Für eine neue Oberliga!

• Also ich denke mal wenn Duisburg in die 2. liga rutscht ist eh Schluß mit der Nordliga.
    Habe auch so das Gefühl das hier in Halle der Vorstand mehr und mehr zur Regio tendiert.
    Denn offiziell bleibt ja kaum ein verein übrrig....Herne Dortmund, Nauheim, Eisbären....
    Halle im moment ohne Zusage für die Eishalle, Leipzig darf sich erst einmal bewerben..., Duisburg strebt nun doch 2. Liga an, Rostock will eigentlich auch nicht mehr....Nauheim kann ja aufgrund seiner geografischen Lage noch in den Süden wechseln, aber die anderen?

Ich denke die Ansprache der Schweinfurter und Peißenberg weshalb sie auf den Aufstieg verzichten in die OL spricht wahre Bände.

• Zitat

Original von Saale_Bulls
    Also ich denke mal wenn Duisburg in die 2. liga rutscht ist eh Schluß mit der Nordliga.
    Habe auch so das Gefühl das hier in Halle der Vorstand mehr und mehr zur Regio tendiert.
    Denn offiziell bleibt ja kaum ein verein übrrig....Herne Dortmund, Nauheim, Eisbären....
    Halle im moment ohne Zusage für die Eishalle, Leipzig darf sich erst einmal bewerben..., Duisburg strebt nun doch 2. Liga an, Rostock will eigentlich auch nicht mehr....Nauheim kann ja aufgrund seiner geografischen Lage noch in den Süden wechseln, aber die anderen?

Ich denke die Ansprache der Schweinfurter und Peißenberg weshalb sie auf den Aufstieg verzichten in die OL spricht wahre Bände.

Was du alles weißt! 8o
    Bisher hat sich abgesehen von Braunlage kein Verein gegen die Oberliga entschieden und das stand eigentlich schon vorher fest. Einen einzigen Wackelkandidatehjn gibt es jetzt mit Duisburg, aber auch das wäre lösbar.
    Aber man braucht ja Stoff zum diskutierne für die eisfreie Zeit! :pfeif:

• So, nun sind alle sportliche Entscheidungen im Deutschen Eishockey gefallen. Nun wird es Zeit, damit die Vereine sich erklären ob Sie die Aufstiege wahrnehmen können und wieviele Vereine für eine Oberliga "übrig" bleiben.

Je länger dies dauert, desto mehr Vereine wenden sich der Oberliga ab. Siehe Miesbach...

Wie ist das so mit dem Wort "Planungssicherheit" (Herr Tripcke kennt das ja...und verwendet das leider unangebracht).

Also Bietigheim, Kaufbeuren, Duisburg, Bad Tölz, Leipzig bitte entscheidet euch schnell, ansonsten haben wir ein Problem....

• Ich kann nur sagen servus Oberliga, servus ESBG ich werde euch nicht wirklich vermissen.
    Der Vorstand hat heute die Gründe für den Rückzug dargelegt und von Sponsoren und Dauerkarteninhabern gabe es langen Beifall nach Bekanntgabe des Abstiegs in die Bayernliga.
    Es ist einfach so, dass sich die Oberliga von Vereinen wie Miesbach, die jahrzehnte lang das Rückgrat dieser Liga gebidet haben, wegbewegt hat hin zu einer 3.Profiliga, die man so nicht mehr finanzieren kann und will. Dafür hängt mit der Nachwuchsarbeit einfach zu viel am Verein.

Also Bayernliga wir kommen.

• Somit stehen der OL Süd maximal 9 Teams zu Verfügung. Wenn in Tölz der OL-Start scheitert sind es nur noch 8.

Will man keine Dreifachrunde spielen, müsste man mit 16 oder gar 14 Heimspielen auskommen Das wir ein spannendes Sommertheater. Vielleicht bewirbt sich ja der ein- oder andere ambitionierte Südverein für die Nordstaffel um diese aufzufüllen und um mehr Heimspiele zu haben... :rolleyes:

Man stelle sich mal vor: Rosenheim in der OL-Preußen. :popcorn:

• sollte das wirklich stimmen, das sich Miesbach jetzt zurückzieht ist das eine große Farce. Seit jahren fordern die werten Herren aus dem Süden eine Oberliga Süd. Jetzt steht sie mal im Grundgerüst fest bzw. soll jetzt endlich mal durchgesetzt werden und dann verzichten einige oder verabschieden sich lieber mit fadenscheinigen Gründen.

Sorry, aber ich find das unglaublich. Jeder meckert auf die ESBG und jetzt wo es mal durchgesetzt wird, machen einige wieder den Rückzug und ziehen den Schwanz ein.

Kein mensch verlangt von Miesbach oder Schweinfurt das sie in vorderer Front eine Rolle spielen, aber man kann auch einfach mal um den Klassenerhalt spielen und ich denke das das mit den 9 oder 10 Mannschaften im Süden sehr gut geklappt hätte. Wenn am Ende des 1. Jahres keiner abgestiegen wäre und somit evtl. Absteiger aus der 2. Liga und/oder dann Aufsteiger aus der Bayernliga bzw. Baden-Württembergliga dazu gekommen wären hätte man schwupps im übernachsten jahr, also 10/11 12 Vereine und man wäre "alle" Sorgen los.

Aber nein, erstmal wird wieder auf die bösen andren gezeigt und man selbst hat nicht den Mumm diesen Weg mitzugehen.

Schlimm schlimm und das hat erstmal mit dem Norden nichts zu tun.

• Es steht keine Oberliga Süd und auch keine Oberliga Nord. Im Moment sind bundesweit gerade mal 8 Mannschaften sicher nächstes Jahr dabei. Wir haben seit Jahrzehnten in dieser Liga mitgespielt, sie z.T mit am Leben erhalten. Doch die Oberliga, die es mal gab in der Vereiner wie Miesbach mitspielen konnten gibt es so nicht mehr. Es gibt immer mehr Profimannschaften, mit denen man nicht mehr konkurrieren kann,man mach nach und nach aus einer Semiprofessionnellen Liga eine Profiliga. Dann sollen eben die Vereine die das wollen weiterspielen, und die die meinen irgendwie geht des schon rum mit den finanzen, wir machen nochmal weiter, sind dann nach der nächsten Saison die, über die man schimpft, weil sie (mal wieder) pleite sind. Wir machen das nicht mehr mit, wir riskieren unseren Verein und dessen Jugendarbeit nicht. Wir sind eben keine GmbH die man mal schnell neu gründen kann. Man sieht ja das mittlerweile alles möglich ist.

Und darum ist der Abstieg die einzig vernünftige Entscheidung.

• Zitat

Original von Watzmann
    Es steht keine Oberliga Süd und auch keine Oberliga Nord. Im Moment sind bundesweit gerade mal 8 Mannschaften sicher nächstes Jahr dabei. Wir haben seit Jahrzehnten in dieser Liga mitgespielt, sie z.T mit am Leben erhalten. Doch die Oberliga, die es mal gab in der Vereiner wie Miesbach mitspielen konnten gibt es so nicht mehr. Es gibt immer mehr Profimannschaften, mit denen man nicht mehr konkurrieren kann,man mach nach und nach aus einer Semiprofessionnellen Liga eine Profiliga. Dann sollen eben die Vereine die das wollen weiterspielen, und die die meinen irgendwie geht des schon rum mit den finanzen, wir machen nochmal weiter, sind dann nach der nächsten Saison die, über die man schimpft, weil sie (mal wieder) pleite sind. Wir machen das nicht mehr mit, wir riskieren unseren Verein und dessen Jugendarbeit nicht. Wir sind eben keine GmbH die man mal schnell neu gründen kann. Man sieht ja das mittlerweile alles möglich ist.

Und darum ist der Abstieg die einzig vernünftige Entscheidung.

richtig lieber absteigen/zurückziehn als pleite gehn

:top:miesbach

• Zitat

Original von Eisdynamo
    sollte das wirklich stimmen, das sich Miesbach jetzt zurückzieht ist das eine große Farce. Seit jahren fordern die werten Herren aus dem Süden eine Oberliga Süd. Jetzt steht sie mal im Grundgerüst fest bzw. soll jetzt endlich mal durchgesetzt werden und dann verzichten einige oder verabschieden sich lieber mit fadenscheinigen Gründen.

Äääääh....ein sportlicher Abstieg (Miesbach wurde Letzter und ist sportlicher Absteiger) ist für dich ein "fadenscheiniger Grund"? Unglaublich, wer heute alles Internet hat und mitreden will.... :rolleyes: :rolleyes: :bash:

• Ich finds super das die Fans von Mießbach sich noch freuen das ganze Jahr dafür Eintritt gezahlt zu haben sich eine Mannschaft anzuschauen die sich absichtlich den letzten Platz erarbeitet.

Respekt, für so was würd ich keinen Eintritt zahlen und mich darüber freuen.

• Zitat

Original von SAREK
    Ich finds super das die Fans von Mießbach sich noch freuen das ganze Jahr dafür Eintritt gezahlt zu haben sich eine Mannschaft anzuschauen die sich absichtlich den letzten Platz erarbeitet.

Bist du sauer, weil deine Mannschaft es nicht mehr geschafft hat, die Leistung von Miesbach noch zu unterbieten? :D :pfeif:

• Zitat

Original von SAREK
    Ich finds super das die Fans von Mießbach sich noch freuen das ganze Jahr dafür Eintritt gezahlt zu haben sich eine Mannschaft anzuschauen die sich absichtlich den letzten Platz erarbeitet.

Ein typischer DEG Kommentar, Applaus ist dir gewiss. :rolleyes:

• Hoffentlich erhofft man sich in Miesbach nicht zu viel vom Allheilmittel Bayernliga. Auch dort braucht man mittlerweile eine richtig starke Mannschaft, um einighermaßen in den vorderen Tabellenregionen mitspielen zu können. Gelingt dies nicht, bin ich mal gespannt was in Miesbach passiert. Ich denke nicht, dass die Zuschauer in Miesbach so erfreut darüber sein werden, wenn man sich nach dem Oberliga Tabellenkeller plötzlich im Bayernliga Tabellenkeller wiederfindet. Und ob das dann das Allheimittel für Verein und Nachwuchs sein wird bleibt abzuwarten. Hoffentlich geht man also in Miesbach nicht mit völlig falschen Vorstellungen in die Bayernliga. Wenn man sieht, mit welchem Kader Königsbrunn dieses Jahr abgestiegen ist, dann ist diese Liga weder ein Selbstläufer, noch eine Liga, in der man einen Verein sanieren kann...

• Zitat

Original von Hausmeista

Ein typischer DEG Kommentar, Applaus ist dir gewiss. :rolleyes:

Warum?

Zitat

Original von Eishockey News.de
    Markus Wieland wird neuer Trainer des TEV Miesbach

Goalie Andreas Mechel bleibt ein weiteres Jahr in Miesbach. (Foto: Schindler)
    Neuer Trainer beim TEV Miesbach wird Markus Wieland (32). Der ehemalige Nationalspieler hatte im Vorjahr eine Ausbildung zum Bürokaufmann bei den Oberbayern begonnen. Nun wird der Ex-Nationalspieler, der nach der Entlassung von Ludvik Kopecky schon im November und Dezember interimsweise Trainer der erste Mannschaft war, dieses Amt fest übernehmen. Für den gebürtigen Tegernseer, der in Miesbach beheimatet ist, ist es seine erste offizielle Trainerstation.

Ihre Verträge um ein weiteres Jahr verlängert haben fünf weitere Spieler und zwar: Torwart Andreas Mechel, Verteidiger Andreas Förg sowie die Stürmer Andreas Veicht, Sebastian Deml und Waldemar Detterer. Neu stoßen zum TEV Miesbach die beiden Angreifer Sebastian Klett aus der Bayernliga aus Germering und Andreas Baumer aus der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL) aus Landshut. Verpflichtet wurde bereits Stürmer Nikolas Oppenberger aus der Bayernliga vom ECDC Memmingen.

Unter Vertrag stehen bereits Kapitän Florian Leitner und seine drei Verteidigerkollegen Ronny Martin, Renè Müller und Marinus Kritzenberger sowie Offensivkraft Peter Meier. Damit hat der TEV nun bereits einen Trainer und 13 Spieler unter Vertrag.

Die Nachricht des Abends bei der offiziellen Saison-Abschlussfeier verkündete Clubchef Dieter Taffel. Der TEV Miesbach plant vorerst zweigleisig und hat sowohl für die Oberliga als auch für die Bayernliga gemeldet. „Ich habe ESBG-Geschäftsführer Oliver Seeliger heute darüber informiert, dass er erst einmal ohne uns planen soll. Gleichzeitig haben wir eine Meldung für die Bayernliga abgegeben. Da ist natürlich viel Wehmut und Herzschmerz dabei. Aber wir haben jetzt vier Wochen Zeit uns zu überlegen, wo wir in der nächsten Saison spielen werden", so Taffel, der anfügte: „Wir haben uns das Recht erarbeitet absteigen zu dürfen.“ Sollte es eine eingleisige Oberliga geben, dann werden die Miesbacher sicher in der Bayernliga an den Start gehen.

Ich würde nicht in Freudenstürme ausbrechen wenn meine Vereinsobrigkeit sagt das man absichtlich letzter geworden ist und hart dafür gearbeitet hat.

Wenn das ein typischer Deggendorfer Kommentar ist, dann okay da steh ich dazu.

• Also ich war gestern dabei und hab das anders verstanden. Er hat nicht gesagt, man habe sich den Abstieg erarbeitet. Er hat gesagt, es sei sportlich pervers (oder so), wenn man aufgrund der Situation inzwischen von einem Recht auf Abstieg sprechen müsse. Der Eindruck des gewollten Abstiegs ist hier in Miesbach nie entstanden. Die haben immer gekämpft und alles gegeben. Und von einer "zweigleisigen Planung" hab ich auch nichts gehört. Er hat gesagt, daß er es nur fair den anderen Vereinen gegenüber findet, jetzt schon zu sagen, wohin der Weg geht, auch wenn es vielleicht noch vage Möglichkeiten gäbe.

3 Mal editiert, zuletzt von Mangfalltaler (25. April 2009 um 11:31)

• Das ist doch alles ne Riesensauerei was da passiert!!!

Nichts, kein Konzept, kein Plan!

Man kann doch keine Sportart ohne Konzept betreiben!

Nochmal ein Vorschlag für ein Konzept, wenn wir davon ausgehen, dass Bietigheim in die DEL aufsteigt und Duisburg in die 2. Bundesliga geht, könnte ne Oberliga so aussehen.

Süd: Peiting, Rosenheim, Klostersee, Deggendorf, Passau, Füssen, Landsberg, Bad Tölz

Nord: Herne, Dortmund, Rostock, Halle, Leipzig, Bad Nauheim, Eisbären Juniors, ECC Preussen(oder Hügelsheim)

Spielplan: innerhalb der Liga ne Doppelrunde, gegen die andere Gruppe ne Einfach runde = 44 Spieltage; 1-4 jeder Gruppe spielen Playoffs, 5-8 Playdowns(der letzte jeder Gruppe steigt ab). Der Meister der Oberliga steigt auf.

Oder wir lösen die Oberliga auf und alle Vereine gehen in die Landesverbände zurück, evtl. rücken Rosenheim und Bad Nauheim in die 2. Bundesliga nach.

Aber ein Konzept bitte, sonst bricht noch alles zusammen!!!

Es ist eigentlich unfassbar was hier passiert, von der DEL bis zur Oberliga. Unglaublich dilletantisch!

• Zitat

Original von a.-d.

Äääääh....ein sportlicher Abstieg (Miesbach wurde Letzter und ist sportlicher Absteiger) ist für dich ein "fadenscheiniger Grund"? Unglaublich, wer heute alles Internet hat und mitreden will.... :rolleyes: :rolleyes: :bash:

mein lieber a.-d.,

es ist schon grotesk, das Du meinst bestimmen bzw. denken zu wollen, wer alles so im Inet rumsurfen darf.

Eigentlich ist es doch erlaubt seine eigene Meinung hier vertreten zu dürfen. Sollte dies natürlich nicht der Fall sein, Bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Ich habe weder geschrieben das ich gegen einen sportlichen Abstieg bin, noch das sich irgendwelche Vereine für irgendwelche Ligen beweben dürfen.

NUR, wenn Du so auf den sportlichen Aufstieg wert legst, dann möchtest Du auch den sportlichen Aufsteiger in die Pflicht nehmen.

Mir geht es darum, daß der Süden jahrelang gefordert hat eine eigenständige Liga zu bekommen. Jetzt wäre sie das erste mal in greifbarer Nähe und denkt wieder jeder nur an sich und das ist das was mich aufregt. Miesbach zieht sich in den sicheren Schoß der Bayernliga zurück, aber was passiert jetzt mit den anderen Vereinen, ala Peiting, Füssen, Klostersee... usw. die sich dieses "Recht" nicht "erarbeitet haben????? Diese spielen entweder notgedrungen mit den restlichen Vereinen bundesweit oder müssen ganz unten anfangen. Ist das die sogenannte südliche Zusammenarbeit????

So, jetzt kannst Du wieder meinen Text auseinanderpflügen und bestimmen wer Inet hat. Schönen Gruß aus dem Sachsenlande, ach ja, ich hoffe Du hast keine Kopfschmerzen davon getragen... :pfeif:

• Zitat

Original von Eisdynamo
    Mir geht es darum, daß der Süden jahrelang gefordert hat eine eigenständige Liga zu bekommen. Jetzt wäre sie das erste mal in greifbarer Nähe und denkt wieder jeder nur an sich und das ist das was mich aufregt. Miesbach zieht sich in den sicheren Schoß der Bayernliga zurück, aber was passiert jetzt mit den anderen Vereinen, ala Peiting, Füssen, Klostersee... usw. die sich dieses "Recht" nicht "erarbeitet haben????? Diese spielen entweder notgedrungen mit den restlichen Vereinen bundesweit oder müssen ganz unten anfangen. Ist das die sogenannte südliche Zusammenarbeit????

Wo du Recht hast hast du Recht. Vor allem stellt sich mir die Frage, ob nicht eine ganze Reihe Bayernligisten deutlich stärker ist wie die "abgespeckten" Oberligateams :pfeif:
    Miit anderen Worten: Es steht in den Sternen, ob Miesbach in der Bayernliga eine wichtige Rolle spielen kann :pfeif: