesserungspunkten.

Aber ich weiß, es immer einfach, dass die anderen machen zu lassen. :pfeif:

• Zitat

Gehen denn alle super Talente von den Junioren direkt in die DEL? Ich glaube mal nicht. Die OL ist doch gerade für diese Talente ein Sprungbrett. Deswegen gehört nicht nur eine Beschränkung der Kontingentstellen in der DEL, sondern auch eine Reduzierung in der OL zu den Verbesserungspunkten.

Aber ich weiß, es immer einfach, dass die anderen machen zu lassen. :pfeif:

Schon klar, die kleinen Oberligisten, die sowieso um jeden Zuschauer kämpfen müssen, sollen mit der Anzahl der Stars noch weiter runterfahren, damit die DEL gut ausgebildeteten Nachwuchs bekommt, selbst vor großem Publikum jedoch möglichst wenig junge Spieler einsetzen muss, weil man ja unbedingt doppelt und dreimal soviele Kontingentstellen haben muss. Manchmal frage ich mich wirklich :rolleyes:

• Zumal bei 4 Kontingentlern ich es nicht wirklich so sehe, dass irgendnem deutschen ein Platz weggenommen wird?!?!
    Wer da talentiert ist, der spielt auch, erstrecht bei den kleineren Südligisten...
    Und wer dann überzeugt, spielt mit Sicherheit auch PP, UZ etc...

• Die Stars in der OL kosten Geld und nur sehr wenige OL haben Geld. Aber ja, man kann ja jedes Jahr eine neue GmbH gründen; ich vergaß.

Mir ist schon klar, dass auch ein Oberligist attraktives Eishockey spielen muss. Ich bin ja auch Fan und gehe seit über 30 Jahren ins Eishockey (z. Zt. Bayernliga). Und ich bin auch der Meinung, dass die DEL selbst für Nachwuchs sorgen muss.

Aber das Problem des deutschen Eishockeys sind nach meiner Meinung schon die vielen Kontingentspieler. Und das nicht nur in der DEL.
    Weniger ist manchmal mehr.

• Zitat

Original von Meister Eder
    Zumal bei 4 Kontingentlern ich es nicht wirklich so sehe, dass irgendnem deutschen ein Platz weggenommen wird?!?!
    Wer da talentiert ist, der spielt auch, erstrecht bei den kleineren Südligisten...
    Und wer dann überzeugt, spielt mit Sicherheit auch PP, UZ etc...

Meine Rede! Bei 25% Ausländeranteil (also sogar 5) hat man nunmal 75% Deutsche im Kader, dazu kommt ja die Ü23-Begrenzung und die Begrenzung auf der TW-Position. Ich nehme mal ein weiteres, positives Beispiel:

Unsere "Top-Reihe" bestand aus Lanny Gare....und JAN BARTA, TOBIAS SCHWAB.
    Glaubt ihr, die beiden hätten nicht von der Erfahrung und der Klasse eines Lanny Gare profitiert?
    In der 2. Reihe waren Hare und Lavallee, Baldys als junger Spieler dazu-hat auch profitiert. Deswegen konnte man die 3. und 4. Reiher rein Deutsch besetzen. In der Defense hatten wir Eade und 5 Deutsche. Warum sollten wir denn Ausländer reduzieren, bzw. wer glaubt, dass eine Änderung an Hand unseres Beispiels das deutsche Eishockey nach vorne bringt?

Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her.... :pfeif:

• Zitat

Die Stars in der OL kosten Geld und nur sehr wenige OL haben Geld. Aber ja, man kann ja jedes Jahr eine neue GmbH gründen; ich vergaß.

Mir ist schon klar, dass auch ein Oberligist attraktives Eishockey spielen muss. Ich bin ja auch Fan und gehe seit über 30 Jahren ins Eishockey (z. Zt. Bayernliga). Und ich bin auch der Meinung, dass die DEL selbst für Nachwuchs sorgen muss.

Aber das Problem des deutschen Eishockeys sind nach meiner Meinung schon die vielen Kontingentspieler. Und das nicht nur in der DEL.
    Weniger ist manchmal mehr.

Dann zitiere ich mal einen Entscheidungsträger unseres Vereins (auch wenn die Aussage nicht mehr ganz so aktuell sein mag):

"Natürlich möchten wir John Sicinski gerne weiterverpflichten. Sollte er jedoch einen deutschen Pass bekommen, dann wird das für uns unbezahlbar, weil er für Zweitligisten interessant werden dürfte."

Merkst was?

Wir haben heuer leidvoll erfahren, wenn man zuwenig "alte Haudegen" im Kader hat. Nur die Jugend alleine hilft Dir auch nicht. Und ich denke, wir brauchen uns damit nicht verstecken, was wir der DEL aktuell an deutschen Spielern ausgebildet haben.

• OL: 4 Kontis, 2.BL: 5 Kontis, DEL: 6 oder meinetwegen 7 Kontis! Man sollte bedenken, dass weniger zwar oft, aber nicht immer mehr ist...

• Zitat

Danke für den Beitrag!
    Damit zeigst du selbst die Probleme auf. Die ersten Reihen und Specialteams werden nur von Aisländern besetzt. Richtig! In welcher Liga ist das der Fall? Genau in der DEL. Da muss man auf 6 runter.
    In der Oberliga beschreibt AD genau die Situation. Sonst deckt sich meine Meinung mit JANRTN und Pucklehrer.

In der Oberliga soll man am besten keine spieler mehr einsetzen die das salz in der suppe sind und die DEL ist stolz drauf nur noch 10 zu haben.

• Meiner Meinung nach ist die Forderung nach einer Senkung der Ausländer in der Oberliga nur ein Alibi. Das ist eine Foderung für Leute denen nichts einfällt und nix weiter. Das Problem sind für mich nicht die Kontigentspieler, sondern der fehlende deutsche Nachwuchs. Hier muß die Hebel ansetzen und dann fängt man an die Ausländer zu reduzieren. Nachfuchsförderung in ganz Deutschland und Senkung der Ausländer in der DEL auf 5 bis zur Saison 2018/2019, in jeder tieferen Liga einer weniger. Momentan würde und dies Forderung nur in weitere Pleiten treiben, da die Spieler fehlen würden die Preise zu stark steigen. Nachwuchsförderung ist das Zauberwort für vieles und da fangen wir mal in der DEL an.

• Wobei ich hier aber auch nochmal gerne einwerfen möchte, das sich die Zeiten seit Bosmann innerhalb der EU dch sehr geändert haben und jede Reduzierung von Ausländerstellen geltendem Recht entgegensteht. Da kann man freiwillige Beschränkungen handhaben wie man will...es bleibt eine Tatsache.

• Ist sicher eine Tatsache...allerdings kannst du doch keinen zwingen AL zu verpflichten 8)
    Wenn ich keinen haben will,verstoße ich auch nicht gegen irgendein Gesetz.

Deine Meinung teile ich im übrigen, das die Al wichtig sind um junge Spieler zu führen und zu lehren. Daher sollte dringend ein gewisser Anteil Importspieler in jedem Team sein. Weniger als 3 in der 3. Ligaebene ist da kontraproduktiv. Ob nun 3 oder 4...im Hinblick auf die Kosten sind 3 sicher eine sinnvolle wirtschaftliche Lösung um den Sprung zum LV nicht zu groß werden zu lassen.

• Das hat zwar nichts mit der OL zu tun, aber die Schweizer machen uns vor wie es geht:

Die Schweiz macht vor, wie es geht: Dort sind die Vereine verpflichtet, jedes Jahr 400.000 Euro in den Nachwuchs zu investieren. Bei den Profis sind nur vier Ausländer pro Team erlaubt, so dass viele Einheimische zwangsläufig auch in wichtigen Spielsituationen zum Einsatz kommen.

Und bei uns sind dieses Jahr ALLE Manschaften abgesiegen. Die U18, die U20 und die Herren-Nationalmannschaft.

• die Deutschen würden viel besser Pizza backen, wenn sich hier nicht die ganzen Italiener rumtrieben :bash:

10 AL, bei 22 Spielern auf dem Spielberichtsbogen, ich verstehe die Logik nicht, die Spieler können sich hier nicht gegen zweit/dritt und viertklassige ALs der in diesem Sport führenden Nationen durchsetzen, aber wenn die weg wären geht es endlich wieder aufwärtst und wir fegen die erstklassigen Spieler dieser Nationen vom Eis...

man könnte doch einfach einen anderen Sport erfinden, den nur die Deustchen spielen können.. :pfeif:

Kohle muss in den Nachwuchs und das schon ganz unten und nicht die Überregulierung des Profibereichs

3 Mal editiert, zuletzt von stu (5. Mai 2009 um 17:55)

• Zitat

Die Stars in der OL kosten Geld und nur sehr wenige OL haben Geld. Aber ja, man kann ja jedes Jahr eine neue GmbH gründen; ich vergaß.

Die Zuschauer haben das Geld auch nicht. Wenn man für 2 oder 3 starke Profispieler 11 Euro und mehr Eintritt berappen soll, dafür aber jede Menge Juniorenspieler bekommt, wird sich das Problem der Oberliga sowieso von selbst erledigen.
    Eine gewisse Anzahl von Profis (5-8 ) sollten in einer dritten Liga schon bezahlbar sein. Ob die jetzt Ausländer oder Deutsche sind wäre eigentlich egal. Allerdings sind Ausländer bei gleicher Stärke günstiger wie Deutsche, die aus einem sehr begrenzten Markt kommen.

• Ich weiß ja nicht ob Hans Zach Pizza backen kann, aber vom Eishockey versteht er offensichtlich ein bischen. :pfeif:

Zach: Es wird nicht an den sportlichen Problemen angesetzt. Was wir brauchen, sind zwei höchste Ligen von je zwölf Mannschaften, verbunden durch Auf- und Abstieg. Acht Ausländer in der obersten Liga, vier in der zweiten und keine in den Ligen darunter. Dann könnten viele deutsche Spieler spielen. Ich höre aber immer nur, dass die deutschen Spieler teurer werden, wenn wir die Ausländer reduzieren. Weil es zu wenige deutsche Spieler gibt.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich würde das auch nicht unterschreiben. Ausländer sind das Salz in der Suppe einer jeden Mannschaft.