Welcher Spieler beim Penalty

• Ich war der Meinung das beim Penalty der gefoulte Spieler selber antreten muß?
    Dem scheint aber wohl doch nicht so zu sein, durch die Diskussion vom Spiel Freiburg - Riessersee hab ich mir das Video angeschaut.

Hier wird ganz klar die #49 gefoult und die 53 führt den Penalty aus.

Ist die Regelung also wohl doch nicht so, oder gibt es Ausnahmen?

• Zitat

Hier wird ganz klar die #49 gefoult und die 53 führt den Penalty aus.

Ist die Regelung also wohl doch nicht so, oder gibt es Ausnahmen?

Die Regel wurde vor ein paar Jahren geändert. Die Mannschaft kann den Spieler, der den Penalty ausführen soll, frei bestimmen (ein Spieler der auf der Strafbank sitzt darf natürlich nicht antreten). Er muss zum Zeitpunkt des Fouls nicht auf dem Eis gewesen sein. Nur in der NHL muss der Gefoulte selbst ausführen.
    Näheres zu Penalties steht in den Regeln 508 und 509.

2 Mal editiert, zuletzt von walterk (11. März 2009 um 23:19)

• Zitat

Nein, nichts hat sicher geändert.
    Es muss ein Spieler antreten, der im Moment des Fouls auf dem Eis war.

Seht ihr, das meine ich: Halbwissen, kein Wissen, Wissen auf dem Stand von vor ein paar Jahren, aber trotzdem etwas behaupten.

Richtig ist:
    Es ist vollkommen gleichgültig, wer zum Penalty antritt, es darf nur nicht der Torhüter sein.

• Zitat

Original von Schiri
    [QUOTE]es darf nur nicht der Torhüter sein.

Mal ne doofe Frage. Was ist der Grund für diese Regel? Ich mein, wenn der Torhüter schlittschuhtechnisch so gut ist und es sich zutraut? Wo ist das Problem?

• Vielleicht weil es sich mit der Regel 591 beißt, nach der ein Torhüter sich über der Mittellinie nicht am Spiel beteiligen darf?

Mag sein, aber von den Experten wirst du auf deine Frage nach dem Grund einer Regel keine Antwort bekommen, die über das hinausgeht als "weils im Regelbuch geschrieben steht". Isso. gilt für alle und gut is. Punkt. Warum sich über alles einen Kopf machen?

• Zitat

Original von Schiri

Seht ihr, das meine ich: Halbwissen, kein Wissen, Wissen auf dem Stand von vor ein paar Jahren, aber trotzdem etwas behaupten.

Richtig ist:
    Es ist vollkommen gleichgültig, wer zum Penalty antritt, es darf nur nicht der Torhüter sein.

was nützt es allwissend zu sein, wenn man klare Tore mit vier Augen trotzdem nicht sieht :rolleyes:

gerade im Zusammenhang mit dem oben erwähnten Pnalty, finde ich einen (wiederholten) Vorstoß dieser Art äußerst peinlich für die pfeifeden Zunft..
    und wie wir alle wissen ist auch Streifenpersonal selbst im DEL Finale unterwegs, das nicht weiß wieviele Spieler aufs Eis gehören
    zur Erinnerung Mannheim Nürnberg :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von stu (12. März 2009 um 20:22)

• Zitat

Original von Schiri

Richtig ist:

Auch Halbwissen ist Wissen :D