Für eine neue Oberliga!

• Zitat

Original von Wischie
    Warum spielt man nicht ab Januar/Februar eine Aufstiegsrunde.
    Nord/Ost/NRW/Hessen für die OL Nord und BaWü/Bayern für die Oberliga Süd.
    Teilnehmer müssen einen Aufstieg wahrnehmen. Sollte man es nicht stemmen können oder verweigern, würde eine hohe Vertragsstrafe oder ähnliches fällig werden. So könnte man schon frühzeitig planen und die ganze Verarscherei am Fan hört auf.

witschie, wenn Du mal hinsiehst mit welchen Konstruktionen ein Spielbetrieb für die zweite Saisonhälfte für die Mannschaften zurecht geschustert wird, die nicht an so einer Aufstiegsrunde teilnehmen wollen / können / dürfen, dann wirst Du einsehen, dass der BEV hier sicher nicht mitmachen wird und einige andere LEV sicher auch nicht oder nicht lange. So ein Konstrukt wird keine Chance haben mehr als 2 max 3 Spielzeiten zu überstehen, wenn man es überhaupt mal organisiert bekommt.

Wenn es zum Verschwinden der 3.Ligenebene kommt und das Aufstiegsinteresse aus den LEV in die 2.Liga stark genug ist, d.h. man hat mehr aufstiegswillige Vereine als freie Plätze, dann kann man eine Aufstiegsquakifikationsrunde ausschreiben mit der Teilnahmebedingung einen Aufstieg auch wahrzunehmen sollte man ihn sportlich schaffen und die betreffenden Vereine einer wirtschaftlichen Vorprüfung unterziehen (vor dem Start der Quali.)

Aber diese Qualirunde kann erst gespielt werden, wenn alle beteiligten LEV ihre Runden abgeschlossen haben bzw haben sollten - und das wäre frühestens ab der 2. Märzhälfte. Vor allem auch deswegen, weil in dieser Runde auch dafür sportlich qualifizierte Teilnehmer ( 1 oder 2, je nachdem was man als Ab-/Aufsteiger haben will) aus der 2.BL teilnehmen würden. Ähnlicher Modus wie damals die Aufstiegsquali zur RL-Süd - Runde mit Hin- und Rückspiel. Bei mehr als 5 Kandidaten auch mit 2 Gruppen - max Gruppenstärke 3-4 Mannschaften und evt Entscheidungs POs - die Qualirunde steht unter Regie der Ligenleitung der 2.BL ( ich hätte auch ESBG schreiben können, aber wer weiss wie die sich in einer solchen Zukubft dann nennt)

Ich denke, aus solch einer Qualirunde - in der ja nur aufstiegswillige Vereine spielen - stehen genügend Mannschaften zur Verfügung um die 2.BL auf der gewünschten Sollstärke zu halten oder sie wieder dahin zu bringen, falls sie mal unterschritten ein sollte.

• Zitat

Original von schwabe7
    4 Reginalligen innerhalb der Landesverbände, das wäre das sinnvollste!

Mit der Vorgabe des DEB, dass in allen Ligen eine Doppelrunde gespielt wird und es zwischen 10 und 12 Vereine sein müssen(auch nicht mehr, um ein gewisses Niveau zu haben). Anschliessend in allen Liga 1-8 Playoffs, dann eine Aufstiegsrunde der 4 Regionalliga-Meister. Zwei Kontingentspieler pro Team.

So sieht ein Konzept aus, kurz zusammengefasst...

Und welcher Landesverband soll dann auf seine höchste Liga verzichten oder mit einem anderne kooperien? Davon abgesehen hat das bisher selten, und wenn überhaupt, nie lange funktioniert. - Ich bezweifle, dass die LEV es hinbekommen eine verbandsübergreifende 3.Ligeneben zu oranisieren, die über einen längeren Zeitraum auch Bestand hat. Warum soll beispielsweise der BEV bereit sein seine Bayernliga zu zerlegen? Der wird sie einfach so lassen woe sie - das wäre aber sicher kein entscheidendes Problem.

Das grössere Problem wird darin bestehen - mal unter Vorbehalt der Mitwirkung der anderen LEV - überhaupt eine Minimum an 30 Mannschaften zusammen zu bekommen, sie sich solch einen Spielbetrieb leisten wollen bzw können. Ok, dann eben nur 2 wieter RL-Gruppen, aber damit müssten die LEV noch mehr kooperieren imd da ich hier im Fall der 4 Ligen schon Zweifel habe, sehe ich bei 3 Ligen noch ein grösseres Potential an Misserfolg bzw noch weniger Chancen dies überhaupt auf die Reihe zu bekommen.

• Zitat

Original von schwabe7
    Ich denke, wir sollten die Oberliga auflösen und die Ligenebene nach der 2. Bundesliga in die Hand der Landesverbände geben. Neue Strukturierung, mit geringeren Ausgaben.

Bayernliga(mit Liga 1 und 2), Regionalliga NRW(mit Hessen und Baden-Württemberg), Regionalliga Ost und Regionalliga Nord.

Das Vertrauen in eine Oberliga ist aufgebraucht und wir schaffen es nicht mehr eine ordentliche Struktur zu schaffen. Eine Teilung in Nord und Süd wäre nötig, ist aber nicht möglich, da es zu wenige Vereine gibt.

Also bitte, beschliesst die Oberliga aufzulösen und die Regionalligen(alle mit 2 Kontingentspielern) einzuführen...

Das wäre die Chance zum Neubeginn!

q.e.d.

Nord:
    Herne, Dortmund, Bad Nauheim, Eisbären Juniors, Rostock, Leipzig, Halle, ECC Preussen, Hügelsheim oder Kassel.

Süd:
    Rosenheim, Peiting, Klostersee, Füssen, Passau, Deggendorf, Landsberg, Bad Tölz, Kassel oder Hügelsheim.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lippe in Kassel in die Oberliga gehen würde oder
    gibt es da schon Bestrebungen von Dritten??? Die Unterlagen müssten ja schon eingereicht sein.

Aber bevor Kassel im Süden spielen würde, würde es eher noch Bad Nauheim treffen.

• Zitat

Original von paule

q.e.d.

Nord:
    Herne, Dortmund, Bad Nauheim, Eisbären Juniors, Rostock, Leipzig, Halle, ECC Preussen, Hügelsheim oder Kassel.

Süd:
    Rosenheim, Peiting, Klostersee, Füssen, Passau, Deggendorf, Landsberg, Bad Tölz, Kassel oder Hügelsheim.

Soweit so gut Paule, ABER schau mal auf der Karte wo HÜ-Heim liegt.
    Die nach Norden zu verschieben ist etwas frech :rolleyes: :D
    Silver Wolf

• Zitat

Original von Silver Wolf
    Soweit so gut Paule, ABER schau mal auf der Karte wo HÜ-Heim liegt.
    Die nach Norden zu verschieben ist etwas frech :rolleyes: :D
    Silver Wolf

sei doch nicht so kleinlich, Silver Wolf, wer sagt dir denn, dass mit dem begriff nord-süd-teilung die geographische lage der städte gemeint ist. wie südlich südlich ist entscheidet der bedarf. :D

• Zitat

Original von greyhound

sei doch nicht so kleinlich, Silver Wolf, wer sagt dir denn, dass mit dem begriff nord-süd-teilung die geographische lage der städte gemeint ist. wie südlich südlich ist entscheidet der bedarf. :D

Du meinst also der Weißwurst-Äquator bildet dann die Grenze :towelwave: :prost: :respekt:

Silver Wolf

• Da können wir schreiben, was wir wollen, die eingleisige OL kommt am Dienstag!
    Nur der Spielmodus ist noch nicht ganz geklärt, wobei die Nauheimer ein gutes Konzept vorgeschlagen haben sollen. Leider wars so spät, dass ich mir die beiden zur Auswahl genannten Vorschläge nicht mehr zu 100% weiß, bzw. welcher von den Deifin kam...
    Der erste war eine Doppelrunde gg. die eigenen (Süd) und eine Einfachrunde gg. den Norden und anschliessend PO, bzw. PD..
    Der zweite war eine Einfachrunde mit anschliessenden Platzierungsspielen 1-10, dann spielen 1-8 PO, 9-10 Saison beendet, und 11- 15,16??? PD.
    So in etwa waren die Vorschläge...

• Zitat

Original von Fuxi

Der erste war eine Doppelrunde gg. die eigenen (Süd) und eine Einfachrunde gg. den Norden und anschliessend PO, bzw. PD..

Für mich die einzige Alternative, die bereits in der vergangenen Saison das Ideale gewesen wäre ...

• Zitat

Original von Fuxi
    Da können wir schreiben, was wir wollen, die eingleisige OL kommt am Dienstag!
    Nur der Spielmodus ist noch nicht ganz geklärt, wobei die Nauheimer ein gutes Konzept vorgeschlagen haben sollen. Leider wars so spät, dass ich mir die beiden zur Auswahl genannten Vorschläge nicht mehr zu 100% weiß, bzw. welcher von den Deifin kam...
    Der zweite war eine Einfachrunde mit anschliessenden Platzierungsspielen 1-10, dann spielen 1-8 PO, 9-10 Saison beendet, und 11- 15,16??? PD.
    So in etwa waren die Vorschläge...

alles schon mal dagewesen, also nichts wirklich neues.

Interessant auch immer wieder, das so gut wie jeder Vorschlag Abstiegsspiele beinhaltet, wo man schon fast mit roher Gewalt Mannschaften in die Liga zwingen will ja muss.

Übrigens aber die einzigen sinnvollen Modusvarianten (Abstiegssache mal aussen vor gelassen), wenn man nicht eine komplett geteilte OL mit 3-4-fach Runden machen will.

ABER
    Modusvorschlag 1 hat für die vergangene Saison zu wenige Heimspiele (bei allerdings eventuell sogar noch mehr Mannschaften) produziert, so dass man die gruppeninterne Doppelrunde zu der kompletten Einfachrunde - ergibt dann die gruppeninterne 3-fach Runde - dazu beschlossen hat. Außerdem schliessen einige Vereine ja bundesweite Spiele komplett aus.

Vorschlag 2 - war auch schon mal da (Saison2005/2006) - ist im Grunde eine bundesweite Lösung mit maximal mit einer kleineren regionalen Komponente - und bundesweite Lösungen haben speziell im Süden nicht viele Fürsprecher. Auch war die Begeisterung für diesen Modus am Ende der Saison auf einem sehr niedrigen Level und man hatte auch keine Lust auf eine Wiederholung.

Es sollte auf jeden Fall Baldrian und Betablocker zu den Getränken gereicht werden. Vielleicht vorher noch gemeinsam Ungarn gegen Deutschland schauen

• Zitat

Original von Fuxi
    Da können wir schreiben, was wir wollen, die eingleisige OL kommt am Dienstag!
    Nur der Spielmodus ist noch nicht ganz geklärt, wobei die Nauheimer ein gutes Konzept vorgeschlagen haben sollen..

Woher hast du die Infos? :)
    Wenn es wirklich zu einer eingleisigen OL kommen sollte, dann bin ich gespannt, wer alles mitspielt und wer sich in die Landesverbände zurück zieht.
    Rostock und Halle haben ja klar gesagt, dass sie bei so einer Konstellation nicht zur Verfügung stehen.

• Man müsste dann 16 Vereine haben um diesen Modus spielen zu können, ansonsten wäre es besser die Oberliga aufzulösen.

Abstiegsrunde sollte dann entfallen und das Ziel sollte sein zur Saison 2010/2011 die Oberliga dann strikt in Nord und Süd zu trennen. Also keine Absteiger und genügend Aufsteiger, damit man 10-12 Vereine pro Liga bekommt...

Wenn das klar geregelt ist, könnten sich die Vereine nochmals auf diesen Kompromis(ein letztes Mal...) einlassen!

• Zitat

Original von schwabe7
    und das Ziel sollte sein zur Saison 2010/2011 die Oberliga dann strikt in Nord und Süd zu trennen. Also keine Absteiger und genügend Aufsteiger, damit man 10-12 Vereine pro Liga bekommt...

Glaubt irgendjemand wirklich daran dass es jemals wieder gleichzeitig zu den 2 getrennt spielenden Oberligagruppen Nord und Süd mit je mindestens 10 Teams kommen wird ?

Ich nicht.

Der Verfallsprozess der Oberliga nimmt nach dieser und vor der nächsten Saison weiter Fahrt auf.

Das vollständige Zerbröseln der Oberliga ist nur noch eine Frage von 1-2 Jahren.

Mit der eingleisigen Oberliga zur nächsten Saison gibt es nochmal 1 Jahr Aufschub aber an eine Rettung ist nicht zu denken.

Es werden 2-3 Mannschaften für die 2. Liga in Frage kommen. Der Rest, der finanziell einigermassen am Leben geblieben ist, wird sich den jeweiligen Landesverbänden anschliessen müssen.

Gerade auf den Bayerischen Eissportverband werden dann auf einen Schlag 5-6 Mannschaften zukommen. Dieser wird seine bisher praktizierte Verweigerungshaltung aufgeben müssen und mal ausserplanmässig 5-6 Mannschaften von oben in der Bayernliga aufnehmen müssen.

Eine mögliche Rettung für die Zukunft wäre langfristig nur die Zusammenlegung der Oberliga mit der 2. Bundesliga (da ja diese auch ein grosser Teil des Problems ist und auch dort etliche Vereine finanziell nicht auf Rosen gebettet sind) und folgender Trennung der 2. Bundesliga in mit jeweils 12 Mannschaften getrennt voneinander spielende 2. Bundesligen Nord und Süd. Das könnte man jetzt vor nächsten Saison ankündigen und als Qualifikation für die übernächste Saison ausschreiben.

Der übriggebliebene Rest steigt in den Landesverband ab. Die 5-6 Südabsteiger bilden dann mit den ersten 6 der Bayernliga im BEV die neuzuschaffende RL Süd (12 Teams). Das muss natürlich auch vorher mit dem BEV abgesprochen und vereinbart werden.

• Ich bin ja mal gespannt, was passiert.

Für den Fall, dass unsere Verantwortlichen wirklich einen Vorschlag bezüglich dem Spielmodus gemacht haben, werden sie bei ihren Überlegungen auch berücksichtigt haben, was für die Fans attraktiv ist, damit sich solche Zuschauerrückgänge wie letzte Saison nicht wiederholen. Und weiterhin sollten in dem Konzept auch genügend Heimspiele sicher sein, da wir hier in Bad Nauheim sehr auf die Zuschauereinnahmen als Einnahmequelle angewiesen sind. So wie bei vielen anderen Vereinen in dieser Liga.

Lassen wir uns doch einfach überraschen. Ich hoffe, dass etwas Konstruktives dabei herauskommt und es so keine Rückzüge in den Landesverband gibt.

Und wenn man sich nicht auf einen Modus einigen kann, muss man eben doch die 2. Liga zweiteilen, erweitern und die Oberliga auflösen. Das Problem wäre hier meiner Meinung nach die fehlende Bindung zwischen 2. Liga und den Regionalligen. Irgendwie fehlt da dann etwas dazwischen, die Unterschiede zwischen den Ligen sind dann viel zu groß.

So long.
    Jan

• Zitat

Original von Starbulls Fan
    Der übriggebliebene Rest steigt in den Landesverband ab. Die 5-6 Südabsteiger bilden dann mit den ersten 6 der Bayernliga im BEV die neuzuschaffende RL Süd (12 Teams). Das muss natürlich auch vorher mit dem BEV abgesprochen und vereinbart werden.

ein Rückzug in den Landesverband wäre gar nicht notwendig.
    Wenn man eine Teilung der 2.Bundesliga durchführt und die übrigen Südvereine zusammen mit 6-8 Mannschaften der Bayernliga zusammenlegt, dann hätte man eine OL.
    Die Bayernliga könnte man vorübergehend auf 12 bis 14 mannschaften reduzieren.

Natürlich müßte so etwas mit dem BEV abgestimmt werden und da man das schon seit Jahren versäumt hat wird sich daran auch nichts ändern.

• Zitat

Original von Tomcat

Woher hast du die Infos? :)
    Wenn es wirklich zu einer eingleisigen OL kommen sollte, dann bin ich gespannt, wer alles mitspielt und wer sich in die Landesverbände zurück zieht.
    Rostock und Halle haben ja klar gesagt, dass sie bei so einer Konstellation nicht zur Verfügung stehen.

Konspiratives Treffen mit Teilen unseres VS letzten Donnerstag...

• Zitat

Original von Fuxi

Konspiratives Treffen mit Teilen unseres VS letzten Donnerstag...

Danke!

• Aha der Fuxi is der, der die Internas ausplaudert!
    Wenn das die Karin mitbekommt... :hammer:

@ Gerald
    Nein, keine Schmerzen.
    Und wenn du die darauf folgenden 5 Wörter mitzitiert hättest, wäre dein Post auch nicht mehr nötig gewesen.
    War nur ne kleine, nicht bös gemeinte "Spitze".

Einmal editiert, zuletzt von dedxxx (3. Mai 2009 um 20:16)

• :D Klappe!
    Ausserdem plauder ich nur Internas, die ich auch vertreten kann... :P

Oder ist ernsthaft noch irgendwer nach den letzten Ereignissen von einer geteilten OL ausgegangen...?